Nun, Astana hat sicher aus seiner unprofessionell dopenden Vergangenheit gelernt und inzwischen hat Mr. Bruyneel dort einen Medizinerstab installiert, der im Vorneherein besser aufpasst.
Machen die sauberen Dänen von CSC ja auch.
Keineswegs können die sich alle gesamt heute noch ähnliche Schoten leisten, wie noch vor 2-3 Jahren.
Nach-wie-vor dürfte es im Radsport noch einen gewaltigen Prozentsatz geben, der sich unerlaubter Mittel bedient und die anderen bedienen sich mglw. nur "gerade noch" geduldeten Zusatzstoffen. Das ist im Radsport nicht anders, wie in anderem Leistungssport.
Nur hatte es früher vielleicht 80% Doper bei den Radlern und heute ist das Verhälltnis vielleicht umgedreht und nur 20% fahren "unsauber".
Ich habe es schon mehrfach und in anderen threads angeschnitten, dass der med. Betreuung in den meisten Teams heute eine wichtige und andere Rolle eingräumt wird. Waren sie früher hauptsächlich für die Beschaffung und Verabreichung von Leistuingsbeschleunigern zuständig, haben sie heute eher die Aufgabe, dass die Leistungssteigerung nur in tolerierten und reduzierteren Umfängen geschieht. Beziehungsweise, dass "brutalst offen"
nachgewiesen wird, dass dieses Radteam stets nur unterhalb eines Grenzwerts dopt.
Die fahren heute ganz gewiss anders als noch vor 3-4 Jahren, manche werden ja sogar müde berghoch!
Dennoch gibt es immer noch eine Kluft zwischen den hochprofessionellen und methodischst betreuten Spitzenfahrern und denen, die wirklich sauber sind.
Dies - um den Bogen zu Armstrong wieder zu schließen - dürfte auch die Motivation von Lance himself sein, sich nochmals einer "inzwischen saubereren" Konkurrenz zu stellen. Mit erlaubten Medikamenten, sowie einer Hightech-Betreuung aus z.B. alten Seilschaften und medizinisch entsprechend abgesichert, kann er mglw. durchaus der derzeitigen Radsportelite Paroli bieten und die "alten Zweifel" :laugh2: an seiner "stets dopingfreien Vergangenheit"
versuchen zu beseitigen.
Glaube auch kaum, dass er eine Tour bestreiten möchte, mit dem Anspruch Top 5 oder Podium. Nee, wenn dann will er gewinnen und wird daher absolut "top" vorbereitet sein. Und sei es deswegen, weil er jemanden kennt, der ihm gesteckt hat, dass
"da was ganz neues aus dem Schwimmer-Lager im Umkreis ist, dass man erst in höchstens 1-2 Jahren nachweisen kann."
Von daher auch mein Wunsch, er plus alle anderen "Spezialsten" vertrauen darauf, machen mit und - zack
- waren die Dopinglabors aber 2 Jahre schneller.....
HansaJan schrieb:
Oh prima, haben Balco und co neue Substanzen am Start, die es im Ernstfall zu probieren gibt? Da wird der Lieblingsproband wieder mal gerne genommen, was 7x geklappt hat, funktioniert auch ein 8. Mal.
Davon profitieren ja alle, jamaikanische Sprinter, deutsche Pferde, chinesische Zuchtathleten. Lance ist eben ein guter Mensch.
:thumb: Hab' ich erst im Nachhinein gelesen, weil ich so lange geschrieben habe. So ähnliche Gedanken hatte ich nämlich ebenfalls.
Für Jan wäre das wohl leider nix. Ich glaube, der wäre einfach zu faul, um sich über die ganzen neuen Methoden kundig zu machen.
Aber Basso
z.B. kommt ja auch bald wieder....
Podium nächste Tour: 1. Lance 2. Basso 3. Contador
(....und Vinokourov für Katjusha? :wall: )