Ich glaube es ging ihm immer nur um "Topspeed" und da denke ich schon, dass einer mit langen Armen wie Wilder einen höheren Wert erreichen kann als beispielsweise Pacquiao. Aber das ist natürlich nicht die im Boxsport relevante Geschwindigkeit. Da liegt der Vorteil klar bei Manny.
Das kann nicht sein. Bei gleicher Drehzahl muss die mittlere Kolbengeschwindigkeit des Langhubers groesser sein, da er ja in derselben Zeit eine groessere Strecke zuruecklegt. Beispiel: Der Hub des Langhubers ist doppelt so gross wie der Hub des Kurzhubers, dann haben beide die gleiche mittlere Geschwindigkeit, genau dann, wenn die Drehzahl des Langhubers halb so gross wie die des Kurzhubers ist.Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist beim Langhuber nur höher, wenn er mit der gleichen Drehzahl wie der Kurzhuber bewegt wird. Das ist ber beim Vergleich Welter/HW aber praktisch nie der Fall. Kommen auch noch mal schwerere Handschuhe hinzu, was die Schlagfrequenz (Drehfreude des Motors) negativ beeinflusst.
Das sind die Fakten. Ob nun die Beschleunigungslaenge mit der Armlaenge notwendigerweise gleichzusetzen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da muesste man wohl einen Biomechaniker fragen. Wuerde mich aber wundern, wenn da ueberhaupt kein Zusammenhang bestuende. Wenn ich irgendetwas moeglichst weit werfen will, hol ich mit dem Arm jedenfalls auch so weit wie moeglich aus.
Das kann nicht sein. Bei gleicher Drehzahl muss die mittlere Kolbengeschwindigkeit des Langhubers groesser sein, da er ja in derselben Zeit eine groessere Strecke zuruecklegt. Beispiel: Der Hub des Langhubers ist doppelt so gross wie der Hub des Kurzhubers, dann haben beide die gleiche mittlere Geschwindigkeit, genau dann, wenn die Drehzahl des Langhubers halb so gross wie die des Kurzhubers ist.
Du scheinst keine Vorstellung davon zu haben, wie auf Profiniveau trainiert wird.