Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mit Hinblick auf die ganzen Ereignisse verstehe ich nicht wie man heute das Spiel abhalten kann.

Weil dann allen Beteiligten zu viel Kohle entgehen würde. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man darauf kommen könnte dieses Spiel heute nicht stattfinden zu lassen.

Wem das nicht schmeckt der soll bitte für sich selber das Spiel boykottieren und halt nicht anschauen, so wie ich das handhaben werde. Das Real Spiel danach schenke ich mir auch weil mir heute einfach nicht nach Fussball ist.

An den Spekulationen beteiligen ich mich auch nicht weil das einfach sinnlos ist.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Alle, die es verantwortungslos und schlichtweg kacke finden, dass das Spiel heute abend angepfiffen wird, sollten dann auch wirklich nicht einschalten. Das wäre nämlich nur logisch und konsequent.
Ich bin mal gespannt, wie viele von denen ich heute abend im Spieltags-Thread sehen werde...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...us-infos-und-news-im-liveticker-14968956.html

Das angebliche Antifa-Bekennerschreiben zur BVB-Attacke in Dortmund ist möglicherweise eine Fälschung. „Wir halten das Schreiben für einen Nazifake“, teilten die Betreiber des Internetportals Indymedia der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Berlin mit. „Weder Inhalt noch Sprache deuten auf einen linken Hintergrund hin, deshalb haben wir es bereits sehr kurz nach der Veröffentlichung gelöscht.“ Aus Sicherheitskreisen hieß es, die Echtheit des angeblichen Antifa-Bekennntnisses werden geprüft. Schon im September 2016 war auf dem Portal im Zusammenhang mit den in Dresden explodierten Sprengsätzen vor den Einheitsfeiern zum 3. Oktober ein gefälschtes Bekennerschreiben aus der rechten Szene veröffentlicht worden.

Bitte kommt nicht immer mit " unzähligen Theorien" usw. Es ist so einfach so plump und offensichtlich durchgeführt. Wo sind es hier auch unzählige Theorien?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Alle, die es verantwortungslos und schlichtweg kacke finden, dass das Spiel heute abend angepfiffen wird, sollten dann auch wirklich nicht einschalten. Das wäre nämlich nur logisch und konsequent.
Ich bin mal gespannt, wie viele von denen ich heute abend im Spieltags-Thread sehen werde...

Nö wieso? Natürlich finde ich es kacke dass das Spiel heute angepfiffen wird. Ich gucke es mir trotzdem an, weil ich jedes BVB Spiel anschaue und ich mein Team immer sehen will. Ich bin kein Entscheidungsträger, wäre ich einer, hätte ich es anderst geregelt, gut finden muss ich garnix, mein Team verfolgen aber schon.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn man nicht guckt, ist man kein wahrer Fan, der den BVB in seiner schwersten Stunde nicht unterstützt.

Das ganze einfach unglücklich zu finden und trotzdem zu gucken ist kein Widerspruch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wenn man sich die Historie von Rohrbomben im Einsatz ansieht, kommt man leicht auf die richtige Idee. Spass empfinde ich nicht bei so Diskussionen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ich bin jedenfalls froh, dass hier nicht wild spekuliert wird und nicht unzählige Theorien in den Raum geworfen werden.


Warum wird das eigentlich bei immer sofort verteufelt? Hier wird kreuz und quer den gesamten Tag in jedem Forenbereich spekuliert, Hirngespinste zusammengesponnen, Ideen, Vermutungen und Hoffnungen geteilt, aber hier ist das auf einmal unpassend?

Es wird spekuliert, welche Aufstellung benutzt wird, es gibt Theorien, wieso einzelne Spieler nicht aufgestellt werden, es wird über künftige Boxkämpfe, Spielertrades und FA Signings spekuliert. Was passiert mit Europa nach der Trump Wahl? Was mit den USA?

Warum ist das bei Straftaten dann auf einmal viele hier so ein riesen Problem? Niemand wird dadurch bei irgendwas gestört oder behindert, wer es nicht lesen möchte und lieber auf das Ergebnis wartet, der kann das ganze ja auch einfach nicht lesen oder?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Mit Hinblick auf die ganzen Ereignisse verstehe ich nicht wie man heute das Spiel abhalten kann.

An sich volle Zustimmung. Das wird brutal schwer für die Mannschaft. Es ist zwar sicher auch gut für die Jungs, wieder in einen Mannschaftsbus zu steigen (wie nach einem Autounfall, je länger man danach wartet, wieder zu fahren, desto schwerer wird es), aber das muss nicht nach weniger als 24 Stunden nach dem Anschlag sein. Dafür hätte das Wochenende gereicht.

