Alpiner Skiweltcup


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.745
Punkte
113
Ort
Hier
Oder sein Comeback war von Anfang an "Fake" und nur eine mehr oder weniger gelungene Werbeaktion für seine Skimarke.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.445
Punkte
113
Ort
Kärnten
Hirscher hat verlauten lassen, dass er aktuell vier Sekunden zurückliegt und Top 15 absolut unrealistisch ist….also ich glaube dem kein Wort. Absolutes Tiefstapeln von ihm
Ja wie er leibt und lebt. Und jetzt aufeinmal ist es eine Abschiedstour, aber sollte es super laufen, könnte er sich vorstellen, noch weiter zu fahren. Es nervt, jeden Tag ist was anderes...

Aber nun zu wichtigerem, wünsche Niels Hinterman alles Gute, und nur das Beste und eine vollständige Genesung. 🙏
In der Abfahrt wird er den Schweizern sehr fehlen. Hoffentlich kommt er wieder zurück, die Daumen sind gedrückt. 💪
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.445
Punkte
113
Ort
Kärnten

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.508
Punkte
113
Ich finde die Aussage von Hirscher eigentlich gar nicht so unglaubwürdig. Ja, natürlich war er der vielleicht beste Skirennläufer aller Zeiten. Aber sein letztes Weltcuprennen ist mittlerweile fünfeinhalb Jahre her - das sind Ewigkeiten im Leitungssport. Da wäre es für mich eigentlich eher erstaunlich, wenn er auch nur halbwegs regelmäßig in die Top 15 fahren würde.

Und für Lindsay Vonn gilt aus meiner Sicht dasselbe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
Oder sein Comeback war von Anfang an "Fake" und nur eine mehr oder weniger gelungene Werbeaktion für seine Skimarke.
das wiederum kann man eher ausschließen, denn völlig untergehen und nur deklassiert zu werden würde sowohl seiner legacy als auch seiner Skimarke alles andere als gut tun. Dass er gerne Understatement betreibt ist jetzt nix Neues, sich darüber aber jede Woche neu echauffieren zu müssen, dass er nach über 5 Jahren Pause vom Spitzen-Skisport mal tiefstapelt, verstehe ich langsam auch nicht mehr so ganz...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.745
Punkte
113
Ort
Hier
das wiederum kann man eher ausschließen, denn völlig untergehen und nur deklassiert zu werden würde sowohl seiner legacy als auch seiner Skimarke alles andere als gut tun. Dass er gerne Understatement betreibt ist jetzt nix Neues, sich darüber aber jede Woche neu echauffieren zu müssen, dass er nach über 5 Jahren Pause vom Spitzen-Skisport mal tiefstapelt, verstehe ich langsam auch nicht mehr so ganz...
Ich glaube auch, dass er mit dem festen Vorsatz angetreten ist, tatsächlich wieder Rennen zu bestreiten. Vielleicht hat er aber einfach unterschätzt, wie gross sein Rückstand inzwischen ist und auch, wie sich Technik und Material weiterentwickelt haben... und er nicht jünger geworden ist. Ein bisschen hobbymässig um Tore zu kurven, wenn auch auf vergleichsweise hohem Niveau, ist nun einmal nicht vergleichbar mit seriösem Training auf eine Weltcupsaison. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er sich im Sommer sicher fit gehalten hat (Wandern und Radeln und mal ein bisschen Fitness/Krafttraining), aber sicher nicht ein brutales Krafttraining wie zu aktiven Zeiten durchgezogen hat.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es gar kein richtiges Comeback geben wird. Zwar nicht, weil es "fake" ist, sondern weil er selber merkt, dass er seinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, also regelmässig in die vorderen Punkteränge fahren, besser Top10 und an der WM realistische Medaillenchancen haben.
Von aussen sieht es dann halt ein bisschen nach "fake" aus... gross ein Comeback ankündigen und dann gar nie realisieren.

PS: Ich würde ihm das auch gar nicht übel nehmen! Mir wäre es fast lieber, wenn er aufs Comeback verzichtet, als wenn er mit Riesenrückstand im hinteren Drittel der Rangliste herumgondelt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube auch, dass er mit dem festen Vorsatz angetreten ist, tatsächlich wieder Rennen zu bestreiten. Vielleicht hat er aber einfach unterschätzt, wie gross sein Rückstand inzwischen ist und auch, wie sich Technik und Material weiterentwickelt haben... und er nicht jünger geworden ist. Ein bisschen hobbymässig um Tore zu kurven, wenn auch auf vergleichsweise hohem Niveau, ist nun einmal nicht vergleichbar mit seriösem Training auf eine Weltcupsaison. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er sich im Sommer sicher fit gehalten hat (Wandern und Radeln und mal ein bisschen Fitness/Krafttraining), aber sicher nicht ein brutales Krafttraining wie zu aktiven Zeiten durchgezogen hat.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es gar kein richtiges Comeback geben wird. Zwar nicht, weil es "fake" ist, sondern weil er selber merkt, dass er seinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, also regelmässig in die vorderen Punkteränge fahren, besser Top10 und an der WM realistische Medaillenchancen haben.
Von aussen sieht es dann halt ein bisschen nach "fake" aus... gross ein Comeback ankündigen und dann gar nie realisieren.

