Atlanta Hawks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Allerdings wird es nun für Hawks nicht einfacher. Am Samstag gegen Golden State, am Sonntag in Salt Lake City. Zwei Topteams der Western Conference also. :skepsis:
Es wird diese Saison eh nichts mehr mit einer ausgeglichenen Bilanz - viel wichtiger ist mir derzeit auch einfach eine klare Verteilung der Minuten und Erfahrung (auch miteinander) sammeln. Dann klappt es vielleicht nä. Saison.
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Da hast du wohl Recht. Ich frag mich trotzdem in letzter Zeit, was eigentlich seit Weihnachten falsch läuft. Josh gerade ohne jegliche Form, die Hawks zusammengenommen ziemlich undiszipliniert in der Defense, die zu Saisonbeginn eigentlich die stärke war.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Da hast du wohl Recht. Ich frag mich trotzdem in letzter Zeit, was eigentlich seit Weihnachten falsch läuft. Josh gerade ohne jegliche Form, die Hawks zusammengenommen ziemlich undiszipliniert in der Defense, die zu Saisonbeginn eigentlich die stärke war.
Eine These dazu: Was sie brauchen, ist Teamplay - und das stand, und da ist Woodson auch sehr schuldig daran, unter keinem guten Stern. Rollen im Team waren oder sind nicht klar umrissen. Wer ist der Go-To-Guy, wer der konstante Rollenspieler? Besonders die ewig fluktuierenden Minuten der Bankspieler (außer Childress) machen mMn vieles zu nichte. Zaza und Shelden spielten mal 25 Minuten, mal 5 - wie willst du da deine Rolle finden? Hoffentlich wird das jetzt klarer, auch da Bibby gesetzt ist und Law jetzt vorerst genau weiß wo er hingehört. Starter und Backups müssen 1zu1 festgelegt werden und konstant Minuten bekommen. Und auch dann müssen sie erst zusammenwachsen.
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Wenn wir schon mal bei Woodsen sind: Es scheint irgendwie eine schlechte Angewohnheit von ihm zu sein, seine wichtigen Spieler unbedingt schonen zu wollen, wenn das Spiel bereits nach 20 oder 25 Minuten mehr oder weniger (gegen Atlanta) entschieden ist. Zuletzt gesehen beim Lakers-Spiel. Wie der SportSouth-Kommentator Steve Smith mMn richtig anmerkte, wäre es besser, manchen Spieler länger auf dem Platz zu lassen, um seinen Rhythmus zu finden, besonders Bibby. Da kann man Bibbys Verletzung nicht als Ausrede gelten lassen, schließlich wurde Bibby zitiert, dass nichts passiert sei (mit seiner Verletzung) und er bei engerem Stand zurück hätte kommen können. Auch so eine Sache mit Spielzeit. Klar, man kann einige Spieler in solchen Situationen schonen; ist es aber nicht einfach naiv, zu glauben, dadurch eine bessere Ausgangssituation für kommende Spiele zu haben, indem die gesamte erste Fünf das letzte Viertel aussetzt? Im Gegenteil: Einspielungszeit fehlt, vor allem - wie in dieser Situation - nach einem Trade, bei dem die wichtigste Position im BB neu besetzt wurde.

Nebenbei: wie lange haben Woodsen und Trainerstab eigl. noch Vertrag?
 

mfw

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
München
hmm....ich bin auf jeden fall mal gespannt, wie sich die Mannschaft heute, bzw. morgen wegen der Zeitverschiebung, präsentieren wird!
Hoffe auch, dass Woodsen mal klar ausspricht, wer welche Rolle innehat/innehaben soll.
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Großartiger Sieg in Golden State!

Heute hat mal so richtig alles gepasst. Wie schon so oft gesehen, eine großartige Hälfte, endlich mal wurden auch die offenen Dreier getroffen, besonders Mike Bibby war im zweiten Viertel richtig stark. Im dritten Viertel sah es nach dem typischen Hawks-Niedergang aus: erst den Vorsprung auf 23 (!!) erhöhen und 6 Minuten später trotzdem nur noch mit 5 Punkten Vorsprung ins letzte Viertel gehen.
Hier behielten die Hawks dann endlich mal die Oberhand. Anstatt sich von der aufgeheizten Stimmung beeindrucken zu lassen, wonach es davor schon ziemlich aussah, wurde immer wieder ein alles überragender Joe Johnson im Post gesucht, der mit seinen Pässen Josh oder Salim Stoudamire fand.