Die Frage ist nur wirklich die der Alternative. Natürlich sollte der Fußball hinten an stehen (dass er das für die UEFA nicht tut weiß ich auch), aber wann willst du das Spiel denn nachholen? Ist leider wirklich nicht leicht, so fair sollte man auch sein. Der April ist einfach der brutalste Monat im internationalen Spitzenfußball. Im Achtelfinale hätte man das Spiel völlig ohne Probleme um eine Woche verschieben können.

Noch etwas: ich finde die Aktion der BVB Fans, Monaco Fans bei sich übernachten zu lassen, absolut toll. Genauso wie die Reaktion der Monaco Fans ("BVB, BVB" Sprechgesänge). Aber ich habe mich ein bisschen gefragt, was das jetzt für den Dienstag konkret gebracht hat. Realistischerweise mussten sich die Monaco Fans doch eh ein Hotel für Dienstag Nacht nehmen. Heute Abend kommt das erst richtig zum tragen, weil das dann wirklich eine Extra-Nacht ist, in der wohl nur wenige Monaco Fans ein Hotelzimmer gebucht hatten. Und selbst wenn das möglich ist, muss man das Hotel dann auch bezahlen.

Wie gesagt, will die Aktion kein Stück kleiner machen. Ist nur eine organisatorische Frage, sozusagen. :)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich habe kein Problem mit Spekulationen, auch wenn ich sie sinnfrei finden. Ich habe aber ein Problem damit, Attentäter zu beschuldigen bzw. als mögliche Attentäter zu nennen ohne auch nur einen einzigen Hinweis. Einfach nur um getrollt zu haben.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ich habe kein Problem mit Spekulationen, auch wenn ich sie sinnfrei finden. Ich habe aber ein Problem damit, Attentäter zu beschuldigen bzw. als mögliche Attentäter zu nennen ohne auch nur einen einzigen Hinweis. Einfach nur um getrollt zu haben.

Logisch wenn man hier dann wirklich schon einen Schritt weiter geht, mit Schuldzuweisungen beginnt und die ganze Spekulation als Fakten verkaufen möchte, dann ist das etwas ganz anderes.

Ich persönlich spekuliere gerne, in diesem Fall halt hier nicht öffentlich im Forum, weil ich einfach viel zu wenig davon weiß und auch keine große Lust habe, mich da jetzt durch zig Newsseiten etc. zu lesen.

Reine Troll Posts habe ich jetzt hier ehrlich gesagt nicht gesehen. Ein paar sehr wilde und konfuse Spekulationen, aber reines Getrolle habe ich wohl überlesen, oder es ist mir durch die Ignorefunktion abgenommen worden.
 

saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
Noch etwas: ich finde die Aktion der BVB Fans, Monaco Fans bei sich übernachten zu lassen, absolut toll. Genauso wie die Reaktion der Monaco Fans ("BVB, BVB" Sprechgesänge). Aber ich habe mich ein bisschen gefragt, was das jetzt für den Dienstag konkret gebracht hat. Realistischerweise mussten sich die Monaco Fans doch eh ein Hotel für Dienstag Nacht nehmen. Heute Abend kommt das erst richtig zum tragen, weil das dann wirklich eine Extra-Nacht ist, in der wohl nur wenige Monaco Fans ein Hotelzimmer gebucht hatten. Und selbst wenn das möglich ist, muss man das Hotel dann auch bezahlen.

Wie gesagt, will die Aktion kein Stück kleiner machen. Ist nur eine organisatorische Frage, sozusagen. :)

Nicht alle Fans haben zwangsläufig ein Hotelzimmer gebucht. In der Vergangenheit bin ich selbst nach Spielen spät abends noch hunderte Kilometer nach Hause gereist. Klar, Monaco ist ein Stück weiter weg, aber heißt ja nicht, dass alle Monaco Fans auch wirklich aus Monaco angereist sind ;)
Viel schwieriger finde ich die Tatsache, dass es bestimmt viele Monaco Fans gibt, die einen Flug oder Bahnfahrt für heute morgen gebucht haben, aber diesen jetzt nicht antreten wollen bzw. umbuchen müssen. Das kann unter Umständen auch noch einige Euros kosten.
Aber auch für Fußballfans aus Deutschland, die gestern vielleicht extra früher Feierabend gemacht haben oder sich für heute freigenommen hatten, stehen jetzt blöd da. Sie können zwar das Tickets zurückgeben, aber hatten dennoch Anreisestress usw.

