Was meinst du mit schlechten Würfen forcieren? Er selbst oder für andere? Der junge muss offensiv ALLES machen, hat keine Entlastung und wenn er auf dem Feld ist muss er ständig ohne Ausnahme die offensive in Gang bringen. Er ist praktisch alles was wir haben offensiv. Ohne ihn sind die Sixers offensiv nicht existent. Daher auch die hohen TO, wobei die teilweise auch katastrophal leichtsinnig sind. Von daher bin ich bei diesem Teil bei dir, aber würfe für sich und andere schaffen, da ist er in meinen Augen schon extrem weit.
Mit ihm erzielen die Sixers 102.7 Punkte pro 100 Possessions, ohne ihm sind es 101.6, wobei die wahrscheinlich gegen schlechtere Defender zustande kommen, was (etwas) für Holiday spricht. Wesentlich ist der Unterschied jedenfalls nicht. Das kann man schon sagen. Andere statistischen Modelle gehen ihn eine ähnliche Richtung. Beim RAPM schließt Holiday offensiv gar etwas negativ ab.
Individuell sehen seine advanced Stats einfach nicht gut aus. Hier kann ich im Prinzip auf dieselben Argumente verweisen, die ich auch schon im Fall Evan Turner genutzt habe. Holidays Rolle ist einfach zu groß. Er ist nicht gut genug, so zentral in der Offensive in der Verantwortung zu stehen wie es bei den Sixers der Fall ist. Seine absoluten Stats werden dadurch zwar extrem gepusht (siehe Punkte, Rebounds, Turnover), jedoch geht das eben auf Kosten von sehr vielen Touches.
Holiday ist diese Saison einer der schlimmsten Turnoverprones unter allen Aufbauspielern der NBA, das bestreitest du ja nicht (Rang 56 von 75 qualifizierten PGs bei der ESPN-TOV%). Wenn sie wirklich so leichtsinnig zustande kommen wie du sagst (und insofern nicht mit guter Defense des Gegners zu tun haben), macht das die Sache eher noch schlimmer, weil die Frage erlaubt sein darf, wieso sie ihm dann passieren. Ist das Konzentratsionsvermögen auf höchstem Niveau? Ist er da schon so weit entwickelt?
Fakt ist eben, dass er sehr viele Ballverluste begeht und sein Scoring unterdurchschnittlich effizient ist. Er erzielt nur 104 Punkte pro 100 Possessions (Assists werden in dieser Statistik miteinberechnet).
Ich denke es würde Holiday sehr helfen, wenn er weniger als Scorer gefragt wäre und mehr die Rolle einer dritten Opion + Ballverteiler hätte. Manche Spieler entwickeln mehr (positiven) Impact, wenn sie weniger machen müssen. Holiday ist mMn genau so ein Spieler.
Wobei dann eben die Frage ist, ob sie noch diese "Allstar"-Zahlen auflegen (Punkte/Rebounds, Assists), wenn seine Rolle kleiner wird. Mir gefällt einfach nicht, wenn Leistungen allein auf solch oberflächlichen Stats beurteilt werden. Punkte, Rebounds und Assists pro Spiel sind alleine betrachtet im Prinzip eine Nonsens-Statistik.
Nicht in Abrede stellen möchte ich, dass er sich im Vergleich zu den Jahren zuvor verbessert hat. Wobei ich auch sagen muss, dass ich glaube, dass die Verbesserung nicht so krass ist wie manche es sehen wollen. Vielmehr glaube ich, dass der Zuwachs bei den meisten einfachen, nicht normierten Stats vor allem dadurch zustande kommt, dass er eine größere Rolle einnimmt und mehr Minuten sieht als vorher. Im folgenden ein Blick auf die advanced Stats von Jrue Holiday:
Hier sieht man ganz schön, dass sich fast alle advanced Stats auch in diesem Jahr ungefähr da einpendeln, wo sie - wenn man die Karrierewerte zugrunde liegt - vorher waren.
TS%, eFG%, Offensivrating, Win Shares - dort gibt es praktisch keine positive Entwicklung. Holiday macht anteilsmäßig mehr Assists, ja, aber dafür schnellen die Ballverluste deutlich nach oben.
Eine "Entwicklung" würde ich Holiday insofern attestieren, als dass er in der Lage ist, seine offensive Effizienz zu halten obwohl er mehr Touches nutzt. Leider verhält es sich so, dass er eine eher schelchte Effizienz (siehe Offensivrating) hält.
Da zu einem Basketballspieler auch immernoch die defense gehört, ist für mich Holiday vollkommen gerechtfertigt im All-Star game. Für mich der beste Defender auf der 1 im Osten. Auch Irving hat das schmerzlich erfahren müssen:
http://www.youtube.com/watch?v=DU0vglp2MyE
Defensiv macht Holiday in der Tat diese Saison einen guten Job, das würde ich auch nicht bestreiten wollen.
Außerdem sagte ich nur, dass seine Nominierung
diskussionswürdiger ist als die von Irving und er nur dabei ist, weil er in einer erbärmlichen Conference spielt. In besseren Jahrgängen hätte Holiday keine Chance gehabt. In diesem Jahr ist die Nominierung wohl gerade noch zu vertreten, was aber wie gesagt nicht an der Stärke von Holiday liegt sondern an der
Schwäche der Konkurrenz.