Ant there is light! Die Timberwolves Season 2021-2022


Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
******e, bin echt schockiert. Und das meine ich nicht positiv. Unsere ganze Zukunft für Gobert zu traden, einen Center ohne Wurf, ehrlich, das ist Wahnsinn. Der hat einen furchtbaren Vertrag. Und D-Lo ist noch nicht mal mit weg. Wir haben keine Bank mehr, keinen Backup Playmaker. Und wer spielt in 2023 noch 2 Center? Ich fand schon Kessler keine tolle Draftidee, aber das hier ist diese Idee ins unendlich Absurde verzerrt. Wow.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Dlo/JMac
Ant/Nowell
McDaniels/Prince
KAT/Andersen/Moore Jr.
Gobert/Naz

Kann man schon machen. Ist insane lenght. Vando hatte auch keinen Wurf und das hat in der Offense funktioniert. Das mit den Picks tut krass weh, aber da wir quasi zwei Timelines haben, könnte man sich das schon schönreden. Unser Rebounding geht jetzt auf jedenfall durch die Decke, wie das vorne funktionieren soll, wird man sehen. Ant wird auf jedenfall durch Goberts Screens profitieren. Außerdem denkt unser FO wohl dass Nowell den nächsten Schritt machen wird, wenn man Beas hergibt.

Ich hätte das Team lieber wachsen gesehen und habe Angst vor Jimmy Butler Pt.2. aber andererseits sind solche Deals auch genau Deals, die positiv den Unterschied machen können.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
Beverly wird uns ebenso fehlen wie Beasly. Ganz ehrlich, wir hätten D-Lo da mitschicken müssen, damit das für mich mit diesem Preis Sinn ergibt. Gegen wen sollen wir denn da geboten haben, dass wir ALLE verfügbaren Picks rausgegeben haben. Das ist doch Wahnsinn. Dazu dieses krasse Gehalt. Wie viel Tax wollen die neuen Owner denn blechen? Die Flügeldefense wird eine Katastrophe, fürchte ich. Jeder Wing wird KAT rauspicken.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Goberts offensivproblem ist nicht der fehlende Wurf, als Center kann man trotzdem enormen positiven Einfluss auf die Offense haben durch starkes Abrollen, vertical spacing oder Playnaking aus dem short roll. Gobert hat nur schlechte Hände. Ihm flutschen viele einfache Pässe weg, so dass er nicht schnell genug abschließt oder sogar den Ball verliert. Er wurde stellenweise in einfachsten Abschlusssituationen dann gar nicht mal angepasst. Das so dann so aus, als würde er gemobbt (genau wie in der D, wo er der einzige zu sein schien, der an dem Ende was reißen will).
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
Goberts offensivproblem ist nicht der fehlende Wurf, als Center kann man trotzdem enormen positiven Einfluss auf die Offense haben durch starkes Abrollen, vertical spacing oder Playnaking aus dem short roll. Gobert hat nur schlechte Hände. Ihm flutschen viele einfache Pässe weg, so dass er nicht schnell genug abschließt oder sogar den Ball verliert. Er wurde stellenweise in einfachsten Abschlusssituationen dann gar nicht mal angepasst. Das so dann so aus, als würde er gemobbt (genau wie in der D, wo er der einzige zu sein schien, der an dem Ende was reißen will).
Natürlich ist der Wurf nicht sein einziges Problem. Er ist auch unglaublich langsam und kann deshalb auch nicht die Vando-Rolle ausfüllen, weil er nicht cutten kann. Aber man hat selbst bei den Jazz gesehen, dass er die Offense hemmt, weil er 5-out-verhindert. Ja, er ist der beste Rimprotektor der Liga und ohne Zweifel können wir eine bessere Defense als die Jazz stellen. Aber wir haben auch überhaupt keine On-ball und insbesondere Guarddefense, wenn Ant da nicht große Schritte macht.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
ok, ich hab jetzt mal drüber geschlafen und bin aber immer noch hin und her gerissen.

Ich glaube, es ist zweifellos, dass wir zuviel bezahlt haben. Die Story ging wohl so, dass Utah McDaniels, aber wir lieber mehrere Picks gegeben haben, als uns von ihm zu trennen. Das ist immerhin konsistent zu dem, was man sonst so aus dem Front Office und Coaching Staff vernehmen kann, wie sehr man McDaniels valued.

