Das ist einfach nur krass, wie sich da Liensberger, Holdener und Shiffrin gegenseitig überboten haben. Bei allen hatte ich das Gefühl, das muss doch jetzt der Sieg sein. Und dann hat die nachfolgende Athletin einen noch stärkeren Lauf rausgehauen. Für Vlhova lag die Latte unglaublich hoch, Platz 2 ist mit Blick auf den Gesamtweltcup aber noch immer ein sehr wichtiges Ergebnis.
Die Top 5 haben ein so unglaublich hohes Level (eigentlich Top 6, nächsten Winter wird ja Swenn-Larsson zurückkehren), das Gefälle dahinter ist aber schon krass. Mair und Truppe aus der Topgruppe sehen nebst diesen fünf schon fast wie Amateure aus. Auf Rang 8 in der WCSL ist dann eine Lysdahl, die sich an einem Tag wie heute dann auch gar nicht qualifiziert. Da ist es dann sehr beliebig, wer die Ränge 6 bis 30 belegt.
Hut ab übrigens an Martina Dubovska. Nach einem schweren Autounfall ist vor rund zwei Wochen ihre Mutter nach hartem Kampf leider doch verstorben. Heute fährt sie mit Rang 8 ihr Karriere-Bestergebnis heraus und schiebt sich in die zweite Gruppe der Startliste. Ihre Mutter wird mit grossem Stolz von oben herab schauen.