Arthur Abraham vs. Pablo Oscar Natalio Farias am 14 Januar 2012


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
Das Krasse daran ist nicht mal das Gewicht, drei Kilo mehr Gewicht bringt jetzt nicht sooo viel bei einem Puncher der ohnehin KO-Power besitzt. Das Fatale ist, dass seine Ausdauerkraftwerte in den Keller gehen, wenn seine Muskeln nicht das Eiweiss bekommen das sie brauchen, die schalten auf Sparmodus. Daran hat Warnecke ja ein Jahr lang geforscht und sich in Studien eingearbeitet, um beim Abnehmen was er bitter nötig hatte keine Kraft zu verlieren. Das kostet auch kein Vermögen, sich die richtige Mixtur zusammenstellen zu lassen, das verkauft der schliesslich als Produkt, in Mengen. Da geht es nur um die Dosierung und den jeweiligen Zeitpunkt im Training.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Vielleicht sollte AA mal den Leonidas fragen wie der das Gewicht machen vollzieht. Sturm hat ja mitunter bis zu 8Kg abzuspecken. Wobei beide auch physisch sehr unterschiedliche Typen sind. Und darin besteht das Problem (siehe im Radsport Jan-Lance, höhere Trittfrequenz: bei Ulle nur bedingt machbar und effektiv, bei Lance aufgrund seiner physischen Parameter ideal, das anschlagen diverser Mittel im pharmakologischen Bereich ebenso usw.), die gleichen Vorgehensweisen sind nicht auf jeden gleich anwendbar. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: erstmal ne Menge rumprobieren (abends Kraft oder Kraftausdauer, nix essen, morgens 12 Km laufen, dann kann ich futtern soviel ich will), um vom Gewicht runter zu kommen Obst und Gemüse (ist so gut wie Fasten).
Was Boxer da mitunter machen ist teilweise geradezu brutal, Fasten, nix trinken während des Trainings (Wasser nur um den Mund zu befeuchten, gleich wieder ausspucken). Solche Torturen sind eigentlich unnötig. Geht auch "sanfter", benötigt halt einen längeren Zeitraum.

Arthur hat sich mit der Verlängerung seines Vertrages bei SE, eine auf Sicherheit angelegte aber trotzdem ambivalente Situation geschaffen. Im hier verlinkten Interview sagt er im Grunde, das er nicht mehr bereit ist sich für den Erfolg zu quälen, andererseits gibt er als Ziel einen WM Titel aus. In der ganzen Diskussion hier wie bei ihm selbst gehts auch nur noch um sein Gewicht und nicht darum seine Technischen Fähigkeiten (wenn auch nur punktuell) zu verbessern.

Die Erfolge die er hatte, die art und weise wie er diese erzielt hat (die ersten Runden relativ inaktiv, "schlau boxen", der finale Punch), das alles hat sich geradezu eingebrannt, kein Grund irgendwas zu verändern/verbessern, Erfolg war hier Grund genug alles beim alten zu belassen. Die Erfahrungen aus dem Super-Six, scheinbar ohne jede Schlussfolgerung. Eine seltsame art von Inkonsequenz, mit der zumindest ich so meine Schwierigkeiten habe. Dem Duo Abrahm/Wegner scheinen die Ideen auszugehen, sofern sie jemals welche hatten.

:(infight
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
Darum hoffe ich ja dass irgendwie die Telefonnummer von Mark Warnecke ihren Weg zu Abrahams Handy findet. Der Mann ist Arzt UND Ernährungsexperte UND selbst Höchstleistungssportler gewesen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Darum hoffe ich ja dass irgendwie die Telefonnummer von Mark Warnecke ihren Weg zu Abrahams Handy findet. Der Mann ist Arzt UND Ernährungsexperte UND selbst Höchstleistungssportler gewesen.

