Anthony Joshua vs. Tyson Fury / 11.12.2026 / Netflix / WBA Weltmeisterschaft

Wer gewinnt?

• Joshua PS

Stimmen: 0 0,0%
  • Unentschieden

• Kampf findet nicht statt (Verletzung vor dem Kampf etc.)

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
oh-my.gif

Sie waren vor allen Dingen häufiger am Boden oder haben nach Treffern gewackelt als Teile der vergleichbaren Konkurrenz, was vermuten lässt, dass da eine Schwäche ist.
Ein Kinn-KO hat in der Regel mehrere Ursachen als nur ein sog. schwaches Kinn. Die Beschleunigung spielt eine Rolle, die Wucht, der Einfallswinkel. Sieht man den Schlag? Ist man konzentriert, gespannt, steht man richtig? Genauso spielt der eigene Boxstil eine Rolle, der Gegner, die Psyche, das gezielte Training usw.
Vieles lässt sich dabei auch trainieren, wenn gleich vielleicht nicht die Genetik, die Veranlagung, wie jemand solche Treffer einsteckt/wahrnimmt.
Gibt oder gab ja auch viele Boxer, denen man ein sog. starkes Kinn bescheinigte, die genauso zu Boden gingen, gewackelt haben. Hier Vergleiche zur Konkurrenz zu machen, bringt wenig Sinn, da jeder Kampf, jeder KO-Schlag usw. eine eigene Dynamik hat, eine eigene Geschichte. Klar, kann man bei Fury oder AJ hier eine Art Schwäche ableiten, aber die hängt nicht mit mangelnder Härte, wenig Kinn zusammen, sondern mit mehreren anderen entscheidenden Kampffaktoren wie oben angesprochen.
Und wie ist deine Meinung zum Kampf? Wer hat für dich die Nase vorn? Du bist doch einer der Experten hier! Und komm mir jetzt nicht mit "Oft sind es nur Kleinigkeiten die über Sieg oder Niederlage in so einem Kampf entscheiden" Satz!
Persönliche tendiere ich zu AJ, was die Nase angeht, aber solche Prognosen zu begründen sehe ich weniger als Expertentum, daher spare ich mir die Arbeit, weil mich Vorhersagen, Einschätzungen wie sie hier üblich sind, schlicht nicht interessieren und sie für die Praxis eine untergeordnete Rolle spielen.
Da ist fachlicher Streit natürlich vorprogrammiert - ich stelle mir allerdings die Frage, warum das bisweilen etwas nickelig und verbissen ausfallen muss.
Keine Ahnung, liegt weniger an mir, denn ich weise meist sachlich und mit Fakten begründet nur auf Fehler in manchen Aussagen hin. Oder versuche es zumindest. Oft lasse ich es sogar ganz bleiben. Weil ich das scheinbar nicht darf, es nicht gern gesehen ist, es besserwisserisch rüber kommt und und und. Aber letztendlich auch egal, ob und wie ich was schreibe:
Im Gegenzug wird es in solchen Fällen sofort gegenüber mir schnell persönlich, unter die Gürtellinie, unsachlich usw. Erkennt man ja jetzt auch wieder an den o.g. unbegründeten Postings sowie der Art und Weise, die für sich selbst sprechen in Sachen Fachwissen, Experte & Co.. :crazy:

Ich würde gerne mal deine fundierte Meinung dazu hören, warum beispielsweise ein Fury recht viel fressen kann. Bzw. fängt er sich mal einen Volltreffer (Cunningham, Wilder), erholt sich aber vergleichsweise zu anderen Boxern wieder schnell davon.

Das kann man von AJ vergleichsweise nicht unbedingt behaupten. Historisch betrachtet bin ich geneigt zu sagen, er hat gegen WK etwas Glück gehabt, dass er nur eine harte Hand nahm und wieder in den Kampf kam.

Sie gehören beide sicher nicht zu den Eisenschädeln, die aber auch nicht so häufig sind. Eine richtige Schwäche wäre es bei einem Price, Haye oder Quereinsteigern wie Seth Mitchell. Sowohl Joshua als auch Fury stecken die ersten Treffer meist ordentlich weg, problematisch sind dann erst die Folgetreffer. Klitschko hat AJ vor dem Knockdown mehrfach gut getroffen. Fury ist aber auch kein Puncher.

@timeout4u hat doch schon mehrfach ausgeführt, dass man nicht einfach Eisenkinn ja oder nein sagen kann.
Da spielen sehr viele andere Faktoren eine Rolle, warum der eine Boxer bei einem Schlag stehen bleibt und der andere hinfällt.

Keine Ahnung, liegt weniger an mir, denn ich weise meist sachlich und mit Fakten begründet nur auf Fehler in manchen Aussagen hin. Oder versuche es zumindest. Oft lasse ich es sogar ganz bleiben. Weil ich das scheinbar nicht darf, es nicht gern gesehen ist, es besserwisserisch rüber kommt und und und. Aber letztendlich auch egal, ob und wie ich was schreibe:
Im Gegenzug wird es in solchen Fällen sofort gegenüber mir schnell persönlich, unter die Gürtellinie, unsachlich usw. Erkennt man ja jetzt auch wieder an den o.g. unbegründeten Postings sowie der Art und Weise, die für sich selbst sprechen in Sachen Fachwissen, Experte & Co.. :crazy:
Dein Problem ist das für keine fundierten sachlichen Aussagen machst. Du redest fachmännischen Kauderwelsch ohne wissenschaftliche, sachliche oder sportliche Basis, in Bezug auf den Profi Boxsport. Du versteckt deine Unwissenheit hinter Phrasen. Deshalb rasselst du seit 25 Jahren mit den Fachmännern hier im Forum zusammen.

Oben