Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Dieses Internet ist doch toll. Man sieht wie der Mensch funktioniert. Es wird sofort versucht nach Ockhams Razor zu schlussfolgern, nur ist die "einfachste" Theorie bei jedem Individuum wieder eine andere. Das belustigt mich. Der Anschlag als solches macht mich wütend. Aber wir sind in einer Zeit in der man mit so etwas rechnen muss, leider. Das einzige was mich erleichtert ist, dass Marc Bartra vergleichsweise glimpflich davongekommen ist und die anderen Insassen keinerlei Verletzung erlitten haben. Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit wird der BVB also so schnell keinen weiteren Anschlag erleiden. Mit dieser kühlen Ratio verabschiede ich mich aus den Spekulationen und hoffe, es wird keine Anschläge mehr geben und die Polizei wird die Täter identifizieren.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Irgendwie wirkt das zu auffällig nach falscher Fährte legen. Den Trotteln vom IS geht es nur darum möglichst viele Menschen bei ihren Anschlägen zu töten. Promis oder hochrangige Funktionäre sind denen doch egal. Das ist ja nicht die RAF.


Bloß warum lassen sie dann so etwas jetzt durchsickern? Ich gebe dir Recht. Sinn ergibt ein islamischer Hintergrund in Bezug auf so eine Aktion eher weniger, aber vielleicht liegt ja mittlerweile auch ein Strategiewechsel vor um größtmögliche Aufmerksamkeit zu generieren.
Irgendwie wirkt das zu auffällig nach falscher Fährte legen. Den Trotteln vom IS geht es nur darum möglichst viele Menschen bei ihren Anschlägen zu töten. Promis oder hochrangige Funktionäre sind denen doch egal. Das ist ja nicht die RAF.


https://web.de/magazine/panorama/ex...bvb-bus-marc-batra-polizist-verletzt-32269764



Scheinbar liegst du mit deiner Vermutung nicht ganz daneben.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
IS und die Anti-Fa sollen also laut den Schreiben Schuld sein. Jetzt deutet wirklich alles auf die rechte Szene...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Um 14 Uhr gibt es eine Pressekonferenz zum aktuellen Stand der Ermittlungen. Da könnt ihr dann sehen, wie es um eure tollen Theorien bestellt ist...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.951
Punkte
113
An IS glaube ich nicht. Das war wieder eine klassische Reaktion "oh da war ein Anschlag, gleich mal für uns propagieren".
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Um 14 Uhr gibt es eine Pressekonferenz zum aktuellen Stand der Ermittlungen. Da könnt ihr dann sehen, wie es um eure tollen Theorien bestellt ist...

Wäre wirklich interessant zu sehen ob die Polizei so frisch in der Ermittlungen auf der Pressekonferenz sagt:

Die rechten Ultras waren Schuld!

Aus Ermittlungsgründen wäre es doch fahrlässig jetzt schon zu sagen wer es war. Außer sie haben schon alle Leute hochgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

https://en.wikipedia.org/wiki/Right-wing_terrorism#United_States
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wurde das Schreiben mit Bezug auf den IS nicht direkt am Tatort gefunden?

You don't get it, right?

http://www.spiegel.de/panorama/just...pruefen-zwei-bekennerschreiben-a-1143004.html

Das Dokument trägt demnach keine Unterschrift und keine Symbole der Terrormiliz IS. Bei dem Verfasser könnte es sich daher auch um gewaltbereite Fußballfans, Rechtsextremisten oder andere Täter handeln. Ungewöhnlich für Islamisten wäre nicht nur die Tatsache, dass ein Bekennerschreiben am Tatort hinterlassen wurde. Ungewöhnlich wäre auch, dass darin konkrete Forderungen gestellt werden

Experten der Behörden werten die Schreiben nun aus und prüfen sie auch auf ihre Plausibilität. In beiden Fällen fällt eine Zuordnung nicht leicht. Es gebe sehr viele Gründe, ziemlich skeptisch zu sein, sagte ein hochrangiger Beamter aus Nordrhein-Westfalen. Ermittelt werde daher in alle Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Wurde das Schreiben mit Bezug auf den IS nicht direkt am Tatort gefunden?

Ja, aber es ist ja nochmal etwas anderes, ob sich der IS auch selbst dazu bekennt.
Gab ja schon genug Täter, die im Namen des IS handelten, obwohl sie nachweislich nie Kontakt zu jenem hatten.

Offiziell hat der IS jedenfalls noch nichts verlauten lassen glaube ich.
Aber auch hier gilt abwarten. Die Echtheit von Bekennerschreiben kann mit Sicherheit relativ genau geprüft werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weil der Terminplan ja so eng ist...
Ich verstehe das nicht. Da gab es einen Angriff auf eine komplette Mannschaft inkl. Tötungsversuch. Ein Spieler fällt sogar aus. Und dann sollen sie halt ein paar Stunden später spielen, "weil wann denn sonst"?

Hauptsache Kohle läuft...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@MS

An den "Tötungsversuch" glaube ich noch nicht. Die Idioten wollten glaube ich nur Angst machen und Aufmerksamkeit bekommen. Das macht es aber auch nicht besser.

Ansonsten vollste Zustimmung. Willkommen im Kapitalismus. Ist halt die Regel. Sich darüber aufzuregen... Das bringt das System mit. Warum aufregen?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Der Konfed Cup im Sommer ist halt nicht zu verschieben.
Mal abgesehen von der feigen und extrem gefährlichen Aktion ist das auch ein klarer Wettbewerbsnachteil für den BVB. Ich denke die Uefa wird als Antwort die nächste halbgare No-to-Racism Kampagne fahren. Die Aktion hat mir auch so ziemlich die Lust am Bayern- Real Spiel genommen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Rechte Ultragruppen greifen also ihren eigenen Teambus an und hinterlassen am Tatort je ein Bekennerschreiben der IS und eins der Antifanten? o_O


Die letzte absurde Theorie, die mir noch fehlt: ein aufgebrachter Tuchel-Hasser wollte sich für die Nichtberücksichtigung von Mor rächen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Konfed Cup im Sommer ist halt nicht zu verschieben.
Mal abgesehen von der feigen und extrem gefährlichen Aktion ist das auch ein klarer Wettbewerbsnachteil für den BVB.

Nicht nur für heute. Wieviele Spieler wollen jetzt vielleicht früher weg als erst in 2-3 Jahren (Dembélé, Guerreiro...) ?

Und wer denkt jetzt bei einem eventuellen Wechsel zu Dortmund an den Anschlag und lehnt lieber ab?

Auch wirtschaftlich ist der Anschlag für den BVB ziemlich bescheiden.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Keiner von uns kann es beurteilen, aber müsste ich Geld wetten in welche Richtung es geht, würd ich zumindest den IS ausschliessen. Das war zu klein für die, die hätten den ganzen Bus hochgejagt und es gäb viele Tote.

Wenn Islam dann war s irgend ein Mitläufer der dazu gehören will.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Falls der IS es nicht war, was ich glaube, und davon Wind bekommt, bekennen sie sich nachträglich dazu. War schon oft der Fall, weil jeder Anschlag egal wann, wo und warum, Eigenwerbung und "im Interesse der Sache" ist.
 
Oben