Du scheinst ja ganz schön viel von diesem Warnecke zu halten. Aber ich denke er ist nicht der einzige der Arthur helfen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
Weil er selbst seit Jahren nicht mehr trainiert und gerne mal isst ? Schon mal gesehen wie Tyson zwischendurch aussah ?

So sieht der aus wenn er sich an seine eigene Diät hält, ich finde man kann damit leben:

mark_warnecke_03.jpg



Natürlich kann Abraham auch jeder andere Experte für Sportphysiologie und entsprechende Wettkampfernährung helfen. Aber Warnecke hat seine eigenen Ansätze bewiesen, in dem er direkt nach seiner Diät mit 35 nochmal Weltmeister im Sprint wurde. Da ist man im Spitzensport eigentlich ein Opa.

Was in jedem Fall klar ist, ist dass die Graupen die ihn jetzt beraten mit nem nassen Lappen aus der Halle geprügelt werden müssten. Nur Gemüse in der Vorwettkampfphase, um abzunehmen ? Und es fällt ihnen nicht auf, dass Abraham inzwischen regelmässig nach ein paar Runden in ein tiefes Loch fällt und keine Minute pro Runde mehr agieren kann ? Oder dass das möglicherweise was mit seiner Ernährung zu tun hat, in den letzten Wochen vor dem Kampf ?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
@LeZonk
Man könnte meinen du glaubst mit Warnecke im Team würde Abraham zum workrate-Wunder werden?? Schön wäre es ja.....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
Ich denke er wird in jedem Fall mindestens die Form aus dem Taylor-Kampf wiederfinden, als er aus einer Pause und mit niedrigerem Gewicht ins Camp kam. Selbst das wäre schon mal ein Riesenfortschritt, weniger geht ja nicht. Und er könnte endlich mal normal trainieren, ohne dass ihm ein Hansel irgendein Primitivrezept für die Ernährung vorgibt. Wenn er dann wieder nicht fit ist, dann liegt es nicht am Training.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
ne Warnecke hatte nen super Körper imo.

Als ich bin mit dem Vorschlag von Le Zonk einverstanden. ;)
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin

Abraham: Ich stehe gegen acht Uhr auf, frühstücke meist Obst und Müsli. Um zehn beginnt das Training, zwei Stunden. Mittags gibt es ein Stück Fleisch und Gemüse, dann wieder zwei Stunden Training am Nachmittag. Abends esse ich ein Stück Fleisch und ein bisschen Salat. Und ich verzichte auf Süßigkeiten.

Wer glaubt diesen Schwachsinn? In einer Woche würde er abgemagert tot umfallen. :crazy:
 

foreman87

Nachwuchsspieler
Beiträge
434
Punkte
18
Eine Rücckehr ins Mittelgewicht wäre absoluter Quatsch und auch nicht gerade förderlich für Abrahms Gesundheit.
Er ist einfach vom ganzen Körperbau her "zu groß" fürs Mittelgewicht. Ab einem gewissen Alter kann man das dann einafch auch nicht mehr mit abkochen hinkriegen. Wenn Abraham ins Mittelgewicht zurück ginge musste er deutlich an Muskulatur verlieren. Und dann beraubt er sich seiner Stärke.
Abraham ist einfach ein natural SMW bzw im klassischen Sinne eine Halbschwergewichtler.
Nur ist er eben kein Weltklasseboxer um in diesen Klassen ganz vorne mitspielen zu können. Das ist nun mal so.
Abraham ist das typsiche Beispiel für einen Schläger der es geschafft hat sich ein paar Jahre in einer niedrigen Gewichtsklasse zu verstecken und dort dann mit der Schlagkraft körperlich unterlegene Kämpfer zu besiegen. Nur das kostet ungemein Substanz und ist nicht auf Dauer durchzuhalten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
72ozSteaklarger.jpg