Ansonsten: Joe wie geschrieben überragend (25 P.+8R. + 8 Ass.), auch Mike Bibby stark und vor allem mit guten Ansätzen als neuer Passgeber und Shooter. Josh endlich auch mal wieder mit einem soliden Game. Noch erwähnt werden sollte Salim Stoudamire, der für Acie (verletzt?) spielte und einen richtig guten Job machte. Vor allem seine Präsenz als Distanzwerfer war wichtig und könnte noch wichtiger werden, wenn Joe oder Josh/Marv gedoppelt werden.
 

camby#23

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
scheinen die hawks es ja echt nochmal unnötig spannend gemacht zu haben! 22 punkte zur halbzeit geführt! wie immer eigentlich....
hoffe mal, dass sich diese schwäche mit der zeit legt, wenn bibby richtig angekommen ist! sonst kann man sich so ne schwächen nicht mehr erlauben!
law soll sich verletzt haben? das wär mal was, das mir gar nicht gefallen würde!

bibby sollte gerade jetzt mir seiner angeschlagenen hüfte (?!) doch so viel "ruhe" wie möglich kriegen!
aber wenn alles gut läuft, sollten sie doch jetzt die playoffs doch jetzt fast pflciht sein...

edit: hauptsache endlich mal wieder gewonnen übrigens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
law hat sich beim Sacramento-Spiel das Handgelenk verletzt. Ist aber nichts gebrochen und er ist auch davon ausgegangen dieses Wochenende wieder zu spielen.
 

mfw

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
München
So, heute Nacht steht dann die nächste Herausforderung für die Hawks an. Ich denk mal, ich schau mir das Spiel an, denn ich möchte nicht verpassen, wie sich Atlanta gegen die Jazz schlägt, die ja mittlerweile zu den besseren Teams im Westen gehören.
Ich hoffe mal trotzdem, dass sich Johnson und Co gut verkaufen und das Spiel so gestalten, dass sie auch die Chance haben zu gewinnen...:thumb:
 

saiko

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
So, heute Nacht steht dann die nächste Herausforderung für die Hawks an. Ich denk mal, ich schau mir das Spiel an, denn ich möchte nicht verpassen, wie sich Atlanta gegen die Jazz schlägt, die ja mittlerweile zu den besseren Teams im Westen gehören.
Ich hoffe mal trotzdem, dass sich Johnson und Co gut verkaufen und das Spiel so gestalten, dass sie auch die Chance haben zu gewinnen...:thumb:

Für den Sieg hat es zwar nicht gereicht, aber war auf jeden Fall eine enge Kiste. ATL sieht mittlerweile wieder richtig gut aus. Sich auswärts bei Utah mit 16 Pkt Rückstand im 4. Viertel nochmal ranzukämpfen ist nicht von schlechten Eltern.;)
Jetzt müssen nur noch 2 unserer 3 PGs wieder gesund sein und dann schauen wir mal was geht, wenn wir von dem Westtrip wieder zurück sind. Spielen ja im Moment noch 6 Mannschaften um die letzten 3 Playoffplätze. Sollte machbar sein, wenn wir so weiter machen.:p
 

mfw

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
München
Für den Sieg hat es zwar nicht gereicht, aber war auf jeden Fall eine enge Kiste. ATL sieht mittlerweile wieder richtig gut aus. Sich auswärts bei Utah mit 16 Pkt Rückstand im 4. Viertel nochmal ranzukämpfen ist nicht von schlechten Eltern.;)
Jetzt müssen nur noch 2 unserer 3 PGs wieder gesund sein und dann schauen wir mal was geht, wenn wir von dem Westtrip wieder zurück sind. Spielen ja im Moment noch 6 Mannschaften um die letzten 3 Playoffplätze. Sollte machbar sein, wenn wir so weiter machen.:p

