Alpiner Skiweltcup 2020/21

Biathlon-Fan

Bankspieler
Man muss auch erstmal abwarten, wie der Kurs gesteckt ist. Bei der FIS steht nur ‚parallel‘. In Lech war es ein Riesenslalom und bei Eurosport wurde gesagt, es soll nur noch Riesenslalom gefahren werden auch bei der WM, damit die Speedfahrer auch eine Chance haben. Bei einem Riesenslalom hätten Yule und Zenhäusern ohnehin keine Chance, mal schauen was da wirklich gefahren wird.

unicum

Mauro Caviezel hat sich offensichtlich gut von seiner Anfang Jänner erlittenen Sturzverletzung erholt. Der 32-Jährige steht überraschend im Aufgebot von Swiss-Ski für die Speed-Rennen am Wochenende in Garmisch-Partenkirchen.

unicum

He’s back! :smoke:Nach seiner Hüft-Operation Ende November steht Thomas Dressen für die Heimrennen in Garmisch erstmals wieder im Weltcup-Aufgebot. (y) Er wird zunächst das Training bestreiten, ob ein Abfahrtsstart möglich ist, wird dann im Anschluss entschieden. Hoffen wir mal das Beste.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
He’s back! :smoke:Nach seiner Hüft-Operation Ende November steht Thomas Dressen für die Heimrennen in Garmisch erstmals wieder im Weltcup-Aufgebot. (y) Er wird zunächst das Training bestreiten, ob ein Abfahrtsstart möglich ist, wird dann im Anschluss entschieden. Hoffen wir mal das Beste.
Hoffentlich kann überhaupt gefahren werden. Training heute wurde schon abgesagt, es sind derzeit Temperaturen um 14 Grad oben und man muss die Strecke jetzt schonen, damit Rennen gefahren werden können.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Ricarda Haaser (AUT) fällt mit Bandscheibenvorteil für den Rest der Saison aus.

Puh, also sowohl das Österreichische wie auch das Schweizer Team erwischt es dieses Jahr echt knüppeldick.
Italien und Norwegen als momentan dritte Kraft hinter den beiden „Grossmächten“ haben zudem genau so sehr mit Verletzungen zu kämpfen. Bei Italien fällt bekanntlich nun Goggia aus und Delago fällt schon den ganzen Winter aus. Bei den Norwegern wurde das Herrenteam durch die langwierigen Ausfälle von Kilde, Braathen und McGrath arg geschwächt.
Frankreich als fünfte Kraft hat bisher wohl das grösste Glück, was Verletzungen angeht, aber auch dort fällt mit Miradoli die wohl beste Athletin hinter Worley aus.

Besonders bitter natürlich für Haaser selbst, die hat diese Saison gerade in den Speed-Disziplinen einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Die Abfahrt der Herren in Garmisch ist wieder einmal verkürzt. Als Grund wird die Enge im Startbereich beim Originalstart genannt. Deshalb wurde der Start um etwa 20 Fahrsekunden nach unten verschoben, da dort mehr Platz sei.

Weiß jemand, ob die alte Variante Hölle/Fis-Schneiße oder die neue Variante über den freien Fall heuer genutzt wird ?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Abfahrt der Herren in Garmisch ist wieder einmal verkürzt. Als Grund wird die Enge im Startbereich beim Originalstart genannt. Deshalb wurde der Start um etwa 20 Fahrsekunden nach unten verschoben, da dort mehr Platz sei.

Weiß jemand, ob die alte Variante Hölle/Fis-Schneiße oder die neue Variante über den freien Fall heuer genutzt wird ?
Kannst damit was anfangen?

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Ah ok danke für die Info!
hatte mich schon gewundert! Hat jemand nen link zu den einzelnen Teamkadern?
Frankreich und Italien wären interessant für mich

Martin_D

Nachwuchsspieler

Die Seite ist nicht auf dem aktuellen Stand. Gemäß dieser Seite ginge die Strecke über den Freien Fall. Tatsächlich kamen gerade in der Rundschau im BR Ausschnitte von der Fahrt Dreßens und dieser fuhr die Variante über die Hölle, also die alte Strecke.

