Alpiner Skiweltcup


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.500
Punkte
113
Auf der Seite der FIS steht, dass auch die heutige Abfahrt in Zermatt abgesagt ist
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.409
Punkte
113
Ort
Austria
ja wieder irre große Abstände, zumal wie Sykora im ORF sagt die Läuferinnen teils bei einer einzigen Welle/Tor da die Rückstände aufreißen... mal sehen ob in Durchgang 2 der Rest noch durchgewürfelt wird. Die Bilder heute vom 68. Breitengrad sind dafür wieder einmalig :love:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.409
Punkte
113
Ort
Austria
Oh bitter der Einfädler von Vlhova verhindert ihren zweiten überlegenen Sieg - Mika auf Platz 1 und Popovic auf 2
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.555
Punkte
113
Ort
Kärnten
Man muss einfach erwähnen, wie schon bitte die Aussicht in Levi ist :love: Hier gefühlt noch Sommer, weil es so warm ist, aber dort wäre ich jetzt auch gerne.

Mika auf 1 ist natürlich super :jubel: Und die zweite Fahrt von Kathi war auch ganz ok, einfach so weiterarbeiten...
Zwar meinte sie nach dem 1. Lauf, dass sie nicht viel trainieren konnte, wegen dem Knie, und das WE war von den Plätzen natürlich super, aber der große Zeitabstand wird sie sicher wurmen, da gilt es jetzt weiter zu arbeiten, jetzt geht es in die Heimat, da kann alles schon wieder ganz anders aussehen :)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Es ist nach wie vor nicht ausgeschlossen, dass Zermatt einen Rekord für die Ewigkeit aufstellt: 8 Rennen in Folgen abgesagt! Heute schon wieder kein Training der Frauen, der Wind ist zu stark. Morgen scheint es theoretisch möglich zu sein, am Sonntag wird es schon wieder schwierig zu sein... aber die Rennen stehen offensichtlich unter keinem guten Stern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.409
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist nach wie vor nicht ausgeschlossen, dass Zermatt einen Rekord für die Ewigkeit aufstellt: 8 Rennen in Folgen abgesagt! Heute schon wieder kein Training der Frauen, der Wind ist zu stark. Morgen scheint es theoretisch möglich zu sein, am Sonntag wird es schon wieder schwierig zu sein... aber die Rennen stehen offensichtlich unter keinem guten Stern.
Die Witterungsbedingungen sind das Eine, aber vielleicht ist es auf der Höhe auch einfach kein geeigneter Ort, um Weltcup-Rennen auszutragen. Man ist oberhalb der Baumgrenze einfach viel exponierter.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Klar, ich finde und fand es von Anfang an eine Schnapsidee, dort oben ein Weltcuprennen austragen zu wollen! Für Zuschauer vor Ort nicht wirklich attraktiv, da das Ziel nur per Bergbahnen (von Zermatt 4x, von Cervinia 2x) erreichbar ist und durch die Wind- und Wetteranfälligkeit das Risiko für eine Absage oder ein unfaires Rennen überproportional hoch ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Das eine Training, das man fahren konnte, war ja offenbar auch eine ziemliche Wetterlotterie. Das Projekt ist und bleibt eine Schnapsidee, zumindest im November ... wenn die FIS das nach mindestens 6 abgesagten Rennen in Folge nicht versteht, ist denen nicht mehr zu helfen.

Viele Fahrer meinten ja auch, die Abfahrt wäre ohnehin zu einfach ... da kommt dann einfach viel zusammen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit dem Matterhorn schöne Bilde geben würde, aber das alleine rechtfertigt halt den ganzen Aufwand auch nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.409
Punkte
113
Ort
Austria
Das eine Training, das man fahren konnte, war ja offenbar auch eine ziemliche Wetterlotterie. Das Projekt ist und bleibt eine Schnapsidee, zumindest im November ... wenn die FIS das nach mindestens 6 abgesagten Rennen in Folge nicht versteht, ist denen nicht mehr zu helfen.

Viele Fahrer meinten ja auch, die Abfahrt wäre ohnehin zu einfach ... da kommt dann einfach viel zusammen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit dem Matterhorn schöne Bilde geben würde, aber das alleine rechtfertigt halt den ganzen Aufwand auch nicht.
ja das wurde bei den Herren von allen Abfahrern so bestätigt, man versucht es halt als "Gleiterabfahrt" zu labeln. Wenn es für die Damen passen sollte und man die Rennen durchkriegt - soll sein und man könnte es nächstes Jahr nochmal versuchen. Aber es deutet sich einfach an, dass die Idee nett gemeint war, die Umsetzung aber eben total unrealistisch und auch unnötig erscheint. Da gäbe es sicher noch andere und anspruchsvollere Hänge, wo man schöne Abfahrten machen kann (und von mir aus auch neue Zielgruppen/Gegenden erschließt).
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Wer trägt eigentlich die Kosten für ein abgesagtes Rennen?
Der Ski Alpin Sport verkommt leider immer mehr zu einer Lachnummer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.409
Punkte
113
Ort
Austria
Start für heute schon mal auf 12:30 verschoben in Zermatt... da wird es wohl nur was mit dem Slalom in Gurgl, dort ist alles soweit bereit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.409
Punkte
113
Ort
Austria
Joah, Stand jetzt Plätze 1, 3 und 5 für die Österreicher Feller, Gstrein und Allrounder Schwarz - das kann sich sehen lassen, Feller mit fast einer Sekunde in seiner eigenen Liga. Aber das Resultat muss auch erstmal im 2. DG ins Ziel gebracht werden. Die Norweger und Schweizer ebenso stark vertreten, bin auf den zweiten Lauf gespannt. Piste ist super und das Wetter auch, endlich mal ein Herren-Rennen das durchgezogen werden kann ;) Gurgl scheint wirklich eine Bereicherung für den WC zu sein, steile und anspruchsvolle Piste.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Der Kalender ist schon extrem techniklastig. Einzelslaloms wie Hochgurgl braucht es wirklich nicht auch noch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.409
Punkte
113
Ort
Austria
Der Kalender ist schon extrem techniklastig. Einzelslaloms wie Hochgurgl braucht es wirklich nicht auch noch.
Man hätte laut Veranstalter auch den ausgefallenen RTL von Sölden übernehmen können, war aber offenbar zu knapp zum Organisieren und auch von der FIS aus nicht gewünscht. Grundsätzlich ist die Veranstaltung heute ein voller Erfolg wie es scheint, 8.000 Fans an der Strecke und wenn sich das etabliert werden in Zukunft wohl sicher zwei Technik-Bewerbe an einem Wochenende in Gurgl gefahren. Dass die Techniker aber etwas übervorteilt werden, sehe ich auch so.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.409
Punkte
113
Ort
Austria
Starker 2. DG von Schwarz, der Bursche wirkt wirklich sehr stabil und das obwohl er ja mehr auf die Speed-Disziplinen geht.

edit: oha politische Aktion im Zielbereich

wtf was geht da mit Kristoffersen? War das jetzt ein Streit mit den Klimademonstranten? :skepsis:
 
Oben