Alpiner Skiweltcup

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Da hat Vince ordentlich gerettet :panik:
Aber bisher nicht seine Saison...

Laut SRF-Kommentator hat er Augenprobleme, die ihn wohl doch etwas einschränken.

Von Allmen im Hundertstel-Glück und immer noch an der Spitze. Sarrazin und Odermatt aber noch oben. Und die hohen Nummern ja gerade in den Kamelbuckeln „bevorteilt“.

Next

Teammitglied
Wow, das war jetzt mal eine Ansage von Odermatt. Oben den Schaden gemessen an den Fähigkeiten absolut in Grenzen gehalten und die Kamelbuckel in nahezu Perfektion durchgebracht.

Suomigirl26

Bankspieler
Wow, das war jetzt mal eine Ansage von Odermatt. Oben den Schaden gemessen an den Fähigkeiten absolut in Grenzen gehalten und die Kamelbuckel in nahezu Perfektion durchgebracht.
Und damit 50 Punkte im GWC wieder voran 😉

Das mit Vince wusste ich gar nicht, aber waren ja schon ein paar Rennen, und da liegt er dann doch noch zurück...

Next

Teammitglied
Was wäre ohne diesen Fehler für Lars Rösti drin gelegen. Fast neun Zehntel Vorsprung vor der Ciaslat. :eek:

Finn-Lady

Bankspieler
Ebenso wäre für Vogt das Podest drin gewesen...
Tatsächlich? 😯 Ich habe das Rennen nicht verfolgt, aber schon der 17. Rang hat mich sehr gefreut. Auch als Bestätigung der gestrigen Platzierung. Ist ja auch noch ziemlich jung. Da kommt was aus deutscher Sicht - hoffentlich 💪🏻
Auch der 7. Platz von Baumann ist überraschend, aber schön 👍🏻

Suomigirl26

Bankspieler
Tatsächlich? 😯 Ich habe das Rennen nicht verfolgt, aber schon der 17. Rang hat mich sehr gefreut. Auch als Bestätigung der gestrigen Platzierung. Ist ja auch noch ziemlich jung. Da kommt was aus deutscher Sicht - hoffentlich 💪🏻
Auch der 7. Platz von Baumann ist überraschend, aber schön 👍🏻
Ja die waren alle vorne, und haben dann im zweiten Abschnitt verloren.
Vogt wohl mit einem schweren Fehler, wäre sonst Podest geworden.
Man sieht es ja an den Zeiten, ohne Odermatt wäre es heute bis Startnummer 60 um den Sieg gegangen :eek:
Echt ein tolles Rennen 🥳

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ja das war wieder Werbung für den Skisport heute und mal keine schwere Verletzung wie letztes Jahr an Ort und Stelle mit Schwarz... Odi unten raus einfach unwiderstehlich und beendet die knapp 15 Jahre Durststrecke der Eidgenossen - bei deren Dominanz hätten die das aber gar nicht nötig gehabt :D Und echt gute Fahrt mit Nr. 56 noch von Eichberger

Next

Teammitglied
Den Start hat man nicht gesehen, aber da Vogt dort schon sieben Zehntel zurück war, muss wohl oben ein ziemlicher Schnitzer passiert sein. Würde auch seine Reaktion im Ziel erklären.

Odermatt hat die Differenz heute in der Ciaslat gemacht. Dort konnte wenig überraschend nur Sarrazin mithalten. Etwas überraschend hat dort Zabystran die viertschnellste Zeit hingelegt. Mit etwas mehr Speed unten wäre für den Tschechen heute auch mehr als Rang 26 dringelegen. Zabystran entwickelt sich wirklich zu einem soliden Top 30-Fahrer.

Die Abstände ab Rang 2 waren wirklich unglaublich eng. Von Allmen (+0.45), Cochran-Siegle (+0.46), Allegre (+0.47), Cater (+0.50), Eichberger (+0.52) und Baumann (+0.53) sind gerade mal um acht Hundertstel getrennt - ironischerweise aber kommt niemand mit der selber Zeit ins Ziel. :clowns: Rang 2 und der dreifache 29. Rang sind gerade einmal 82 Hundertstel auseinander. Umso eindrücklicher ist die Differenz, welche Odermatt herausfahren konnte. Er sagt selbst, dass Gröden vom Originalstart für ihn wohl das mitunter schwerste Rennen ist, umso schöner, dass er dahinter nun auch den Haken setzen kann.

Ich bin immer etwas zwiegespalten ab Gröden. Klar, die schönen Geschichten mit den hohen Startnummern sind immer erfreulich, aber dass die späten Startnummern derart begünstigt werden; da weiss ich auch nicht so genau, ob das wirklich zielführend ist. Klar, auch die Schweizer haben davon profitieren können (allen voran natürlich der furiose Rösti), aber hier bin ich mir ob des sportlichen Wertes nicht immer vollends sicher. Umso mehr gilt es für mich die Leistung von Von Allmen und Allegre, welche mit Startnummer 4 und 8 ihre Rangierungen herausfuhren, hervorzuheben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und Vonn kündigt schon mal an, dass nach ihrem ersten offiziellen Comeback-Lauf noch einiges mehr möglich ist ;)
Nach dem Super-G gibt die US-Amerikanerin im Interview mit dem "ORF" erste Einblicke in ihre körperliche, wie mentale Verfassung: "Mir geht es ganz gut. Meinem Knie geht es gut - ich denke auch nicht dran, ich denke nur ans Skifahren. Es war so ein geiles Rennen heute. Am Start zu stehen, war supercool."

Im Gespräch mit "Eurosport" hatte die 40-Jährige dann immer noch ein breites Grinsen auf den Lippen. Der Rennsport fehlte Vonn ganz offensichtlich.

"Es fühlt sich so gut an, die Nerven, die Schmetterlinge, das Adrenalin zu haben. Ich fühle mich immer so, als wäre es nur ich gegen den Berg - und dieses Gefühl liebe ich. Beim Skifahren gibt es keine Limits. Ich denke, das war der perfekte Start."

Allerdings lief es im Vorfeld ihres 396. Weltcupsrennens nicht ideal. Die Routine fehlte etwas, wie Vonn ausführt: "Ich war ein bisschen gestresst und hektisch. Ein paar Dinge habe ich vergessen, weil ich es lange nicht gemacht habe. Wenn du in der Routine bist, läuft alles glatt ab. Aber ich komme gerade in diese Routine zurück."

Mit den Learnings aus dem ersten Rennen nach dem Comeback erwartet sich Vonn sogar schon eine Steigerung: "Morgen wird es besser, weil ich jetzt daran gewohnt bin. Das erste ist das härteste, weil du da einfach hineinspringen musst."
"Ich wollte nicht so viel riskieren, heute war nicht der Tag, um irgendetwas Besonderes zu tun. Ich wollte ins Ziel kommen und habe alles geschafft, was ich wollte."

Beim zweiten Super-G in St. Moritz will Vonn dann jedoch eine andere Herangehensweise wählen: "Morgen werde ich sicher mehr Gas geben, mehr Risiko nehmen." Ob sogar ein Podest möglich ist? Vonn gibt sich zumindest ambitioniert:

"Der Druck kommt von mir selbst, ich möchte gut fahren. Ich weiß, was ich kann und ich weiß, dass ich noch viel schneller sein kann. Ich muss aber trotzdem Geduld haben."

Suomigirl26

Bankspieler
Und man sieht ja auch, dass noch mehr geht 😉

Aber wie das am Start heute war, man hat ihre Anspannung im Nacken ja förmlich mitgespürt 🥹

Oben