ja...seh ich genauso! Wenn man so weiter macht, wie gegen Utah und die Warriors wird man auch wieder Serien gewinnen! Und mit den Serien könnten die Playoffs schon drin sein...dazu dürfen sie sich aber nicht viele Patzer gegen "kleine" Teams (Bucks, Heat, Wolves,...) erlauben.
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
So klar und eindeutig seh ich das nicht. Gut, wenn das Spiel in San Antonio am Dienstag done ist, sind die langen und richtig schwierigen Roadgames vorbei (ausgenommen mal @Boston und @Orlando) und von den restlichen 28 Spielen sind immerhin auch 15 Heimspiele.
Allerdings schläft die Konkurrenz nicht. Philadelphia hat von den letzten 10 Spielen 7 gewonnen und scheint einen guten Rhythmus gefunden zu haben, NY ist auch ohne JK nicht aus Pappe, was auch die letzten Siege verdeutlichen. Zudem muss die Lücke zu beiden Teams, die mitlerweile schon 2 - 3 Siege beträgt, erst einmal geschlossen werden.

Aber die Saison ist glücklicherweise noch lang, eine schöne Sache wären die Playoffs auf jeden Fall.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Was mir gegen Utah gut gefiel: Die Jazz haben ja nicht wirklich x Gänge zurückgeschaltet und einen ruhigen Sieg eingefahren. Nein, sie haben gemerkt, dass die Hawks nochmal kommen und auch wirklich versucht dagegen zu halten. Sie haben es aber nicht geschafft. Wenn die Teamleistung stimmt, und das tat sie eigentlich nur am Anfang der Partie nicht - da waren die Jazz (wie so oft) erstmal schneller im Spiel - gibt es an den Hawks nicht viel zu meckern.

Insgesamt hat mir diese Niederlage besser gefallen als der Sieg gegen die Warriors. Es ist Potential da - für den Rest der Saison und für die neue...
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Auch gegen die Spurs setzte es gestern eine Niederlage. Dennoch: Obwohl man nun schon wieder 4 von den letzten fünf Spielen nach dem Allstar Weekend verloren hat, sollten eindeutig die positiven Aspekte aus diesem Roadtrip überwiegen - und davon gab es meiner Meinung nach trotz der 4 Niederlagen einige:

- seit Mikes Ankunft in ATL sind die Hawks um einiges unberechenbarer und variabler geworden. Das spiegelt sich einerseits darin wieder, dass nach Pick-and-Roll Situationen schon ganz einfach mehr Räume für Al oder Zaza da sind. Andererseits profitieren alle im Team bisher von Bibbys Pässen im Fastbreak, besonders das Zusammenspiel von Bibby und Al gefiel mir in den letzten Spielen schon sehr gut. Da könnten sich die Zwei zu einem richtig gefährlichen Pick-and-Roll und Fastbreak-Duo entwickeln.
Andererseits ist man von Downtown um einiges gefährlicher geworden. Vor allem beim Doppeln von Joe steht nun ein gefährlicher Schütze mit Bibby parat, gut gefallen hat mir auch, dass Salim Minuten bekommen hat. Früher war das Doppeln von Joe oft damit verbunden, dass Josh oder Chill Dreier nehmen mussten, in den letzten Spielen war das schon einiges gefährlicher. Wenn sich übrigens die beiden genannten noch zu soliden Schützen entwickeln, was ich vor allem Josh durchaus zutraue, und auch Marvin Range bis hinter die Dreierlinie findet, wird das Team noch einmal ein Level besser. Bisher ist dies noch das Problem der Hawks mit zwei Startern auf 3 und 4, die fast keine Gefahr von Draußen ausstrahlen (wobei Marv natürlich eine sehr gefährliche Mid-Range-Waffe ist).

