All Position Top Ten SG (2007)


12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Schön und gut, letzte Saison fand ich persönlich ihn trotzdem besser. Klar, für die Verletzung kann er nichts, aber andere auch nicht, über die gesamte Saison hin, fand ich eben andere SGs besser als ihn, auch wenn man ihm hoch anrechnen kann, das er verletzt weiter spielte.

Er hat trotz verletzung eine bessere Saison als T-Mac, VC und Arenas gespielt.
 

Nick the Quick

Nachwuchsspieler
Beiträge
174
Punkte
0
Ort
Österreich, Baden bei Wien
1. Kobe Bryant
2. Dwayne Wade
3. Allen Iverson
4. Manu Ginobili
5. Vince Carter
6. Ande Igoudala
7. Ray Allen
8. Rip Hamilton
9. Joe Johnson
10. Ben Gordon

Arenas und Pierce nicht drin weil sie hauptsächlich PG bzw. SF spielen.

10. Allen Iverson (für meine Anforderung an einen SG zu schlechte Wurfquoten und zu viel Ballbesitz

Wieso ist dann gleichzeitig Arenas auf der 4 in deiner Liste? 2007 warf Iverson 44% und Arenas 41 bzw 42%. Zur Erinnerung der Thread lautet: All Position Top Ten SG 2007 also nur für dieses Jahr.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Tja, das siehst Du so, ich eben nicht.....

Das hat nichts mit " Du siehst das so und ich so" zu tun. Ich gebe zu ich habe nicht solche Rechnungen auf Lager wie Mystic. Aber ich habe mir die Stats der jeweiligen Spieler angeguckt und habe bei Wade die besseren Zahlen entdeckt.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wieso ist dann gleichzeitig Arenas auf der 4 in deiner Liste? 2007 warf Iverson 44% und Arenas 41 bzw 42%. Zur Erinnerung der Thread lautet: All Position Top Ten SG 2007 also nur für dieses Jahr.

Arenas ist sowohl individuell als auch aus Teamsicht besser:

Arenas:
True Shooting 56,5%
PER 24,0
Roland Rating +8,9

Iverson:
True Shooting 54,0%
PER 19,6
Roland Rating +4,1

Das sind die Zahlen der letzten Saison, und dabei habe ich gesehen, wie Butler & Jamison an der Seite von Arenas durchaus gut zu ihrem Spiel fanden, während bei Iverson die Sixers plötzlich aufblühten, als er weg war, und die Nuggets nicht besonders besser wurden.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das hat nichts mit " Du siehst das so und ich so" zu tun. Ich gebe zu ich habe nicht solche Rechnungen auf Lager wie Mystic. Aber ich habe mir die Stats der jeweiligen Spieler angeguckt und habe bei Wade die besseren Zahlen entdeckt.

Wenn Du nur nach Stats gehst magst Du recht haben, das gebe ich zu, aber man kann einen Spieler nicht nur nach Stats beurteilen.
Wenn es dancach gehen würde, hätte man sagen können, Mystic, mach uns bitte eine Auswertung über alle SGs und die Reihenfolge die dann dabei rauskommt spiegelt unser aller Meinung wieder, weil Statistiken ja etwas festes sind.
Wenn ich aber bei meiner Bewertung noch einfließen lasse, welche Rolle der Spieler im Team spielt(wie sehr das Team von seiner Leistung profitiert), wie sehr (im Gegenzug) er von seinen Mitspielern profitiert, wie er durch seine individuellen Fähigkeiten glänzen kann, wie seine Defence war, wie seine Konstanz über die Saison verteilt war, dann sehe ich Wade dieses Jahr in meinem Ranking weiter hinten.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Min. |FG% | 3pt.% | Ft% | Reb. | Ass. | Pkt. |

Dwyane Wade: 37.9 |0.491| 0.266 | 0.807 | 4.7 | 7.5 | 27.4|

Vince Carter: 38.1 |0.454| 0.357 | 0.802| 6.0 | 4.8 | 25.2 |

Tracy McGrady: 35.8 |0.431| 0.331 | 0.707 | 5.3 | 6.5 | 24.6|

Gilber Arenas: 39.8 |0.418 | 0.351| 0.844| 4.6 | 6.0 | 28.4


Edit: Es ging mir um die Aussage: "Wade hat eine durchschnittliche Saison gespielt". Wenn dem so wäre, dann haben Vince, T-Mac und Gilbert auch nur eine durchschnittliche Saison gespielt und wir hätten lauter Durchschnittlicher SG.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Edit: Es ging mir um die Aussage: "Wade hat eine durchschnittliche Saison gespielt". Wenn dem so wäre, dann haben Vince, T-Mac und Gilbert auch nur eine durchschnittliche Saison gespielt und wir hätten lauter Durchschnittlicher SG.

