ATP 1000 - Cincinnati 2022


Wer gewinnt in Cincinnati?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Tsitsipas gewinnt 6:3 6:3 gegen Schwarzi. Wehmutstropfen, der Grieche kann nicht einem gegen dem auf schnellerem Hartplatz harmlosen Argentinier ausservieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Fritz nimmt Rublev raus (der damit aus den Top 10 fällt) und steuert damit selbst steil auf die Top 10 zu.

Rublev war zwei Jahre am Stück in den Top 10, ziemlich lange für jemanden, der noch nie in einem GS-Halbfinale stand und auch noch kein Masters gewonnen hat. Aber bei kleineren Turnieren war er eben sehr erfolgreich, er hat auch schon 11 Titel gewonnen, mehr als etwa Tsitsipas.

Fritz sollte es bald in die Top 10 schaffen, es könnten in diesem Jahrzehnt etliche andere Amis folgen. Die 2010er waren natürlich mit riesigem Abstand das schwächste Jahrzehnt für die USA im Herrentennis, da sollten die 2020er schon wieder etwas besser werden - auch wenn Spieler der Kategorie Connors, McEnroe, Sampras, Agassi oder auch nur Roddick weiterhin nicht in Sicht sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Fritz sollte es bald in die Top 10 schaffen, es könnten in diesem Jahrzehnt etliche andere Amis folgen.
Wen siehst du da als Kandidaten?

Fritz hat jetzt gute Chancen wenn er seine Pace beibehalten kann. Ansonsten sehe ich erstmal nur Korda mit dem Talent für die Top10.
Tiafoe sehe ich da nicht, schaffen könnte er es irgendwie trotzdem, aber rechnen sollte man damit nicht. Opelka, Paul, Cressy oder Wolf sind keine Jungs für die Top10, auch wenn vermutlich der ein oder andere vor allem bei Opelka vll. die Chancen mal sieht ähnlich wie Isner da vorzustoßen.
Brooksby und Nakashima sind noch jung, aber von Top10-Talent kann ich da auch nicht wirklich sprechen. Brooksby vll., aber das ist mir Stand jetzt zu viel Kaffeesatzleserei.
Danach kann man eh nichts mehr seriös prophezeien, da ist direkt ein Shelton, der noch sehr unbekannt ist, vermutlich der heißeste Eisen.

Also ich sehe nach Fritz, der den Schritt ja noch endgültig gehen muss, erstmal nur Korda als möglichen Kandidaten und dafür muss er schon auch noch ein paar Entwicklungsschritte gehen.

Die Amis haben eine gute Breite die jetzt Anfang bis Mitte 20 sind, die wo allesamt sich konstant in den Top50 bewegen können, einige auch Top30, aber so wirklich herausstechen kann da bisher niemand.

Man muss auch berücksichtigen, wenn Nadal und Djokovic weg sind, hast du lauter junge Top10-Spieler bzw. Spieler die an den Top10 dran sind oder das Potential dafür haben. Da sind Jungs wie Medvedev und Berrettini mit 26 Jahren schon die ältesten, was es für die Amerikaner dann nicht einfacher macht. Spieler wie Sinner, Rune oder Musetti die aktuell nicht in den Top10 sind, werden sich vermutlich dort festsetzen und die Quantität in der Spitzengruppe weiter erhöhen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Wen siehst du da als Kandidaten?

Naja, in den 2010ern haben es nur Fish, Isner und Sock in die Top 10 geschafft, keiner mit einem höheren CH als #7. Da sollte es quantitativ und qualitativ im Vergleich dazu schon besser werden, das meine ich in erster Linie. Wer es genau schafft wird man sehen - in der Breite sind sie gut aufgestellt, einige davon dürften zumindest die hinteren Ränge der Top 10 erreichen, wenn auch teilweise wohl nur kurz wie Norrie oder sowas. Das "Problem" ist natürlich gerade, dass sie keine Talente der Kategorie Alcaraz, Sinner oder FAA haben, bei denen man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass sie längere Zeit in den Top 5 stehen werden oder im Fall Alcaraz sogar schon dort sind. Wobei das Jahrzehnt noch lang ist, da werden natürlich noch welche nachkommen, von denen man bisher nichts ahnt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also ich sehe nach Fritz, der den Schritt ja noch endgültig gehen muss, erstmal nur Korda als möglichen Kandidaten und dafür muss er schon auch noch ein paar Entwicklungsschritte gehen.

