Allen Iverson - was nun?


Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Alles richtig. Nur ging es in diesem Fall um exp. makers Aussage über Iversons familiäre Situation, die er zu einseitig schilderte und man den Eindruck bekam, dass er seine Agenda gegen Iverson weiter lancieren wollte.

Wie gesagt, Iverson bietet viele Angriffsflächen (großteils selber verschuldet), aber was das familiäre anbelangt (soweit man das als Außenstehender und mit den erwähnten Fakten bemessen kann) hat er keine Spott und Häme verdient. Noch einmal: Der Typ ist mit seiner Highschool-Liebe seit mindestens 16 Jahren zusammen. Das ist in Lichte der doch freizügigen Einstellung vieler anderer NBA-Spieler oder Sportler eine Rarität. Das kann man so nicht einfach wegwischen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es ist unerheblich, welche Einstellung die Amerikaner zur Familie haben, denn weder bin ich selbst einer, noch wohne ich in Amerika. Auch finde ich es zweifelhaft, Iversons familiären Hintergrund an dem seiner NBA-Kollegen zu messen, denn deren Standards sind sehr niedrig. Außerdem sagte ich nicht, dass Iverson seine Familie "zur Schau stellt"; ich sagte, dass er sie für seine Zwecke benutzt, und zwar als Vorwand für seinen Rücktritt vom Profisport, nur um eine Woche später eine Kehrtwendung zu machen. Auf einmal war die "quality time" mit Frau und Kindern, die er als einen solchen Segen und als Grund für sein plötzliches Karriereende bezeichnet hatte, wieder nebensächlich. Ich sehe nicht, wie man das bestreiten kann.

Ich kritisiere solches Verhalten übrigens nicht nur bei Iverson. Ganz schlimm war zum Beispiel der Fall von Isiah Thomas, der seine Tochter Lauren vorschob, um seine Überdosis Schlaftabletten, die vielleicht sogar ein Selbstmordversuch war, zu vertuschen. Wie der chief of police so passend sagte:

"It wasn't his daughter - and why they're throwing her under the bus is beyond my ability to understand."
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.651
Punkte
113
war das nicht so, dass iverson bei seinem angeblichen rücktritt auch sagte "dass er sich weiterhin angebote anhören würde?"
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
war das nicht so, dass iverson bei seinem angeblichen rücktritt auch sagte "dass er sich weiterhin angebote anhören würde?"

Das sagte sonst so gut wie jeder, aber Iverson selbst hatte nur das Statement zu seinem Rücktritt bekanntgegeben, dass er noch zu guten Leistungen imstande sei. Das impliziert natürlich, dass er bereit wäre weiterzuspielen, aber so ganz klar war es nicht von ihm selbst aus.

Im Nachhinein war das Ganze wohl nicht mehr als ein Hilferuf, quasi eine laut herausgebrüllte, aber kaum ernstgemeinte Ankündigung eines Selbstmords, vor allem um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und letztlich doch seinen Willen durchzusetzen (und das hat er ja vorerst auch erreicht mit einer Starterrolle, die ihm wieder zugestanden wird).
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Es ist unerheblich, welche Einstellung die Amerikaner zur Familie haben, denn weder bin ich selbst einer, noch wohne ich in Amerika.
Nein, ist es nicht. Es ist nun einmal so, dass Kinder oft und gerne medienwirksam eingesetzt werden. Das sollte in eine Bewertung einfließen, wenn man schon dies kritisiert.

Tamarra Iverson, die Frau von Iverson, nahm eine gewichtete Rolle bei der Entscheidung ein. Es ist nicht so, als hätte Iverson komplett autonom diese Entscheidung getroffen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat sogar Iverson in der Pressekonferenz erwähnt, dass seine "Rückkehr" von seiner Familie erst "abgesegnet" werden musste.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nein, ist es nicht. Es ist nun einmal so, dass Kinder oft und gerne medienwirksam eingesetzt werden. Das sollte in eine Bewertung einfließen, wenn man schon dies kritisiert.
Und das macht die Sache inwiefern besser? Wird ein Fehler dadurch richtig, dass viele ihn machen?

Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat sogar Iverson in der Pressekonferenz erwähnt, dass seine "Rückkehr" von seiner Familie erst "abgesegnet" werden musste.
Hier der Originalwortlaut:

"I got the call from my agent that said I might be able to come back home. This is an opportunity - situation - that ... I couldn't turn it down. My wife was all in for it, and my kids was [sic!] as well."

Es gehört schon einiges dazu, da hineinzudeuten, er habe sich vorher die Erlaubnis seiner Familie geholt, aber das ist wohl die Interpretation eines Iverson-Fans.

