Verändert sich doch auch mit dem Alter. Allstar Weekend ist halt für die Kinder. Mit 14/15 hab ich das auch gefeiert.
Ich glaub, das liegt aber nicht am tatsächlichen Alter, sondern mehr daran, WANN wir Teenager waren
Ich würd eher sagen Social Media haben das Allstar Weekend und v.a. den Saturday gekillt.
Als es noch keine Social Media und kein YouTube gab, war der Dunk Contest halt unsere einzige Möglichkeit 1x im Jahr krasse Dunks zu sehen, die man so damals in-game nicht sehen konnte. Auch damals gab es sicher Nicht-Profi-Dunker, die bessere Dunks drauf hatten, aber die hatten halt keine Bühne. Es gibt also schlicht nichts, was die NBA Pros uns zeigen könnten, was uns noch von den Sitzen reißt. (Und es reißt sicherlich auch keinen 15jährigen heute)
Dazu haben halt damals auch die Stars am Dunk Contest teilgenommen. Da will heute aber keiner - eben in Zeiten von Social Media - schlecht aussehen, wenn er selber nicht gewinnt oder seine Dunks nicht klappen. Diese online Hähme gab es damals schlicht nicht. Und die normale Presse hätte und hat sich z.B. über einen Nique der nicht gewinnt ja auch nicht lustig gemacht.
Ein weiterer Punkt ist mir vorgestern aufgefallen, als die NBA auf YouTube ein Video mit den Highlights aller All Star Games gepostet hat. Als sich zum Jubiläum die 50 besten Spieler zum Foto shoot getroffen haben, hatte man das Gefühl, dass die sich echt freuen, sich gegenseitig mal zu treffen. Heute kann jeder mit jedem eh ständig in Kontakt sein und über Social Media sehen, was er gerade treibt. Da gibt es so eine Freude eben nicht mehr. DAS war es aber eben auch, was uns damals gefallen hat. Ein bisschen behind the scenes, ein bisschen friendly trash talk mitbekommen. Mutombo der MJ sagt, er hab noch nicht über ihn gedunkt, MJ der Penny die Hose runterzieht, etc. Das war quasi das social media der 90er und schon damals faszinierend.
Und klar, im eigentlichen Spiel, wollte man bis Anfang der 2000er einfach tatsächlich gewinnen.
Und auch da bin ich letztlich wieder bei social media: Die Stars sind offensiv mittlerweile dermaßen gut, dass man im 1 vs 1 nur schlecht aussehen kann. Das will heute keiner, weil entsprechende Videos dann einfach für immer online sind und im worst case der eigene Karriere schaden. Früher gab es halt auch Allstars, die dort als Toprebounder reingewählt wurden. Dale Davis, Ben Wallace oder Jayson Williams (nicht white chocolate, der Power Forward) waren ja alle mal Allstars. Die mussten ordentlich verteidigen, weil sie offensiv im Grunde recht wenig zeigen konnten.