Lese ich richtig? Wie teilt sich die Summe auf? Was bekommen Gewinner/Verlierer?
Das ist einfach eine aus der Luft gegriffene Zahl. Ursprünglich wurde das Ganze ja 60-Millionen-Dollar-Turnier genannt ... ich weiß zwar nicht genau wie der momentane Wechselkurs steht ... aber so ganz hinkommen würd das nicht.
Wie auch immer, es geht bei dieser sogenannten "Dotierung" nicht um ein Preisgeld, wie man es sonst häufig versteht (der Nobelpreis ist mit soundso dotiert usw.), es geht hier um was anderes. Bei den 60 Millionen Dollar (bzw. 36 Mio. €) handelte es sich um eine Prognose der Promoter, die sich für das Turnier zusammen getan haben, was jenes in die Kassen spülen könnte. Also mit den Eintrittspreisen für die einzelnen Kämpfe, der Verkauf der TV-Übertragungsrechte usw. usw.
Diese ursprünglichen Annahmen mögen sich womöglich nicht bewahrheiten ... aus verschiedenen Punkten:
- Kessler ist ausgestiegen, damit fehlen volle dänische Hallen und dänisches PPV
- ich weiß nicht, ob man bei den ersten Prognosen noch auf Setanta-Gelder hoffte (jenes Network ist ja pleite gegangen)
- Andre Ward, Andre Dirrell und Allan Green füllen keine 10k-Hallen ... nach seinen Niederlagen tut Abraham dies in Deutschland sicher auch nicht
Wie gesagt ... es geht dabei nur um den Umsatz, der mit den Kämpfen gemacht werden solle ... und dabei hat der zwischen Ward und Dirrell nicht mal stattgefunden.
Die ganzen Kosten (Hallenmiete, Gagen usw.) sind da noch nicht mit einberechnet.
Was die Boxer bekommen hat mit dieser "Dotierung" wenig zu tun. Deren Börsen werden genauso verhandelt wie bei anderen Kämpfen außerhalb eines solchen Turniers. Ein Preisgeld oder so gibt es nicht.