Sollte heißen : Wade hat für seine Verhältnisse eine durchschnittliche Saison gespielt. Von einem gesunden Wade hätte man mehr erwarten können.Mit einem gesunden Wade wäre mehr gegangen bei den Playoffs.Klar sind die Werte klasse, ein gesunder Wade rangiert für mich auch vor z.B. einem Arenas. Ich sage ja, es ging mir um letzte Saison und unter erücksichtigung der oben genannten Kriterien.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Dazu kommt bei Wade ein PER von 29,0 (höchster der Liga).
McGrady: 23,3
Arenas: 24,1
Carter: 21,9

Klar, Statistiken sind nicht alles, aber die letzte Saison von Wade war nun wirklich alles andere als durchschnittlich (Karrierebestwerte bei Dreier-, Freiwurfquote, Steals, Assists und Punkten).
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Dazu kommt bei Wade ein PER von 29,0 (höchster der Liga).
McGrady: 23,3
Arenas: 24,1
Carter: 21,9

Klar, Statistiken sind nicht alles, aber die letzte Saison von Wade war nun wirklich alles andere als durchschnittlich (Karrierebestwerte bei Dreier-, Freiwurfquote, Steals, Assists und Punkten).

Kein Thema, aber ich glaube, das mit einem gesunden Wade Miami weiter gekommen wäre als es der Fall war und das ein gesunder Wade nach der letzten Saison zu noch besseren Statistiken fähig gewesen wäre.
Deshalb auch der Aspekt : wie wichtig war er für sein Team und was konnte er für sein Team machen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ok, der Punkt geht an dich!:cool: Aber wenn beide mal die Karriere beendet haben vergleichen wir: MVP (individuell) und Finals (Team):p

Gerne, aber dann berücksichtige ich weiterhin, dass zu beidem der Teamerfolg entscheidend beiträgt. Ohne die 56 Siege der Sixers hätte Iverson ja den MVP-Titel 2001 nicht bekommen - nur mal zur Verdeutlichung: 2005/06 hatte er individuell bessere Werte (Shooting, Assists, PER) und war durch das schwache Abschneiden seines Teams bei der Wahl trotzdem chancenlos.

Für Arenas heißt das, ohne ihm zu viel Bonus geben zu wollen (ich halte ihn insgesamt für etwas überbewertet und ebenso wie Iverson nicht für einen Spieler, der als erste Option sein Team zu einem Contender macht), dass man sehen werden muss, ob er je ein so perfekt auf ihn zugeschnittenes Team wie AI haben wird - die Sixers waren jedenfalls am Anfang des Jahrtausends ein extrem gutes Defensivteam und haben damit in erster Linie ihren Erfolg herausgeholt.

