Alpiner Skiweltcup 2020/21

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wo hat denn Jocher ausser dem 15. Platz Leistungen gebracht die für die WM sprechen? Keine!
DNF 42. 52. 37. 15. 26. DNS 36. DNF

Meiner Meinung nach kein Grund ihn mitzunehmen! Dressen hatte ja aufgrund seiner Verletzung gar keine Chance die Norm zu fahren. Auch wenn er mit großer Sicherheit nicht um die WM Medaillen fahren wird, würde man sicher aufgrund der Personalie ihm den Vorzug gegenüber Jocher geben.

Neville

Nachwuchsspieler
Jocher ist ein Youngster, der sich in seiner ersten richtigen Saison in den Speed-Disziplinen, wo ihm die Streckenerfahrung fehlt, gut hält. Zweimal in Bormio in die Punkteränge zu fahren, ist kein Kinderspiel.

Die blanke Statistik täuscht auch etwas. Nach Bormio kam nur noch Kitzbühel, wo gerade junge Fahrer erst einmal lernen müssen. Für das DNS konnte er nichts, das war das Rennen, was nach 30 Fahrern abgebrochen wurde. Und wie gesagt: Er hat diese Woche noch die Chance, die Norm zu knacken, gestern im Training war er Sechster, wenn man Ferstl rausrechnet, der ein Tor verpasst hatte. Will ich zwar nicht überbewerten, zeigt aber sein Potential.

Jochers großes Problem ist das Gleiten, deshalb war er auf den Gleiterstrecken wie Gröden auch weit ab vom Schuss. Da muss er dringend dran arbeiten, sonst wird es auf Dauer nur im Super-G was. Und wenn wie gesagt stimmt, was man über die WM-Strecke sagt, dürfte ihm die Strecke gar nicht liegen. Aber das ändert nichts daran, dass er sehr beachtliche Ergebnisse erzielt hat, dafür dass er ein Neuling ist auf diesen Pisten.

Hardstyle21

Bankspieler
In jeder anderen Disziplin wäre Jocher wohl dabei. Aber in der Abfahrt ist der DSV aktuell einfach zu stark besetzt (dass ich das mal sage hätte ich auch nie gedacht :crazy:)
Sander, Baumann und Dreßen gehören höchstwahrscheinlich zu den besten 10 was die Startliste angeht also führt an denen schonmal kein Weg vorbei. Dann gibts noch Ferstl und Schwaiger die vermutlich um den 4 Startplatz kämpfen. Schmid leider mit keiner guten Saison, der dürfte sogar nur auf Platz 7 der internen Startliste stehen. Mal schauen wer sich heute empfehlt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Shit das sah gerade gar nicht gut aus über die Kuppe voll auf die Schulter und ab in die Fangnetze und den gepolsterten Stützpfeiler... aber er steht! Puh

Benjamin

Zahlenfreund
Puh, das war ein heftiger Abflug von Ferstl. Aber es scheint doch nochmal halbwegs glimpflich ausgegangen zu sein. Der Aufprall dürfte zwar schmerzhaft gewesen sein, aber er ist weder auf den Kopf gefallen, noch hat er sich die Beine verdreht.

Aber direkt vor einem Sprung die Kontrolle zu verlieren ist immer sehr gefährlich.

Hardstyle21

Bankspieler
Was für ein sche*ß Tag für die Deutschen nach dem tollen Training. Grade Ferstl so stark dabei und dann so ein Pech mit dem Schlag :wallbash:
Hoffentlich nimmt er trotzdem den tollen ersten Teil seiner Abfahrt heute mit für die WM. Scheint ja zumindest körperlich alles ok zusein wie’s scheint.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ferstl gerade im ORF: Ich hatte viel Adrenalin im Blut vorhin, Kopf und Schulter sind ok. Aber ich spürs im Sprunggelenk und der Hüfte. Daher jetzt ab ins KH zur Kernspintomographie... hoffen wir dass sich keine gröbere Verletzung rausstellt.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
generell ziemlich grenzwertige Veranstaltung.
Die Piste ist saugefährlich in dem Zustand. Und zack Roger der nächste mit nem Abflug

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Das ändert nichts daran, das die Piste sehr anspruchsvoll ist. Es gab auch in der Vergangenheit schwere Stürze, wenn ich da an Moin, Guay, Faye und Nyman denke.

