Alpiner Skiweltcup

Wurzelsepp

Bankspieler
Hat leider so ein bisschen was von Vlhova in Jasna letzte Saison, Sturz vor fanatischem Heimpublikum. Dort sah Vlhovas Sturz eigentlich ziemlich harmlos aus, aber die Hebelkräfte, die da aufs Knie wirken sind einfach enorm, da reisst so schnell etwas... idR das Kreuzband.

Hoffen wir, dass es Shiffrin nicht zu übel erwischt hat, und sie diese Saison wieder zurückkehrt.

Übrigens ich den Damenkalender überhaupt nicht gelungen diese Saison!
1. Wären es vor dem ersten Speed-Rennen gleich 7 Technikrennen geplant gewesen, das ist doch eindeutig zu viel! Bevor Goggia oder auch Gut im Kampf (evtl.) um Kristall die ersten Punkte in ihren Spezialdisziplinen machen können, haben Technikerinnen da je nachdem schon 500+ Punkte auf dem Konto.

2. Aus Schweizer Sicht: Nur gerade zwei Rennen in der Schweiz (2x SG in St. Moritz) finde ich doch etwas gar wenig! Die Schweiz ist nach Österreich das Skiland Nummer 2 und kriegt 2 Rennen?? Österreich hat neben der WM noch 7 Rennen, Italien auch 7... Frankreich übrigens mit gerade mal einem Rennen.
Natürlich, Montana sind dieses Jahr die Männer mit der WM-Hauptprobe dran, trotzdem hätte sich sicher ein anderer Ort für Damenrennen gefunden, zB Lenzerheide oder auch Davos. Nebenbei fände ich das Lauberhorn, im Gegensatz zu Kitzbühel, für die Damen durchaus interessant und nicht zu gefährlich! Start oberhalb Hundschopf (oder zur Not bei der Minschkante), den Silberhornsprung wie früher rechts umfahren, dann sollte es eigentlich gehen. Eine Woche nach den Herren noch die Damen in Wengen, dann wäre auch die Infrastruktur noch vor Ort.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Übrigens ich den Damenkalender überhaupt nicht gelungen diese Saison!
1. Wären es vor dem ersten Speed-Rennen gleich 7 Technikrennen geplant gewesen, das ist doch eindeutig zu viel! Bevor Goggia oder auch Gut im Kampf (evtl.) um Kristall die ersten Punkte in ihren Spezialdisziplinen machen können, haben Technikerinnen da je nachdem schon 500+ Punkte auf dem Konto.
Es gibt halt kaum Orte wo es jetzt schon genug Schnee gibt. Die einzige wirkliche Alternative wäre gewesen dieses Wochenende wäre Beaver Creek gewesen und danach erst Killington/Tremblant. Allerdings hatte Beaver Creek die letzten Jahre auch einige Probleme was den Schnee angeht.

2. Aus Schweizer Sicht: Nur gerade zwei Rennen in der Schweiz (2x SG in St. Moritz) finde ich doch etwas gar wenig! Die Schweiz ist nach Österreich das Skiland Nummer 2 und kriegt 2 Rennen?? Österreich hat neben der WM noch 7 Rennen, Italien auch 7... Frankreich übrigens mit gerade mal einem Rennen.
Natürlich, Montana sind dieses Jahr die Männer mit der WM-Hauptprobe dran, trotzdem hätte sich sicher ein anderer Ort für Damenrennen gefunden, zB Lenzerheide oder auch Davos.
Die Schweiz wollte keine weiteren Weltcups haben. Gerade Lenzerheide möchte sich zukünftig auf Biathlon konzentrieren, da ist die Fragem ob es dort überhaupt nochmal Alpin-Weltcuprennen gibt. Und Davos hat gar keinen Weltcuphang.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gut zuhören, dass es nichts strukturelles bei Mikaela ist nach aktuellem Stand.
ja da dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit Glück im Unglück vorgegangen sein und sie wird sich einfach von den schmerzhaften Prellungen und Abschürfungen erholen müssen, dann geht es aber auch rasch wieder weiter.

Suomigirl26

Bankspieler
Ja und heute hat sie gesagt, dass sie sich wie eine Pasta Maschine fühlt. 🤭
Und doppelt Glück ja auch, da ja jetzt eh bis Semmering Pause wäre, also genug Zeit zu erholen.
Und die Medien sollen sie auch mit dem 100. Sieg in Ruhe lassen, den holt sie eh, und ist doch egal wo und wann.
Und der österreichische Boden, liegt ihr eh viel mehr 😉

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Camille Rast in dieser Saison macht einfach richtig Bock. Ich hoffe, sie kann diese Unbeschwertheit, die sie momentan mitbringt, beibehalten. (y)

Next

Teammitglied
Da sind die ersten Punkte für Aline Höpli - sehr schön. :) Das war nur wenig verwalten mit dabei, im Steilhang etwas, aber das ist klar. Die ersten Punkte will man nach Hause bringen. Slokar war heute natürlich im zweiten Lauf sehr stark, hat aber auch mit grossem Abstand (0,44 Sekunden) auf die Dritte die zweitschnellste Laufzeit aufgestellt. (y)

Giorgia Collomb auch wieder mit einem starken Auftritt. Da haben die Italienerinnen eine sehr, sehr interessante Athletin in der Pipeline.

Next

Teammitglied
Wenn man sieht, wie flink eine Liensberger wieder reagieren kann, stimmt das sehr optimistisch. Das sieht wirklich langsam nach der alten Liensberger aus.

Und wie Holdener wieder abliefert, ich habe meinen grössten Respekt. Furioser zweiter Lauf, nachdem sie im ersten noch einen gröberen Schnitzer drin hatte. (y)

Max Power

Administrator
Teammitglied
Rast hat sich das nach den Podestplätzen wirklich verdient (y) und freut mich auch für Holdener, dass es nach der Verletzungspause schon wieder fürs Podest reicht.

Next

Teammitglied
Wow, erster Weltcup-Sieg von Camille Rast, Podest-Comeback von Wendy Holdener, Melanie Meillard wird starke 5. und Aline Höpli holt sich als 15. mehr als souverän die ersten Weltcup-Punkte. :jubel:

Holdener mit Laufbestzeit im zweiten Lauf, Rast die drittschnellste Laufzeit, Höpli auch fünftschnellste. (y)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Habs auch schon in Levi und Gurgl geschrieben und freue mich unglaublich wie stark Camille Rast heuer fährt und wie ihr dieser Durchbruch jetzt geglückt ist. Sie ist in den Interviews auch ein dermaßen positiver und fröhlicher Mensch - da kann man echt nur Fan von ihr werden :) Die Schweizerinnen hier natürlich eine Macht - Glückwunsch an die Eidgenossen!

Oben