PS: Ich würde ihm das auch gar nicht übel nehmen! Mir wäre es fast lieber, wenn er aufs Comeback verzichtet, als wenn er mit Riesenrückstand im hinteren Drittel der Rangliste herumgondelt.
dass sich Hirscher über die Jahre auch privat aus Freude am Sport und der Bewegung soweit fit gehalten hat, ist ja kein Geheimnis. Da musst du nur kurz googeln und findest zig Artikel darüber was er während der Pause bzw. nach dem eigentlichen Karriere-Ende so alles gemacht hat. Vor allem Enduro-Motocross und viel outdoor-Sport wie Mountainbiken etc waren angesagt, auch Crossfit hat er gemacht. Was sicher ein Stück weit wegfiel waren die gezielten und extrem harten Kraft-Ausdauer-Übungen in der Kraftkammer (trainiert man bei Crossfit natürlich mit, aber ist qualitativ schon nochmal was ganz anderes als gezieltes Training für einen Weltcup-Winter)... da war und ist er sicher ähnlich besessen wie Odermatt, von dem man ja auch jeden Sommer von neuen Rekorden im Gym liest. Ich glaube schon dass er sich im Laufe der Saison (wenn er gesund bleibt) auch da noch deutlich steigern wird, aber den Rückstand der letzten Jahre holt er vielleicht auf 90% der Fahrer auf und kann dann mit seinen Skills + Set-up kompensieren, aber um ganz in die Topriege zu kommen könnte es in der Tat tricky werden.

hier ein Artikel aus dem Jahr 2019 zu seinen damaligen Trainingsplänen:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.445
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das soll ja angeblich eine Ente sein, aber traue dem Braten noch nicht so ganz.
Weil warum sollte sie gerade in Sölden trainieren?
Und das ist eben der Mist an dieser Wildcard, der Dosen Konzern springt da natürlich auf, und macht Werbung für ein paar Rennen.
Ich hoffe natürlich, dass dem nicht so ist.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.445
Punkte
113
Ort
Kärnten
So laut USA Team, die Blick hat nachgefragt, wird Vonn wohl als Vorläuferin in Beaver Creek starten, sollte das gut gehen, auch wieder Rennen fahren wollen.
Und laut ÖSV Trainer, hat sie zuletzt intensiv Gleitkurven in Sölden trainiert. Und ihr Ausrüster Head, hat ihr einen Servicemann gestellt.
Bin echt gespannt. 😮

Und Hermann Maier sagt, dass Hirscher aus dem Stand gewinnen kann 😆

 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
43
Ich bin enttäuscht von Maier.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass er sein eigenes Comeback für den Winter 25/26 ankündigt.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.445
Punkte
113
Ort
Kärnten
Unser bester Mann ever, braucht sowas nicht 🥰
Ach das waren so tolle Zeiten, wo man bei wichtigen Ereignissen von der Schule daheim bleiben durfte, denke sehr gerne daran zurück. 😍
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
Ausnahmsweise mal als positiver Ausreisser dieses Jahr sind die Bedingungen in Sölden so gut wie lange nicht mehr, schon jetzt kann dort auch trainiert werden:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.445
Punkte
113
Ort
Kärnten
Super Einstellung, Braathen will gleich gewinnen, dafür steht er am Start, da stimmt ihn Feller zu. 💪
Und Feller geht es körperlich super, und er will wieder im RTL voll durchstarten :eek:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
Shiffrin wird in der kommenden Saison keine Abfahrten bestreiten und äußert sich auch sonst recht reflektiert und auch im Hinblick auf ein Karriereende, das natürlich auch langsam näher rücke.
Auch Shiffrin macht sich Gedanken über die Zukunft. „Irgendwann will ich eine Familie haben, es gibt andere Dinge, die ich erleben will – all das wird Jahr für Jahr wichtiger.“ Noch liegt ihr Fokus auf dem Sport. „So lange die Motivation und Bereitschaft da sind, Opfer zu bringen, werde ich weitermachen.“ Seine gemeinsame „Homebase“ hat das Paar seit einiger Zeit in Innsbruck. Dass sie auch nach der Karriere in Tirol bleiben, schließen beide eher aus.
In politischer Hinsicht ist Mikaela wie erwartet auch sehr stabil, wenngleich sie keine direkten Wahlempfehlungen abgeben möchte:
Das gesellschaftliche Klima in ihrer Heimat macht Shiffrin Sorgen. Besonders beschäftigt sie das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und die Abtreibungsdebatte in den USA. „Es gibt eine Menge Leute, die kein Problem damit zu haben scheinen, Frauen vorzuschreiben, wie sie mit ihrer eigenen Gesundheit umgehen. Das ist beängstigend. Ich bin besorgt.“
Im Endspurt der US-Präsidentschaftswahlen will sie daher ihre Reichweite nutzen, um öffentlich zum Urnengang aufzurufen. Eine Wahlempfehlung für Kamala Harris – wie es etwa Popikone Taylor Swift vorgemacht hat – wird sie ihren knapp 1,5 Millionen Instagram-Followern nicht geben. „Ich weiß, dass meine Stimme ein gewisses Gewicht hat. Ich möchte aber niemandem vorschreiben, was er zu tun hat.“

Und Kilde (er war auch vor kurzem bei Marco Büchels empfehlenswerten Podcast zu Gast) spricht offen darüber, wie schwierig der Weg zurück für ihn nach der erneuten Operation an der Schulter ist. Derzeit könne er praktisch kaum Sport machen und trainieren und macht unterdessen ein Fernstudium in Immobilien-Business ;)
Während Shiffrin wieder durchstartet, ist Kilde auch neun Monate nach dem Malheur vom Comeback weit entfernt. Im Juli musste der norwegische Abfahrer wegen einer Infektion in der Schulter erneut unters Messer. „Wir dachten, er hat es überstanden. Umso schwieriger war es“, sagte Shiffrin. Kilde betonte indes sein Ziel, noch einmal in den Weltcup zurückzukommen. Weil er wegen anhaltender Antibiotika-Einnahme nur eingeschränkt trainieren kann, hat er sich mittlerweile für ein Londoner Fernstudium (Finanz- und Immobilien) eingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben