Allgemeiner Randale-Thread


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.649
Punkte
113
Ort
Country House
Zuerst war der Aufschrei eher "DIE ENGLÄNDER MAL WIEDER". Dann kam raus, dass die Russen recht gut organisiert waren und das die Angriffe wahrscheinlich sogar von ihnen ausgingen. Ich finde diesen Reflex, dass Russland in unseren Medien ja immer so schlimm kritisiert wird, so affig. Wenn diese Empörungs-Sputniks nicht immer die Facebook-Kommentarspalten füllen und entsprechende Artikel mit Wahnsinns-Traffic versorgen würden, dann gäbe es sicherlich auch weniger Russland-kritischen Content.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.649
Punkte
113
Ort
Country House
Engländer machen wieder Terror, obwohl das Team heute nicht spielt, werden von der Polizei mit Tränengas 'behandelt', der Reporter vor der Kamera macht währenddessen auch 'Bekanntschaft' mit besoffenen, aber '...für ihren schönen Gesang bekannten...' englischen Fans und konstatiert das, wobei er hinzufügt, dass die Jungs wohl gleich auch abgepackt werden würden.

Opdenhövel fasst zusammen -

'Es ist größtenteils ruhig geblieben' :D

Du bist echt ein Chef-Propangandist. Opdenhövel hat die Fans "Spacken" genannt. Hörst du nicht zu, oder bist du extrem selektiv in deiner Wahrnehmung?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dafür haben die Engländer auch ein Eindhoven gebaut und (Roma?)-Kinder mit Münzen beworfen und sich belustigt wie diese dann nach den Münzen gesprungen sind :rolleyes:

Veröffentlicht dann aber natürlich auf einem russischen Twitter-Kanal...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Zuerst war der Aufschrei eher "DIE ENGLÄNDER MAL WIEDER". Dann kam raus, dass die Russen recht gut organisiert waren und das die Angriffe wahrscheinlich sogar von ihnen ausgingen. Ich finde diesen Reflex, dass Russland in unseren Medien ja immer so schlimm kritisiert wird, so affig. Wenn diese Empörungs-Sputniks nicht immer die Facebook-Kommentarspalten füllen und entsprechende Artikel mit Wahnsinns-Traffic versorgen würden, dann gäbe es sicherlich auch weniger Russland-kritischen Content.

@ Opdenhövel - Er sagte sofort nach dem Umschalten genau das, was ich grad schrieb... ;)

Zum Rest - Was ist das denn für'n Quatsch?

Wann kam denn irgendetwas heraus, wenn bisher nicht ein Russe gefasst worden ist? Wie soll das gehen?
Oder sind wir schon beim 'Minorty Report'?

Und die Leute, die etwas hinterfragen sind schuld daran, dass die Berichterstattung danach noch unangemessener wird, als sie es ohnehin schon war?

Absolut nachvollziehbare Logik. Bin schwer beeindruckt... :thumb:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
treize, hast du einen Nick-Wechsel vorgenommen? Wunder mich gerade wieso ich deinen Namen noch nie gelesen habe trotz der ganzen Beiträge seit 2008...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.649
Punkte
113
Ort
Country House
Du weißt schon, wie Medien heutzutage zu kämpfen haben? Die texten Überschriften, die Traffic bringen. Schonmal gesehen, dass der Kopp-Verlag die zweitwichtigste Referring-Site der ZEIT.de ist (Quelle: Similarweb.com)? Direkt nach Wikipedia! Social liefert alleine 19 % des Traffics der ZEIT. Dort ziehen insbesondere jene Artikel Traffic, welche AfD, Islamischen Terror und Russland thematisieren. Gerne mit Empörungsgeeigneter Überschrift. Und die ZEIT ist noch die mildeste von den Überregionalen.

Nun nochmal: Natürlich wird Aufmerksamkeit von einer Zeitung bedient! Traffic ist ein wichtiger KPI um zu entscheiden, worüber geschrieben wird. Ich selbst wäre zwar schwer dafür, dass weniger zur AfD geschrieben wird, aber - wie gesagt - auch die Empörungsgesellschaft muss ja irgendwo bedient werden.

