Oh Mann, ich hab mystics eitrag ja ziemlich oberflächlich durchgelesen. Wieso sollte der Spielerpool nur aus Spielern bestehen, die letzte Saison zum Einsatz kamen? Das nimmt dem ganzen doch den Reiz an der Sache und es gehen extrem viel Diskussionspotenzial flöten. Es wäre im Grunde genommen ja nichts anderes als ein stinknormales Managerspiel mitsamt Fantasy-Draft. Mit dem Unterschied, dass man schon weiß wie die Spieler agiert haben und man nichtmal ein glückliche Händchen haben müsste.
Wie schon erwähnt würde ich zwar bei beiden Varianten nicht selbst mitspielen, da ich nicht die nötige Zeit und Lust dazu hätte, aber ich würde folgenden Modus vorschlagen:
Es wird ein Pool aus 40Cs, 60Fs, 60Gs gebildet wenn 16 Spieler teilnehmen oder die doppelte Anzahl, falls es zu 32 Teilnehmern reicht(Das wäre natürlich ein ziemliches Mammut-Projekt).
Gedraftet wird über 8 Runden. Zum Schluss muss jedes Team 2Cs,3Fs und 3Gs haben. Wie und wann gedraftet wird, hab ich keine Lust mir Gedanken zu machen
. Da könnte man auf mystics Vorschlag zurückgreifen.
Die jeweiligen Matchups könnte man an der Draft-Reihenfolge aus Runde1 festmachen oder auch neu auslosen (Wie wird übrigens virtuell ausgelost:confused: ).
Die Teammanager könnten dann mit ihrem Spielermaterial beliebige S5s aufs Feld schicken (Diese müssen dem Spielleiter bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eingereicht werden, der abgesprochen werden kann.) um so evtl. Matchup-Probleme zu erzeugen. Diskutiert wird dann nur, wie sich die S5s gegeneinander schlagen. Damit da schöne taktische Tiefe reinkommt würde ich vorschlagen die Playoffs sogar in Best-of-3-Serien zu spielen.
Der Spielleiter eröffnet dann zum jeweiligen Spiel einen Thread sobald er die S5s der beiden Teams vorliegen hat. Im Thread wird dann zuerst einmal der Spielleiter seine ursprüngliche Meinung zum Ausgang des Spiels zum Besten geben, danach beginnt die Diskussion. Stellungnahmen der TeamManager sollten optimalerweise den Anfang machen. Nach ausführlicher Diskussion sollte der Spielleiter letztendlich irgendwann ein Urteil fällen.
Damit das ganze System funktioniert braucht man zwei Spielleiter, deren Teams frühestens im Finale aufeinander treffen können, jeder dieser Spielleiter bearbeitet die jeweils andere Seite des Playoff-Baums. Zum Finale wird dann von allen Teilnehmern ein Spielleiter gewählt. Dieser darf natürlich keiner der Finalisten sein.
Das wäre mein Vorschlag.