Alpiner Skiweltcup 2018/19


theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Boah, da kann ich nur zustimmen! Die Superkombi besonders mit dem Super G ist an Unsinn nicht mehr zu überbieten. Wenn's Freitag kommt und ich es nicht sehen muss, okay... Ich verstehe auch nicht warum die Kombi jetzt doch wieder verlängert wurde. Zumal ich Bode Miller mit seiner Aussage schon verstehen kann, dass es keine kompletten Fahrer mehr gibt. Die meisten Nationen sind mittlerweile so dermaßen Disziplinen-spezialisiert, dass die Kombi sinnlos ist. Ein bisschen können's die nachkommenden, jungen Norweger noch, aber selbst die großen Bode und Svindal brachten gegen Ende keinen einzigen, vernünftigen Slalom mehr runter.

Ein großes Ärgernis ist für mich dann auch noch, dass diese Parallel-Rennen Weltcup-Punkte bringen. Spannend finde ich die bis auf das Team-Event auch nicht. Die Abfahrer mit ihrer doofen Startnummernvergabe, Wettereinflüssen, usw... hach, ja.. da nervt vieles am Weltcup grade. Ich glaube wir brauchen doppelte Punkte für die Abfahrt.

Andererseits ist der Hirscher nunmal ein Ausnahmefahrer (leider) und ohne diesen Dominator hätte mit Pinturault auch ein passabler Allrounder den Weltcup gewonnen.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Ich habe es leider verschrien. Das Abfahrtstraining in Kvitfjell war nicht möglich, deshalb fällt morgen die Abfahrt aus. Vollkommen unverständlich, warum man nur ein Training angesetzt hat. So macht die FIS ihren Sport kaputt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ich habe es leider verschrien. Das Abfahrtstraining in Kvitfjell war nicht möglich, deshalb fällt morgen die Abfahrt aus. Vollkommen unverständlich, warum man nur ein Training angesetzt hat. So macht die FIS ihren Sport kaputt.
Bei den Damen sieht’s auch nicht besser aus. 2 Trainings abgesagt , die letzte Chance ist morgen
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Zumindest bei den Herren gab es zwei gute Speedrennen. Tolle Leistung von Paris, der bei beiden Rennen im unteren Teil der Strecke sich den Sieg heraus gefahren hat.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ja, der untere Teil hat's in sich. Diese Kompression mit der folgenden Tommy-Moe-Kurve in Kvitfjell ist eines der Highlights der Weltcup-Saison. Nur die Traversen in Kitzbühel und Beaver, Creek, Kernen-S, San Pietro-Sprung und Kamelbuckel find ich noch packender.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Zwar schade, aber irgendwie logisch: Olympia erst in drei Jahren, WM vor der Haustüre vorbei, Ziel erreicht, Karriere vorbei.

Aber schade ist es schon, gerade im Damenslalom ist die Dichte an Spitzenfahrerinnen jetzt nicht überragend.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Sie hatte das Problem eine Shiffrin als Gegnerin zu haben. Ihre Bilanz hätte um einiges anders ausgesehen hätte es die Amerikanerin nicht gegeben. Trotzdem wird sid zufrieden in den Ruhestand gehen.
 

De_Morgan

Nachwuchsspieler
Beiträge
145
Punkte
18
Sie hatte das Problem eine Shiffrin als Gegnerin zu haben. Ihre Bilanz hätte um einiges anders ausgesehen hätte es die Amerikanerin nicht gegeben. Trotzdem wird sid zufrieden in den Ruhestand gehen.

Shiffrin ist fast 10 Jahre jünger. Sie hätte einfach nur früher schon performen müssen ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Falls es wen interessiert: Hirscher hat heute seinen 8. Gesamtweltcup in Folge klargemacht, auch wenn es "nur" Platz 6 im RTL war und ihn das als alten Ehrgeizler im ersten Moment auch geärgert hat. Gleichzeitig meinte er, dass 8 GW-Siege in Folge unfassbar seien und die insgesamt 20. Kugel (damit gleichauf mit Vonn) für ihn sehr besonders und speziell seien. Den Tagessieg holte sich übrigens Kristoffersen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Glückwunsch!

Auffällig auch, wie der Hirscher im Interview dem Schröcksi in der Doping-Causa, den Rücken gestärkt hat. :geek:
Naja, was hat er denn konkret gesagt? Er meinte, dass die Skisparte - wo Hirscher nun mal seit Jahren der Star ist - dank 25 Jahren Schröcksnadel unglaubliche erzielt hat. Daher, so Hirscher, verdiene es Schröcksi nun nicht, wegen einzelner Idioten und Betrüger komplett an den Pranger gestellt zu werden. Hirscher kann Schröcksnadel natürlich besonders dankbar sein, hat er ihm doch relativ früh sämtliche Freiheiten bei der Zusammenstellung seines privaten Trainerteams genehmigt. Und der Erfolg gibt Hirscher und damit auch Schröcksnadel recht.

Es schließt sich sicher nicht aus, dass Schröcksnadel als ÖSV-Präsident sein "Liebkind" Skisport wirklich erfolgreich geführt hat, dem eindeutig ungeliebten Langlauf aber eindeutig zu wenig Aufmerskamkeit und offenbar auch Überwachung zukommen ließ... den Stellenwert des Langlaufs konnte man von Schröcksnadel in Seefeld ja selbst hören ("am liebsten wäre mir, die gründen ihren eigenen Verband. Ich will die alle nicht mehr haben, ich glaube nicht an sauberen Langlauf..."). Das hat er dann zwar revidiert, aber es lässt tief blicken
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Sie hatte das Problem eine Shiffrin als Gegnerin zu haben. Ihre Bilanz hätte um einiges anders ausgesehen hätte es die Amerikanerin nicht gegeben. Trotzdem wird sid zufrieden in den Ruhestand gehen.

Und das gleiche wohl mit Marlies Schild, da war sie auch ewige Zweite.
Aber trotzdem schade, sie ist sehr sympathisch und wird auf jeden Fall fehlen 😢
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Wow, sieben Schweizer im zweiten Lauf von Kranjska Gora, nachdem gestern bereits Odermatt seinen ersten Podestplatz im Weltcup feiern konnte. Für einmal war man auch im Hundertstelglück, der zweite Lauf wird direkt von drei Schweizern eröffnet.
 
Oben