Das Ganze führt zu nichts - ich halte vom Menschen Iverson noch weniger als vom Spieler, und Leute wie du vergöttern beide. Wir sollten also aufhören, hier gegenseitig unsere Zeit zu verschwenden.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Und das macht die Sache inwiefern besser? Wird ein Fehler dadurch richtig, dass viele ihn machen?
Noch einmal, extra für dich. Wir sprechen hier von einem Kulturkreis, der sehr indivualistisch geprägt ist. Kinder bekommen dort generell weitaus mehr Aufmerksamkeit geschenkt und sind dementsprechend von naturaus mehr im Blickfeld der Gesellschaft. Das mag für dich nicht nachzuvollziehbar und ein Fehler sein (sehe ich persönlich im Grunde genauso), aber mit diesem Thema wird in den USA anders handgehabt, da anderer Wertekodex.

Es gehört schon einiges dazu, da hineinzudeuten, er habe sich vorher die Erlaubnis seiner Familie geholt, aber das ist wohl die Interpretation eines Iverson-Fans.

Das Ganze führt zu nichts - ich halte vom Menschen Iverson noch weniger als vom Spieler, und Leute wie du vergöttern beide.
Ich vergöttere also Iverson. Was man nicht alles dazulernt. Wird ja immer absurder hier. :laugh2:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
"I got the call from my agent that said I might be able to come back home. This is an opportunity - situation - that ... I couldn't turn it down. My wife was all in for it, and my kids was [sic!] as well."

Es gehört schon einiges dazu, da hineinzudeuten, er habe sich vorher die Erlaubnis seiner Familie geholt, aber das ist wohl die Interpretation eines Iverson-Fans.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, in dem geschrieben stand, dass Allen Iverson vor der Vertragsunterzeichnung noch die Erlaubnis seiner Frau einholen bzw. ein Gespräch mit ihr führen möchte. Was das obige Zitat betrifft, frage ich mich wirklich, wo es notwendig/möglich ist, etwas hineinzudeuten. Ich sehe kaum Spielraum für irgendwelche Interpretationen. Iverson bietet genug kritikfähige Punkte, aber auf Teufel komm raus eine negative Geschichte konstruieren zu wollen, hat eher das Niveau der Zeitung mit den großen Buchstaben.

Derweilen hoffe ich, dass ich jetzt nicht in die Schublade zu den Leuten komme, die den Menschen Iverson vergöttern. Für meinen Teile behaupte ich nämlich, dass ich den Menschen Iverson kaum kenne. Vorher denn auch? Durch die paar Artikel, welche durch die News geistern, seine Biographie und sein Klamottenstil? Reicht mir persönlich nicht um einen Menschen einzuschätzen. Natürlich macht man sich automatisch ein Bild, aber im Grunde ist dieses Bild doch recht wertlos.

Manchmal könnte man wirklich meinen, dass es sich bei Iverson um einen kriegstreibenden Schwerverbrecher handelt, der kleine Kinder frisst, und nicht bloß um einen Basketballspieler.
 
H

Homer

Guest
Michael Heisley, der Besitzer der Grizzlies, hat sich nochmal zu Allen Iverson geäußert:

The trainer said I don't want him playing in the first two or three games but when he starts to play we should play him about 15 minutes. We're going to watch him very closely and bring him along slowly otherwise he's going to injure this leg again. So that's the directions Lionel got. He played him 18 minutes in the first game when we told him 15 minutes. Which was fine and Allen did well. He scored 11 points in 18 minutes I think.

So in the 2nd game, if I remember correctly, he played 25 minutes and he scored like 17 points. Now he went to the press and started bitching about not being the starter. I think he was being a little ridiculous to think he could be put out there after he's coming off that leg injury and be the starter and that he had earned it like he said he wanted to do.

Lionel then had a meeting with him and the team; with all of the stuff that was going on around the team and Allen was very upset. I was in the Middle East when this took place and I flew for 29 hours and when I got home I heard there was a problem and I flew out to the West Coast. I met with Lionel and I met with Allen and I thought things were going to be straightened out.

Allen came to me that night and said he had a problem at home that he had to take care of, which I believed to be true and I still do believe, and I told him to take as much time as he needed to take care of his personal problem and so he left.

Ja ja, die bösen Grizzlies, hören doch glatt auf die Ärzte was Allens Playing Time betrifft. Und dann fordern sie auch noch, er müsse sich den Starter-Posten mit Leistung verdienen. Wie können sie nur.

EDIT: Quelle
 
Oben