Was die Picks angeht, es ist nicht so als ob wir historisch krass gut unsere First Round Picks nutzen würden, wenn es nicht gerade der #1 ist.
Spieler, die wir in der zweiten Runde oder undrafted geholt haben wie Nowell, Naz und JMac stehen dann Culver, Dunn, Bolmaro gegebenüber.
Das Ding ist halt, dass uns halt nun Assets fehlen, um nochmal per Trade nachzujustieren.

Die Spieler, die wir getradet haben sind dagegen günstig. Beas war gut für uns, hat uns aber auch genauso oft raus- wie reingeschossen, Pat Bev ist nice to have, aber mehr auch nicht, Kessler fraglich und Bolmaro sieht nach Bust aus. Vando tut weh, aber Gobert ist Vando on Roids und wir sind zu McDaniels comitted.

Wir haben vom Leistungsniveau also nur Bankspieler abgegeben und den vielleicht besten Verteidiger des letzten Jahrzehnts bekommen.
Insgesamt ist Gobert glaube ich arg unterschätzt. Jazz Fans sprechen in den höchsten Tönen von ihm und das zurecht. Er macht Teams einfach besser. Sorry Ass defensive Teams macht er schon elite, wir haben in der Hinsicht deutlich mehr Potenzial als die Jazz der letzten Jahre. Offensiv ist er mehr als solide. Als setzt hervorragende Screens und hat als Roller ordentlich Gravity. Er ist ein konstanter Lob Threat, was mit unseren derzeitigen PGs sehr gut funktionieren wird. Unsere Offense war auch mit Vando Top-5, und ja Vando war ein potenzieller Cutter, aber das war kein Kern unserer Offense. Wir werden langesamer spieler, was ich persönlich sehr schade finde, aber dafür werden andere Sachen funktionieren,

Das große Fragezeichen ist halt KAT auf der 4. Offensive geht das meiner Meinung nach locker. KAT ist am besten als Faceup Player. Kein Big außer Giannis drived so gut wie er und über seine Qualitäten als Shooter müssen wir nicht reden. Hinzu kommt, dass er im Post ständig gedoppelt wurde und nur mäßig gut darin agieren konnte. Defensiv ist KAT insgesamt solider geworden. Das große Problem sind halt seine Fouls, die er aber alle im Post bekommt. Mehr am Perimeter zu agieren, könnte ihm in der Hinsicht viel helfen. Zudem kann McDaniels auch viel hinten übernehmen, sodass man KAT da nochmal eher verstecken kann.

Insgesamt würde ich dem Trade ne vorsichtige 2- geben. Da ist natürlich einiges an Wunschdenken dabei. Das Jimmy Butler Fiasko sitzt tief. Abkürzung statt behutsames Teambuilding und gemeinsames Wachsen. Ich finde vor allem das Risiko zu hoch, zwei Bigs in der heutigen NBA, KAT der bislang eigentlich nur Center gespielt hat, sodass wir quasi kein Sample Size haben, was er auf der 4 zu leisten vermag. Und das alles nach so einer vielversprechenden Saison.

Wenn`s klappt, und das bedeutet, für mich Conference Finals, dann war es ein Geniestreich, wenn`s nicht klappt, haben wir uns mal wieder blamiert und einen vielversprechenden Ansatz in die Tonne gekloppt. Aber selbst dann könnte man sagen, haben wir immer noch Ant, der selbst wenn das Experiment schiefgeht, seine Prime erreicht, wenn wir wieder unsere Picks haben, um ihn herum aufzubauen.

Auf jedenfall wird es spannend zu sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wir haben übrigens noch Bryn Forbes für 1 Jahr Vetmin gesigned. 28 Jahre, 40+% Career 3Point Shooter. Ein Spezialist, der ein bisschen Beasleys Rolle füllen soll. Guter Deal.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.861
Punkte
113
heiliger strohsack.
bin ja richtig baff.

