Alpencup 2018/19


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Den Sieg im Samstagswettkampf holt sich der 16jährige Österreicher David Haagen, er gewinnt vor seinem Landsmann Mika Schwann und dem Slowenen Jernej Presecnik. Bester Deutscher ist Philipp Raimund auf Rang 4.

https://ewoxx.com/lists/17160/1910/2019JP3175RL.pdf

Dahinter sieht es leider doch etwas mager aus beim deutschen Skiverband - Max Goller noch in den Top Ten, aber dann kommt es erst wieder um Platz 20 herum zu einer Massenansammlung.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Speziell Luca Roth entwickelt sich nicht ganz wie ich erhofft hatte. Dazu noch Schmid der heute im COC nicht im zweiten Durchgang war, lief schon mal besser für den DSV Nachwuchs...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ein internationales Wettkampfwochenende gibt es noch im Sommer, allerdings nur für den Nachwuchs. Das Alpencup-Sommerfinale findet in Predazzo statt, und am Start sind Springer, Springerinnen, Kombinierer und Kombiniererinnen. Der Übersicht halber beschränke ich mich daher mal auf die Wettkampfzeiten:

Zeitplan

Freitag, 5.10.18

18.30 Uhr: Wettkampf Springer

Samstag, 6.10.18

9.15 Uhr: Wettkampfsprung Springerinnen/Kombiniererinnen
9.45 Uhr: Wettkampfsprung Kombinierer
10.30 Uhr: Zweiter Durchgang Springerinnen
14 Uhr: Rollerskiläufe Kombinierer(innen)
17.30 Uhr: Wettkampf Springer

Sonntag, 7.10.18

9.15 Uhr: Wettkampfsprung Springerinnen/Kombiniererinnen
9.45 Uhr: Wettkampfsprung Kombinierer
10.30 Uhr: Zweiter Durchgang Springerinnen
13 Uhr: Rollerskiläufe Kombinierer(innen)

Den vollständigen Zeitplan gibt es hier: Offizielle Einladung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
David Haagen nicht zu schlagen - so könnte man den bisherigen Alpencup-Sommer der Jungs zusammenfassen. Denn der 16jährige Österreicher holt sich im dritten Wettkampf des Sommers seinen dritten Sieg. Nach den beiden Siegen in Einsiedeln durfte er ja in Oslo erstmals am COC teilnehmen. Beim ersten Wettkampf holte er sich die für Neulinge fast schon obligatorische Disqualifikation, während er dann beim zweiten Springen sehr respaktabler 15. wurde. Und zur Belohnung ging es dann sogar noch zum SGP nach Hinzenbach, wo er allerdings als 51. ganz knapp die Qualifikation verpasste.

Dahinter landeten Jan Bombek aus Slowenien und Dominik Peter aus der Schweiz. Bester deutscher Starter war Luca Roth auf Platz 5.

http://medias1.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3276/2019JP3276RL.pdf
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ab Jahrgang 2001 geht es bei den Deutschen bergab, wenn man vergleicht wo die Konkurenz aus Slowenien und Österreich ist :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Naja, hoffen wir mal, dass das kein genereller Trend ist sondern eher eine natürliche Schwankung.

Was mir auch auffällt, ist, dass hier nun sogar beim Alpencup Windpunkte verteilt wurden, das gab es beispielsweise in Einsiedeln nicht.

Mittlerweile haben auch die Mädchen ihren ersten Wettkampf absolviert; hier gewinnt Lara Malsiner (ITA) mit großem Vorsprung vor Agnes Reisch (GER) und Marita Kramer (GER).

http://medias2.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3277/2019JP3277RL.pdf

Die gesternten Mädchen dürften diejenigen sein, die heute Nachmittag auch noch am Kombi-Lauf teilnehmen. Anders als bei den Jungs gibt es hier ja keine getrennten Wettkämpfe, sondern es zählt der erste Wettkampfsprung als Basis für die Kombination.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Oh, sorry, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache und habe Marita Kramer versehentlich eingebürgert.

Na also, das ist doch wirklich ein starkes Ergebnis unseres 2000er-Jahrgangs, da kann man einen schwächeren 2001er-Jahrgang auch verkraften.

Mir fällt noch ein anderer Springer ins Auge, der an diesem Wochenende 18. und 22. war: Der Slowene Aljaz Osterc! Der hat ja durchaus auch schon bessere Ergebnisse erzielt, hat unter anderm im COC schon auf dem Treppchen gestanden. Aber auch bei ihm scheint der Weg eben nicht so ganz geradlinig an die Spitze zu führen.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die Slowenen haben sehr viele große Talente, da fällen mir pro Jahrgang teilweise sogar mehrere ein. Also mehrere die zum jungen Anfang ihrer Karriere schon Erfolge feierten in Alpencup und COC, teilweise auch schon im Weltcup.

