All Position Top Ten SG (2007)


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Kobe ist für mich offensiv wie defensiv besser. Wades Zug zum Korb ist wohl der beste der Liga. Sein Wurf hängt da weit nach. Kobe hingegen hat einen hervorragenden Zug zum Korb und kann aus jeder Lage werfen.
 
H

Homer

Guest
Kobe ist für mich offensiv wie defensiv besser. Wades Zug zum Korb ist wohl der beste der Liga. Sein Wurf hängt da weit nach. Kobe hingegen hat einen hervorragenden Zug zum Korb und kann aus jeder Lage werfen.

Offensiv sehe ich sie ungefähr gleichwertig, beide sind nicht verteidigbar, und darauf kommt es an.

Defensiv ist Kobe aber alleine aufgrund seines Körpers klar besser.
 

hornetsman

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Mainz
Offensiv sehe ich sie ungefähr gleichwertig, beide sind nicht verteidigbar, und darauf kommt es an.

Defensiv ist Kobe aber alleine aufgrund seines Körpers klar besser.

Sehe ich ähnlich, bis auf die Aussage, dass sie offensiv "nur" ungefähr gleichwertig sind. Kobe's Shooting macht meiner Meinung nach den Unterschied zwischen "eigentlich nicht verteidigbar" und "nicht verteidigbar". Lässt man Kobe Platz, trifft er 8/10 Dreiern, steht man ihm auf den Füßen, so sieht man ganz schnell nicht mehr ihm, sondern Jack Nicholson in Reihe eins des Staples Centers ins Gesicht. Bei Wade ist es genauso, nur mit dem Unterschied, dass er im ersten Falle nur 3/10 Dreiern trifft. Deshalb steht Kobe für mich offensiv sowie defensiv (noch) über Wade.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ich habe mal in der Five gelesen, dass Wade der mit abstand athletischte 2er in der NBA sei. Aber ist er wirklich athletischer als Kobe? Ich habe bei Wade auch selten so krasse Hangtime wie bie Koe gesehen.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Wade mag offensiv vielleicht sogar effizienter sein als Kobe. Das liegt aber mMn zum großen Teil auch daran, dass er es von den Zebras wesentlich einfacher gemacht bekommt als Kobe. Ich schätze, dass ich dieses Jahr zwischen 25 und 35 Lakers Spiele gesehen hab und Kobe wird in der Zone oftmals einfach zum Freiwild erklärt. Es ist unglaublich wie oft da Pfiffe ausbleiben die ein LBJ, Arenas, Wade oder sonstwer fast schon geschenkt bekommen.
Nur gegen Utah bekommt er irgendwie immer genug Pfiffe:crazy: . Keine Ahnung wieso.
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Die FIVE hat in ihrer aktuellen Ausgabe ja eine "NBA Top 100 2007" aufgelistet.
Deren Reihenfolge, wenn man nur die Positionen der Shooting Guards betrachtet:

01.Kobe Bryant
02.Dwyane Wade
03.Tracy McGrady (SF/SG)
04.Allen Iverson (PG/SG)
05.Michael Redd
06.Vince Carter
07.Joe Johnson
08.Manu Ginobili
09.Richard Hamilton
10.Ray Allen
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Man muss bedenken, dass Wade auch über einen Monat verletzt pausiert hat. Insgesamt hat Kobe diese Saison mehr Spiele gespielt als "D-Whizzle". Deshalb denke ich, dass wenn Wade ebenso viele Spiele gespielt hätte, seine Werte noch gesunken wären. Vielleicht nur minimal, aber trotzdem.

Kann ich so nicht stehen lassen, da Wades Zahlen bereits durch seine Verletzung runtergegangen sind. Und nicht umgekehrt, was für mich irgendwie keinen Sinn ergibt. Außerdem scheinen einige Wades Mitteldistanzwurf zu unterschätzen. Der ist nur leicht schlechter als Kobes. Das einziges was Kobe ihm vorraus hat ist der Dreier, dafür trifft Wade im Angriff die besseren Entscheidungen und ist in meinen Augen reifer als Kobe. Ich erwähne an dieser Stelle das Spiel gegen die Suns in den diesjährigen Playoffs(weiss nicht mehr genau welches), das Kobe im alleingang für seine Manschaft verloren hat. Wade weiss, dass der dreier nicht seine Stärke ist. Deswegen nimmt er auch weniger 3er und schadet somit nicht seinem Team.


