ok, ich hab jetzt mal drüber geschlafen und bin aber immer noch hin und her gerissen.
Ich glaube, es ist zweifellos, dass wir zuviel bezahlt haben. Die Story ging wohl so, dass Utah McDaniels, aber wir lieber mehrere Picks gegeben haben, als uns von ihm zu trennen. Das ist immerhin konsistent zu dem, was man sonst so aus dem Front Office und Coaching Staff vernehmen kann, wie sehr man McDaniels valued.
Was die Picks angeht, es ist nicht so als ob wir historisch krass gut unsere First Round Picks nutzen würden, wenn es nicht gerade der #1 ist.
Spieler, die wir in der zweiten Runde oder undrafted geholt haben wie Nowell, Naz und JMac stehen dann Culver, Dunn, Bolmaro gegebenüber.
Das Ding ist halt, dass uns halt nun Assets fehlen, um nochmal per Trade nachzujustieren.
Die Spieler, die wir getradet haben sind dagegen günstig. Beas war gut für uns, hat uns aber auch genauso oft raus- wie reingeschossen, Pat Bev ist nice to have, aber mehr auch nicht, Kessler fraglich und Bolmaro sieht nach Bust aus. Vando tut weh, aber Gobert ist Vando on Roids und wir sind zu McDaniels comitted.
Wir haben vom Leistungsniveau also nur Bankspieler abgegeben und den vielleicht besten Verteidiger des letzten Jahrzehnts bekommen.
Insgesamt ist Gobert glaube ich arg unterschätzt. Jazz Fans sprechen in den höchsten Tönen von ihm und das zurecht. Er macht Teams einfach besser. Sorry Ass defensive Teams macht er schon elite, wir haben in der Hinsicht deutlich mehr Potenzial als die Jazz der letzten Jahre. Offensiv ist er mehr als solide. Als setzt hervorragende Screens und hat als Roller ordentlich Gravity. Er ist ein konstanter Lob Threat, was mit unseren derzeitigen PGs sehr gut funktionieren wird. Unsere Offense war auch mit Vando Top-5, und ja Vando war ein potenzieller Cutter, aber das war kein Kern unserer Offense. Wir werden langesamer spieler, was ich persönlich sehr schade finde, aber dafür werden andere Sachen funktionieren,
Das große Fragezeichen ist halt KAT auf der 4. Offensive geht das meiner Meinung nach locker. KAT ist am besten als Faceup Player. Kein Big außer Giannis drived so gut wie er und über seine Qualitäten als Shooter müssen wir nicht reden. Hinzu kommt, dass er im Post ständig gedoppelt wurde und nur mäßig gut darin agieren konnte. Defensiv ist KAT insgesamt solider geworden. Das große Problem sind halt seine Fouls, die er aber alle im Post bekommt. Mehr am Perimeter zu agieren, könnte ihm in der Hinsicht viel helfen. Zudem kann McDaniels auch viel hinten übernehmen, sodass man KAT da nochmal eher verstecken kann.
Insgesamt würde ich dem Trade ne vorsichtige 2- geben. Da ist natürlich einiges an Wunschdenken dabei. Das Jimmy Butler Fiasko sitzt tief. Abkürzung statt behutsames Teambuilding und gemeinsames Wachsen. Ich finde vor allem das Risiko zu hoch, zwei Bigs in der heutigen NBA, KAT der bislang eigentlich nur Center gespielt hat, sodass wir quasi kein Sample Size haben, was er auf der 4 zu leisten vermag. Und das alles nach so einer vielversprechenden Saison.
Wenn`s klappt, und das bedeutet, für mich Conference Finals, dann war es ein Geniestreich, wenn`s nicht klappt, haben wir uns mal wieder blamiert und einen vielversprechenden Ansatz in die Tonne gekloppt. Aber selbst dann könnte man sagen, haben wir immer noch Ant, der selbst wenn das Experiment schiefgeht, seine Prime erreicht, wenn wir wieder unsere Picks haben, um ihn herum aufzubauen.
Auf jedenfall wird es spannend zu sehen, was passiert.