Die Amis haben eine gute Breite die jetzt Anfang bis Mitte 20 sind, die wo allesamt sich konstant in den Top50 bewegen können, einige auch Top30, aber so wirklich herausstechen kann da bisher niemand.

Bin da ganz bei dir und selbst bei Korda habe ich ebenfalls massive Zweifel, ob mehr als eine Karriere a la Fritz drin ist. Er wird ja meistens noch zu den Talenten gezählt und steht bei manchen Usern hier hoch im Kurs. Aber in WIrklichkeit ist er eben "schon 22" und hängt seit einem Jahr irgendwo zwischen Platz 35 und 55 fest, ohne bisher einen echten Topspieler geschlagen zu haben.
Bei der jetzt allmählich in der Breite dominierenden Generation waren Zverev, Tsitsi, aber auch Medvedev oder Rublev im selben Alter schon viel, viel weiter. Ruud, FAA und Shapo sind sein Alter und haben schon deutlich mehr erreicht - und von denen, die nach Korda kommen, sind Alcaraz sowieso, aber auch Sinner, Rune, Musetti und selbst Draper und Lehecka klar besser, als es Korda mit 20 war.
Er ist natürlich ein guter Spieler, der eben auch mal sowas wie Norrie oder Fritz erreichen kann, aber eben auch nichts Besonderes - und damit trotzdem der vielleicht aufregendste US-Spieler. Von daher sehe ich bei da bei den Amis nicht wirklich Licht am Horizont.
Der Zustand des amerikanischen Herrentennis ist vielleicht nicht mehr auf dem Nullpunkt wie in den 10ern, aber er ist für eine solche Tennisnation immer noch richtig mies.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113

Fizzy Boom

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
Ich freue mich für Coric, dass er hier soweit gekommen ist, auch wenn gegen FAA Endstation sein wird. Letzterer dreht das Ding gegen Sinner noch und ich hoffe es kommt zu einem HF gegen Alcaraz. Dieser muss gegen Norrie ran. Der spielt jetzt schon monatelang super konstant, aber gegen die ganz Großen ist dann doch die Luft zu dünn. Wird wohl heute Nacht wieder so kommen. Das interessanteste VF ist wohl Medvedev gegen Fritz. Auch Fritz ist sehr konstant von den Leistungen her und ich traue ihm hier ein enges Match zu.

Mit Ben Shelton hat sich mal wieder ein Talent gezeigt, auch wenn dieser nun von Norrie abgeschossen wurde. Und auch wenn Shapovalov raus ist.. er hat endlich mal wieder 3 Spiele mitgehalten und immerhin gegen einen Dimitrov und Paul gewonnen. Ich hoffe er nimmt diesen Mini-Flow mit nach New York und erwischt ein gutes Draw, wo er die ersten beiden Runden übersteht. Dann sehen wir ihn vielleicht auch mal wieder in einem VF.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Bin da ganz bei dir und selbst bei Korda habe ich ebenfalls massive Zweifel, ob mehr als eine Karriere a la Fritz drin ist. Er wird ja meistens noch zu den Talenten gezählt und steht bei manchen Usern hier hoch im Kurs. Aber in WIrklichkeit ist er eben "schon 22" und hängt seit einem Jahr irgendwo zwischen Platz 35 und 55 fest, ohne bisher einen echten Topspieler geschlagen zu haben.
Bei der jetzt allmählich in der Breite dominierenden Generation waren Zverev, Tsitsi, aber auch Medvedev oder Rublev im selben Alter schon viel, viel weiter. Ruud, FAA und Shapo sind sein Alter und haben schon deutlich mehr erreicht - und von denen, die nach Korda kommen, sind Alcaraz sowieso, aber auch Sinner, Rune, Musetti und selbst Draper und Lehecka klar besser, als es Korda mit 20 war.
Er ist natürlich ein guter Spieler, der eben auch mal sowas wie Norrie oder Fritz erreichen kann, aber eben auch nichts Besonderes - und damit trotzdem der vielleicht aufregendste US-Spieler. Von daher sehe ich bei da bei den Amis nicht wirklich Licht am Horizont.
Der Zustand des amerikanischen Herrentennis ist vielleicht nicht mehr auf dem Nullpunkt wie in den 10ern, aber er ist für eine solche Tennisnation immer noch richtig mies.

