Ja absolut, Skisport ist gerade in Westösterreich immer noch die Sportart Nummer 1 im Winter und da gibt es weiterhin genügend Talente, die man zur Weltspitze führen könnte. Ich habe jetzt auf die Schnelle auch nur einen Artikel von vor 3 Wochen gefunden wo Schröcksi die Probleme im Nachwuchs auch anspricht. Er meint zumindest schon ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.. aber dazu wären wahrscheinlich Aussagen von Puelacher und Co besser:Na ja ob Köpfe rollen werden oder nicht viel schlechter als dieses Ergebniss geht eh nicht mehr. War aber klar das es nach Hirschers Rücktritt schwer werden würde nur nicht in diesem Ausmaße. Man hat die letzten Jahre halt bewusst alles auf Hirschers ausgelegt, angefangen von eigenen Trainingsgruppen bis hin zur eigenen Skibindung und dabei den Nachwuchs und die Fahrer nach ihm vernachlässigt. Dabei hatte man noch riesen Glück das der Marcel all die Jahre ohne schwere Verletzung durch gekommen ist. Selbiges wollte man vor Jahren auch mit der Fenninger durchziehen, da wurde extra für sued ein Trainingshang aufm Penken angelegt. Nur machten bei ihr die Verletzungen einen Strich durch die Rechnung.
Viel gravierender als das derzeitige Abschneiden im RS finde ich ist aber das man selbst im Nachwuchs den anderen hinterherläuft das darf überhaupt nicht sein, nicht bei diesen Voraussetzungen die man hat.
Ich bin selber halber Österreicher, habe dort mehrere Jahre gelebt u gearbeitet und Verwandte im Zillertal. Dort stehen die Kids mit 3 Jahren schon auf der Piste. Schulsport heisst ab auf die Piste, nach Schulunterrichtsende heisst es auf die Piste. Dort haben die 5/6 jährigen teilweise schon eine bessere Technik als 99% aller deutschen Skifahrer. Da ist es mir absolut unverständlich wie man selbst in der Jugend hinterherfährt und gerade dort müssen Köpfe rollen bzw. Veränderungen her.
Bis ein Läufer ähnlichen Kalibers wie Hirscher auftauche, werde es aber wohl noch dauern, so der Präsident. "Es fehlen uns nach Problemen in der Nachwuchsarbeit drei, vier Jahrgänge", erklärt Schröcksnadel, warum er vor drei Jahren im Verband einiges umgestellt hatte, um dem entgegenzusteuern. "Im Europacup und bei den Junioren greift es schon."
Zu den teils schwachen Leistungen der jetzigen Kader-Athleten (Wobei er da Feller und Schwarz wegen der Verletzungen ausnimmt) meinte er übrigens, dass sich viele hinter Hirscher "versteckt" hätten:
"Marcel fehlt natürlich. Er war das Schutzschild gegen alle. Dahinter konntest du tun, was du willst. Wenn du rausgeflogen bist, war es keine Problem", analysiert Schröcksnadel. Jetzt plötzlich in der ersten Reihe zu stehen, sei etwas ganz anderes. "Da sieht man, wie schwer es Marcel hatte und wie gut er war. Denn unter dem Druck jedes Mal gewinnen zu müssen und es auch zu tun, ist eine unglaubliche Leistung, die man erst jetzt richtig einschätzen kann."