ATP 1000 - Cincinnati 2022


Wer gewinnt in Cincinnati?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Auf Hartplatz ist die Konkurrenz auf der Tour wahrscheinlich aber auch insgesamt am besten, auch weil die US-Spieler wie Tiafoe dort in der Regel wesentlich besser spielen als auf Sand.

Nicht nur wahrscheinlich, man muss auch sagen, dass Berrettini bei beiden HC Turnieren kein Losglück hatte. PCB gewann am Ende das Turnier und gg jemanden wie Tiafoe können bei den Nordamerikamasters auch Spieler wie Tsitsipas, Zverev oder Medvedev verlieren. Insgesamt hab ich Berrettini aber auch immer hinter diesen 3 gesehen, aber das zeigt, das die Auslosung auch nicht gerade angenehm war. Auf Dauer kann er sich das aber nicht immer als Ausrede gelten. Tiafoe war zuletzt auch gut drauf und war drauf und dran Kyrgios und Fritz zu besiegen
1660649982094.png1660650017979.png

die nächste Runde wird auch sehr interessant:
2022Estoril
Portugal
Outdoor ClaySFFrances Tiafoe46 762 64
2021ATP Masters 1000 Indian Wells
CA, U.S.A.
Outdoor HardR64Frances Tiafoe60 64
2018New York
NY, U.S.A
Indoor HardR32Frances Tiafoe46 64 62
Bisher hat immer Tiafoe gg Korda gewonnen, es ist auch schon das 4. Duell.

Im AF würde der Sieger aus Isner/Hurkacz warten
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Nicht nur wahrscheinlich, man muss auch sagen, dass Berrettini bei beiden HC Turnieren kein Losglück hatte. PCB gewann am Ende das Turnier und gg jemanden wie Tiafoe können bei den Nordamerikamasters auch Spieler wie Tsitsipas, Zverev oder Medvedev verlieren. Insgesamt hab ich Berrettini aber auch immer hinter diesen 3 gesehen, aber das zeigt, das die Auslosung auch nicht gerade angenehm war. Auf Dauer kann er sich das aber nicht immer als Ausrede gelten. Tiafoe war zuletzt auch gut drauf und war drauf und dran Kyrgios und Fritz zu besiegen

Ja, ist wohl recht eindeutig - abgesehen von den US-Amerikanern sind von den Top 10 Spielern Medvedev, Hurkacz und FAA auf Hartplatz klar besser als auf Sand, und vor allem bei Medvedev ist der Unterschied so gewaltig, wie es das umgekehrt bei keinem Topspieler gibt.


Ist halt grad ein blöder Moment für diese Feststellung :D Aktuell nein, aber er wird selbst nicht mit seiner Form zufrieden sein... während der Rasenperiode war er es definitiv, aber wie Tuco schon ausführte, ist seine Bilanz auf Hardcourt generell etwas mau trotz einiger Ausreisser nach oben.

Habe jetzt auch seine generelle HC-1000er-Statistik entdeckt, da gibt es noch viel Luft nach oben:

Matteo Berrettini in Masters 1000 on hardcourt:
- Third loss in a row
- W/L 9-13 (1-12 after losing the 1st set)
- Best result: SF in Shanghai '19 (also only time he reached QFs)
- Only twice has won 2 matches in the same tournament (Shanghai '19, IW '22)

Berrettini hat auf Hartplatz wahrscheinlich kein Top 10 Niveau (wenn dann nur sehr knapp), und damit ist es natürlich schwer in die Top 5 zu kommen, so "hartplatzlastig" wie die Tour ist. Vor allem ist umgekehrt die Rasensaison zu kurz (dazu bisher ohne Masters), damit sich seine Stärke dort besser in der WR niederschlagen könnte.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
Matteo muss für Hardplatz sein Spiel etwas umstellen. Während er auf Rasen mit seiner Vorhand und seinen Aufschlag schon sehr starke Vorteile hat, werden die auf Sand schon schwächer hier kann er allerdings aufgrund der Absprunghöhe bzw. der Geschwindigkeit noch gegenwirken.

Auf Hardplatz hat er das Problem, das viele sein Tempo mitgehen können. Entweder er bringt mehr Variation - vorallem Spin & Slice zum Einsatz, oder er versucht öfter ans Netz vorzurücken.

