Alpencup 2014/15


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
4 Springer punktgleich auf Platz 2 nach dem ersten Durchgang... das nenn ich mal Spannung! :D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hehe, da würd' ich dann gern mal das Siegerfoto sehen, wenn es so bleibt. :D:

Und auch nochmal drei punktgleiche Springer auf Platz 7.


-o-​


Am Ende des Wettkampfs haben sich die Zweitplatzierten ein wenig verteilt; dafür gibt es mit Simon Greiderer und Tilen Bartol erneut zwei punktgleiche Sieger. Diesmal ist Domen Prevc derjenige, der mit Minimalabstand auf dem dritten Platz liegt.

http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3780/2015JP3780RL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Tja ging ziemlich eng zu. Allerdings wird man sich auf Seiten der deutschen Manschaft vielleicht etwas mehr ausgerechnet haben nach den Probedurchgängen. Zu der Familie Prevc muss man glaube ich gar nichts mehr sagen, es ist wirklich ungassbar wie jeder Spross von ihnen sofort durch die Decke schießt. Ich hab es schon mal gesagt, irgendas macht diese Familie definitiv anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Wobei Domen vorletztes Wochenende in Einsiedeln nicht wirklich gut war... Also so konstant klappt das bei ihm noch nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und von Cene hätte ich mir in Almaty auch etwas mehr erwartet. Aber prinzipiell hast du natürlich schon Recht.
 

adler_761

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.528
Punkte
0
Pauline Hessler führt nach dem ersten Durchgang vor Elisabeth Raudaschl und Claudia Purker :party:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wobei Domen vorletztes Wochenende in Einsiedeln nicht wirklich gut war... Also so konstant klappt das bei ihm noch nicht

Mag sein, dennoch hätte man bei jedem anderen Springer selbst bei den Platzierungen in Einsideln noch gesagt: "grandios für dein Alter". Der Name Prevc verplichtet ja fast schon dazu ;) Noch mal zur Erinnerung: Er ist grade erst 15 und die gegen die er hier springt sind bis zu 19 Jahre alt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt schon - die Ergebnisse von Domen Prevc sind zweifellos stark für sein Alter und deuten auf einiges an Talent hin. Ich bin nur mittlerweile etwas vorsichtiger geworden, wenn es darum geht, daraus Prognosen für die Zukunft abzuleiten. Ein gewisser Tobias Bogner hat mit 13 (!) bereits die Alpencup-Gesamtwertung gewonnen und war bei der JWM Dritter mit dem Team (bei der JWM lag das Maximalalter damals bei 18, und vermutlich lag es auch im Alpencup analog dazu niedriger als heute - aber dennoch war er deutlich jünger als seine Gegner).
Aber so ein richtiger Topspringer ist nie aus ihm geworden, und mittlerweile hat er ja seine Karriere beendet.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Das stimmt schon - die Ergebnisse von Domen Prevc sind zweifellos stark für sein Alter und deuten auf einiges an Talent hin. Ich bin nur mittlerweile etwas vorsichtiger geworden, wenn es darum geht, daraus Prognosen für die Zukunft abzuleiten. Ein gewisser Tobias Bogner hat mit 13 (!) bereits die Alpencup-Gesamtwertung gewonnen und war bei der JWM Dritter mit dem Team (bei der JWM lag das Maximalalter damals bei 18, und vermutlich lag es auch im Alpencup analog dazu niedriger als heute - aber dennoch war er deutlich jünger als seine Gegner).
Aber so ein richtiger Topspringer ist nie aus ihm geworden, und mittlerweile hat er ja seine Karriere beendet.

Hmm ja, aber war da nicht auch eine schwierige Rückenverletzung im Spiel die nie richtig behandelt werden konnte. :ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Einzelheiten weiß ich nicht; aber ich glaube, du hast Recht - da war irgendetwas.

Allerdings dürfte er auch nicht das einzige Beispiel sein. Klemens Muranka hat in seiner Jugend auch vieles in Grund und Boden gesprungen. Er ist zwar noch jung genug, dass die großen Erfolge durchaus erst noch kommen können - aber im Moment würde man ihn zumindest auch nicht unbedingt als ersten Nennen, wenn an gefragt wird, von wem man in den nächsten Jahren den großen Durchbruch erwartet.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Mag sein, dennoch hätte man bei jedem anderen Springer selbst bei den Platzierungen in Einsideln noch gesagt: "grandios für dein Alter". Der Name Prevc verplichtet ja fast schon dazu ;) Noch mal zur Erinnerung: Er ist grade erst 15 und die gegen die er hier springt sind bis zu 19 Jahre alt.

Es zweifelt auch niemand daran, dass Domen gut ist, für sein Alter erst Recht. Aber "durch die Decke schießen" hieße für mich, dass auch er eben regelmäßig alle in Grund und Boden springt.
Er bringt sicher alles mit, um über kurz oder lang auch im Weltcup gut zu sein, aber das tun, wie Benjamin sagt, eben immer wieder welche, die es am Ende dann doch nicht schaffen. Da ist Muranka echt das Paradebeispiel.
Domen ist jung und hat noch ne Menge Zeit, zu einem Topspringer zu werden, jetzt ist er noch keiner. Alles andere wird man gespannt verfolgen müssen und abwarten müssen, ob am Ende das aus ihm wird, was sich jetzt in vielen Wettkämpfen andeutet
 
Oben