Alpiner Skiweltcup

gentleman

Administrator
Teammitglied
schade, klingt nicht so positiv. habe gerade auch gegoogelt und scheint komplikationen zu geben, auch wenn sie wieder auf skiern stand kürzlich.

shiffrin vielleicht in kranjska gora, oder aber später ab flachau dann wieder.
Ja bei Mika sollten die Chancen etwas besser stehen,bei Vlhova wird das diese Saison leider kaum mehr klappen

Suomigirl26

Bankspieler
schade, klingt nicht so positiv. habe gerade auch gegoogelt und scheint komplikationen zu geben, auch wenn sie wieder auf skiern stand kürzlich.

shiffrin vielleicht in kranjska gora, oder aber später ab flachau dann wieder.
Ja beim Einspieler, stand sie privat auf Skiern hat aber noch gar nicht trainiert, da der Knorpel weiterhin Probleme macht...

Suomigirl26

Bankspieler
Diese eilt schnell herbei, Caviezel wird mit dem Heli ins Spital geflogen. Und jetzt ist auch die Schwere der Verletzung klar: Der 32-Jährige hat sich die Schulter ausgekugelt und eine komplexe Knieverletzung zugezogen, wie Swiss-Ski mitteilt.

Komplexe Knieverletzung? 🤔

gentleman

Administrator
Teammitglied
Diese eilt schnell herbei, Caviezel wird mit dem Heli ins Spital geflogen. Und jetzt ist auch die Schwere der Verletzung klar: Der 32-Jährige hat sich die Schulter ausgekugelt und eine komplexe Knieverletzung zugezogen, wie Swiss-Ski mitteilt.

Komplexe Knieverletzung? 🤔
Klingt nach multiplen Bänderrissen und/oder Knorpelschaden oder sowas.. das wäre richtig bitter und langwierig. Wünsche ihm alles Gute !

Wurzelsepp

Bankspieler
Es sollte eigentlich technisch machbar sein, dass man die Bindung ferngesteuert öffnen kann. Bei Caviezel ist ein Ski geblieben, bei Sarrazin auch, mit einer Fernöffnung wären die Verletzungen eventuell weniger schlimm, aber sicher nicht schlimmer..

Pirkko

Rane-Vermisserin
Es sollte eigentlich technisch machbar sein, dass man die Bindung ferngesteuert öffnen kann. Bei Caviezel ist ein Ski geblieben, bei Sarrazin auch, mit einer Fernöffnung wären die Verletzungen eventuell weniger schlimm, aber sicher nicht schlimmer..
Wie stellst du dir das vor? Soll jemand mit einer Fernbedienung am Bildschirm sitzen und in der richtigen Zehntelsekunde auf den Knopf drücken? Was ist, wenn zwei Fahrer gleichzeitig auf der Piste sind? Nicht dass beim zweiten Fahrer plötzlich beide Bindungen aus dem Nichts aufgehen....
Auch darf die Bindung nicht zu früh ausgelöst werden, falls sich der Fahrer noch retten kann.

Im Prinzip keine schlechte Idee, aber ich sehe das nicht als realistisch an

Max Power

Administrator
Teammitglied
puh, so einer Idee wäre ich sehr skeptisch gegenüber. Ich meine, ich verstehe die Intention dahinter ... gab schon so viele Stürze, bei denen die Verletzungen glimpflicher ausgefallen wären, wenn die Bindung aufgegangen wäre. Aber einen Läufer auf Knopfdruck aus den Skiern hauen zu können, wäre schon sehr befremdlich und ich glaube, dass du damit nicht mehr Probleme löst als du potenziell schaffst.

Es tut sich zum Glück eh viel in der Entwicklung, was Sicherheit angeht (Airbags etc als aktuelles Beispiel), und ich denke, das wird bei den Bindungen ähnlich sein. Aber ab einem gewissen Grad bist du dann machtlos, so ehrlich muss man sein ... ein Restrisiko bleibt immer.

BavarianChris

Bankspieler
freut mich für ljutic, die shiffrin würdig vertreten hat und endlich den ersten sieg einfährt.

wäre trotzdem schön, wenn wir shiffrin und vlhova in der saison nochmal sehen würden. wie stehen die chancen bei den beiden?
Sehe ich ähnlich, aber Vlhova wird sich bestimmt auf Olympia konzentrieren und nichts mehr riskieren wollen. Im März noch einige Rennen als Platzläuferin kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bei Shiffrin wird es mit dem Comeback vermutlich rascher gehen.
Was für ein Wochenende von Monney. Gestern wurde er Onkel, gewann sein erstes Rennen und heute haut er wieder eine Podiums-Fahrt raus.

Auch im Team wieder eine ausgezeichnete Leistung. Die Ränge 3-6 belegen Monney, Rogentin, Odermatt und von Allmen.
Monney und von Allmen sagten mir bislang nichts. Muss man die kennen? Kannte nur Gregg Allman aus der Musikbranche bisher :)
Aber gut, muss man sich wohl für die Zukunft merken.

