Alpiner Skiweltcup 2019/20


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Na ja ob Köpfe rollen werden oder nicht viel schlechter als dieses Ergebniss geht eh nicht mehr. War aber klar das es nach Hirschers Rücktritt schwer werden würde nur nicht in diesem Ausmaße. Man hat die letzten Jahre halt bewusst alles auf Hirschers ausgelegt, angefangen von eigenen Trainingsgruppen bis hin zur eigenen Skibindung und dabei den Nachwuchs und die Fahrer nach ihm vernachlässigt. Dabei hatte man noch riesen Glück das der Marcel all die Jahre ohne schwere Verletzung durch gekommen ist. Selbiges wollte man vor Jahren auch mit der Fenninger durchziehen, da wurde extra für sued ein Trainingshang aufm Penken angelegt. Nur machten bei ihr die Verletzungen einen Strich durch die Rechnung.
Viel gravierender als das derzeitige Abschneiden im RS finde ich ist aber das man selbst im Nachwuchs den anderen hinterherläuft das darf überhaupt nicht sein, nicht bei diesen Voraussetzungen die man hat.
Ich bin selber halber Österreicher, habe dort mehrere Jahre gelebt u gearbeitet und Verwandte im Zillertal. Dort stehen die Kids mit 3 Jahren schon auf der Piste. Schulsport heisst ab auf die Piste, nach Schulunterrichtsende heisst es auf die Piste. Dort haben die 5/6 jährigen teilweise schon eine bessere Technik als 99% aller deutschen Skifahrer. Da ist es mir absolut unverständlich wie man selbst in der Jugend hinterherfährt und gerade dort müssen Köpfe rollen bzw. Veränderungen her.
Ja absolut, Skisport ist gerade in Westösterreich immer noch die Sportart Nummer 1 im Winter und da gibt es weiterhin genügend Talente, die man zur Weltspitze führen könnte. Ich habe jetzt auf die Schnelle auch nur einen Artikel von vor 3 Wochen gefunden wo Schröcksi die Probleme im Nachwuchs auch anspricht. Er meint zumindest schon ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.. aber dazu wären wahrscheinlich Aussagen von Puelacher und Co besser:
Bis ein Läufer ähnlichen Kalibers wie Hirscher auftauche, werde es aber wohl noch dauern, so der Präsident. "Es fehlen uns nach Problemen in der Nachwuchsarbeit drei, vier Jahrgänge", erklärt Schröcksnadel, warum er vor drei Jahren im Verband einiges umgestellt hatte, um dem entgegenzusteuern. "Im Europacup und bei den Junioren greift es schon."

Zu den teils schwachen Leistungen der jetzigen Kader-Athleten (Wobei er da Feller und Schwarz wegen der Verletzungen ausnimmt) meinte er übrigens, dass sich viele hinter Hirscher "versteckt" hätten:
"Marcel fehlt natürlich. Er war das Schutzschild gegen alle. Dahinter konntest du tun, was du willst. Wenn du rausgeflogen bist, war es keine Problem", analysiert Schröcksnadel. Jetzt plötzlich in der ersten Reihe zu stehen, sei etwas ganz anderes. "Da sieht man, wie schwer es Marcel hatte und wie gut er war. Denn unter dem Druck jedes Mal gewinnen zu müssen und es auch zu tun, ist eine unglaubliche Leistung, die man erst jetzt richtig einschätzen kann."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
um die Diskussion über die RTL-Misere der ÖSV-Herren wieder aufzugreifen: Hans Knauss hat recht scharfe Kritik am ÖSV geübt und zudem die möglicherweise "zu perfekten" Trainingsbedingungen Frage gestellt:
„Die trainieren immer bei den allerbesten Pistenverhältnissen. Und deshalb sind gerade unsere jungen Athleten komplett überfordert, wenn sie sich mit höheren Nummern im Weltcup auf lädierten Pisten bewähren müssen“, sagte ORF-TV-Experte Knauß, der auch in der Schweizer Tageszeitung „Blick“ zitiert wurde und kritisierte: „Keine andere Skination hat so viele finanzielle Mittel zur Verfügung wie wir. Deshalb darf es nicht passieren, dass wir in der Elementardisziplin des Skisports keinen Athleten an der Spitze haben.“

Über 28 Jahre war der Riesentorlauf von Kranjska Gora vom Jänner 1992 als negativer Höhepunkt in der Statistik gestanden. Feller hat den 22. Platz von Hubert Strolz als Bestem beim schlechtesten Ergebnis der Herren ausradiert. Kollektiver Zukunftspessimismus ist laut Puelacher nicht angebracht. „Adelboden hat gezeigt, dass wir Laufbestzeiten fahren können. Wir kämpfen derzeit zwar nicht ums Podest, aber von fünf aufwärts sind wir dabei.“
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Shiffrin legt laut Skiweltcup.tv nach dem Trauerfall eine unbestimmte zeitliche Pause ein.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.424
Punkte
113
Ort
Berlin

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Garmisch-Partenkirchen hätte das in Sotschi ausgefallene Damen-Rennen übernommen, aber da die ARD nicht übertragen will, wird es nichts. (Muss man das verstehen?)

TV ist halt alles heutzutage.

ab 2021 wieder Parallelslalom Am Neujahrestag

Und wie jedes Jahr die Rennen in Maribor wackeln aufgrund von fehlendem Schnee
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wow, das war mal definitiv eine starke Fahrt von Viktoria Rebensburg, auch wenn sie im untersten Streckenabschnitt noch ein bisschen Zeit verloren hat. Da sollte doch ein sehr gutes Resultat herausspringen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Super Lauf von Vicky. Als sie im Ziel war hatte ich mir schon gedacht, dass das keine mehr schlägt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Eigentlich ganz witzig. Ich hab das Gefühl, bei den Herren gibts immer noch mehr Spezialisten, während es bei den Damen genau anders rum ist ... da findest du fast in jedem Speedrennen Leute wie Brignone, Shiffrin und Rebensburg am Podest. Gefühlt gab es bei den Damen zwar immer schon viel mehr Allrounderinnen, aber wirkt auf mich so, als würde das immer noch krasser werden. Keine Wertung von mir übrigens in die eine oder andere Richtung, fällt mir nur immer wieder auf, dass es da zwischen Damen und Herren große Unterschiede gibt.

Brignone wirklich mit ner brillianten Saison, das ist in drei Disziplinen weltklasse. Bitter für sie, dass der Weltcup unfair gewichtet ist und es so wenige Super Gs gibt.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Eigentlich ganz witzig. Ich hab das Gefühl, bei den Herren gibts immer noch mehr Spezialisten, während es bei den Damen genau anders rum ist ... da findest du fast in jedem Speedrennen Leute wie Brignone, Shiffrin und Rebensburg am Podest.

Wobei es bei Brignone und Shiffrin wirklich Allroundertum ist. Bei Rebensburg habe ich im Moment eher das Gefühl, dass sich ihre Stärken verlagern weg vom Riesenslalom hin zum Speed. Vielleicht auch altersbedingt.

Die Rebensburg hat immer dieses Glück :rolleyes:

Ja, die Glücksfee. Sechs Zehntel vor der Zweiten und Richtung Rang drei dann schon fast eine Sekunde. Sie war heute einfach die mit Abstand sportlich Beste, weil sie die Einzige war, die sowohl im technischen als auch Gleitbereich eine Top-Leistung abgeliefert hat.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Die Rebensburg ist super gefahren, muss aber auch eine Rakete an den Füßen gehabt haben. Nur wenn beides zusammenkommt, kann man so deutlich gewinnen.
 
Oben