Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus


Kinski

total entspannt
Beiträge
8.262
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Meinst du nicht dass ein "Terrorist" sich wenigstens noch die Mühe gemacht hätte die Sprengsätze mit Stahlkugeln zu umwickeln für maximalen Schaden. Dauert keine zwei Minuten in der Vorbereitung. So wie es fast jeder Sprengsatz präpariert ist. Der Bus hat außer Glasschäden durch die Druckwelle keinen weiteren Schaden. Das ist ein klares Zeichen dass es "nur" Polenböller waren.


Da muss ich wiedersprechen. zündet mein einen "polenböller" in unmittelbarer nähe zur scheibe, kann sie sicherlich zerbersten, aber wenn der böller im gebüsch liegt in ein paar metern entfernung, wird der scheibe nichts passieren. so massiv ist die druckwelle nicht.

edit: mein referenz böller ist ein cobra 8, also ein dickes ding
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Die Story wird echt immer mieser, aus "oberflächlichen" Verletzungen bei Bartra wird Bruch, OP und evtl. Saisonaus, dazu gibt es ein Bekennerschreiben und heute müssen die Jungs wieder auf den Platz.
Kann eigentlich nur in die Hose gehen...

Die Welt wird echt immer bescheuerter, egal wer oder was am Ende dafür verantwortlich war....
:sleep:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Gibt es eigentlich schon hiebfeste Aussagen, dass es überhaupt Polenböller waren? Wie ja schon richtig gesagt wurde, haben die zwar eine enorme Sprengkraft, aber auf eine solche Distanz auch eher unwahrscheinlich, da es ja zudem noch verstärktes Glas ist. Kleinere Sprengsätze herzustellen, die diese Sprengkraft noch übertreffen, sind heutzutage kein Hexenwerk mehr, und wer ernsthaft eine solche Tat durchführt, der hat auch kriminelle Energie um einen eigens gebauten Sprengsatz anzufertigen. Die Definition der Staatsanwaltschaft ("ernstzunehmende Sprengsätze") ist ja nicht sehr genau.

Alles in allem, egal wer es war: Ekelhafte Tat, neue Dimension und einfach fürchterlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.245
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gibt es eigentlich schon hiebfeste Aussagen, dass es überhaupt Polenböller waren? Wie ja schon richtig gesagt wurde, haben die zwar eine enorme Sprengkraft, aber auf eine solche Distanz auch eher unwahrscheinlich, da es ja zudem noch verstärktes Glas ist. Kleinere Sprengsätze herzustellen, die diese Sprengkraft noch übertreffen, sind heutzutage kein Hexenwerk mehr, und wer ernsthaft eine solche Tat durchführt, der hat auch kriminelle Energie um einen eigens gebauten Sprengsatz anzufertigen. Die Definition der Staatsanwaltschaft ("ernstzunehmende Sprengsätze") ist ja nicht sehr genau.

Alles in allem, egal wer es war: Ekelhafte Tat, neue Dimension und einfach fürchterlich.
Auf dem Weg in die Arbeit hab ich grade im Radio was von "Rohrbomben professioneller Bauart" gehört.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Ort
KS
Nach allem was man aus den Berichterstattungen bislang mitbekommen hat, muss man von einem vorsätzlichen kriminellen Handeln ausgehen, wobei Verletzungen (und schlimmeres) aller Personen im Bus zumindest mal in Kauf genommen worden sind. "Dummer-Jungen-Streich" ist meiner Meinung nach eine völlig unangebrachte Bezeichnung.

Weiterhin muss da ja ein gewisses Maß an Planung hinter stecken. Wann fährt der Bus wo lang? Wo platziere ich Sprengladungen, die ich genau im richtigen Zeitpunkt zur Explosion bringe, um den Bus zu beschädigen? Das ist nicht einfach ein "Streich", da steckt erhebliche kriminelle Energie dahinter. Und sicherlich auch Expertise. Und genau deswegen sollte man die Polizei einfach mal ihre Arbeit machen lassen.