Suomigirl26

Bankspieler
Zuerst sollte man eben die Airbags absichern, weil sowas wie bei Odermatt am Samstag darf nimmer passieren 🫣
Er sagte dann im ORF Interview: "Es ist alles so schnell gefangen, ich hatte sehr viel Glück"

Neville

Bankspieler
Sehe ich ähnlich, aber Vlhova wird sich bestimmt auf Olympia konzentrieren und nichts mehr riskieren wollen. Im März noch einige Rennen als Platzläuferin kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bei Shiffrin wird es mit dem Comeback vermutlich rascher gehen.

Ich bin davon überzeugt, dass Shiffrin diese Saison nur dann zurückkommt, wenn sie sich 100% bereit fühlt. Das hat man schon letzte Saison gesehen, als sie nach ihrer Verletzung nichts überstürzt hatte. Sie scheint vorsichtig und meiner Meinung nach vernünftig mit Sturzfolgen umzugehen.

Suomigirl26

Bankspieler
Mika kommt sicher bald zurück, sie nimmt auch vieles mit Humor und so soll es auch sein, und da läuft auch die Heilung gleich viel besser 💪
Jedenfalls hat sie ja gepostet, dass ihre Wunde Namens Allen 😆 dieses Abpump Gerät oder was das ist, nicht mehr braucht (y)

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Zuerst sollte man eben die Airbags absichern, weil sowas wie bei Odermatt am Samstag darf nimmer passieren 🫣
Er sagte dann im ORF Interview: "Es ist alles so schnell gefangen, ich hatte sehr viel Glück"

Im SRF-Interview hat er eher betont, dass er eigentlich froh war, dass der Airbag aufgegangen ist, weil es eine absolut unnatürliche Bewegung war. Ein solcher Verschneider endet ja eigentlich auch in neun von zehn Fällen mit einem Sturz, da empfinde auch ich es eher als lobenswert, dass der Airbag da so schnell reagiert hat. Odermatt hat da ordentliches Glück gehabt, dass er da irgendwie wieder auf die Skier gekommen ist.

Suomigirl26

Bankspieler
Im SRF-Interview hat er eher betont, dass er eigentlich froh war, dass der Airbag aufgegangen ist, weil es eine absolut unnatürliche Bewegung war. Ein solcher Verschneider endet ja eigentlich auch in neun von zehn Fällen mit einem Sturz, da empfinde auch ich es eher als lobenswert, dass der Airbag da so schnell reagiert hat. Odermatt hat da ordentliches Glück gehabt, dass er da irgendwie wieder auf die Skier gekommen ist.
Ja und bei Eurosport, hatte er es wieder anders formuliert 😉
Aber im Endeffekt, kann man froh sein, dass nix passiert ist, bei ihm sieht das halt auch immer so gefährlich aus...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Laut medizinischen Experten ist die Wahrscheinlichkeit aber wohl gering (<30%), dass er ohne Folgeschäden davon kommt. Zum Glück habe man schnell operiert.
Habe das Zitat jetzt gesehen und bin ein bisschen fassungslos, wie das gewisse Medien zitiert haben.

Im Falle von Sarrazin zeigt sich der Spezialist optimistisch. "Er konnte sofort notoperiert werden, das erhöht seine Chance auf Heilung." Bei solchen Verletzungen sei der Zeitfaktor entscheidend, so Riederer. Schwere Hirnblutungen führen oft zu bleibenden neurologischen Defiziten wie Lähmungen, Sprachstörungen oder kognitiven Beeinträchtigungen. "Leider verlaufen etwa 25 Prozent der Fälle tödlich, die Gründe sind unterschiedlich, oft ist es der Umstand, dass die Soforthilfe zu spät erfolgte", erklärt Riederer. Es gibt aber auch positive Fälle, worauf man natürlich auch bei Sarrazin hoffen wird. "Rund 20-30 Prozent der Hirnblutungen können vollständig und ohne bleibende Schäden geheilt werden."
Dass es bei 20-30 Prozent der Hirnblutungen keine bleibenden Schäden gibt, ist eine völlig andere Aussage als "Sarrazin hat eine 20-30 Prozent Chance", wie es in der einen oder anderen Schlagzeile heißt. Jeder Fall ist individuell und Sarrazin hatte als Profisportler eine ideale Rettungskette mit schneller OP, da finde ich es Wahnsinn, solche Schlagzeilen in die Welt zu rülpsen. Aber gut, das ist halt die Welt, in der wir leben ...

Suomigirl26

Bankspieler
Aber halt im Endeffekt trotzdem wenig, kommt halt drauf an, welche Hirnregion betroffen ist 🫤

Vielleicht habt ihr ja davon schon gehört, ein 16 jähriger deutscher Urlauber, ist am Sonntag in Tirol, beim Skifahren gegen einen Baum gekracht, und hat ebenfalls eine Hirnblutung erlitten, wurde dann nach Garmisch Partenkirchen geflogen...

Oben