ich muss aber leider gestehen, ich gehöre eher zur fraktion "katastrophe! bank weg, picks weg. und wenn das nicht funktioniert, ist auch edwards in ein paar jahren weg"

ich liebe ja den optimismus von @timberwolves und deswegen rede ich mir das mindestens bis herbst schön, aber iwie ruft es hier "wolves haben mal wieder wolves sachen gemacht" aus dem wald.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Die Frage ob Gobert neben Towns funktioniert finde ich spannend. Irgendeine Möglichkeit musste man finden Towns defensive schwächen zu kaschieren, und Gobert hat das jahrelang mit den Jazz Guards geschafft. Trotzdem bin ich irgendwie skeptisch. In der modernen NBA gibt es kaum solche Kombinationen. Lopez/Giannis klappt weil einer gut den Rimprotector spielen kann, während der andere auf All Defensive Level roamen und switchen kann. Bei Allen/Mobley sind beide auch am Perimeter recht mobil und können den Korb beschützen. Im Minesota Duo kann hingegen keiner der beiden die agilen Forwards verteidigen. Das an sich ist erstmal kein Problem, weil es auch in vielen guten Teams die Crowders, Tuckers oder Finney Smiths gibt, dir auch Towns mit Gobert im Rücken verteidigen kann. Aber bei der allgemeinen Drop Coverage, die man spielen wird, muss viel rotiert werden. Für Gobert wird sich da wenig verändern. Ich sehe aber einfach nicht, wie KAT ständig Dreierschützen von der Linien läuft und scrambelt. Seine defensiven Stärken werden neben Gobert gar nicht benötigt.

Offensiv haben die Jazz es perfekt gemacht, wenn es darum ging Rudys Stärken einzusetzen und Schwächen zu kaschieren. So eine gut geölte PnR Offense werden die Wolves vermutlich nicht laufen können. Russel wird ja allgemein entweder verflucht oder gepriesen, aber mit Gobert braucht man auf jeden Fall Spieler wie ihn. Bei alle anderen Spielern im Kader sehe ich keine großen PnR Skills, wodurch Gobert offensiv öfter problematisch wird. Ich weiß, Ant kann auch Screens nutzen um gefährlich zu werden, aber sein Playmaking muss sich verbessern und so ganz halte ich ihn nicht für einen passenden Fit zum Franzosen.
Bleibt noch Towns. Sein Shooting Game passt auf den ersten Blick natürlich perfekt. Aber irgendwie war es das schon. Neben Gobert kann er sich nicht aufposten. Ballhandler im PnR ist nicht erfolgsversprechend und selbst als Screener wird er nicht mehr gebraucht. Allgemein werden als 4er all seine Stärken reduziert, die er als 5er hatte. @timberwolves sein Faceup und Attackieren von Closeout ist gut, aber wie gut ist es gegen Horford anstatt Williams, Morris anstatt Zubac oder DFS anstatt Powell? Ich sehe einfach einige Dinge die nicht passen.

Ich bin Gobert Fan und im ersten Moment fand ich den Trade für die Wolves cool. Minesota hat es immer schwer Qualitätsspieler zu gewinnen und dann einen All NBA und multiple Defensive Player of the Year in seiner Prime zu bekommen, ohne den talentierten Core einzureissen, liest sich erstmal nicht schlecht. Aber je mehr ich darüber nachdenke umso skeptischer werde ich. Vanderbilt war ein cooler Spieler, zudem die Fit Unsicherheiten und für den Gamble dann viele 1st Rounder abgegeben.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
Auch nach einer Nacht drüber schlafen sehe ich hier viel mehr Risk als Reward. Diese Twintower-Idee fand ich schon für den Draft blöd, es ist halt völlig gegen den Trend, der auf Wings statt Bigs setzt, einfach weil sie viel agiler sind. Das ist jetzt halt das totale Commitment ohne dass man mal getestet hat, ob so eine Idee überhaupt sinnvoll mit dem Kader funktioniert. Mit Gobert musste es gleich das Non-Plus-Ultra der Rimprotektor ohne Wurf sein und man hat keine Raum mehr für Fehler für die nächsten 7! Jahre. Das ist absurd, wirklich. Wenn man das ausprobieren will, holt man Pöltel für max. einen Pick und hat dann nach 1-2 Saisons einen guten Eindruck, ob es funktioniert. So hat man keine Picks, keinen Capspace, keinen Raum für Fehler, Entwicklung, Retooling und das für einen unfassbar langen Zeitraum. 7 Jahre! Das ist vom Beginn der Warriors-Dynastie bis jetzt. Welche Teams meinen, so einen Zeitraum überblicken zu können? Ehrlich, ich kann es nicht verstehen, wie ein völlig neues Frontoffice eine solche Leverage hat, so einen Trade bei den Ownern durchzubekommen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Beverly wird uns ebenso fehlen wie Beasly. Ganz ehrlich, wir hätten D-Lo da mitschicken müssen, damit das für mich mit diesem Preis Sinn ergibt. Gegen wen sollen wir denn da geboten haben, dass wir ALLE verfügbaren Picks rausgegeben haben. Das ist doch Wahnsinn. Dazu dieses krasse Gehalt. Wie viel Tax wollen die neuen Owner denn blechen? Die Flügeldefense wird eine Katastrophe, fürchte ich. Jeder Wing wird KAT rauspicken.