War Medvedev wirklich so viel weiter? Korda ist gerade 22 geworden, steht auf #52 in der WR mit CH #30 und hat einen Titel gewonnen. Medvedev war im Frühjahr 2018 so alt wie Korda jetzt, da hatte er auch ein 250er gewonnen, noch kein einziges gutes Ergebnis bei großen Turnieren, stand in der WR um Platz 50 herum und war auch noch nie besser als #48 platziert. Damals hat ihn hier so gut wie niemand für einen zukünftigen Topspieler gehalten, schon gar nicht für eine künftige #1 und GS-Sieger. Ich würde eigentlich sagen, Korda wird derzeit von den meisten höher eingeschätzt als Medvedev im gleichen Alter. Der Durchbruch in die Weltspitze kam für Medvedev erst im Sommer 2019, da war er über ein Jahr älter als Korda es jetzt ist. Und es gibt andere Beispiele wie Berrettini, wo es ähnlich ist, auch Wawrinka war mit 22 nicht viel weiter als Korda jetzt.

So eine erstaunliche Entwicklung wie bei Medvedev ist bei Korda natürlich kaum zu erwarten, aber das Beispiel dient schon dazu um zu verdeutlichen, dass nicht jeder Topspieler schon mit 22 Jahren Weltklasse war. Bei Korda ist halt das Potential recht offensichtlich, und manchmal haut er erstaunliche Leistungen wie gegen Alcaraz in Monte Carlo raus, was er daraus macht wird man sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.508
Punkte
113
Korda ist in Cinci auch gut aufgetreten. So eine brutal knappe Niederlage gegen Isner wo er 2 TBs verliert, kann halt immer passieren. Isner ist in Cinci körperlich gut drauf im Vergleich zu den Vorwochen und es läuft bei ihm mit dem Aufschlag und den Risikoschlägen. Im 2. Satz wurde er von Korda hergespielt, aber wenn er dann halt seinen Service halten kann, zieht er es halt dann im TB.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Korda ist in Cinci auch gut aufgetreten. So eine brutal knappe Niederlage gegen Isner wo er 2 TBs verliert, kann halt immer passieren. Isner ist in Cinci körperlich gut drauf im Vergleich zu den Vorwochen und es läuft bei ihm mit dem Aufschlag und den Risikoschlägen. Im 2. Satz wurde er von Korda hergespielt, aber wenn er dann halt seinen Service halten kann, zieht er es halt dann im TB.
Ich bin ja beknantlich auch Korda-Fan und sehe weiterhin viel Potenzial bei ihm. Leider sind es zumindest dieses Jahr häufig aber so "knappe" Niederlagen wo er öfter den Kürzeren zieht... kriegt er diese Matches in Zukunft in den Griff und schafft dann wirklich Halbfinals und Endspiele bei großen Turnieren, dann geht es auch Richtung Top 20 und langfristig vielleicht auch Top 10 - das Talent dazu hätte er sicher. Aber ergebnistechnisch muss man dann eben auch etwas "liefern".
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Tsitsipas und Rune spielen hier zusammen Doppel. Da gab es vorgestern nen netten Hot Shot

