Alpiner Skiweltcup


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.567
Punkte
113
Ort
Kärnten
Jawohl Noel, geht ja wohl sehr stark (y)

Sonst noch positiv: Braathen 😍 nächste Woche, Premiere für ihn in Gurgl bin gespannt.
Amiez, Nef, Hallberg, Pertl, Foss-Solevaag.
Gerne weiter solche Überraschungen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.567
Punkte
113
Ort
Kärnten
Clement hat ja auch nicht die besten Nerven :D
Laut ORF ist er momentan auch der Stärkste in den Trainings. Gestern 1,05 Sekunden vor Kristoffersen.
Dürfte auch einiges umgestellt haben, mehr nach hinten, so ist er nicht mehr so anfällig für das ausscheiden. Und Speed sowieso super. Bin gespannt, wenn es so ist, könnte das eine gute Saison werden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.779
Punkte
113
Ort
Hier
Levi ist aber immer etwas speziell, da der Hang sicher zu den Einfacheren im Weltcup gehört! Da muss man vom ersten Tor an gnadenlos attackieren und taktieren ist verboten. Das sieht dann bei den schwierigeren Hängen in Adelboden oder Schladming ganz anders aus... aber natürlich stark von Noel, das bringt Selbstvertrauen und gerade im Slalom ist Selbstvertrauen extrem wichtig!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.099
Punkte
113
Ort
Austria
Man kann Vonns Comeback ja durchaus kritisch sehen und begleiten... aber was da teilweise für seltsame Urteile aus der Distanz gefällt werden, insbesondere weniger auf die körperlichen Herausforderungen sondern eine Vorverurteilung ihrer psychischen Disposition ("Geltungsbewusstsein")... das ist schon arg bedenklich und mMn ziemlich unpassend von Dorfmeister, Nef und Co.
Dass Lindsey Vonn mit 40 Jahren sowie mit einem künstlichen Knie noch einmal ein Comeback im Weltcup wagt, kann ÖSV-Legende Michaela Dorfmeister nicht nachvollziehen. „Sie sollte einen Psychologen aufsuchen. Ihr Geltungsdrang dürfte riesig sein“, findet die „Krone“-Kolumnistin deutliche Worte.
„Ganz offensichtlich wollte sie 2019 gar nicht aufhören. Jetzt mit 40 wieder einzusteigen, nach all diesen schweren Verletzungen. Ich halte das für brandgefährlich. Das ist Spitzensport und keine Spaßveranstaltung. Will sie sich umbringen? Ich hoffe für sie, dass das gut geht“, meint Dorfmeister im Gespräch mit der „NÖN“.
Vonns Genialität auf den Ski, ihr Mut und Ehrgeiz sind unbestritten. Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass sie die Risiken ihrer Rückkehr kennt. Weshalb setzt sie also ihre Gesundheit aufs Spiel? Für Nef gibt es nur eine Erklärung: «Ich glaube, dass Lindsey im normalen Leben, wo sie nicht immer im Mittelpunkt steht und sich nicht alles um sie dreht, nicht klarkommt. Darum tut sie mir leid.»

Kernen schlägt in eine ähnliche Kerbe. Er war wie Nef während seiner Karriere kein Showman – ganz im Gegenteil zu Vonn, die neben der Piste stets viel Glamour versprühte. «Das Gefühl, am Start eines Rennens zu stehen, das Adrenalin zu spüren und vielleicht auch die Freude im Ziel, ist nach dem Rücktritt nicht zu ersetzen», so Kernen.

Vonn hat darauf ja auch direkt reagiert:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.567
Punkte
113
Ort
Kärnten
Und ironischerweise ist es auch eine Art Geltungsbewusstsein, wenn Ex Sportler zu allem ihren Senf dazu geben müssen. Und auffallend immer nur von welchen, bei denen es auch nicht rund läuft, wieso kann man als Frau nicht einer anderen Frau auch mal was gönnen?
Richtig schockiert hat mich aber, dass man einer Frau die Jahre unter Depressionen litt, weiß nicht wie es jetzt um Lindsey steht, und bestimmt einen Psychologen hat/hatte, erneut dazu rät, oder sowas anspricht, zeigt von keiner Sensibilität.

Jedenfalls halt Lindsey heute, ihre schicke rosa Knie Schiene präsentiert 💪
Wahrscheinlich wird sie damit fahren, ob das überhaupt geht?
 

Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Jap kann die Kommentare von Dorfmeister, Kernen und Nef auch nur schwer nachvollziehen. Man könnte ja auch einfach mal sagen, ist ihre Entscheidung, soll sie machen wenn sie unbedingt will.
Individuen haben nun mal unterschiedliche Erwartungshaltungen an ihr Leben und an das was sie damit machen möchten. Nef möchte halt gern wandern und ein Familienmensch sein, ist ja schön und gut, weiß nicht warum sie dann mit so nem Unverständnis auf andere Lebenskonzepte reagieren muss. Aber ja wohl der Drang seinen Senf dazu geben zu müssen und von mir aus auch echte Sorge. Nur ist das halt auch nicht Vonns Problem, sie wird sich des Risikos schon voll und ganz bewusst sein, sie ist ja nicht blöd.

Die Argumentation von Dorfmeister finde ich streckenweise echt dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
55.364
Punkte
113
Wenn ich sowas wie „kann nur verlieren“ oder “macht ihr Image kaputt“ lese, bekomme ich schon wieder Brechreiz. Muss doch jeder selbst wissen, was man mit seiner Karriere bzw. seinem Leben anstellen möchte.

Klar, die Medien stürzen sich auf dieses Comeback und sprechen auch bewusst Ex-Sportler, Experten, etc. an, bei denen sie erwarten, dass die ein deftiges Zitat rausknallen. Mit einem „Das ist ihre Entscheidung, ich möchte mich dazu nicht äußern“ kann man ja keinen Artikel verkaufen. Finde allerdings auch, dass gerade Dorfmeister deutlich zu weit gegangen ist.

Ich persönlich glaube eigentlich gar nicht, dass das Comeback etwas mit Geltungsdrang zu tun hat, aber ganz ehrlich, selbst wenn es so wäre, wäre da nichts verwerfliches dran. Manche Leute hassen es im Rampenlicht zu stehen, andere lieben es, das ist weder etwas Positives oder Negatives, sondern einfach davon abhängig, was für ein Typ Mensch man ist.
Bei Vonn glaube ich, dass sie davon sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten kennengelernt hat.
Was bei Vonn aber immer absolut klar war, ist, dass Ski-Rennfahren einfach ihr Leben und ihre Berufung ist. Ohne der Verletzungsproblematik hätte sie wahrscheinlich auch nie aufgehört. Ich mag es ehrlich gesagt, wenn Sportler so für ihren Sport brennen. Ammann, Kasai, Ahonen, Bjoerndalen, Nadal etc: Das sind auch solche Leute. Diese Hingabe zum Sport zeichnet für mich auch ein Stück weit die echten Legenden aus.

Ich habe beim Vonn-Comeback auch so meine Sorgen, ganz klar, rein objektiv erscheint das wenig sinnvoll zu sein. Rein Objektiv hätten Neuner und Dahlmeier aber auch nicht mit Mitte 20 aufhören müssen, wenn man bedenkt wie viele Titel da noch möglich gewesen wären. Letztlich sind Menschen aber eben individuell und wie Neuner und Dahlmeier damals die für sich richtige Entscheidung getroffen haben, trifft Vonn die für sich richtige Entscheidung. Jeder muss irgendwo seiner Passion nachgehen. Wer das macht, hat meinen Respekt, egal was letztlich dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab bei Lindsey wirklich nicht mehr damit gerechnet. Sie ist ja doch ein paar Jahre älter als Hirscher, und im Gegensatz zu ihm, der von schweren Verletzungen großteils verschont geblieben ist, ist die Krankenakte halt wirklich dick ... bei der war in den Knien so viel kaputt, die konnte gefühlt bei ihrem Karriereende ja kaum noch laufen. Dass sie sich trotzdem in den letzten Jahren brutal fit gehalten hat, ist kein Geheimnis, aber das ist natürlich noch mal ein großer Schritt. Ich war immer ein großer Fan von ihr und wünsche ihr, dass das beim Comeback gut klappt ... Bedenken hab ich da auch, aber mei, sie wird das weitaus besser beurteilen können als wir, Sonja Nef, Bruno Kernen und alle anderen ;) meine Meinung zu diesen bescheuerten Wild Cards ist bekannt, aber wenn Hirscher darf, darf auch Lindsey ;)

Einen Kommentar zu Michaela Dorfmeister erspare ich mir.
 
Oben