Ich habe mal in der Five gelesen, dass Wade der mit abstand athletischte 2er in der NBA sei. Aber ist er wirklich athletischer als Kobe? Ich habe bei Wade auch selten so krasse Hangtime wie bie Koe gesehen.



Ob er insgesamt athletischer als Kobe ist, weiss ich nicht. Schneller ist er allemal.

Offensiv sehe ich sie ungefähr gleichwertig, beide sind nicht verteidigbar, und darauf kommt es an.

Defensiv ist Kobe aber alleine aufgrund seines Körpers klar besser.

Wade hat affenartige Arme. Wingspan um die 6'10". Aber du hast recht Kobes Verteidigung ist wirklich besser. Hier sehe ich für Wade noch luft nach oben. Gute anlagen hat er auf jeden fall.
 

mac minista

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
0
Ort
München
kobe ist zurzeit einfach der beste SG der NBA und somit auch individuell der beste baller der welt!!!!Seine offense ist einfach unbegrenzt (es gibt nichts was er nicht kann) und die defense aufm flügel ist immer noch weltklasse was man auch daran sieht dass er wieder ins 1st defensive team gewählt wurde.
 
H

Homer

Guest
Kann ich so nicht stehen lassen, da Wades Zahlen bereits durch seine Verletzung runtergegangen sind. Und nicht umgekehrt, was für mich irgendwie keinen Sinn ergibt. Außerdem scheinen einige Wades Mitteldistanzwurf zu unterschätzen. Der ist nur leicht schlechter als Kobes. Das einziges was Kobe ihm vorraus hat ist der Dreier, dafür trifft Wade im Angriff die besseren Entscheidungen und ist in meinen Augen reifer als Kobe. Ich erwähne an dieser Stelle das Spiel gegen die Suns in den diesjährigen Playoffs(weiss nicht mehr genau welches), das Kobe im alleingang für seine Manschaft verloren hat. Wade weiss, dass der dreier nicht seine Stärke ist. Deswegen nimmt er auch weniger 3er und schadet somit nicht seinem Team.

Meinst du solche tollen Entscheidungen wie gegen die Bulls dieses Jahr, also in der letzten Minute Fade-Away Dreier nehmen, die ein Bryant vielleicht mit 30 % trifft, ein Wade hingegen mit 5 %?
Außerdem sollte man den Einfluss des klar besseren Teams nicht vergessen. Es ist für einen SG halt viel einfacher zu spielen wenn Shaq in der Zone steht. Kobe hat in der Lakers Offense nicht einen Spieler der ihm Räume schaffen kann. Verdammt, Kobe hat noch nicht mal einen PG neben sich der einen einfachen Pass spielen konnte.....da sind Shaq, J. Williams und ein ganzer Sack an Schützen (Posey, Walker) doch ein klar besserer Supporting Cast.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Meinst du solche tollen Entscheidungen wie gegen die Bulls dieses Jahr, also in der letzten Minute Fade-Away Dreier nehmen, die ein Bryant vielleicht mit 30 % trifft, ein Wade hingegen mit 5 %?
Außerdem sollte man den Einfluss des klar besseren Teams nicht vergessen. Es ist für einen SG halt viel einfacher zu spielen wenn Shaq in der Zone steht. Kobe hat in der Lakers Offense nicht einen Spieler der ihm Räume schaffen kann. Verdammt, Kobe hat noch nicht mal einen PG neben sich der einen einfachen Pass spielen konnte.....da sind Shaq, J. Williams und ein ganzer Sack an Schützen (Posey, Walker) doch ein klar besserer Supporting Cast.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass Wade unfehlbar ist?? Natürlich macht er Fehler, so wie jeder Mensch. Für ihre Teams können die beiden nichts, stimmt. Wenn das FO Kobe keine ordentliche Manschaft zur seite stellen kann, ist er automatisch besser? So leicht geht das nicht.
 