Und damit ich nicht komplett falsch verstanden werde, wiederhole ich etwas, das ich schon mehrfach gesagt habe: Iverson ist an seinen guten Tagen definitiv einer der allerbesten Spieler der Liga und kann dann jedes Spiel fast im Alleingang gewinnen. Wenn es um die Positionen geht, ist er allerdings für mich weder ein herausragender PG noch ein herausragender SG, weil ich von diesen erwarte, dass man als Team auf exzellente Leistungen in einem der beiden Bereiche bauen kann und die Mitspieler durch eine einfache Rollenverteilung wissen, woran sie sind, und da fällt Iverson im Schnitt doch ab. Er ist wie gesagt ein schwieriger, weil im teamklassischen Sinne so wenig spezialisierter Spieler - seine riesige Stärke ist alleine das One-on-One, von dem Mitspieler nunmal oft wenig profitieren, und selbst darin ist er leider nicht konstant genug.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Ich sehe auch Dwyane Wade und Kobe Bryant ganz oben. Allerdings gefällt mir die unglaubliche Explosivität von Dwyane Wade sowie seine Spielmacherqualitäten. Deshalb werte ich ihn auf Position 1.
Vince Carter sehe ich noch auf Rang 3. Aber was ist, wenn er irgendwann einmal nicht mehr einfach über seine Gegner springen kann? Kann er dann noch einen so guten Wurf anbringen der ihm zu einer hohen Punktausbeute verhelfen kann? Die Nets gehen natürlich mit dem dicken Vertrag ein Risiko ein, aber es ist Carters Aufgabe, mehr Variation in die Punkteausbeute zu bringen.
Es ist allerdings schwierig die Guards einfach so durchzunummerieren, alle sind anders, alle sind auf ihre eigene andere Art dem Team dienlich.
Dann kommt für mich wohl Manu Ginobili an Nummer 4. Wie bereits von jemandem vor mir erwähnt wurde ist eine große Stärke auf jeden Fall die Mannschaftsdienlichkeit. Nicht viele Spieler auf seinem Niveau würden sich auf die Bank setzen. Dann hat er als Linkshänder natürlich einen großen Vorteil, er kann verteidigen, 3er schießen, zum Korb ziehen - was will man mehr?
Tracy McGrady war für mich Small Forward, ist ja aber aufgrund von Shane Battiers Ankunft auf Shooting Guard gerückt. Er hat die Möglichkeit einer der besten Spieler der NBA zu sein. Zuletzt standen ihm immer Verletzungen (Rücken) im Weg. Hat er dies nun wirklich endlich hinter sich? Konnte die Rockets trotz Yaos Ausfall zu vielen Siegen führen und muss auf jeden Fall mal eine Playoffrunde überstehen um sich auf ein höheres Level hieven zu können.
Ray Allen ist - alt. Aber solch ein Wurf verlässt einen normalerweise nicht (siehe Reggie Miller). Er kann wohl kaum einem Team alleine zum Erfolg verhelfen aber das ist mit Paul Pierce (welcher wohl spätestens jetzt ein Small Forward und deshalb nicht in der Liste ist) an seiner Seite ja auch nicht nötig. Meine Nummer 6.
Die Nummer 7 belegt bei mir Richard Hamilton. Er spielt seit langem bei den Pistons auf hohem Niveau. Okay, seine gute 3erquote aus 2006 war wohl doch eher ein Ausrutscher, trotzdem ein guter Scorer und jedem Team hilfreich.
Joe Johnson an Nummer 8. Er ist also wohl doch ein Shooting Guard. Mit einer Menge Potenzial, der Chance ein Team zu führen und auch dem Willen. Alleine tragen kann er das Team der Hawks nicht (>3 TO/G) aber dort bekommt er jetzt auch Verstärkung und die Möglichkeit dieses Team in die Playoffs zu führen.
In den Playoffs war der 9. Michael Redd bereits. Als nicht gedrafteter Verteidiger in die Liga gekommen, jetzt einer der Topscorer. Blieb zumeist gesund, hat ein talentiertes Team um sich herum, muss dieses führen.
Auf die 10 setze ich Neubobcat Jason Richardson. Die Saison...naja, ich meine er hat sich gut entwickelt und hat die Chance sich bei den Cats noch weiter zu entwickeln. Er kann werfen und dunken, aber das wissen wir ja.

Andre Iguodala, Allen Iverson, Paul Pierce (wie oben angesprochen) und erst Recht Gilbert Arenas sind für mich keine Shooting Guards. Auch wenn bei manchen die Rolle im Team echt nicht so klar ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
1. Kobe Bryant
2. Dwyane Wade
....

3. Tracy McGrady
4. Manu Ginobili
5. Vince Carter
6. Ray Allen
7. Allen Iverson
8. Michael Redd
9. Leandro Barbosa
10. Rip Hamilton

Arenas hatte ich unter PG (Iverson, Barbosa nicht) einsortiert und Pierce, Iggy finden womöglich bei SF Berücksichtigung.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Allgemein finde ich, dass Joe Johnson von vielen hier unterschätzt wird. Für mich ist er um längen besser als Barbosa.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
1/Bryant
2/Wade
3/McGrady
4/Carter
5/Allen
6/Ginobili
7/Johnson
8/Redd
9/Hamilton
10/Gordon

Was Leute wie Barbosa, Iverson oder Arenas hier machen verstehe ich nicht, der erste ist ein Harris Clone nur dass er ein dreier hat und dümmer ist, der zweite nur ein scorer der seine Punkte nur mit 50 schüsse schaft und der dritte ist ein PG
 
Oben