Auch gegen die Spurs setzte es gestern eine Niederlage. Dennoch: Obwohl man nun schon wieder 4 von den letzten fünf Spielen nach dem Allstar Weekend verloren hat, sollten eindeutig die positiven Aspekte aus diesem Roadtrip überwiegen - und davon gab es meiner Meinung nach trotz der 4 Niederlagen einige:
- seit Mikes Ankunft in ATL sind die Hawks um einiges unberechenbarer und variabler geworden. Das spiegelt sich einerseits darin wieder, dass nach Pick-and-Roll Situationen schon ganz einfach mehr Räume für Al oder Zaza da sind. Andererseits profitieren alle im Team bisher von Bibbys Pässen im Fastbreak, besonders das Zusammenspiel von Bibby und Al gefiel mir in den letzten Spielen schon sehr gut. Da könnten sich die Zwei zu einem richtig gefährlichen Pick-and-Roll und Fastbreak-Duo entwickeln.
Andererseits ist man von Downtown um einiges gefährlicher geworden. Vor allem beim Doppeln von Joe steht nun ein gefährlicher Schütze mit Bibby parat, gut gefallen hat mir auch, dass Salim Minuten bekommen hat. Früher war das Doppeln von Joe oft damit verbunden, dass Josh oder Chill Dreier nehmen mussten, in den letzten Spielen war das schon einiges gefährlicher. Wenn sich übrigens die beiden genannten noch zu soliden Schützen entwickeln, was ich vor allem Josh durchaus zutraue, und auch Marvin Range bis hinter die Dreierlinie findet, wird das Team noch einmal ein Level besser. Bisher ist dies noch das Problem der Hawks mit zwei Startern auf 3 und 4, die fast keine Gefahr von Draußen ausstrahlen (wobei Marv natürlich eine sehr gefährliche Mid-Range-Waffe ist).
- auch die Defense hat mir wieder sehr gut gefallen. Zwar müssen die Hawks in diesem Bereich noch um einiges konstanter werden, allerdings gab es schon gute Ansätze, die ich in den Wochen vor dem ASG nur selten gesehen habe. So sollten z.B. die 5 Punkte der Spurs im 1.Viertel gestern nicht allein auf deren Unvermögen zurückgehen, sondern vielmehr auch auf die gute Hawks-Defense. Da wurde gut gedoppelt, Josh und Al machten den athletisch nicht so begabten Duncan und Oberto das Leben schwer, auch Bibby fand ich nicht so schlecht, wie er defensiv teils schon beschrieben wurde. Wie gesagt, leider hielt das nicht die ganze Zeit, wobei die Spurs danach auch gut ihren Rtythmus fanden.
Aber auch hier sehe ich noch durchaus Verbesserung: lernen vor allem die jüngeren Hawks ihre Intensität über ein Spiel zu halten, könnten Atlanta in den nächsten Jahren zu einem richtig guten Defense-Team werden.