Typisch, dass du Murrays souveränen Sieg nicht erwähnst
Ich habe etwas gegen Murray? Wusste ich noch gar nicht, aber danke, dass du mich darauf aufmerksam machst...
Natürlich ist das Gegenteil der Fall, also antworte ich mal in seinem Thread, damit das nicht untergeht.
Ich würde ihm sehr gönnen, noch mal einen Titel zu gewinnen, viel bessere Chancen als in Newport wird er sonst auch kaum bekommen. Ist halt nur immer die Frage, ob er dafür noch fit genug ist. In Stuttgart war er immerhin sehr nahe dran und sah dann im Finale gegen einen Top 3 Gegner auf Rasen auch sehr gut aus, zuzutrauen ist es ihm insofern durchaus noch.
Zu seiner Aussage: er hat natürlich recht, mit er ist fast exakt genauso alt wie Djokovic und seit ein paar Jahren nicht mehr auf höchstem Niveau konkurrenzfähig, gemessen daran ist es schon enorm, was er erreicht hat. Ihm wird man wirklich nicht gerecht, wenn man nur auf die drei GS-Titel schaut und dann sagt, er ist in etwa eine "Kategorie" mit Wawrinka, in quasi allen anderen Bereichen hat er schon extrem viel mehr erreicht. Die beiden sind insofern immer mein Lieblingsbeispiel, dass man nicht nur auf die GS-Titel schauen sollte.
Wenn man etwa auf die GS-Finals (3 von 11 gewonnen ist natürlich eine "schwache" Quote, aber die Niederlagen waren alle gegen Djokovic und Federer), gewonnene Turniere insgesamt oder Wochen auf #1 schaut, liegt er überall im Bereich 11-15 der Besten der open era, da gehört für mich auch hin -
das sagt auch die uts Statistik, da liegt er auf #13 im Bereich von Becker, Edberg und Wilander, das passt wohl ganz (auch wenn die eben alle mindestens doppelt so viele GS-Titel geholt haben).