Wegen Opdenhövel: sorry, ich hab Recht. Du nicht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Peinlich ist es allerdings von den ÖR-Sendern, dass sie vor und nach den Spielen pausenlos Stimmung und Emotionen außerhalb der Stadien suggerieren wollen, mit Liveschalten zu irgendwelchen müden Fanmeilen von denen sich aufgekratzte Reporter mit halbwahnsinnig affektiertem Gehabe und Finger im Ohr melden und wenn dann aber mal wirklich ein paar Fans da sind, die halt dann auch mal das Interview stören und das Bier durchs Bild schwappt, dann kommt der Opdenhövel auch wieder mit Moralischem, so bei den angetrunkenen Franzosenfans, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Alles in allem sollte man den Hooligandeppen so wenig Aufmerksamkeit wie möglich schenken. Genau das wollen diese Einzeller doch. Dieses ständige Empörungsgehabe aus den Medien hat auch was nervig Moralisches und Instrumentalisierendes. Und nicht wenige Dumpfbacken werden durch die Aufmerksamkeit eher angefixt. Der eigentliche "Skandal" ist eher, warum Turniere in Deutschland, England, Brasilien, Österreich/Schweiz usw. weitestgehend ruhig verliefen, in Frankreich aber erneut nach 1998 die Krawalle deutlich heftiger sind. Dazu unterschiedliche Fanlager auf derselben Tribüne und so.....gibts da keine Prävention seitens der Polizei? Mir scheint Frankreich da hinten nach zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.182
Punkte
113
So Spiel vorbei, alles ruhig und friedlich geblieben, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.
Der russische Fanblock war nicht ganz gefüllt. Es wurde ein Bengalo nach dem 1:2 gezündet, mehr nicht.
10 Minuten vor Schluss haben sich dann auf der gegentribüne, quasi in der Schnittstelle zwischen Slowaken und Russen, zusätzliche Sicherheitskräfte aufgestellt. Das war aber nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Sorgen hatte ich als das halbe Stadion sich auf den Weg zur einen Metro Station machte.
Dort wurde aber die Abfahrt super organisiert, alle standen brav in der Reihe und jede Minute kam ein neuer Zug.
Da lachte mein deutsches ordnungsliebendes Herz. :)

Ich bin seit Montag in Lille und habe nicht eine einzige kritische Situation erlebt.
Morgen geht's nach Paris. Ich hoffe dort bleibt es auch ruhig, obwohl ich befürchte dass das in Lille von den deutschen Hooligans nur der Anfang war. :(

Kann mich dir da nur vollends anschließen, jegliches mulmiges Gefühl war heute völlig deplatziert. Beide Fangruppen sehr friedlich, die Slowaken (verständlich, aber auch schon vorher) in kräftiger Feierlaune und auch ich wurde beim Einlass relativ ausführlich kontrolliert. Kann vll auch damit zusammenhängen dass ich sehr früh da war und die deshalb mehr Zeit hatten, aber da kann ich definitiv nix negatives sagen. Die freien Plätze im Russland Block (aber auch an weiteren Plätzen) haben mich auch irritiert.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ein Bericht aus Lille von Reportern des Guardian

Es wird schon sehr stark betont, dass die englischen Fans mit Schmähgesängen provozieren. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich Anlass für physische Gewalt sein soll - kann man sowas im Sport nicht als Trash-Talk behandeln? Geworfene Flaschen, Stühle oder Feuerwerkskörper sind natürlich eine andere Kategorie, aber Sprüche kann/sollte man ertragen. Wer sich darauf einlässt, zeigt eigentlich nur Schwäche oder dass er selbst einen Anlass für gewünschte Gewalt gesucht hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.261
Punkte
113
Der deutsche Koordinator der WM2006 hat sich auch vor Monaten schon beschwert, dass die französische Polizei und EM-Organisation partout keine "Tipps" haben wollte was man tun könnte um solche Probleme zu vermeiden. Ich hätte nach Paris eigentlich geballte Präsenz schwer gepanzerter Riot-Einheiten mit Soldaten an allen Ecken erwartet, und was passiert wenn "extrem trainierte" Hooligans auf extrem betrunkene Fans der anderen Seite losgehen ? Nichts. Es wird gefilmt wie Leute fünf Minuten lang mit einem Klappstuhl auf den Schädel eines Engländers einkloppen, dass der das so lange ausgehalten hat ist ein Wunder. Bei deutschen Bundesligaspielen stehen unten breite Polizeihorden mit Helm und schauen sich genau die Tribüne an, und wenn da welche über den Zaun klettern wird mit 60 Mann reingegangen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ich muss @treize zustimmen, zumindest was die Berichterstattung in den ÖR angeht. Bei der ARD gerade hat man fast schon das Gefühl, dass sie enttäuscht sind, nicht wieder über russische Randale berichten zu können. Die Ausschreitungen der deutschen Hooligans in Lille dagegen wurden eher klein geredet beziehungsweise nur am Rande erwähnt. Die Neigung, über Randale ausländischer Hooligans zu berichten, scheint insofern deutlich höher zu sein.


Geht mir ähnlich. Ich finde @treize hat durchaus einen Punkt, wenn er da die Berichterstattung anprangert.