Ich empfehle jedenfalls immer noch, mal einen erfahrenen Arzt aus dem olympischen Leistungssport für diese Art Ernährungsberatung heranzuziehen, und keinen Diätdödel.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Naja, ich habe mal den bei boxrec verlinkten Youtube-Schnipsel zu dem Gegner gesehen von seinem letzten Fight. Wenn sich Abraham mit dem länger als 4 Runden aufhält kann er auch wieder Fahrrad fahren gehen.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Die Card hört sich ja wirklich grauenhaft an:mad:. Der Vater von nem Kollegen (`n riesen Boxfan, der wenigstens einmal in seinem Leben, Boxen "Live" erleben will), mein Sohn und um mich rum, `n haufen latente Alkoholiker. Wird bestimmt `n riesen Spaß (meine Frau weiß schon, warum se nich mitkomm will).

Schei.. drauf:

Weber schlägt Stieglitz,
Abraham boxt schlau über 12 Runden und geht über seine eigenen Füsse stolpernd und total verunsichert, sowie off balance Tko
Ulrich überrascht uns alle, und wins per Ko in Rd 2 per Ko

somit haben sich die 41 Euro gelohnt, und ich muß mich bloß noch fragen, wie ich aus dem schei.. Offenburg um 00:00 nach Hause komme.

:mad: infight
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Die Card hört sich ja wirklich grauenhaft an:mad:. Der Vater von nem Kollegen (`n riesen Boxfan, der wenigstens einmal in seinem Leben, Boxen "Live" erleben will), mein Sohn und um mich rum, `n haufen latente Alkoholiker. Wird bestimmt `n riesen Spaß (meine Frau weiß schon, warum se nich mitkomm will).

Schei.. drauf:

Weber schlägt Stieglitz,
Abraham boxt schlau über 12 Runden und geht über seine eigenen Füsse stolpernd und total verunsichert, sowie off balance Tko
Ulrich überrascht uns alle, und wins per Ko in Rd 2 per Ko

somit haben sich die 41 Euro gelohnt, und ich muß mich bloß noch fragen, wie ich aus dem schei.. Offenburg um 00:00 nach Hause komme.

:mad: infight

Weber schlägt Stieglitz mit Hilfe der Sauerlandpunktrichter, musst du dann der Vollständigkeit halber aber noch schreiben.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Abrahams "Diät-Plan" klingt jetzt nicht besonders ausgeklügelt, aber nach einer klassischen "low-carb"-diät: Die Kohlenhydrate frisst ... ähh.. ISST er morgens in Form von Müsli und Obst, die geben die Power für die erste Trainingseinheit und den Rest des Tages gibt es nur noch Fleisch und Salat: So ist die Proteinversorgung gewährleistet und für weitere Ausdauereinheiten muss der Körper an die Fettreserven gehen. Klingt für mich nicht unrealistisch für jemanden, der trainieren und gleichzeitig Gewicht machen will und ist im BB auch üblich, wenn man kurz vor dem Wettkampf das letzte Fett verlieren und gleichzeitig die Muskelmasse erhalten will.

Abrahams Aussagen bezüglich seiner Ziele verursachen bei mir mehr Stirnrunzeln: Klingt nämlich zwischen den Zeilen irgendwie so, als hätte er gar keine. Als wollte er in den nächsten Jahren noch ein paar Börsen abgreifen, um endgültig ausgesorgt zu haben. Das Ziel 2012 Weltmeister kauf ich ihm nicht ab.

Er klingt und klang schon immer so fremdbestimmt, sagt immer mein Trainer dies und mein Manager das, als hätte er selber keinen Willen und ich glaube, den hat er auch nicht (mehr). Er ist/war satt und er hat keine Ambitionen mehr, denke ich.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Er klingt und klang schon immer so fremdbestimmt, sagt immer mein Trainer dies und mein Manager das, als hätte er selber keinen Willen und ich glaube, den hat er auch nicht (mehr). Er ist/war satt und er hat keine Ambitionen mehr, denke ich.

Abraham ist aber nicht der einzige Boxer der so tickt. Cotto ist auch so und war es auch schon immer.
 
Oben