Alpiner Skiweltcup

Max Power

Administrator
Teammitglied
Klasse Leistung auch von Brennsteiner ... fast aufs Podest, obwohl er so lange mit einem Stock unterwegs war (y)

Schade, dass Braathen den Fehler hatte. Der hätte Odermatt auch noch gefährlich werden können.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Was mich eben umgekehrt wundert: Es kommt zwar selten vor, aber auch bei den technischen Disziplinen gab es das ja schon mal, dass man den ersten Lauf heruntergebracht hat, aber der zweite später nicht mehr gestartet werden konnte. Hier besagt das Regelwerk dann aber - anders als zum Beispiel beim Skispringen - dass der Wettkampf dann gar nicht gewertet wird. Dabei haben in diesem Fall dann zumindest alle Läufer einen Durchgang gezeigt, d.h. alle hatten dann zumindest die theoretische Chance auf ein gutes Ergebnis. Das ist aus meiner Sicht eine etwas merkwürdige Diskrepanz.
Ich denke man erkennt damit an, dass in technischen Disziplinen die Pistenverhältnisse sehr entscheidend sind und von Läufer zu Läufer schlechter werden. Mal mehr, mal weniger, aber meistens schon deutlich merkbar. Gerade im Slalom liegt es einfach in der Natur der Sache.
Die gestürzte Reihung im 2. DG hat damit nicht nur dramaturgische Gründe, sondern sorgt auch für einen Ausgleich: Damit müssen auch die Stars mit der immer schlechter werdenden Piste zurechtkommen statt auf perfekter Piste ihre Wunschschwünge ziehen zu können. Im Skispringen gibt es so einen Effekt nicht, auch wenn es noch deutlich mehr von den äußeren Bedingungen abhängt als Alpin kann man nicht sagen, dass Startnummer 1 immer besser ist als 50 oder umgekehrt.

Von dem her finde ich den Status quo in Ordnung so. Wenn es wirklich oft vorkommen würde könnte man über halbe Punkte nachdenken...

Oben