Ich habe mich auch am Kopf gekratzt, was bei den Russen für Spinner in der Politik rum rennen, nach dem man da ja einige Aussagen zu lesen bekam.
Dass es sich dabei um einen absolut rechten Spinner handelt, wurde einem natürlich schnell klar, aber die meisten Artikel wollten einem das schon eher als den Querschnitt der politischen Meinung aus Russland verkaufen, was ja nun scheinbar so gar nicht zu trifft.
Bis ich darauf dann wirklich gestoßen bin hat schon so 2 Tage gedauert und muss mich nicht wirklich weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte das ich mich diesbezüglich schon mehr informiere, als der Durschnittsdeutsche das wohl tut.

Wenn die deutschen Hooligans dann als Rabauken beschrieben werden, wie das beim ARD oder ZDF passiert ist muss man sich schon am Kopf kratzen und fragt sich ob man das jetzt wirklich zu fressen soll, wenn man zuvor schon den Abschaum mit der Flagge hat posieren sehen.

Auch wenn es natürlich Satire mit dem Hooliganranking war ist die Reihenfolge wohl trotzdem gut gelungen und das kann man wohl objektiv gesehen auch so sagen, dass die Russen deutlich am stärksten über die Stränge geschlagen haben, aber die Art und Weise stößt mir schon sauer auf.

Wahrscheinlich ist die Berichterstattung bei den Russen noch deutlich verzerrter, aber das kann nicht als Ausrede zählen mMn.

Ich kann nur hoffen, dass es jetzt ruhiger wird, weil die paar vereinzelten Vollidioten wieder ein schlechtes Licht auf jeden Fußballfan werfen, vom angerichteten Schaden mal ganz zu schweigen.


Frage noch an @treize
Was erhofft sich der Spinner davon, dass er da russische Kampfsportler alles kurz und klein schlagen lässt?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Es wird schon sehr stark betont, dass die englischen Fans mit Schmähgesängen provozieren. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich Anlass für physische Gewalt sein soll

Laut dem russischen Aussenminister irgendwie schon:

Er betonte jedoch, man dürfe auch nicht die Augen vor dem Verhalten nicht-russischer Fans verschließen. "Sie haben sicherlich die Bilder gesehen, als russische Flaggen zertrampelt und Beschimpfungen gegen die russische Regierung und führende Athleten gerufen wurden."

http://www.sueddeutsche.de/politik/...otschafter-wegen-fan-festnahmen-ein-1.3035027

Fuer diverse russische Propagandastaatmedien sind die Randale ihrer Landsleute natuerlich gefundenes Fressen um sich in der ueblichen "Opferrolle" gegenueber dem Westen zu suhlen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a-1097995.html
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
In wieweit bestätigt dein Zitat Lavrovs auch nur für 10C€nt das was Du zu behaupten versuchst?

Finde deine Behauptung nicht mal im Ansatz dort wieder.

@Mahoney_jr -

Was willst Du mit mit deiner sehr verqueren Argumentation sagen?
Etwa wirklich, dass weil die mediale Landschaft Klicks braucht, es in Ordnung ist, falsche Headlines und Inhalte zu liefern, weil die Leue sich darüber aufregen, es quasi egal ist, womit Klicks generiert werden udn man dafür Verständnis haben sollte?

Ferner, man wäre selbst Schuld, wenn man sich darüber aufregen würde?

Bitte sag mir, dass das nicht das ist, was Du mir sagen wolltest.

Ganz abgesehen davon, ist deine Schlussfolgerung die Leute würden sich am meisten über Russland, Islamismus und die AfD aufregen, und deshalb sind es die Themen die am ehesten 'überzogen' 'geheadlined' werden, absolut an den Haaren herbeigezogen -

'Die Medien' 'kreieren' ihre Themen durch setzen von Fokus selbst, d.h. das was gezeigt wird oder werden soll, und in welchem Licht es dargestellt wird, wird von den 'Medien' 8ironischerweise den Vermittlern, die ja nicht immer nur vermitteln, sondern sortieren und auch zu oft schon bewerten, somit 'uns' sagen, was wir wie zu sehen haben.
Vor allem im Fall von Islam und Russland ist dies der Fall.
Wenn die Zeit, die SZ und die FAZ es sich zur Aufgabe machen würden über Marschmellows 'abzugehen', dann würde es auch ein top Thema sein.

Es heißt ja nicht umsonst - 'Es ist gut, dass nur so viel auf der Welt passiert, wie in meine Tageszeitung passt'.



