All Star Game 2013


Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Kein Wort dazu, dass dein Auge dich in Sachen Mitteldistanz dermaßen betrogen hat? So zuverlässig wie du hier angibst scheint diese Technik der Spielerbewertung nicht zu sein. ;)
Was mich interessieren würde: Wie kommst du auf die 32%? Basketball-Reference weist für Holiday eine Wurfquote von 38,4% zwischen 16ft und der Dreierlinie aus. Bei weitem nicht gut, aber in Reichweite von anderen Spielern (bspw. Durant 40,1%, Curry 42,4%, Westbrook 37,3%, Byrant 40,7%).Die Statistik zeigt auch gleich ein weiteren Grund an, wieso Holidays Effizienz nicht gut ist. Wenn er nicht unterm Korb abschließt, dann nimmt er die meisten Würfe aus dieser Distanz. Im heutigen Basketball ist das so der schlimmste Wurf, den man so nehmen kann. Wie gesagt, das ist leider eine Begleiterscheinung nach Bynums Ausfall, da das Spielsystem zu sehr auf Shootern (Wright, Young, Richardson, (Turner) - alle werfen zu viel und zu schlecht) ausgelegt ist.
Negativ fällt auch ins Gewicht, dass Holiday vieles selber kreieren muss. Aber das haben wir schon in Länge und Breite diskutiert.

Zusammenfassend: Holiday kann an sich effizient spielen, allerdings führt die Zusammensetzung seiner Würfe (zu sehr wurflastig und wenn Perimeter, dann zu selten von der Dreierlinie) zu einer mittelmäßigen bis leicht unterdurchschnittlichen Effizienz. Man kann natürlich über Einzelheiten diskutieren (etwa die Fähigkeit, ob er wirklich Fouls ziehen kann - wie gesagt, solange er das nicht am laufenden Band tut, dann wird er nie zu den allerbesten Point Guards gehören), aber seine Effizienz ist leider auch ein Produkt des Spielsystems. Gerade mit seiner physischen Präsenz müsste er mehr Freiwürfe ziehen können.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Was mich interessieren würde: Wie kommst du auf die 32%? Basketball-Reference weist für Holiday eine Wurfquote von 38,4% zwischen 16ft und der Dreierlinie aus. Bei weitem nicht gut, aber in Reichweite von anderen Spielern (bspw. Durant 40,1%, Curry 42,4%, Westbrook 37,3%, Byrant 40,7%).Die Statistik zeigt auch gleich ein weiteren Grund an, wieso Holidays Effizienz nicht gut ist. Wenn er nicht unterm Korb abschließt, dann nimmt er die meisten Würfe aus dieser Distanz. Im heutigen Basketball ist das so der schlimmste Wurf, den man so nehmen kann. Wie gesagt, das ist leider eine Begleiterscheinung nach Bynums Ausfall, da das Spielsystem zu sehr auf Shootern (Wright, Young, Richardson, (Turner) - alle werfen zu viel und zu schlecht) ausgelegt ist.
Negativ fällt auch ins Gewicht, dass Holiday vieles selber kreieren muss. Aber das haben wir schon in Länge und Breite diskutiert.

Zusammenfassend: Holiday kann an sich effizient spielen, allerdings führt die Zusammensetzung seiner Würfe (zu sehr wurflastig und wenn Perimeter, dann zu selten von der Dreierlinie) zu einer mittelmäßigen bis leicht unterdurchschnittlichen Effizienz. Man kann natürlich über Einzelheiten diskutieren (etwa die Fähigkeit, ob er wirklich Fouls ziehen kann - wie gesagt, solange er das nicht am laufenden Band tut, dann wird er nie zu den allerbesten Point Guards gehören), aber seine Effizienz ist leider auch ein Produkt des Spielsystems. Gerade mit seiner physischen Präsenz müsste er mehr Freiwürfe ziehen können.

Meine Quelle sind die Stats bei hoopdata.com. Dort steht Holiday bei den besagten 32% aus der Distanz. Wieso es diese Differenz zu deiner Quelle von bb-ref gibt? Keine Ahnung. Aber selbst 38% sind einfach nicht gut. Außerdem ist der Vergleich mit den Zahlen der anderen Spielern nicht zielführend, weil diese Spieler gelernt haben, mehr auf Würfe zu setzen, die sie auch beherrschen (außer Westbrook), oder Freiwürfe rauszuholen. Curry gelingt das, selbst Bryant macht dies klar besser als Holiday (siehe TS%). Holiday tut das nicht.
Anteilsmäßig versucht Holiday übermäßig diese langen 2er anstatt mehr zum Korb zu zielen, wo er wirklich erstklassig abschließt. Die fehlenden gezogenen Fouls kommen noch hinzu. Das alles kreide ich ihm an. Wobei ich ihm diese Entwicklung zum effizienteren Spiel durchaus zutraue. Entscheidend bleibt dabei für mich, dass er weniger Verantwortung übernehmen muss. Dann sehen zwar seine absoluten pro Spiel Zahlen nicht mehr so schön aus, er würde aber mehr (positiven) Impact entwickeln.