96: Lanisek/C.Prevc
97: Bartol
98: Pavlovcic
99: Domen
00: Zajic
01: Bombek und vor allem Mogel

Man kann von "Luxus" sprechen wenn man so viele Talente hat. Aber die alle im kader Unterzubringen und vernünftig zu entwickeln im andauernden internen Konkurenzkampf ist irgenwo auch ein Problem wie es scheint...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Die Slowenen haben sehr viele große Talente, da fällen mir pro Jahrgang teilweise sogar mehrere ein. Also mehrere die zum jungen Anfang ihrer Karriere schon Erfolge feierten in Alpencup und COC, teilweise auch schon im Weltcup.

96: Lanisek/C.Prevc
97: Bartol
98: Pavlovcic
99: Domen
00: Zajic
01: Bombek und vor allem Mogel

Man kann von "Luxus" sprechen wenn man so viele Talente hat. Aber die alle im kader Unterzubringen und vernünftig zu entwickeln im andauernden internen Konkurenzkampf ist irgenwo auch ein Problem wie es scheint...

Naja und wie viele werden dann ein Kaliber ala Kraft,Stoch,Freund,Wellinger, Freitag oder auch Geiger ? Da ist es mir lieber, sie springen in jungen Jahren hinterher und holen dann bei den großen etwas.

Domen hat genau eine halbe gute Saison gehabt. Der Rest ein paar Ausrufezeichen.

Aber die Slowenen haben allgemein das Problem ,Talent in konstante Weltklasse umzusetzen. Die einzige Ausnahme war der große Prevc.

Masse ist nicht gleich Klasse ( wo ist das Phrasenwchwein?)

Nachhaltige Ausbildung gibt es eben nur in Norwegen, Österreich und Deutschland. Sonst tun sich alle schwer:ski:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ja, das ist das, was ich bei den Slowenen auch denke - viele Talente haben sie, aber die enden dann all zu oft im Niemandsland zwischen COC und Weltcup.
Es gibt da ja auch die These, dass die Slowenen ihre jungen Springer einfach etwas früher auf die größeren Schanzen lassen, weswegen sie dort einen kleinen Trainingsvorsprung haben und deshalb im Schnitt etwas bessere Ergebnisse haben. Nur holen das die anderen dann früher oder später auf.
Bei Domen Prevc sehe ich durchaus eineinhalb bis zwei starke Saisons. Im Jahr 2015/16 konnte er ja durchaus die ganze Saison über gute Ergebnisse holen, wenngleich er nicht gewinnen konnte. Und eine Saison später holte er zu Beginn mehrere Siege, und erst, als es Richtung WM ging, ging seine Form nach unten. Aber seit er seinen extremen Stil umgestellt hat, bekommt er kaum mehr gute Sprünge hin. Vielleicht schafft er es ja, seinen neuen Stil auch zu perfektionieren - aber bislang sah es nicht so aus.

Die Polen würde ich durchaus noch nennen; die sind eben nicht im Alpencup aktiv und haben dementsprechend weniger Gelegenheit, sich zu zeigen. Diese Parallelnachwuchsserie für die osteuropäischen Länder, der Karpatencup, scheint ja im Moment nicht wirklich ausgebaut zu werden.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.578
Punkte
48
Yes but for the ladies, they were already allowed to start for some years.
There were some czech this summer but unfortunately no Petr Vaverka.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Yes but for the ladies, they were already allowed to start for some years.
There were some czech this summer but unfortunately no Petr Vaverka.

Yes, the ladies of all nations are allowed to participate (those countries who are not members of the OPA have to pay a fee then).

@Benjamin - skiimport Ich glaube, Tschechien war schon in der vergangenen Saison offizielles Mitglied der OPA, sie haben auch im Winter schon an Alpencup-Wettkämpfen teilgenommen. Und auch im Sommer 2017 waren auf jeden Fall schon Kombinierer dabei.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Der Alpencup in Villach (NK+SJ) wurde um eine Woche verlegt und findet nun vom 21.-23.12. statt.

Die weiteren Stationen:
12.-13.01.: Schonach (NK + SJ-L) bzw. Oberwiesenthal (SJ-M)
07.-10.02.: OPA Games Kandersteg
15.-17.02.: Kranj (NK-M, SJ-M)
09.-10.03.: Chaux Neuve (alle)

http://opa-alpencup.com
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Der Zeitplan in Villach sieht folgendermaßen aus: Die Springer haben ihre Wettkämpfe heute und am Samstag; die Kombinierer und Kombiniererinnen sowie die Springerinnen haben ihre Wettkämpfe am Samstag und am Sonntag. Den genauen Zeitplan gibt es hier:

https://ewoxx.com/lists/842633/INV.pdf

Die Startlisten sind auch schon draußen. Die bereits vermissten Luca Roth und Philipp Raimund sind am Start:

Jungs
Mädchen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Stefan Rainer gewinnt vor Julian
Wienerroither (beide Österreicher) und Luca Roth (Deutschland)

Ergebnis
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hmm also an gutem Nachwuchs fehlt es in Österreich nicht. Wobei natürlich die Slowenen z.B. schon deutlich weiter sind. Das halbe A Team könnte bei denen noch im Alpencup starten :D
 
Oben