Alpiner Skiweltcup 2019/20


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ah, nun habe ich vor lauter Damentennis zu spät zur Herrenabfahrt umgeschaltet und die Fahrt von Thomas Dreßen verpasst. Sie scheint aber ganz gut gewesen zu sein, wenn er sogar vor Beat Feuz liegt - wenngleich dessen Fahrt nicht fehlerfrei war.

Mal sehen, wie weit Dreßen damit kommt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gut getippt - ohne den Bock, den Jansrud im Mittelteil geschossen hat, wäre das wirklich eng geworden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein bisschen komisch kommt mir die Zeitmessung bei der letzten Zwischenzeit vor. Es gab jetzt schon mehrer Läufer, die im vorletzten Streckenabschnitt deutlich auf Dreßen aufgeholt und im letzten dann wieder deutlich verloren haben. Eventuell löst die Zeitmessung - je nachdem wie man in die Kurve fährt - vielleicht etwas früher oder später aus?

Jedenfalls auch eine gute Fahrt von Josef Ferstl.
 

unicum

#68
Beiträge
16.283
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ah, nun habe ich vor lauter Damentennis zu spät zur Herrenabfahrt umgeschaltet und die Fahrt von Thomas Dreßen verpasst. Sie scheint aber ganz gut gewesen zu sein, wenn er sogar vor Beat Feuz liegt - wenngleich dessen Fahrt nicht fehlerfrei war.

Mal sehen, wie weit Dreßen damit kommt.

Bitteschön :)

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Bei den Damen gehts tatsächlich los. Also wer Olympia 2014 verpasst hat :D

Boah Rebensburg baut so stark ab diese Saison ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Starker Lauf von Zubcic. Bei den Abständen im ersten Lauf könnte das vielleicht noch fürs Podest reichen.

Deutschland auch wieder stark vertreten heute mit Luitz und Schmid. Kann man von unserem Team nicht behaupten :D
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Deutschland auch wieder stark vertreten heute mit Luitz und Schmid. Kann man von unserem Team nicht behaupten :D

Hab grade kurz reingeschaut. Ja es ist ein ordentliches Ergebnis von den Deutschen, aber was ist denn mit den Österreichern los???
ICh glaub das kaum. Feller vorraussichtlich 28 und bester Österreicher? o_O
Heidewitzka, was ist denn da kaputt? Das gibt Prüfel von Krone und Co...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Hab grade kurz reingeschaut. Ja es ist ein ordentliches Ergebnis von den Deutschen, aber was ist denn mit den Österreichern los???
ICh glaub das kaum. Feller vorraussichtlich 28 und bester Österreicher? o_O
Heidewitzka, was ist denn da kaputt? Das gibt Prüfel von Krone und Co...
Die Österreicher sind dieses Jahr im RSL extrem schwach. Auch die Damen sind nicht gerade top dort.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Hirscher hat halt die letzten Jahre im RTL alles überdeckt.Schwarz hat sich letztes jahr verletzt ,der war in kommen auch ind dieser Disziplin.Die anderen einfachnzu schwach.Bei den Damen ist es halt bitter wenn die letzten Jahre die besten Läuferinnen sich immer wieder verletzten.Das wäre so wie wenn sich Brignone,Goggia und Bassino also die 3 Top Rtl Läuferinnnen bei Italien verletzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
sowas tut uns auch mal gut, wir sind in diesem Land eh verwöhnt ... und nach dem Kitz-Wochenende braucht eigentlich auch keiner jammern ;) die anderen Nationen leisten halt auch gute Arbeit und man hat sich beim ÖSV im Hirscher-Sog vielleicht ein bisschen zu sehr ausgeruht und die Nachwuchsförderung versäumt. So eine Watschn schadet dem ÖSV als Realitätscheck nicht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Es läuft halt momentan ganz vieles schlecht in Österreich:
- Der dominante Skifahrer der letzten Jahre hört doch eher abrupt und kurzfristig auf.
- Der zweitstärkste RS-Fahrer (Schwarz) ist im RS noch nicht auf dem Niveau von vor der Verletzung
- Wohl die Nummer 3 (Feller) kommt nach Rückenproblemen einfach nicht in Fahrt
- Die Jungen drücken nicht wirklich nach

Und dann kommt es zum klassischen Teufelskreis: Die Rennen laufen nicht so gut - der Druck von Medien/Verantwortlichen wird grösser - die Nerven spielen nicht mit - die Resultate werden eher schlechter - der Druck wird noch grösser etc.