Und gegen Diego musste Stef gestern wieder einen Diving-Volley bringen. Der war auch ziemlich wichtig, denn damit brach Tsitsipas das Momentum von Schwartzman im ersten Satz.
Am Ende war es ein 6-3 6-3 Sieg. Das Spiel war aber etwas enger als es das Ergebnis aussagt. Nun geht es für Stef gegen Isner. Die ersten 2 Matches gingen an Isner, dann gewann Tsitsipas 4x in Folge. Normalerweise müsste der Grieche sich durchsetzen, aber wenn Big John wieder wie ein Monster serviert, hat man halt wenig Zugriff.

Noch kurz ein Wort zu Coric. Der hat beim 6-2 6-3 Sieg gegen RBA 16 (!) Asse geschlagen. Gegen Nadal hat er auch schon gut aufgeschlagen. Ich hatte den irgendwie nicht als so guten Aufschläger im Kopf. Er schlug generell auch viele Winner. Der ist also sehr gut unterwegs hier. Das ist halt die Frage, ob er das Level nun öfter bringen kann. Sollte er die Form konservieren können, dann wäre er bei den USO ein sehr schweres Los in R1 für die Gesetzten.

Sinner kommt irgendwie nicht so richtig in die Saison. Die Saison ist jetzt nicht schlecht, aber immer wenn man denkt, dass er jetzt durchstartet, kommt wieder eher ein Rückschlag. Aber es sind ja noch ein paar Turniere in 2022. Er muss weiter dran und vor allem fit bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Was wurde hier im Forum nicht alles über Norrie nach seinem verloren HF in Wimbledon geschrieben (sinngemäß): "eindimensional, spielerisch hat der nix drauf, sowas ist in einem GS-Halbfinale?, man ist der schlecht, hahahaha" usw.

Immer wieder interessante Experten-Einschätzungen...

Dagegen war Alcaraz hier im Mai/Juni der Größte der Größten, es wurde schon spekuliert, ob es 10 Grand-Slam-Titel, 15 oder doch eher 20+ werden...

und dann kam plötzlich Zverev bei den French Open und las den Alcaraz-Fanatikern (und Alcaraz höchstpersönlich) die Leviten. Auf einmal ist's hier um Alcaraz vergleichsweise und auffällig still geworden, komisch! Ist der Hype schon wieder vorbei? ;)

Bei FAA (und teilweise Shapovalov) war es vor 4 oder 5 Jahren ein ähnliches "Argumentations-Muster". Die Beiden waren noch nicht mal auf der Tour angekommen, da hieß es hier schon, dass Kanada die Tenniswelt revolutionieren wird. :LOL:

Die Meisten müssten eigtl. wissen, dass die GOAT-Zeit und deren Titel-Abos eine sehr besondere Ausnahmeerscheinung war und dass Tennis jetzt wieder tendenziell eher ein Tagesgeschäft geworden ist, bei dem die Tages- und Wochenform wieder einen größeren Stellenwert einnimmt als früher.

Siehe Fritz, Busta, Norrie usw., die plötzlich Masters gewinnen können, weil eine sehr gute Wochenform in diesen Tenniszeiten - in denen die 3 "Übermenschlichen" entweder nicht mehr dabei sind oder bereits über ihrem Zenit stehen - dafür nun allemal ausreicht, nachdem sich die GOAT-Primetime nun langsam aber sicher dem Ende zubewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Bei seiner Leidensgeschichte gönne ich Borna diesen Run hier von Herzen, das tut ihm vom Selbstvertrauen als auch natürlich für's Ranking extrem gut und er zeigt, dass er (wenn fit) definitiv in die Top 20 oder Top 15 gehört.

