@madferit: mach mal das Bild kleiner, büdde
Naja, eine Suchterkrankung ist schon was anderes als Depression, Schizophrenie, Paranoia oder ähnliches. Eine "klassische" psychische Krankheit hat rein gar nichts mit "Einstiegsleichtsinn", "selbstgewählt falschem Umfeld" o.ä. zu tun. Mit Veranlagung mitunter vielleicht, aber die kann man sich eben nicht aussuchen. Bei Suchterkrankungen ist das Maß der Selbstverschuldung natürlich immer um ein tausendfaches höher - nichtsdestotrotz ist es eine Krankheit.
Und immerhin ist ein Mensch gestorben. Den muss man nicht gemocht haben (habe ich auch nicht). Den muss man auch nicht bemitleiden, nicht bei den unzähligen Firstclassausstiegschancen, die sie hatte - und die der arbeitslose Alkoholiker Kalle nicht hat. Man muss auch nicht mit "mit dem Ruhm nicht klargekommen" ankommen - sie wurde nicht dazu gezwungen und hätte jederzeit mit prall gefülltem Konto aussteigen können. Ich hatte auch kein Mitleid mit Kurt Cobain, null. Ich habe auch keins mit Winehouse, werde auch keins mit Doherty haben (der ist ja auch nicht mehr zu retten).
Trotzdem gebietet es mMn halt die Pietät, mit Witzen wenigstens ein paar Wochen zu warten, weil halt trotzdem ein Mensch gestorben ist - und das ist für sich gar nicht soooooooo lustig. Ich neige dazu, mich in solchen Momenten in die Situation von Angehörigen und Freunden zu versetzen:
Wäre ich ein Freund oder Angehöriger von z.B. Amy Winehouse, hätte ich nicht besonders Bock darauf, "witzige" Kommentare und Bilder darüber zu sehen, die dann jahrelang im Netz als Zeitgeistdokument gecached werden. Wäre Amy Winehouse meine Schwester, hätte ich vermutlich aus sehr gutem Grund mächtig Lust, einigen hier und in vielen anderen Foren der Welt jeden Knochen im Leib zu brechen - und ich hätte moralisch jedes Recht der Welt dazu. Weil es eben einfach Sche*sse ist, sich über den Tod von Menschen lustig zu machen, die gerade erst gestorben sind. Würdet ihr das Vater oder Mutter Winehouse auch ins Gesicht sagen?
Kann man Gutmenschengewinsel nennen, ich nenne es Umgangsformen, aber jedem das Seine. Wenn man die Winehouse nicht abkonnte...wie wäre es im Moment des Todes einfach mit Klappe halten?