Ich sehe auch Dwyane Wade und Kobe Bryant ganz oben. Allerdings gefällt mir die unglaubliche Explosivität von Dwyane Wade sowie seine Spielmacherqualitäten. Deshalb werte ich ihn auf Position 1.
Vince Carter sehe ich noch auf Rang 3. Aber was ist, wenn er irgendwann einmal nicht mehr einfach über seine Gegner springen kann? Kann er dann noch einen so guten Wurf anbringen der ihm zu einer hohen Punktausbeute verhelfen kann? Die Nets gehen natürlich mit dem dicken Vertrag ein Risiko ein, aber es ist Carters Aufgabe, mehr Variation in die Punkteausbeute zu bringen.
Es ist allerdings schwierig die Guards einfach so durchzunummerieren, alle sind anders, alle sind auf ihre eigene andere Art dem Team dienlich.
Dann kommt für mich wohl Manu Ginobili an Nummer 4. Wie bereits von jemandem vor mir erwähnt wurde ist eine große Stärke auf jeden Fall die Mannschaftsdienlichkeit. Nicht viele Spieler auf seinem Niveau würden sich auf die Bank setzen. Dann hat er als Linkshänder natürlich einen großen Vorteil, er kann verteidigen, 3er schießen, zum Korb ziehen - was will man mehr?
Tracy McGrady war für mich Small Forward, ist ja aber aufgrund von Shane Battiers Ankunft auf Shooting Guard gerückt. Er hat die Möglichkeit einer der besten Spieler der NBA zu sein. Zuletzt standen ihm immer Verletzungen (Rücken) im Weg. Hat er dies nun wirklich endlich hinter sich? Konnte die Rockets trotz Yaos Ausfall zu vielen Siegen führen und muss auf jeden Fall mal eine Playoffrunde überstehen um sich auf ein höheres Level hieven zu können.
Ray Allen ist - alt. Aber solch ein Wurf verlässt einen normalerweise nicht (siehe Reggie Miller). Er kann wohl kaum einem Team alleine zum Erfolg verhelfen aber das ist mit Paul Pierce (welcher wohl spätestens jetzt ein Small Forward und deshalb nicht in der Liste ist) an seiner Seite ja auch nicht nötig. Meine Nummer 6.
Die Nummer 7 belegt bei mir Richard Hamilton. Er spielt seit langem bei den Pistons auf hohem Niveau. Okay, seine gute 3erquote aus 2006 war wohl doch eher ein Ausrutscher, trotzdem ein guter Scorer und jedem Team hilfreich.
Joe Johnson an Nummer 8. Er ist also wohl doch ein Shooting Guard. Mit einer Menge Potenzial, der Chance ein Team zu führen und auch dem Willen. Alleine tragen kann er das Team der Hawks nicht (>3 TO/G) aber dort bekommt er jetzt auch Verstärkung und die Möglichkeit dieses Team in die Playoffs zu führen.
In den Playoffs war der 9. Michael Redd bereits. Als nicht gedrafteter Verteidiger in die Liga gekommen, jetzt einer der Topscorer. Blieb zumeist gesund, hat ein talentiertes Team um sich herum, muss dieses führen.
Auf die 10 setze ich Neubobcat Jason Richardson. Die Saison...naja, ich meine er hat sich gut entwickelt und hat die Chance sich bei den Cats noch weiter zu entwickeln. Er kann werfen und dunken, aber das wissen wir ja.
Andre Iguodala, Allen Iverson, Paul Pierce (wie oben angesprochen) und erst Recht Gilbert Arenas sind für mich keine Shooting Guards. Auch wenn bei manchen die Rolle im Team echt nicht so klar ist.