H

Homer

Guest
Hab ich irgendwo geschrieben, dass Wade unfehlbar ist?? Natürlich macht er Fehler, so wie jeder Mensch. Für ihre Teams können die beiden nichts, stimmt. Wenn das FO Kobe keine ordentliche Manschaft zur seite stellen kann, ist er automatisch besser? So leicht geht das nicht.

Nein natürlich nicht. Aber Wade hinzustellen, als ob er die besseren Entscheidungen treffen würde, nur weil er halt die einfacheren Entscheidungen hat, ist ebenfalls zu einfach.

Wade hat immer die Möglichkeit einem anderen Heat den Ball zu geben. Allen voran Shaq und Williams, aber auch ein Jones oder ein Payton. Alles erfahrene Spieler, die ordentlich BBall spielen können und jederzeit für sich kreieren können wenn D-Wade mal schlecht drauf ist oder gut verteidigt wird.

Kobe kann den Ball abgeben an? Smush Parker? Vlad Radmanovic? Kwame Brown???? Der einzige mit dem man halbwegs was anfangen kann ist Lamar Odom, und selbst der hatte schon immer Probleme mit dem kreieren. Und wenn man sich die PO-Serie letztes Jahr gegen die Suns ansieht, sieht man sehr gut das Kobe die richtigen Entscheidungen treffen kann....wenn irgendwer ihm hilft.

Ich wehre mich nur gegen diesen Vorwurf, Kobe würde immer falsche Entscheidungen treffen. Das ist Blödsinn. Die Lakers gewinnen halt nur, wenn Kobe heißläuft, er MUSS also so lange Würfe nehmen, bis es passt. Und andersrum gefragt: Traust du Dwyane Wade (oder irgendwem sonst in der Liga) jemals zu, Kobes Scoring-Rekorde zu erreichen? (81 Punkte, 4 x 60 +.....).

Wie ich schon sagte: Wade ist für mich offensiv auf einem Level mit Kobe. Aber irgendjemanden in der Offense über Kobe zu stellen ist mMn grob fahrlässig.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Nein natürlich nicht. Aber Wade hinzustellen, als ob er die besseren Entscheidungen treffen würde, nur weil er halt die einfacheren Entscheidungen hat, ist ebenfalls zu einfach.

Wade hat immer die Möglichkeit einem anderen Heat den Ball zu geben. Allen voran Shaq und Williams, aber auch ein Jones oder ein Payton. Alles erfahrene Spieler, die ordentlich BBall spielen können und jederzeit für sich kreieren können wenn D-Wade mal schlecht drauf ist oder gut verteidigt wird.

Kobe kann den Ball abgeben an? Smush Parker? Vlad Radmanovic? Kwame Brown???? Der einzige mit dem man halbwegs was anfangen kann ist Lamar Odom, und selbst der hatte schon immer Probleme mit dem kreieren. Und wenn man sich die PO-Serie letztes Jahr gegen die Suns ansieht, sieht man sehr gut das Kobe die richtigen Entscheidungen treffen kann....wenn irgendwer ihm hilft.

Ich wehre mich nur gegen diesen Vorwurf, Kobe würde immer falsche Entscheidungen treffen. Das ist Blödsinn. Die Lakers gewinnen halt nur, wenn Kobe heißläuft, er MUSS also so lange Würfe nehmen, bis es passt. Und andersrum gefragt: Traust du Dwyane Wade (oder irgendwem sonst in der Liga) jemals zu, Kobes Scoring-Rekorde zu erreichen? (81 Punkte, 4 x 60 +.....).

Wie ich schon sagte: Wade ist für mich offensiv auf einem Level mit Kobe. Aber irgendjemanden in der Offense über Kobe zu stellen ist mMn grob fahrlässig.