Ist einfach alles Kacke gelaufen. Und das nur wegen so Vollidioten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Natürlich finde ich es kacke dass das Spiel heute angepfiffen wird. Ich gucke es mir trotzdem an, weil ich jedes BVB Spiel anschaue und ich mein Team immer sehen will
Naja, wenn ich gegen eine Entscheidung bin, etwas im TV auszustrahlen, dann unterstütze ich die Entscheidung nicht noch, indem ich mir das angucke, sondern boykottiere sie.
Wer dann trotzdem einschaltet, gibt den Entscheidungsträgern indirekt Recht, dass sie das Richtige getan haben.

Ist genau so, wie mit den Leuten, die gegen Massentierhaltung sind, aber dennoch regelmäßig Fleisch essen... Weil es schmeckt doch so gut.
Deine Aussage, "weil ich meine Mannschaft sehen will", zeigt doch nur, dass Dir in dem Fall das Hemd näher als die Hose ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Naja, wenn ich gegen eine Entscheidung bin, etwas im TV auszustrahlen, dann unterstütze ich die Entscheidung nicht noch, indem ich mir das angucke, sondern boykottiere sie.
Wer dann trotzdem einschaltet, gibt den Entscheidungsträgern indirekt Recht, dass sie das Richtige getan haben.
btw. das Spiel könntest Du Dir theoretisch auch später als Zusammenfassung angucken.
Deine Aussage, "weil ich meine Mannschaft sehen will", zeigt doch nur, dass Dir in dem Fall das Hemd näher als die Hose ist. ;)

So ein Quatsch, solche Gedankenspiele hat man doch auch nur in seiner eigenen Welt. Die Entscheidungsträger sind die Verantwortlichen und Spieler, wenn die sich dazu entschließen das Spiel zu boykottieren oder sonstiges, dann findet das Spiel nicht statt, ob ich da jetzt einschalte oder nicht, ändert da überhaubt garnix. Wenn man sich dazu entschließen würde das Spiel zu boykottieren, dann wäre ich voll hinter der Mannschaft, aber das wird nicht passieren, also warum soll ich dann nicht einschalten? Nur um dann bei mir im Umfeld rumzuposaunen, hört her ich habe das Spiel nicht angschaut weil ich gegen die Entscheidung der UEFA bin:rolleyes: super am besten ich geh und kauf mir noch ein Lolli.

Ich habe nicht die Position um was zu ändern.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Das Spiel nicht stattfinden zu lassen wäre auch keine Lösung. Die Spieler müssen ständig und überall mit Mannschaftsbussen rumfahren, da helfen 2 Tage längere Pause auch nicht, um die Ereignisse komplett verarbeiten zu können. Man hält es hier anscheinend wie bei einem Sturz vom Pferd. Die hysterischen Reaktionen und Spekulationen helfen auch nicht, man muss sich durchbeissen und zusammen stark sein. Da man sich gegen solche Aktionen nicht schützen kann werden auch in Zukunft weiterhin Ereignisse wie dieses passieren und langfristig wäre es für unser aller Gemüt besser, wenn wir lernen damit umzugehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Frage ist nur wirklich die der Alternative. Natürlich sollte der Fußball hinten an stehen (dass er das für die UEFA nicht tut weiß ich auch), aber wann willst du das Spiel denn nachholen? Ist leider wirklich nicht leicht, so fair sollte man auch sein. Der April ist einfach der brutalste Monat im internationalen Spitzenfußball. Im Achtelfinale hätte man das Spiel völlig ohne Probleme um eine Woche verschieben können.

Das ist eben ein Riesenproblem. Wenn man das Spiel auf nächste Woche verschieben würde, würde man mit dieser Partie letztlich immer eine Woche hinterhinken, bis zum 17.05. . Denn da is, so weit ich weiß, die erste nicht-englische Woche, wo man mit dem Spielplan wieder á jour wäre. Das ist aber schon eine Woche nach den eigentlichen Halbfinalrückspielen. Wochenendtermine fallen eh wegen des Ligabetriebs weg.
Man könnte höchstens noch die Halbfinals der nationalen Pokale auf eben den 17.05. verschieben und dann das CL-Spiel am 25. oder 26.04. stattfinden lassen. Deutscher und französicher Pokal finden zeitgleich statt, glaube ich. Wäre aber das Gleiche wie der erste Fall, nur mit enem anderen Wettbewerb und seinen Teilnehmern als Leidtragende. Bei den Summen, die auf dem Spiel stehen (UEFA, Landesverbände, TV-Amstalten und die betroffenen anderen Teams in Pokal oder CL) ist das weder wirtschaftlich darstellbar, noch organisatorisch.
Einizge verbleibende Möglichkeit wäre gewesen, das Spiel morgen mit den EL-Spielen stattfnden zu lassen und die Ligaspiele von BVB und Monaco dann eben auf Sonntag zu schieben. Hätte den Vorteil, dass die Spieler einen Tag länger durchatmen könnten und es vielleicht bereits konkretere Ermittlungsergebnisse gäbe. Der Nachteil wäre ein noch größeres Reisechaos für das CL-Spiel und natürlich auch für die dann zu verschiebenden Ligaspiele. Ich denke, richtig machen kann man es bei dem engen Terminkalender einfach nicht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.095
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Eine Videoüberwachung wäre in diesem Fall wohl sehr ratsam. Dann könnte man sie wohl direkt erkennen und auch suchen. Natürlich besteht hier ein Eingriff in den Datenschutz ein. Aber was wäre wohl den meisten Bürgern lieber? Solche Täter schnappen und seine "Freiheit" opfern oder solche Opfer laufen lassen und sich einmal im Jahr "betrunken beim wild-pinkeln" erwischen lassen?