Wildes Spekulieren, wer dahinter steckt, bringt doch gar nichts. Mit ner gewissen Affinität zu Verschwörungstheorien kann man da JEDEN für verantwortlich machen. Frei nach Pippi Langstrumpf, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Auf dem Weg in die Arbeit hab ich grade im Radio was von "Rohrbomben professioneller Bauart" gehört.

Wobei Rohrbomben unprofessioneller Bauart auch erheblichen Schaden anrichten kann. Aber so etwas in diese Richtung habe ich zumindest vermutet, mit der entsprechenden kriminellen Energie lässt sich so etwas herstellen. Das lässt sich auch fernzünden.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.088
Punkte
113

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.605
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gerade kam im Radio... der Anschlag soll angeblich doch einen islamistischen Hintergrund haben.
Zumindest wird in dem Bekennerschreiben Bezug genommen auf die Terrorakte in Berlin, München, Stockholm...

Meine Fresse... wenn das Spiel heute tatsächlich angepfiffen wird... und wenn der BVB das gewinnen sollte... dann kann man gar nicht genug Respekt vor der Mannschaft haben, und es wird ihren Stellenwert und ihr Image in Europa nochmals dramatisch anheben.
Sie können heute abend historisches leisten.
Auf gehts, Jungs !! Tretet heute abend dem verkackten IS kräftig in den Arsch. Zeigt denen, dass Fußball stärker ist, als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Quelle: Bild.de

Nach Informationen von „Süddeutscher Zeitung“ (SZ), NDR, WDR sowie der Deutschen Presse-Agentur vom Mittwoch wird in dem Bekennerschreiben auf den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt und den Einsatz deutscher Tornado-Kampfflugzeuge in Syrien Bezug genommen.

Am Tatort sei ein einseitiges Schreiben aufgefunden wurde, das mit den Worten „Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen“ beginnt, schreibt die SZ auf ihrer Homepage. Deshalb stünden ab sofort Sportler und andere Prominente „in Deutschland und anderen Kreuzfahrer-Nationen“ auf einer „Todesliste des Islamischen Staates“, berichtet das Blatt weiter.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Kann mir nicht helfen, aber sowas rührt mich dann doch:

http://www.20min.ch/sport/dossier/c...aco-Fans-schlafen-bei-BVB-Anhaengern-31089390

Tolle Fans auf beiden Seiten. Auch dieses Dortmund, Dortmund gestern der Monaco Fans ging mir unter die Haut.


Chapeau!

Da sieht man eben immer wieder, dass es weitaus wichtigeres gibt als Fußball. War auch sehr gerührt von dieser Aktion und bei den "Dortmund! Dortmund!"-Rufen hatte ich Gänsehaut. Ganz stark.

Falls die Tat wirklich einen terroristischen Hintergrund in Form des IS hat, wäre das natürlich krass. Leider aber auch nicht wirklich überraschend. Schwieriges Thema.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Alles Spekulation. Bei dem Axt Anschlag im Zug sollten auch nicht 1000 Menschen getötet werden. Es geht dem IS weniger um die Anzahl der Toten als um die Erzeugung des Unsicherheitsgefühls, dass es jederzeit in jedem Lebensbereich passieren könnte. Und ein Sportverein bzw Prominente erzielen Aufmerksamkeit und Reichweite. Mal abwarten, ob die SZ überhaupt vernünftig recherchiert hat.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.263
Punkte
113
Roman Bürki:

«Wir sind um 19.15 Uhr beim Hotel losgefahren, das Strässchen heruntergefahren. Der Bus bog auf die Hauptstrasse ein, als es einen Riesenknall gab – eine regelrechte Explosion», schildert Bürki seine Eindrücke.

«Ich sass in der hintersten Reihe neben Marc Bartra, der von Splittern der zerborstenen Rückscheibe getroffen wurde», so der Nationaltorwart.


In der Schweiz wird am Nationalfeiertag und an Silvester recht hemmungslos herumgeknallt und -geböllert. Roman Bürki sollte den Unterschied zwischen einem Knall und einer Explosion kennen. Und er spricht von einer Explosion, nicht von dreien.
Na ja, weitere Informationen am Nachmittag...
 
Oben