Auf der Seite der FIS steht, dass auch die heutige Abfahrt in Zermatt abgesagt ist
Sie scheint unschlagbar derzeit!Was für eine Demonstration der aggressiven Queen! Chapeau
Die Witterungsbedingungen sind das Eine, aber vielleicht ist es auf der Höhe auch einfach kein geeigneter Ort, um Weltcup-Rennen auszutragen. Man ist oberhalb der Baumgrenze einfach viel exponierter.Es ist nach wie vor nicht ausgeschlossen, dass Zermatt einen Rekord für die Ewigkeit aufstellt: 8 Rennen in Folgen abgesagt! Heute schon wieder kein Training der Frauen, der Wind ist zu stark. Morgen scheint es theoretisch möglich zu sein, am Sonntag wird es schon wieder schwierig zu sein... aber die Rennen stehen offensichtlich unter keinem guten Stern.
ja das wurde bei den Herren von allen Abfahrern so bestätigt, man versucht es halt als "Gleiterabfahrt" zu labeln. Wenn es für die Damen passen sollte und man die Rennen durchkriegt - soll sein und man könnte es nächstes Jahr nochmal versuchen. Aber es deutet sich einfach an, dass die Idee nett gemeint war, die Umsetzung aber eben total unrealistisch und auch unnötig erscheint. Da gäbe es sicher noch andere und anspruchsvollere Hänge, wo man schöne Abfahrten machen kann (und von mir aus auch neue Zielgruppen/Gegenden erschließt).Das eine Training, das man fahren konnte, war ja offenbar auch eine ziemliche Wetterlotterie. Das Projekt ist und bleibt eine Schnapsidee, zumindest im November ... wenn die FIS das nach mindestens 6 abgesagten Rennen in Folge nicht versteht, ist denen nicht mehr zu helfen.
Viele Fahrer meinten ja auch, die Abfahrt wäre ohnehin zu einfach ... da kommt dann einfach viel zusammen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit dem Matterhorn schöne Bilde geben würde, aber das alleine rechtfertigt halt den ganzen Aufwand auch nicht.
Man hätte laut Veranstalter auch den ausgefallenen RTL von Sölden übernehmen können, war aber offenbar zu knapp zum Organisieren und auch von der FIS aus nicht gewünscht. Grundsätzlich ist die Veranstaltung heute ein voller Erfolg wie es scheint, 8.000 Fans an der Strecke und wenn sich das etabliert werden in Zukunft wohl sicher zwei Technik-Bewerbe an einem Wochenende in Gurgl gefahren. Dass die Techniker aber etwas übervorteilt werden, sehe ich auch so.Der Kalender ist schon extrem techniklastig. Einzelslaloms wie Hochgurgl braucht es wirklich nicht auch noch.