- auch die Defense hat mir wieder sehr gut gefallen. Zwar müssen die Hawks in diesem Bereich noch um einiges konstanter werden, allerdings gab es schon gute Ansätze, die ich in den Wochen vor dem ASG nur selten gesehen habe. So sollten z.B. die 5 Punkte der Spurs im 1.Viertel gestern nicht allein auf deren Unvermögen zurückgehen, sondern vielmehr auch auf die gute Hawks-Defense. Da wurde gut gedoppelt, Josh und Al machten den athletisch nicht so begabten Duncan und Oberto das Leben schwer, auch Bibby fand ich nicht so schlecht, wie er defensiv teils schon beschrieben wurde. Wie gesagt, leider hielt das nicht die ganze Zeit, wobei die Spurs danach auch gut ihren Rtythmus fanden.
Aber auch hier sehe ich noch durchaus Verbesserung: lernen vor allem die jüngeren Hawks ihre Intensität über ein Spiel zu halten, könnten Atlanta in den nächsten Jahren zu einem richtig guten Defense-Team werden.
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Ich muss mal ein Zitat aufgreifen, dass ein Comcast-Kommentator beim gestrigen Hawks-Spiel hat fallen lasse: Das Hawks-Management hätte gesagt, dass im Sommer ein Starter für Center verpflichtet werden würde, damit Al Horford auf seine angestammte Position als PF zurückkehren kann.

Interessant, diese Aussage. Ob das wohl bedeutet, dass Josh gehen wird, wenn er nicht für 9 Mio o.ä. bleiben will, was Billy Knight ihm ja bereits im Sommer vorgeschlagen hat (45 Mio. für 5 Jahre)? Ich möchte da jetzt natürlich nicht zu viel hinein interpretieren, aber eine Aussage ist das wie ich finde schon.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Der einzige wirkliche starting center der dieses jahr wieder zu haben ist ist jermaine o'neal, wenn ich nicht jemanden übersehen habe. Ich schließe mal okafor aus da der ja horford ziemlich ähnlich ist und eigentlich auch keinen grund hat nicht wieder in charlotte zu unterschreiben.
Er wäre defensiv eine echte bereicherung, gilt ja wenn gesund zu den besten defensiv bigman. Und da das team seit dieser season defensiv echt überzeugt hat und ich denke das man diesen weg fortschreiten möchte, wäre er eine gute ergänzung. Nur leider ist er der absolute injury prone...

Evtl. lässt man ja chill ziehen und kann jermaine und josh verpflichten..... ?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Ich frage mich nur, was dann aus Marvin Williams wird: Sollte man tatsächlich einen neuen C-Starter holen,Al PF spielen und Josh SF, ja was würde Marvin dann machen? Traden? Oder doch noch auf seinen Durchbruch als 20 Punkte/7 Rebounds - Spieler hoffen. Übrigens fände ich Josh als SF nicht die Optimallösung. Gegen Leute wie schnelle Leute wie McGrady dürfte er ziemliche Probleme haben, außerdem ist sein Wurf für einen SF einfach (noch) zu mies.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Ich glaube aber auch nicht das marvin spieler wie tmac besser verteidigen könnte als josh. Außerdem ist für diese spieler eher johnson verantwortlich denke ich. Ich würde jedenfalls lieber josh als marvin halten, da ich in ihm schon mehr potential sehe, und überhaupt ist er momentan der wichtigste spieler des teams, mMn.
Sein wurf ist zwar mies aber er hat trotz oft schlechter wurfauswahl anständige 44% wobei für marvin oft spielzüge gelaufen werden, er also in gute wurfpositionen kommt. Und trotzdem ist marvins wurfqoute kaum besser als joshs. Über den dreier kann man nur munkeln, ich frage mich immernoch warum marvin ihn erst 9 mal versucht hat.

Also für mich gilt jedenfalls: smith >>> marvin!
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Natürlich, für mich auch! Josh ist Scorer, Rebounder, Passer und vor allem: Blocker! Insgesamt macht Josh so von ziemlich allem etwas. Marvin's Drives sehen in letzter Zeit ziemlich planlos aus, ihm fehlt irgendwie die Anleitung, dabei hat der Junge alle Werkzeuge, die man braucht: Athletik, anständiger Mitteldistanwurf, gutes Dribbling für einen Forward.

Es bliebt in diesem Fall nur die Frage: entscheiden sich die Mavs Verantwortlichen für Josh, weil er im Moment einfach die sichere Anlage ist, oder für Marvin, weil sie Josh nicht das Maximum o.ä. zahlen wollen und somit zwangsläufig auf Marvins Durchbruch hoffen?
 
Oben