Man kann auch anders einfluss auf ein Spiel nehmen als nur zu punkten.

Wem hätte Wade dieses Jahr den Ball geben sollen?? Dem Shaq der nur ca 40 spiele gespielt hat? Und so 15-20 an der Seite von Wade?? Dem Jones, der später erst dazu kam, nebenbei auch als Wade verletzt war?? Dem Williams der diese Saison schlecht gespielt hat und verletzt war ?? Oder dem Payton schon, der ungefähr so weit über seinen Zenit ist, wie die Erde vom Mond entfernt ? Einzig Kapono als Shooter hat ihm einigermaßen geholfen. Und das nicht mal in dem Maße in dem Lamar Kobe geholfen hat.


PS: Die Heat hatten diese Saison eine 44-38 Bilanz im schwachen OSTEN. Die Lakers eine 42-40 Bilanz im WESTEN. Das sagt alles über die Stärke der Teams aus. Die Heat sind eine Playoff manschaft. Aber nicht mal da haben sie überzeugen können. Kobe hat alles andere als eine schlechtere Manschaft als Wade gehabt.
 
H

Homer

Guest
Ok stimmt, so viel besser waren die Heat wohl garnicht. Da klingt immer noch diese Championship nach denke ich mal ;).

Ich denke wir kommen hier nicht auf einen grünen Zweig, weswegen wir die Diskussion hier abbrechen sollten. Einigen wir uns doch darauf, dass wir noch ein paar Jährchen richtig viel Spaß an den beiden besten Shooting Guards der NBA haben werden :D .

Liebe Grüße,
Homer

PS: Kompliment übrigens, mag Leute mit denen man auf argumentativer Basis "streiten" kann ohne persönlich zu werden, und die es dadurch sogar schaffen, ihren Standpunkt klar und auch verständlich zu machen. Das ist dir auf jeden Fall gelungen. Wenn doch alle Leute hier so diskutieren würden/könnten.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
1. Kobe Bryant
2. Dwayne Wade
3. Tracy McGrady
4. Vince Carter
5. Ray Allen
6. Michael Redd
7. Ben Gordon
8. Joe Johnson
9. Jason Richardson
10. Andre Iguodala
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
D. Wade: 29.04 PER
K. Bryant: 26.13 PER

... und das obwohl er die ganze Saison mit seiner Schulter zu kämpfen hatte.

There are lies, damn lies and statistics;)

Wenn Crunchtime ist, hab ich immer noch am liebsten Kobe Bryant im Team. Der kann sich wirklich zu jeder Zeit einen Wurf kreieren, den er auch so nehmen will.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
There are lies, damn lies and statistics;)

Wenn Crunchtime ist, hab ich immer noch am liebsten Kobe Bryant im Team. Der kann sich wirklich zu jeder Zeit einen Wurf kreieren, den er auch so nehmen will.

Ich blicke da zwar nicht ganz durch, aber ich glaube in der Crunchtime ist Wade besser.

Kobe

Wade


Kann das jemand entziffern?
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Wade nimmt deutlich weniger Würfe in der Crunchtime, die er dann allerdings auch deutlich hochprozentiger trifft als Bryant. Dadurch könnte man zumindest die Tendenz erkennen, dass Wade die besseren Entscheidungen in der Crunchtime trifft, ja.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich erwähne an dieser Stelle das Spiel gegen die Suns in den diesjährigen Playoffs(weiss nicht mehr genau welches), das Kobe im alleingang für seine Manschaft verloren hat.

Im Alleingang verloren? Nein. Er hat gewissenlos auf den Korb geballert nachdem die Suns das Spiel für sich entschieden hatten. Er hat eigenhändig versucht heiß zu laufen, hat im Endeffekt nicht geklappt. Ob es vielleicht nicht besser gewesen wäre weiter normal zu spielen, ist eine andere Frage, aber das Spiel war schon verloren. Es ist nicht verloren gegangen, weil Bryant am Ende jeden Wurf genommen und verworfen hat.
 
Oben