"I got the call from my agent that said I might be able to come back home. This is an opportunity - situation - that ... I couldn't turn it down. My wife was all in for it, and my kids was [sic!] as well."
Es gehört schon einiges dazu, da hineinzudeuten, er habe sich vorher die Erlaubnis seiner Familie geholt, aber das ist wohl die Interpretation eines Iverson-Fans.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr, in dem geschrieben stand, dass Allen Iverson vor der Vertragsunterzeichnung noch die Erlaubnis seiner Frau einholen bzw. ein Gespräch mit ihr führen möchte. Was das obige Zitat betrifft, frage ich mich wirklich, wo es notwendig/möglich ist, etwas hineinzudeuten. Ich sehe kaum Spielraum für irgendwelche Interpretationen. Iverson bietet genug kritikfähige Punkte, aber auf Teufel komm raus eine negative Geschichte konstruieren zu wollen, hat eher das Niveau der Zeitung mit den großen Buchstaben.
Derweilen hoffe ich, dass ich jetzt nicht in die Schublade zu den Leuten komme, die den Menschen Iverson vergöttern. Für meinen Teile behaupte ich nämlich, dass ich den Menschen Iverson kaum kenne. Vorher denn auch? Durch die paar Artikel, welche durch die News geistern, seine Biographie und sein Klamottenstil? Reicht mir persönlich nicht um einen Menschen einzuschätzen. Natürlich macht man sich automatisch ein Bild, aber im Grunde ist dieses Bild doch recht wertlos.
Manchmal könnte man wirklich meinen, dass es sich bei Iverson um einen kriegstreibenden Schwerverbrecher handelt, der kleine Kinder frisst, und nicht bloß um einen Basketballspieler.