Ich denke das ist doch jedem selber überlassen ob er diesem Sportler Respekt gegenüber bringt oder nicht. Versteh mich nicht falsch, aber das hört sich so an als dürfte ihn keiner mehr respektieren.
Ne, so war das nicht gemeint. Es ist nur so, dass es für andere eben auch ziemliche Gründe gibt, ihn nicht zu respektieren, und so ist es genauso absurd, wenn verlangt wird, dass sie Iverson jetzt unbedingt Respekt entgegenbringen sollen.
Ich denke, wer mich genau liest, wird auch verstehen, dass ich einige Dinge an ihm durchaus respektiere, aber dass diese eben von zu vielen anderen überdeckt werden, mit denen er zu oft sich selbst und anderen im Weg stand.
Zum "alles geben" noch dies, denn das sage ich gerne immer und immer wieder: Durch Verletzungen zu spielen - OK. Das ist nur zu loben (abgesehen vielleicht vom Zeitpunkt, an dem es langfristig besser ist, mal eine nötige Pause zu nehmen, um dem Team zu wichtigeren Terminen besser helfen zu können), aber man bekommt gewiss nicht 10-20 Mio in einem Jahr nur dafür, dass man insgesamt maximal 90 Stunden pro Saison (das wären 82 volle Spiele in der regulären Saison + die maximal möglichen 28 Playoffspiele plus insgesamt 2 Stunden Overtime) alles gibt. Wenn Iverson auch nur ein halbwegs ähnliches Engagement ins Training oder auch nur ins Nachdenken darüber investiert hätte, wie er seinem Team am besten nützen könnte, hätte er meinen uneingeschränkten Respekt bezüglich seines Einsatzes.
Bei den Hintergrundgeschichten, die es in seiner Karriere aber zuhauf gibt, sehe ich aber eher einen Spieler, der nur dann alles gab, wenn es für die Öffentlichkeit und damit seinen Ruf nützlich war. Ist das wirklich noch so viel mehr als bei anderen Spielern, die unscheinbarer auf dem Platz ackern, aber viel Boden auf AI durchs Training gutmachen konnten? Iverson profitiert da doch sehr vom Rampenlicht, in dem er immer stand, und ich hatte zumindest in einigen Jahren nicht das Gefühl, dass er sich an beiden Enden des Courts voll reinhängt. Das war allzuoft nur die Offense.