Die Regie im ORF war echt schon mal besser
Ja und nein.
Dass Muzatons Fahrt vom ORF fast vollständig ignoriert wurde, weil 2 Minuten lang Siegerposen von Mayer und Reaktionen von Publikum und Prominenz übertragen wurden statt Muzatons Fahrt, ist natürlich ein großes Ärgernis. Ich hätte mich gefreut, wenn Muzaton gewonnen hätte. Dann hätte sich der ORF mit seiner Arroganz und Überheblichkeit bis auf die Knochen blamiert. Es war einfach eine große Respektlosigkeit gegenüber Muzaton.
Man muss aber auch sagen, dass insgesamt der Fokus des ORF wieder stärker auf den Sport und weniger auf Schwarzenegger und Co im Ziel gerichtet ist als vor einigen Jahren, als man den Eindruck hatte, die Ehrentribüne ist für den ORF wichtiger als das Rennen. Immerhin wurden die Läufe der meisten Rennfahrer der Top 20 von Start bis Ziel vollständig gezeigt. Davon war man von einigen Jahren weit entfernt.
Zum Rennen: Nachdem Feuz es oben und Clarey es unten vergeigt haben, hat Mayer mit der ausgeglichensten Fahrt das Rennen verdient gewonnen. Dreßen fährt die ganzen Tage in Kitzbühel ungewohnt unsicher und fehleranfällig. Offenbar ist er mit dem Druck, zum ersten Mal als Kitzbühelsieger erneut auf der Streif anzutreten, diesmal nicht zu Recht gekommen.
Ein bisschen hatte ich den Eindruck, dass die ersten Nummern es noch etwas dunkler hatten.