Noch was zu zu Westbrook. Westbrook setzt (trotz der Klasse seiner Teamkollegen) auch viel zu häufig auf diese langen Zweier. Es gibt also durchaus keine Garantie für Holiday, dass das besser wird, nur weil bessere Leute (Bynum) fit werden. Warum Westbrook unterm Strich trotzdem deutlich effizienter ist (+5 beim offensivrating) liegt einfach daran, dass er trotz mehr Ballkontrolle im Team der Thunder als Holiday bei den Sixers deutlich weniger Ballverluste begeht (Westbrook Rang 27 beim ESPN-TOV%, Holiday Rang 57 von 75 qualifizierten PGs).

Übrigens ist das Verhältnis von Holiday bei diesen langen 2ern im Rahmen dessen, was er in den Jahren zuvor dort auch gemacht hat (ca. 1/4 seiner Würfe). Häufiger als früher wirft er diese langen 2er nicht, obwohl die Sixers im letzten Jahr offensiv besser waren als heute und Holiday deutlich mehr Unterstützung bekam (etwas durch Iggy).
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Was soll denn der Hinweis auf Ellis Usage Rate beweisen? :saint: Da Ellis den Ball so dominiert und so ineffizient agiert ist es doch gerade nicht so einfach für einen Mitspieler im backcourt vernünftig zu performen. Außerdem hat Ellis ja wohl kaum einen großartigen offensiven Einfluss auf die Mitspieler. Die hohe usage rate von Ellis ist eher ein Argument pro Curry.

Ansonsten machst du es dir aber auch schön leicht. Wenn Curry effizient spielt, liegt es an den Mitspielern, die individuell sogar klar schlechter als er sind (Wright z.B.) und nicht an Curry selbst, der wahrscheinlich gar der beste Spieler bei den Warriors ist.

Was ich damit ausdrücken wollte ist ganz einfach. Neben Curry gab es in den letzten Jahren einfach noch 2-3 andere Spieler, die offensiv Verantwortung übernommen haben und viele offensiv Aktionen gestartet haben. Da ist es doch erstmal zweitrangig ob diese effektiv sind oder nicht. Ellis hat den Ball eben zum großen Teil dominiert. Da hat Curry erstmal eine kleinere Rolle eingenommen. Dementsprechend richtet sich auch die gegenerische Defense auf den Spieler eher ein, über den ein großteil der Offensive läuft.

Allein deshalb ist es aus meiner Sicht schon einfacher effizienter zu agieren, wenn es da eben andere Spieler offensiv gibt, die nen haufen Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zudem verbrauchst du viel weniger Energie, als wenn du ständig die offensive Last tragen musst.
Selbst beim Hobbyzocken ist das doch so. Wenn man ständig offensiv das Handling... übernehmen muss, ohne Verschnaufpause, ist das deutlich kräfteraubender als wenn ich mich auf meine Chancen konzentriere und da die ganze Energie reinstecke.

Das ist eben bei Holiday in diesem Jahr so. Wenn auf dem Feld, muss er praktisch alles machen, er ist das Hauptaugenmerk der Defense und hat damit automatisch nen deutlich höheren Druck als es ein Curry die letzten Jahre hatte.

Allein auf die Statistiken zu gucken, ist hier doch nicht Aussagekräftig zumindest schätz ich das so ein.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Letztes Jahr wäre die Kritik berechtigt gewesen (war sie ja auch). ABer dieses Jahr hat er bei den Allstars nichts zu suchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
brook lopez also für rondo. durchaus legitim, aber für mich hat der osten zu viele big man. lopez spielt ne ordentliche saison, steigert sich sogar ein bisschen im rebounding und zeigt leichte ansätze von hustlen.

dennoch hat es eigentlich ein deron williams mehr verdient. in letzter zeit sehen wir wieder den alten dwill, der für mich einfach ein top 3 pg ist, ohne zweifel. aber er hat sich zu viele feinde gemacht, was schade ist, denn ein spieler wie dwill müsste am ende ein 10facher all star sein. jetzt kann er froh sein, wenn 5 schafft. und diese anzahl würde seine klasse in keinster weise wiederspiegeln.

es ist natürlich geschmackssache, aber ein dwill in topform ist für mich besser als ein chris paul. aber damit stehe ich wohl alleine :))
bin wohl zu sehr fanboy in sachen dwill :D
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Chris Webber war auch "nur" 5-maliger All-Star. So geht es eben zu, wenn man mit sich, kleinen Weh-wehchen und einer starken Konkurrenz zu kämpfen hat. Daran geht die Welt nicht unter. Er hat heute dennoch gut lachen und man weiß auch, was er für ein Spieler war.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Spoelstra der **** will jetzt Bosh anstatt Rondo starten lassen...hat der sie noch alle?
Bosh hat das ja mal so garnicht verdient, außerdem muss ein Guard ran.
Der Typ ist so kacke!
 