Utah hätte das wahrscheinlich nicht gemacht. ;)

Ich kann euch zum Deal gratulieren. Ihr bekommt einen fairen Sportsmann. Die Picks sehe ich im Moment nicht das Problem. Wenn Minnesota nicht komplett implodiert dürften diese bis 2026 irgendwo im hinteren Bereich sein. Wenn Minnesota implodiert, dann könnt ihr euch auf harte Jahre einstellen. Siehe Nets, nur das Minnesota nicht den Markt hat.

Ich mag Beasley und Vanderbilt. Kessler und Bolmaro sind junge ausbaufähige Spieler. Wobei ich hoffe das Bolmaro die Kurve kriegt, die Rookiesaison sah schlecht aus. Beverely bin ich gespannt ob er in Utah bleibt oder für Assets weiterverscherbelt wird. In jedem Fall haben die Jazz jetzt viel Capspace freigeschaufelt. Bei euch frage ich mich, wie die Verlängerung oder Signing mancher Spieler klappen soll, wenn Towns, Gobert und bald auch Edwards fette Maxverträge haben werden? Gobert hat noch gefühlt gute 5-6 Jahre, vielleicht weniger. Für diese Saison wird das ein interessantes Projekt das die Timberwolves fahren.

Ich glaube, es ist zweifellos, dass er zuviel bezahlt haben. Die Story ging wohl so, dass Utah McDaniels, aber wir lieber mehrere Picks gegeben haben, als uns von ihm zu trennen. Das ist immerhin konsistent zu dem, was man sonst so aus dem Front Office und Coaching Staff vernehmen kann, wie sehr man McDaniels valued.

Ich hätte McDaniels gerne genommen. Ich mag ihn spielerisch seit der Draft. Aber wenn die Geschichte so geht, ist es vielleicht besser, das Utah es nicht gemacht hat.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
Utah hätte das wahrscheinlich nicht gemacht. ;)

Ich kann euch zum Deal gratulieren. Ihr bekommt einen fairen Sportsmann. Die Picks sehe ich im Moment nicht das Problem. Wenn Minnesota nicht komplett implodiert dürften diese bis 2026 irgendwo im hinteren Bereich sein. Wenn Minnesota implodiert, dann könnt ihr euch auf harte Jahre einstellen. Siehe Nets, nur das Minnesota nicht den Markt hat.
Utah hat doch gar keine Wahl. Ich sehe überhaupt nicht, wer da hätte auch nur annährend dieses Paket bieten sollen. Im Gespräch waren Chicago und Atlanta, beide haben die entsprechenden Picks überhaupt nicht. Das ist ein unglaublicher Preis für einen der am schlechtesten tradbaren Verträge der Liga.

Natürlich sind die Picks schon jetzt ein Riesenproblem, weil man überhaupt keine Assets hat um was zu ändern in den nächsten 5 -7 Jahren ohne weiterhin komplett die Zukunft zu verkaufen. Sich im Jahr 2022 auf den Rest des Jahrzehnts zu commiten ist doch einfach Wahnsinn.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Utah hat doch gar keine Wahl. Ich sehe überhaupt nicht, wer da hätte auch nur annährend dieses Paket bieten sollen. Im Gespräch waren Chicago und Atlanta, beide haben die entsprechenden Picks überhaupt nicht. Das ist ein unglaublicher Preis für einen der am schlechtesten tradbaren Verträge der Liga.

Natürlich sind die Picks schon jetzt ein Riesenproblem, weil man überhaupt keine Assets hat um was zu ändern in den nächsten 5 -7 Jahren ohne weiterhin komplett die Zukunft zu verkaufen. Sich im Jahr 2022 auf den Rest des Jahrzehnts zu commiten ist doch einfach Wahnsinn.