Ich glaube aber nach wie vor, dass es in der Nationenwertung extrem eng werden wird: Die Schweiz ist momentan etwas vorne, aber für die Österreicher spricht die nach wie vor grössere Breite und auch grössere Ausgeglichenheit über so gut wie alle Disziplinen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Das heutige Rennen von den Österreichern im RS war sogar ihr Schlechtestes ever. Das ist schon richtig böse und war selbst nach Hirschers Abgang in dieser Form so nicht zu erwarten. Da werden ein paar Köpfe rollen nach der Saison.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Es läuft halt momentan ganz vieles schlecht in Österreich:
- Der dominante Skifahrer der letzten Jahre hört doch eher abrupt und kurzfristig auf.
- Der zweitstärkste RS-Fahrer (Schwarz) ist im RS noch nicht auf dem Niveau von vor der Verletzung
- Wohl die Nummer 3 (Feller) kommt nach Rückenproblemen einfach nicht in Fahrt
- Die Jungen drücken nicht wirklich nach

Und dann kommt es zum klassischen Teufelskreis: Die Rennen laufen nicht so gut - der Druck von Medien/Verantwortlichen wird grösser - die Nerven spielen nicht mit - die Resultate werden eher schlechter - der Druck wird noch grösser etc.

Ich glaube aber nach wie vor, dass es in der Nationenwertung extrem eng werden wird: Die Schweiz ist momentan etwas vorne, aber für die Österreicher spricht die nach wie vor grössere Breite und auch grössere Ausgeglichenheit über so gut wie alle Disziplinen.
das fasst es schon recht gut zusammen. Der RTL ist wohl eindeutig das Problemkind nach Hirschers Abgang und Schwarz' und Fellers Verletzung... Leitinger hätte Potenzial für die Top 5, aber scheint das auf der großen Bühne dann nicht runterzubringen. Ansonsten kommt von den Jungen zu wenig nach und schon hast du wirklich ein Problem.

Dem ÖSV gönne ich so eine Phase auch mal, allerdings weiß ich nicht ob es mit dem "Köpfe rollen" und Austausch von ein paar Leuten getan wäre bzw. ob das die Wurzel des Problems ist.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
das fasst es schon recht gut zusammen. Der RTL ist wohl eindeutig das Problemkind nach Hirschers Abgang und Schwarz' und Fellers Verletzung... Leitinger hätte Potenzial für die Top 5, aber scheint das auf der großen Bühne dann nicht runterzubringen. Ansonsten kommt von den Jungen zu wenig nach und schon hast du wirklich ein Problem.

Dem ÖSV gönne ich so eine Phase auch mal, allerdings weiß ich nicht ob es mit dem "Köpfe rollen" und Austausch von ein paar Leuten getan wäre bzw. ob das die Wurzel des Problems ist.

Na ja ob Köpfe rollen werden oder nicht viel schlechter als dieses Ergebniss geht eh nicht mehr. War aber klar das es nach Hirschers Rücktritt schwer werden würde nur nicht in diesem Ausmaße. Man hat die letzten Jahre halt bewusst alles auf Hirschers ausgelegt, angefangen von eigenen Trainingsgruppen bis hin zur eigenen Skibindung und dabei den Nachwuchs und die Fahrer nach ihm vernachlässigt. Dabei hatte man noch riesen Glück das der Marcel all die Jahre ohne schwere Verletzung durch gekommen ist. Selbiges wollte man vor Jahren auch mit der Fenninger durchziehen, da wurde extra für sued ein Trainingshang aufm Penken angelegt. Nur machten bei ihr die Verletzungen einen Strich durch die Rechnung.
Viel gravierender als das derzeitige Abschneiden im RS finde ich ist aber das man selbst im Nachwuchs den anderen hinterherläuft das darf überhaupt nicht sein, nicht bei diesen Voraussetzungen die man hat.
Ich bin selber halber Österreicher, habe dort mehrere Jahre gelebt u gearbeitet und Verwandte im Zillertal. Dort stehen die Kids mit 3 Jahren schon auf der Piste. Schulsport heisst ab auf die Piste, nach Schulunterrichtsende heisst es auf die Piste. Dort haben die 5/6 jährigen teilweise schon eine bessere Technik als 99% aller deutschen Skifahrer. Da ist es mir absolut unverständlich wie man selbst in der Jugend hinterherfährt und gerade dort müssen Köpfe rollen bzw. Veränderungen her.
 
Oben