Alpiner Skiweltcup

Max Power

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
58.230
Klasse Leistung auch von Brennsteiner ... fast aufs Podest, obwohl er so lange mit einem Stock unterwegs war (y)

Schade, dass Braathen den Fehler hatte. Der hÀtte Odermatt auch noch gefÀhrlich werden können.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
206
Was mich eben umgekehrt wundert: Es kommt zwar selten vor, aber auch bei den technischen Disziplinen gab es das ja schon mal, dass man den ersten Lauf heruntergebracht hat, aber der zweite spĂ€ter nicht mehr gestartet werden konnte. Hier besagt das Regelwerk dann aber - anders als zum Beispiel beim Skispringen - dass der Wettkampf dann gar nicht gewertet wird. Dabei haben in diesem Fall dann zumindest alle LĂ€ufer einen Durchgang gezeigt, d.h. alle hatten dann zumindest die theoretische Chance auf ein gutes Ergebnis. Das ist aus meiner Sicht eine etwas merkwĂŒrdige Diskrepanz.
Ich denke man erkennt damit an, dass in technischen Disziplinen die PistenverhÀltnisse sehr entscheidend sind und von LÀufer zu LÀufer schlechter werden. Mal mehr, mal weniger, aber meistens schon deutlich merkbar. Gerade im Slalom liegt es einfach in der Natur der Sache.
Die gestĂŒrzte Reihung im 2. DG hat damit nicht nur dramaturgische GrĂŒnde, sondern sorgt auch fĂŒr einen Ausgleich: Damit mĂŒssen auch die Stars mit der immer schlechter werdenden Piste zurechtkommen statt auf perfekter Piste ihre WunschschwĂŒnge ziehen zu können. Im Skispringen gibt es so einen Effekt nicht, auch wenn es noch deutlich mehr von den Ă€ußeren Bedingungen abhĂ€ngt als Alpin kann man nicht sagen, dass Startnummer 1 immer besser ist als 50 oder umgekehrt.

Von dem her finde ich den Status quo in Ordnung so. Wenn es wirklich oft vorkommen wĂŒrde könnte man ĂŒber halbe Punkte nachdenken...

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
37.313
Ricarda Haaser wird nur 10 Monate nach ihrem Kreuzbandriss, dass Abfahrtstraining bestreiten đŸ„ł

Und Nina Ortlieb wird 11 Monate nach ihrem Unterschenkelbruch ihr Comeback geben (y)

Bin aber eh schon gespannt, leider ist ja das Starterfeld extrem minimiert, da mĂŒssten eigentlich Goggia und HĂŒtter dominieren, dazu ein paar Überraschungen wie (Aicher, Vonn und paar andere)
Vielleicht fĂ€hrt auch Shiffrin am So den Super G, wĂ€re eigentlich aufgelegt, paar Punkte zu holen, fĂŒr ihr Ziel den GWC - hoffentlich macht sie das auch.

Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
37.313
Leute ich weiß ja, was ihr von den Trainings haltet, aber das muss man einfach erwĂ€hnen 😁

Das erste Training hat Vonn souverĂ€n mit 0,59 Vorsprung vor Lie gewonnen 😳

Und Felix Hacker hat den EC Super G gewonnen vor einem Spanier (Silber JWM 2024) (y)

Zuletzt bearbeitet:

Baba

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
57
Michelle Gisin ist im Training in St. Moritz gestĂŒrzt und wurde mit dem Heli abtransportiert :(

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
49.641
Das hört sich gar nicht gut an... was ein Mist :(
Die zweifache Olympiasiegerin wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik Gut in Chur geflogen, die Schweizerin dĂŒrfte sich eine Knieverletzung zugezogen haben, eine genaue Diagnose ist jedoch noch nicht bekannt. Ob Gisin im Februar an den Olympischen Spielen in Cortina teilnehmen kann, ist fraglich.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
49.641
Vonn hat im Interview mit Eurosport/Discovery+/CNN (gefĂŒhrt von Viki Rebensburg) klar festgehalten, dass ihr einziges und hauptsĂ€chliches Ziel noch Cortina 2026 ist. Sollte sie zu diesem Zeitpunkt noch im Rennen um eine Kugel sein, werde sie danach noch die Saison zu Ende fahren. Andernfalls werden die Olympischen Spiele ihre letzten Rennen darstellen.

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
37.313
Sooo schade, ich hoffe, sie kĂ€mpft um eine Kugel mit damit sie noch lĂ€nger dabei ist 😁 Sonst werden die Speed Bewerbe echt fad.
Schon alleine, weil sie ĂŒber den Sommer so stark trainiert hat, und mit Svindal den tollsten Trainer hat đŸ„°
Die Chancen sind heuer so hoch wie nie, dass sie auch noch einen Sieg schafft.
Das selbe gilt, fĂŒr Mika deren grĂ¶ĂŸten Ziel nochmal der GWC ist.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
8.089
Im ĂŒbrigen gibt heute Josua Mettler heute im Europacup sein Comeback. Vor fast genau einem Jahr hat er sich im Training in Bormio Kreuzband, Innenband und Aussenband gerissen - und zwar in beiden Knien. Dass der Junge jetzt schon zurĂŒck ist, hĂ€tte ich damals wirklich nicht erwartet.

Oben