Das absolut. Auf der anderen Seite scheitert FAA in dieser Saison bei großen Turnieren regelmäßig spätestens im Viertelfinale, damit kann er natürlich nicht zufrieden sein. Ordentliche Saison in Sachen Konstanz, aber die Highlights fehlen, abgesehen vom überfälligen ersten Turniersieg in Rotterdam.

Der Tipp mit Medvedev als Turniersieger dürfte sich dann aber auch so erfüllen - erst "Lieblingsgegner" Tsitsipas im Halbfinale und dann Coric oder Norrie, da spricht schon fast alles für den Russen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Der scheint jetzt so langsam auch seinen Flow zu finden. Gegen Fritz war das sehr stark. Man muss seinen Spielstil nicht mögen, aber auf HC ist sein trockenes Spiel mit den glatten Schlägen wirklich nett anzuschauen. Dazu seine bissl überhebliche Art, die zumeist eine gewisse Souveränität ausstrahlt. Streitbarer Typ, aber mMn eine große Bereicherung für die Hartplatz Tour.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Was wurde hier im Forum nicht alles über Norrie nach seinem verloren HF in Wimbledon geschrieben (sinngemäß): "eindimensional, spielerisch hat der nix drauf, sowas ist in einem GS-Halbfinale?, man ist der schlecht, hahahaha" usw.

Immer wieder interessante Experten-Einschätzungen...

Dagegen war Alcaraz hier im Mai/Juni der Größte der Größten, es wurde schon spekuliert, ob es 10 Grand-Slam-Titel, 15 oder doch eher 20+ werden...

und dann kam plötzlich Zverev bei den French Open und las den Alcaraz-Fanatikern (und Alcaraz höchstpersönlich) die Leviten. Auf einmal ist's hier um Alcaraz vergleichsweise und auffällig still geworden, komisch! Ist der Hype schon wieder vorbei? ;)

Bei FAA (und teilweise Shapovalov) war es vor 4 oder 5 Jahren ein ähnliches "Argumentations-Muster". Die Beiden waren noch nicht mal auf der Tour angekommen, da hieß es hier schon, dass Kanada die Tenniswelt revolutionieren wird. :LOL:

Die Meisten müssten eigtl. wissen, dass die GOAT-Zeit und deren Titel-Abos eine sehr besondere Ausnahmeerscheinung war und dass Tennis jetzt wieder tendenziell eher ein Tagesgeschäft geworden ist, bei dem die Tages- und Wochenform wieder einen größeren Stellenwert einnimmt als früher.

Siehe Fritz, Busta, Norrie usw., die plötzlich Masters gewinnen können, weil eine sehr gute Wochenform in diesen Tenniszeiten - in denen die 3 "Übermenschlichen" entweder nicht mehr dabei sind oder bereits über ihrem Zenit stehen - dafür nun allemal ausreicht, nachdem sich die GOAT-Primetime nun langsam aber sicher dem Ende zubewegt.

Einige knappe Niederlagen seit den FO ändern doch nichts daran, dass Alcaraz der beste 19jährige seit Nadal ist. Bis Madrid ist fast alles optimal für ihn gelaufen, seitdem verliert er die engen Matches öfter als vorher. Für die Entwicklung muss das nicht schlecht sein, dann wird der Hype auch nicht zu schnell zu groß, wie etwa bei Raducanu nach dem USO-Sieg.

Dass einige sich immer wieder derart an diesen GS-Titel Tipps aufgeilen ist wirklich hochgradig lächerlich - das ist natürlich nur eine Spielerei auf sehr dünner Grundlage, mehr nicht. Dass beim besten Teenager seit langer Zeit theoretisch viel möglich ist sollte klar sein, dass es auch völlig anders laufen kann ebenfalls. Vielleicht stellt es sich bei Alcaraz so heraus wie bei Zverev, dass der Hype vor ein paar Jahren stark übertrieben war, und er hat mit 25 Jahren auch noch keinen GS-Titel, wer weiß. Darauf würde ich aber sicherlich nicht tippen... ;)
 
Oben