Naja aber heute sieht man schon das es anders ist und viele auf ankommen gefahren sind und kaum riskiert haben.
Also ist schon nicht nur der streckencharakeristik sondern auch den bedingungen und dem Pistenzustand geschuldet.

Jocher stark btw. mit de startnummer

Martin_D

Nachwuchsspieler
Mit seinem 15. Sieg in einer Weltcupabfahrt hat Paris in der Anzahl der Siege in dieser Disziplin Franz Heinzer und Hermann Maier eingeholt. Vor ihm liegen noch:

Stefan Eberharter (18 Siege)
Peter Müller (19 Siege)
Franz Klammer (25 Siege)

Da Paris mit 31 für einen Abfahrer noch nicht übermäßig alt ist, könnte er in dieser Wertung auf jeden Fall noch Platz 2 erreichen und Eberharter und Müller überholen. Sogar die Bestmarke von Klammer ist im Bereich des Möglichen.

zum Vergleich:
Eberharter hatte bis zu Paris' aktuellem Alter gerade mal 2 seiner 18 Siege eingefahren. (um danach im Weltcup drei Jahre lang in der Abfahrt alles in Grund und Boden zu fahren.)
Cuche hatte Pis zu Paris' aktuellem Alter gerade mal 2 seiner 10 Siege erzielt.
Auch Svindal und Walchhofer erzielten jeweils 6 Siege in einem Alter, das höher war als das Alter von Paris heute.

(Ich spreche nur von Abfahrtssiegen in Weltcup.)

Was in Paris' Abfahrtskarriere allerdings noch fehlt, ist eine Kugel und/oder ein WM-Titel bzw Olympiasieg.
Das könnte aber dazu beitragen, dass seine Motivation noch länger sehr hoch ist.

unicum

Muskelbündelriss im linken Hüftbeuger sowie ein angebrochenes linkes Sprunggelenk - Saisonende für Ferstl!

Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Nach dem Wochenende wären die logischen WM Aufstellungen:

Abfahrt:
Dreßen
Sander
Baumann
Schwaiger

Super G:
Dreßen
Sander
Baumann
Jocher

Der Ausfall von Ferstl ist natürlich echt bitter.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Nach dem Wochenende wären die logischen WM Aufstellungen:

Abfahrt:
Dreßen
Sander
Baumann
Schwaiger

Super G:
Dreßen
Sander
Baumann
Jocher

Der Ausfall von Ferstl ist natürlich echt bitter.
Ich bin gespannt, ob man da überhaupt Athleten ohne Norm mitnimmt. Bei den Damen macht man es auch nicht und im Biathlon wurde auch nur das nötigste mitgenommen und der Rest ohne Norm nicht.
Und ob jetzt ein Schwaiger und Jochef dabei sind oder nicht spielt keine Rolle.

Hardstyle21

Bankspieler
Ich bin gespannt, ob man da überhaupt Athleten ohne Norm mitnimmt. Bei den Damen macht man es auch nicht und im Biathlon wurde auch nur das nötigste mitgenommen und der Rest ohne Norm nicht.
Und ob jetzt ein Schwaiger und Jochef dabei sind oder nicht spielt keine Rolle.
Seh ich anders. Jocher war heute nur ne halbe Sekunde vom Podest entfernt und das trotz der absolut miserablen Piste mit hoher Startnummer.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Seh ich anders. Jocher war heute nur ne halbe Sekunde vom Podest entfernt und das trotz der absolut miserablen Piste mit hoher Startnummer.
In Cortina wird er aber auch keine vordere Nummer haben. Er ist auf Platz 38 der WCSL. Vielleicht gerade noch unter den ersten 30. Ob der DSV ihn da heute noch mitnimmt, werden wir ja sehen.
Edit: Wenn Schwaiger die Norm hat sind es ja ohnehin schon 4 für Abfahrt/Super G.

Oben