Damit ist die Strecke die gleiche wie letztes Jahr, als es auch eine verkürzte Abfahrt mit der alten Streckenvariante gab.

Der "neue Mittelteil", von dem in dem Dokument die Rede ist, würde übrigens seit der WM nicht mehr befahren.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Ich glaube kaum, dass Dreßen mehr als eine von den drei noch ausstehenden Abfahrten in dieser Saison (Cortina, Kvitfjell, Lenzerheide) fahren wird. Denn wenn er zwei Rennen fährt, verliert er seinen Verletztenstatus und könnte seine Punkte aus der Saison 19/20 nicht in die WCL-Liste für 21/22 übernehmen. Und wenn er tatsächlich die Rennen fahren würde, ist die Gefahr groß, dass er zumindest aus den Top 20 rausrutscht und mit einer Startnummer ab 21 dann nächste Saison starten müsste.
Er wird es vermutlich ähnlich wie Innerhofer in der letzten Saison machen und ab jetzt alle Trainings mitfahren und, wenn man ihn lässt, als Vorläufer starten, aber mehr als ein Rennen wird er nicht fahren. Wobei ich hoffe, dass dieses Rennen nicht die WM in Cortina sein wird, denn dann würde er einem Jungen wie den Jocher den Startplatz blockieren.

Zuletzt bearbeitet:

Neville

Nachwuchsspieler
Dafür gibt es ja die Trainings, bei denen man bei der WM-Abfahrt Ausscheidung fahren kann. Ich würde Sander und Baumann setzen und dann sehen, wer von den anderen in den Trainings zurechtkommt.

Dreßen hätte im Zweifelsfall als Medaillenkandidat bei mir aber Vorrang, wenn er bis dahin gut genug in Form ist. Ich bin auch dafür jungen Fahrern eine Chance zu geben, aber nicht auf Kosten eines möglichen Medaillenkandidaten. Selbst eine 10%ige Chance Dreßens ist immer noch deutlich höher als die von Jocher. Ich denke aber auch, dass Dreßen das selbst am besten einschätzen kann und die WM-Abfahrt nur bestreiten wird, wenn er für sich eine Chance sieht.

Außerdem soll Cortina eine Gleiterabfahrt sein, da hätten Ferstl, Schwaiger und Jocher zumindest in der Abfahrt eh wenige Chancen (im Super-G ist es schon was anderes). Innerhofer hat auch schon über die Strecke geschimpft, ihm liegt das ja auch nicht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Jocher hat doch gar nicht die Norm und wird dann doch ohnehin erst nicht mitfahren, oder?
Bei den Damen hieß es ja auch, ohne Norm keine Nominierung

Neville

Nachwuchsspieler
Jocher hat doch gar nicht die Norm und wird dann doch ohnehin erst nicht mitfahren, oder?
Bei den Damen hieß es ja auch, ohne Norm keine Nominierung

1. Jocher hat die halbe Norm und dieses Wochenende noch die Chance, die andere Hälfte einzufahren.
2. Dreßen hat die Norm auch nicht und kommt trotzdem mit (zurecht).
3. Ich bin davon überzeugt, dass Jocher auch ohne volle Norm für die WM nominiert wird (ebenfalls zurecht). Zwischen seinen Leistungen und denen der Speed-Damen außer Weidle besteht auch ein riesiger Unterschied.
4. Letztlich hat sich Maier in dem Interview ja selbst widersprochen und auch schon von zwei weiteren Starterinnen für den Teamwettbewerb gesprochen. Muss ja auch so sein. Warum man die, wenn die ohnehin vor Ort sind, nicht auch in irgendeinem Einzelrennen einsetzen kann, erschließt sich mir nicht. Und wenn es der Einzel-Parallelriesenslalom als Test für das Team ist. Aber mir erschließt sich so einiges nicht, was der DSV macht.

Oben