@Giko

Weiß nicht, ob Du es schon evtl gelesen hast, aber hier ein Interview mit einem Kenner [Chefredakteur von futbolgrad.com] der russichen Szene, dessen Quintessenz in etwa besagt, dass es den russichen Schlägern genauso um 'Ehre' geht, wie den anderen Trotteln -

http://spielverlagerung.de/2016/06/16/ich-bin-auf-mehr-gewalt-eingestellt/

Hier nochmals eine Einschätzung von 'futbolgrad.com'.

Allerdings auf Englisch -

http://futbolgrad.com/trouble-marseille-russian-hooligans-euro-2016/

@sefant77

Ne, hab' ich nicht.

Bin primärST nur im Box-Unterforum Ärger am machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Weiß nicht, ob Du es schon evtl gelesen hast, aber hier ein Interview mit einem Kenner [Chefredakteur von futbolgrad.com] der russichen Szene, dessen Quintessenz in etwa besagt, dass es den russichen Schlägern genauso um 'Ehre' geht, wie den anderen Trotteln -

http://spielverlagerung.de/2016/06/16/ich-bin-auf-mehr-gewalt-eingestellt/

Klappt schon nicht, wenn sich die russischen 80-100kg Kampfsportler den saufenden englischen 70 bzw. 120kg Freizeitschläger aussuchen, wie man schon auf diversen Videos zu sehen war. Ich habe gelesen daß es hauptsächlich davon geht soviele Engländer wie möglich "zu klatschen" und nicht sich in irgendeinen ebenbürtigen x versus x Kampf als "beste Schlägertruppe" zu profilieren.

"England aufs Maul" ist da eher das Ziel und nicht die Ehre blabla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Die Engländer suchen ja die Russen und nicht umgekehrt.

In dieser Szene ist keiner der Engländer auch nur annährend dazu gezwungen sich zu verteidigen, sondern, 'der Engländer' sucht nach Gegnern, die 'er' dann auch bekommt.
Ferner hätte jeder der Beteiligten den Platz auch verlassen können.
Und das problemlos - das tat aber niemand.

Und dann bekommen die Engländer, die ja offesichtlich nach Ärger suchten, auf's Maul.
Da ist jedes Mitleid vollkomen fehl am Platz.
Andersherum wär's genauso...


Deshalb versteh ich deinen Vergleich, bzw. das verniedlichen der englischen Deppen im Vergleich zu den russischen Schwachköpfen nicht.

Und 'Auf's Maul!' heißt gleichzeitig 'Wir sind härter als ihr!' somit geht's um 'Ehre.

Sehe da keinen großen Unterschied, der sich da in deren Wahrnehmung auftäte. ;)
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Hier in der Schweiz würden wir die Flinte mit grobem Salz laden, diese unbemerkt mit ins Stadion nehmen, und wir würden diesen huren fremden Fötzeln nicht erlauben, uns zu bodigen. Yoh. Echt. Ugauga.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das Problem bei den Engländern ist der Alkohol und das dann das Hirn ausgeschaltet wird...das Video ist doch das perfekte Beispiel...der dicke Engländer in der alkoholbedingten Selbstüberschätzung + niedrige Hemmschwelle und gegenüber den russischen Brocken, der von den Bewegungen stocknüchtern ist und halt nur Kampfsportbewegungen auspackt und sich dann auch ganz bewußt genau diesen Engländer weiterhin als Gegner rauspickt bis er am Boden liegt.

Ein echt fairer Kampf...klar ist der Engländer da dumm die Konfrontation anzunehmen, aber ich nehme mal an der Alk hat da großen Einfluß. Das war auch der Tag an dem die Russen gezielt in Gruppen durch Marseille gezogen sind.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Das Problem bei den Engländern ist der Alkohol und das dann das Hirn ausgeschaltet wird...das Video ist doch das perfekte Beispiel...der dicke Engländer in der alkoholbedingten Selbstüberschätzung + niedrige Hemmschwelle und gegenüber den russischen Brocken, der von den Bewegungen stocknüchtern ist und halt nur Kampfsportbewegungen auspackt und sich dann auch ganz bewußt genau diesen Engländer weiterhin als Gegner rauspickt bis er am Boden liegt.

Ein echt fairer Kampf...klar ist der Engländer da dumm die Konfrontation anzunehmen, aber ich nehme mal an der Alk hat da großen Einfluß. Das war auch der Tag an dem die Russen gezielt in Gruppen durch Marseille gezogen sind.


Tut mir leid, aber den einen willst Du freisprechen bzw. sein Tun relativieren aufgrund von Vermutungen und den anderen belastest Du aufgrund von Vermutungen - seh ich nicht.
Du hast somit ein komplett, durch was auch immer, vorgefasstes Bild.
Die Bilder alleine, geben deine Interpretation nicht her.
Null...

Deshalb kann man in diesem Fall auch anstatt von Vermutungen von Vorurteilen sprechen.
 
Oben