Allstar Weekend

Grimon

Bankspieler
USA vs World ist wohl für die NBA ein Problem, weil von 24 ASG Plätzen nur noch 12 an Amis gehen.
Das ist das entscheidende, ja. Und die Tatsache, dass wohl viele Spieler Boni bekommen oder eben gewissen Vertrags Kicker haben, die nur in Kraft treten, wenn sie Allstar werden. Wenn es dann für Amis nur noch 12 statt, zumind. potentiell 24 Plätze gibt, ist das eben ein Problem.
Aber mir geht es wie den meisten hier. Ich wünsche mir seit langem ein kompetetives ASG mit USA vs World.
Aktuell wären das beim mir:
Luka - Shai - Giannis - Jokic - Wemby
dazu mMn relativ sicher: KAT, Franz, Sengün
Diese 8 sollten - wenn sich keiner verletzt - eigentlich sicher Allstars werden heuer.
Dann bleiben noch Embiid - je nach Gesundheit halt. Kann ich bei ihm nicht einschätzen - Markkanen, Sabonis und Siakam die realistische Chancen haben. Man könnte also mittlerweile tatsächlich auf 12 kommen. Wär aber schon noch knapp.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Und die Tatsache, dass wohl viele Spieler Boni bekommen oder eben gewissen Vertrags Kicker haben, die nur in Kraft treten, wenn sie Allstar werden. Wenn es dann für Amis nur noch 12 statt, zumind. potentiell 24 Plätze gibt, ist das eben ein Problem.
Wobei es tatsächlich nur ganz wenige Verträge gibt, die All-Star-Boni haben, Durant wäre jetzt noch der, der mir bei Spotrac aufgefallen ist (aber da ist All-Star auch nur eine von vier Kritieren, die für die Boni relevant ist - da reicht es z.B. auch, dass KD 39 Spiele in der Saison macht oder man in die POs kommt). Die meisten Incentives und Raises kommen ja über die All-NBA oder All-Defense-Teams, etc.

Was halt viel mehr reinzieht ist die gesteigerte "Prestige", die man eben durch die Bezeichnung als All-Star bekommt, insbesondere dann bei kommenden Verträgen - sei es bei Verlängerungen oder als FA. Da macht die Auszeichnung als All-Star immer noch viel aus, selbst wenn man kaum gespielt hat oder der dritte Nachrücker gewesen ist. Beim D-Lo-Signing diesen Sommer stand auch explizit drin, dass Russell ja mal All-Star war (natürlich völlig unverdient, aber who cares).

Beim diskutierten Format würde die Aufteilung mit 16 Amis zu 8 Nicht-Amis schon recht genau das aktuelle Verhältnis der Spieler der Liga abdecken, glaub, da hat man ja aktuell einen Anteil von ca. 30% Internationals. Von daher wäre ein klassisches USA vs World-Spiel mit jeweils 12 Spielern pro Team schon negativ für die US-Spieler ab Pos. 13. Wenn dann ein Cade, Fox oder J-Dub rausfallen, gleichzeitig aber ein Dyson Daniels (Randon-Name) All-Star wird, weil die Internationals keine Tiefe bei den Guards haben, dann ist das halt schon strange.

Aber ist eigentlich auch egal, was für ein Format sie sich überlegen, beim aktuellen Spielplan wird man da kaum Besserung erzielen. Das All-Star-Break existiert ja quasi auch nur auf dem Papier, da gefühlt alle Teams 2-3 Tage vorher noch spielen und dann 2-3 Tage später wieder. Macht man halt richtig Pause - also eine Woche vorher nix und eine Woche später nix - würde das wahrscheinlich auch wieder anders ausschauen. Ich nehme es da auch keinen Spieler übel, dass er dann hier mit angezogener Handbremse spielt.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Zu Hause bei den Clippers findet im Februar 2026 das nächste Allstar Game statt mit den im Link stehenden Gegebenheiten.
Wird dann da unter jedem Teppich geschaut ob Geld gefunden wird? Das Thema kommt doch eh wieder auf bis dahin, alleine weil es im Inuit Dome stattfindet? Wie weit ist die NBA mit ihrer Untersuchung?