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
bosh...soll wohl ein scherz sein :mensch:

da MUSS eigentlich kirie oder jrue in die s5 rutschen...eher kirie.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Wow, ist das der Ernst von Spo? oO
Der scheint das mit dem Positionslosen Spiel ja schon extrem zu feiern, will er jetzt nochmal vor der ganzen Basketballwelt zeigen, wie toll sein Verlegenheitsprodukt funktioniert? :mensch:
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Mal ne Frage zu Kyrie Irving:
Wird bzw. kann er trotz seiner Berufung ins All Star Game auch an der Rookie Challenge teilnehmen?
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.993
Punkte
113
James - Wade - Anthony - Bosh - Garnett deutet nun nicht gerade auf positionsloses Spiel hin. Außerdem ist das ASG doch schon lange keine Veranstaltung mehr, bei der die Begriffe Sinn oder Unsinn auch nur annähernd von Bedeutung wären.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
James - Wade - Anthony - Bosh - Garnett deutet nun nicht gerade auf positionsloses Spiel hin. Außerdem ist das ASG doch schon lange keine Veranstaltung mehr, bei der die Begriffe Sinn oder Unsinn auch nur annähernd von Bedeutung wären.

Ohne PG und ohne C und mit 2 PF und 2 SF (Anthony habe ich mal als SF gewertet) zu spielen würde ich schon als weitestgehend Positionslos bezeichnen. Mit allem anderen hast du allerdings durchaus recht.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.993
Punkte
113
Wenn James auf der 1 spielt, ist er PG. wenn Garnett auf der 5 spielt, ist er C. Auf welchen Positionen die Leute in irgendwelchen Fantasy Games gelistet sind, ist doch irrelevant. Die Bulls haben ihren zweiten Threepeat komplett ohne nominellen PG geholt.
 

coldwinter

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
28
es ist vor allem irrelevant, weil Irving und nicht Bosh nachrücken wird.
Es gibt bei den Startern ja bekanntlich keine Positionen mehr, zumindest, was das Auswahlverfahren betrifft. Rondo ist in den Backcourt gewählt worden und wird eben durch einen solchen ersetzt. Bis auf ein paar Tweets von Windhorst und einer wohl nicht ernst gemeinten Aussage von Spoelstra gibt es keinen einzigen Anhaltspunkt für eine Startposition von Bosh.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
So die Teilnehmer für die restlichen Events stehen fest.

Skills Challenge:

Damian Lillard, Portland Trailblazers
Tony Parker, San Antonio Spurs
Jeremy Lin, Houston Rockets
Jrue Holiday, Philadelphia 76ers
Brandon Knight, Detroit Pistons
Jeff Teague, Atlanta Hawks

3-Point Shootout:

Stephen Curry, Golden State Warriors
Steve Novak, New York Knicks
Ryan Anderson, New Orleans Hornets
Matt Bonner, San Antonio Spurs
Kyrie Irving, Cleveland Cavaliers
Paul George, Indiana Pacers

Schönes Teilnehmerfeld. Ich tippe einfach mal auf Novak.


Beim Dunkcontest gibt es endlich wieder sechs Teilnehmer. Hoffentlich weniger Show und mehr Qualität. Hier auch ein schönes Feld und James White ist auch dabei und klassische Showmen wie Howard, Robinson, Griffin sind glücklicherweise nicht dabei.

Utah Jazz forward Jeremy Evans

Los Angeles Clippers guard Eric Bledsoe

Denver Nuggets forward Kenneth Faried

Indiana Pacers forward/guard Gerald Green

Toronto Raptors forward/guard Terrence Ross

New York Knicks forward/guard James White


Und zur Einstimmung: 27 Dunks NEVER Done In The NBA Dunk Contest That Would ALL Get 50s

Zwar sind nicht alle überragend und einige hat man gesehen, aber da sind auch viele Highlights dabei.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Sooo lächerlich, Bosh startet jetzt wirklich, kann man da nicht irgendwas machen, ich meine lächerlicher geht es einfach nicht mehr-
 
Oben