Wir reden hier aber schon noch über den Anschlag in Dortmund, wo eine Bombe an einer öffentlichen Straße in einer Hecke versteckt und gezündet wurde, oder? Wenn dem so ist, wüsste ich gerne wie dieses mehr an Videoüberwachung, das diese Art von Anschläge aufklären bzw. verhindern kann, realistischerweise aussehen soll.

Hab bisher nur das sogenannten "Bekennerschreiben" der Antifa gelesen. Nicht ganz so schlecht gemacht wie das in Dresden.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
An sich volle Zustimmung. Das wird brutal schwer für die Mannschaft. Es ist zwar sicher auch gut für die Jungs, wieder in einen Mannschaftsbus zu steigen (wie nach einem Autounfall, je länger man danach wartet, wieder zu fahren, desto schwerer wird es), aber das muss nicht nach weniger als 24 Stunden nach dem Anschlag sein. Dafür hätte das Wochenende gereicht.

Die Frage ist nur wirklich die der Alternative. Natürlich sollte der Fußball hinten an stehen (dass er das für die UEFA nicht tut weiß ich auch), aber wann willst du das Spiel denn nachholen? Ist leider wirklich nicht leicht, so fair sollte man auch sein. Der April ist einfach der brutalste Monat im internationalen Spitzenfußball. Im Achtelfinale hätte man das Spiel völlig ohne Probleme um eine Woche verschieben können.

Noch etwas: ich finde die Aktion der BVB Fans, Monaco Fans bei sich übernachten zu lassen, absolut toll. Genauso wie die Reaktion der Monaco Fans ("BVB, BVB" Sprechgesänge). Aber ich habe mich ein bisschen gefragt, was das jetzt für den Dienstag konkret gebracht hat. Realistischerweise mussten sich die Monaco Fans doch eh ein Hotel für Dienstag Nacht nehmen. Heute Abend kommt das erst richtig zum tragen, weil das dann wirklich eine Extra-Nacht ist, in der wohl nur wenige Monaco Fans ein Hotelzimmer gebucht hatten. Und selbst wenn das möglich ist, muss man das Hotel dann auch bezahlen.

Wie gesagt, will die Aktion kein Stück kleiner machen. Ist nur eine organisatorische Frage, sozusagen. :)

Ich finde es ebenfalls bemerkenswert, dass nicht mal 24h später gespielt werden soll. Wenn der BVB entfesselt aufspielt, ist das dann alles ganz toll gewesen, weil life goes on und keine Chance dem terrorismus und wenn der BVB verliert, wird es in den Medien als unverantwortlich dargestellt.

Eine faire und weitsichtige Lösung wäre das Spiel abzusagen und das Rückspiel in Monaco wie ein KO-Spiel zu werten
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Eine faire und weitsichtige Lösung wäre das Spiel abzusagen und das Rückspiel in Monaco wie ein KO-Spiel zu werten

Das Rückspiel bloß an einem neutralen Ort und als KO Spiel und das ist ein super Vorschlag von dir.

Aufgrund des Umstands das wir im Kapitalismus leben und es Fernsehgelder usw gibt wahrscheinlich leider nicht machbar.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Das Rückspiel bloß an einem neutralen Ort und als KO Spiel und das ist ein super Vorschlag von dir.

Aufgrund des Umstands das wir im Kapitalismus leben und es Fernsehgelder usw gibt wahrscheinlich leider nicht machbar.

Es sind ja sicherlich schon Tickets, Flüge, Hotelzimmer usw. gebucht worden. Gerade aufgrund der sehr sympathischen Übernachtungs-Twitter-Bilder von gestern, fände ich es am besten, wenn man in Monaco spielen würden, weil leben, Frieden und Gemeinschaft > Fußballergebnisse..

Aber klar, wenn man es dann so ganz ganz richtig machen wollte, müsste man sich irgendwo auf der halben Strecke treffen und in z.B. Strasbourg.
 
Oben