TheAnswerAI

Bankspieler
Wer sind eure all Stars im Osten und Westen dieses Jahr? Sobald die Kinder schlafen schreibe ich meine :D

Hat Joel Embiid eine Chance? :clowns:

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Weiß nicht welches Spiel das gewesen sein soll (Celebrity?), aber during a game fände ich es auch sehr unangemessen. Davon mal abgesehen, dass vieles am All-Star-Game unangemessen ist.

Finde es ebenso merkwürig, dass das Finale mit 25 nur so kurz ist. Allerdings hat man das Elend dann schneller hinter sich. Wobei die G-league aus verständlichen Gründen motiviert war.

Coty

Bankspieler
Nächstes Jahr muss dann wohl McClung wieder den Dunk Contest "retten"... Man kann ihn halt nicht jedes Jahr bringen - wäre dann auch zu langweilig.

Schade, dass Bryants Final Dunk nicht geklappt hat - der wäre schon ein Highlight gewesen

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Es ist schon krass bei mir: Ich bin wirklich ein riesiger NBA-Fan und kann mir eigentlich alles anschauen, aber das Allstar-Weekend hat mich schon vor langer Zeit aufgehört zu interessieren.
Ich glaub ich würde dem ganzen Brimborium eher ne Staffel "Notruf Hafenkante" vorziehen.
East-West und fertig. Dunk Contest gerne, aber erst wenn wieder alle ne Idee haben. Solange bitte erst Stifte raus und Skizzen zeichnen.

BG

Bankspieler
Es ist schon krass bei mir: Ich bin wirklich ein riesiger NBA-Fan und kann mir eigentlich alles anschauen, aber das Allstar-Weekend hat mich schon vor langer Zeit aufgehört zu interessieren.
Ich glaub ich würde dem ganzen Brimborium eher ne Staffel "Notruf Hafenkante" vorziehen.
East-West und fertig. Dunk Contest gerne, aber erst wenn wieder alle ne Idee haben. Solange bitte erst Stifte raus und Skizzen zeichnen.

Geht mir auch so, ich finde dieses ganze gezwungene Theater ist auch schon lange keine Werbung mehr für die NBA. Wer will den so etwas noch sehen? Man sollte einfach den Spielbetrieb für eine Woche einstellen, wenn man schon diese Pause haben möchte.

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Geht mir auch so, ich finde dieses ganze gezwungene Theater ist auch schon lange keine Werbung mehr für die NBA. Wer will den so etwas noch sehen? Man sollte einfach den Spielbetrieb für eine Woche einstellen, wenn man schon diese Pause haben möchte.
This.
Aber bevor ich jetzt google: Die Zahlen (Geld) werden vermutlich was anderes sagen und wir beide sind nur verlorene Nostalgiker?

JL13

King Kong

Ach, ich weiss nicht. Grundsätzlich geht es mir so wie dir. Aber es müsste irgendwo um 2001 oder 2002 rum gewesen sein, wo ich irgendwo zum ersten Mal dieses „USA vs Rest der Welt“ aufgeschnappt habe. Basket? Five? XXL? Weiss nicht mehr wo. War damals auch mehr eine Gedankenspielerei eines Redaktors. Idee fand ich aber interessant. Hätte es schon um 2005 auch ziemlich gern gesehen. Wäre mit Dirk, Nash, Gasol, Ginobili, Parker, Peja, Divac etc. sicher auch möglich gewesen, was Anständiges zusammenzustellen damals. Aber heute liest sich das ja richtig geil. Schade, dass Giannis und Shai verletzt sind, aber mindestens einmal kann man sich das geben denke ich.

Hat sicher mehr Potenzial als vieles, was man in den letzten Jahren probiert hat. Für mich hat man das Weekend eigentlich mit diesem „Team X“ vs „Team Y“ gekillt. Hatte was von Grundschule, wo die beliebtesten und besten im Sportunterricht ihr Team wählen dürfen und die besten Kumpels zuerst gewählt werden. Die, die zuletzt gewählt werden, sind die Loser und werden nie eine Freundin kriegen. War für mich a) völlig am Zuschauer vorbeigedacht und hat ausserdem brutales Vietnamkriegstrauma-likes PTBS bei mir getriggert, der immer sehr spät in die Teams gewählt wurde :mad:

Rizzle

Bankspieler
Verändert sich doch auch mit dem Alter. Allstar Weekend ist halt für die Kinder. Mit 14/15 hab ich das auch gefeiert.
Danke, genau das!
Jedes Jahr meckern wir hier darüber und jedes Jahr schauen wir uns die Highlights trotzdem an. Ist halt nichts krasses mehr, haben wir aber auch schon 20 mal gesehen.
Ich freue mich immer am Sonntag morgen die highlights vom Dunk Contest und 3er Shootout zu schauen. Ist ähnlich interessant wie das Morgenmagazin, aber bei ner Tasse Kaffee doch ganz unterhaltsam.
Nichtsdestotrotz war der Dunk Contest der schlechteste an den ich mich erinnern kann :D

Grimon

Bankspieler
Verändert sich doch auch mit dem Alter. Allstar Weekend ist halt für die Kinder. Mit 14/15 hab ich das auch gefeiert.
Ich glaub, das liegt aber nicht am tatsächlichen Alter, sondern mehr daran, WANN wir Teenager waren ;)
Ich würd eher sagen Social Media haben das Allstar Weekend und v.a. den Saturday gekillt.
Als es noch keine Social Media und kein YouTube gab, war der Dunk Contest halt unsere einzige Möglichkeit 1x im Jahr krasse Dunks zu sehen, die man so damals in-game nicht sehen konnte. Auch damals gab es sicher Nicht-Profi-Dunker, die bessere Dunks drauf hatten, aber die hatten halt keine Bühne. Es gibt also schlicht nichts, was die NBA Pros uns zeigen könnten, was uns noch von den Sitzen reißt. (Und es reißt sicherlich auch keinen 15jährigen heute)
Dazu haben halt damals auch die Stars am Dunk Contest teilgenommen. Da will heute aber keiner - eben in Zeiten von Social Media - schlecht aussehen, wenn er selber nicht gewinnt oder seine Dunks nicht klappen. Diese online Hähme gab es damals schlicht nicht. Und die normale Presse hätte und hat sich z.B. über einen Nique der nicht gewinnt ja auch nicht lustig gemacht.
Ein weiterer Punkt ist mir vorgestern aufgefallen, als die NBA auf YouTube ein Video mit den Highlights aller All Star Games gepostet hat. Als sich zum Jubiläum die 50 besten Spieler zum Foto shoot getroffen haben, hatte man das Gefühl, dass die sich echt freuen, sich gegenseitig mal zu treffen. Heute kann jeder mit jedem eh ständig in Kontakt sein und über Social Media sehen, was er gerade treibt. Da gibt es so eine Freude eben nicht mehr. DAS war es aber eben auch, was uns damals gefallen hat. Ein bisschen behind the scenes, ein bisschen friendly trash talk mitbekommen. Mutombo der MJ sagt, er hab noch nicht über ihn gedunkt, MJ der Penny die Hose runterzieht, etc. Das war quasi das social media der 90er und schon damals faszinierend.
Und klar, im eigentlichen Spiel, wollte man bis Anfang der 2000er einfach tatsächlich gewinnen.
Und auch da bin ich letztlich wieder bei social media: Die Stars sind offensiv mittlerweile dermaßen gut, dass man im 1 vs 1 nur schlecht aussehen kann. Das will heute keiner, weil entsprechende Videos dann einfach für immer online sind und im worst case der eigene Karriere schaden. Früher gab es halt auch Allstars, die dort als Toprebounder reingewählt wurden. Dale Davis, Ben Wallace oder Jayson Williams (nicht white chocolate, der Power Forward) waren ja alle mal Allstars. Die mussten ordentlich verteidigen, weil sie offensiv im Grunde recht wenig zeigen konnten.

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Da schwingt bei mir ja auch die Frage mit, ob ich halt langsam alt werde. Also durchaus Selbstkritik. :D
Nee ich finde halt ne Verschlankung würde dem ganzen gut tun. Damit meine ich mehr, dass vieles außen rum nicht so notwendig wär. Thema "kurze Clips und Aufmerksamkeitsspanne".
Und ich schaue mir die Highlights tatsächlich gar nicht an. Aber wie gesagt, ist nicht nur ein meckern über damals und heute. Hat auch mit mir zu tun, logisch.

Oben