Auch auf die Gefahr hin nervig zwangsoptimistisch zu wirken und den Punkt mit dem nicht getesteten Fit habe ich ja auch gemacht, aber im Worst Case, dass man nach der Saison schon merkt, dass das nichts ist mit Gobert und KAT auf der 4, kann man Gobert immer noch wieder loswerden. Man würde zwar ein Minusgeschäft machen, aber könnte immerhin noch irgendwas von Wert zurückbekommen.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
Naja, wir können es sowieso nicht ändern. Aber ich bin echt schockiert, dass man nach einem guten Jahr so einen Move macht. Klar kann mach argumentieren, dass man jetzt ein Fenster hat, in dem man so einen Vertrag stemmen kann, weil Ant noch auf dem Rookievertrag sitzt. Aber ich hätte Trades für Anunoby, Pöltel, Wings von den Clippers oder sogar Simmons viel besser gefunden, denn die wäre alle viel billiger gewesen. Für mich sind das mindestens 2 Erstrundenpicks zu viel und gerade die 2027 und 2029 werden richtig richtig wehtun, fürchte ich.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Zumal gobert ja nicht mal perfekt in die Zeitschiene passt. Der ist jetzt 30 und wird nicht besser während Towns ja noch eher in die zeitliche Linie von edwards passt. Wenn man sich einig ist das alles nach edwards ausgerichtet sein sollte und die beste Chance haben sollte wenn der seine Prime erreicht, hat man sich mit dem Trade einen Bärendienst erwiesen. Edwards ist jetzt schon stark, aber seine wirkliche Prime kommt in 3-4 Jahren. In der Zeit hätte man gut lernen können was denn am besten um ihn passt. Jetzt hab ich das Gefühl man wollte eher der Prime von Towns gerecht werden (wobei man ihn dann ja auch noch von seiner besten Position weg nimmt) und nimmt sich selbst die Assets die es benötigt hätte edwards in der entscheidenden Phase das bestemögliche Team zur Seite zu stellen. Gleichzeitig wäre Towns auch noch in seiner Prime gewesen. Von gobert wird man das nicht behaupten können.
Ich hätte das verstanden wenn man noch weitere Assets übrig hätte. Die Sixers haben jetzt auch die 4te Version um embiid, sind aber eben erst mit der 4ten Version mit den letzten Assets all in gegangen. Die Wolves machen das jetzt auch haben aber nach dem Trade schon jetzt keine Assets mehr. Klar Towns könnte man traden wenn es nicht klappt, aber der passt ja zu edwards und sollte fester Bestandteil an dessen Seite bleiben. Was bleibt danach noch wenn es jetzt nicht klappt?
Für einen gobert wird es in 2 Jahren nichts mehr geben.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
via Reddit via TheAthletic

  • Wolves believed they had hit a wall with the roster and wouldnt get much better without a big swing
  • They did not believe any player would be able to fix the rebounding/rim protection effectively for a small package. So swung for the fences
  • The defensive potential of Edwards and McDaniels is seen as something different to what Gobert had in Utah. Could allow him to thrive even further
  • Gobert was open to joining KAT in Minnesota and expressed excitement before the trade occured
  • An expected Edwards explosion + resurgent KAT + Gobert is seen as a winning combo
  • KAT signed off on the trade beforehand. He is very excited
  • Lore/A Rod encouraged Connelly to be bold in signing a big name
  • The initial package wanted by the Jazz was McDaniels, 4 firsts and swaps + 2nds
  • Wolves not allowing McDaniels to move meant that the deal was seen as dead by many
  • Connelly almost immediately became interested in Gobert when he took the job
  • As well as Turner and Capela, The Wolves had talks with the Nets over Durant. But balked when they asked for an allstar in return as well as a mountain of picks (Ant or KAT)
  • Glen Taylor is all in on the deal. He wants to see a winner before he leaves the team
  • The Wolves saw the way the West was shaping up and decided it was now or never. They needed to get big and they needed to win immediately or get lost in the shuffle
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.861
Punkte
113
Vielleicht sollte ich einfach mal im Augenblick leben und mich einfach mal freuen, dass wir besser geworden sind.
kann man machen, auf jeden fall ne dufte einstellung:)

aber sorry, nach dem fünften preischeck heute, haben die jazz die wolves ganz schön ausgenommen
 
Oben