Ich denke, das weiß Matteo auch - und er wird auch daran arbeiten. 1/2 Turniere mit ner glücklicheren Auslosung - da hat @Hans Meyer durchaus Recht und dann wächst auch sein Selbstvertrauen auf Hardplatz.

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Bei Berrettini ist die Diskrepanz zwischen GS und Masters auch eklatant. Bei den USO spielt er ja bekanntlich sehr gerne. Seit Anfang 2019 hat er bei 7 HC GS auch nur eine schlimme Niederlage, ansonsten ist er nur gg Topspieler geflogen:
Australian Open 2022SFRafael Nadal (6) d. Matteo Berrettini (7)6-3 6-2 3-6 6-3
Australian Open 2022QFMatteo Berrettini (7) d. Gael Monfils (17)6-4 6-4 3-6 3-6 6-2
Australian Open 2022R16Matteo Berrettini (7) d. Pablo Carreno Busta (19)7-5 7-6(4) 6-4
Australian Open 2022R32Matteo Berrettini (7) d. Carlos Alcaraz Garfia (31)6-2 7-6(3) 4-6 2-6 7-6(5)
Australian Open 2022R64Matteo Berrettini (7) d. Stefan Kozlov (WC)6-1 4-6 6-4 6-1
Australian Open 2022R128Matteo Berrettini (7) d. Brandon Nakashima4-6 6-2 7-6(5) 6-3
US Open 2021QFNovak Djokovic (1) d. Matteo Berrettini (6)5-7 6-2 6-2 6-3
US Open 2021R16Matteo Berrettini (6) d. Oscar Otte (Q)6-4 3-6 6-3 6-2
US Open 2021R32Matteo Berrettini (6) d. Ilya Ivashka6-7(5) 6-2 6-4 2-6 6-3
US Open 2021R64Matteo Berrettini (6) d. Corentin Moutet7-6(2) 4-6 6-4 6-3
US Open 2021R128Matteo Berrettini (6) d. Jeremy Chardy7-6(5) 7-6(7) 6-3
Australian Open 2021R16Stefanos Tsitsipas (5) d. Matteo Berrettini (9)W/O
Australian Open 2021R32Matteo Berrettini (9) d. Karen Khachanov (19)7-6(1) 7-6(5) 7-6(5)
Australian Open 2021R64Matteo Berrettini (9) d. Tomas Machac (Q)6-3 6-2 4-6 6-3
Australian Open 2021R128Matteo Berrettini (9) d. Kevin Anderson7-6(9) 7-5 6-3
US Open 2020R16Andrey Rublev (10) d. Matteo Berrettini (6)4-6 6-3 6-3 6-3
US Open 2020R32Matteo Berrettini (6) d. Casper Ruud (30)6-4 6-4 6-2
US Open 2020R64Matteo Berrettini (6) d. Ugo Humbert6-4 6-4 7-6(6)
US Open 2020R128Matteo Berrettini (6) d. Go Soeda7-6(5) 6-1 6-4
Australian Open 2020R64Tennys Sandgren d. Matteo Berrettini (8)7-6(7) 6-4 4-6 2-6 7-5
Australian Open 2020R128Matteo Berrettini (8) d. Andrew Harris (WC)6-3 6-1 6-3
US Open 2019SFRafael Nadal (2) d. Matteo Berrettini (24)7-6(6) 6-4 6-1
US Open 2019QFMatteo Berrettini (24) d. Gael Monfils (13)3-6 6-3 6-2 3-6 7-6(5)
US Open 2019R16Matteo Berrettini (24) d. Andrey Rublev6-1 6-4 7-6(6)
US Open 2019R32Matteo Berrettini (24) d. Alexei Popyrin6-4 6-4 6-7(3) 7-6(2)
US Open 2019R64Matteo Berrettini (24) d. Jordan Thompson7-5 7-6(5) 4-6 6-1
US Open 2019R128Matteo Berrettini (24) d. Richard Gasquet6-4 6-3 2-6 6-2
Australian Open 2019R128Stefanos Tsitsipas (14) d. Matteo Berrettini6-7(3) 6-4 6-3 7-6(4)

Das ganze zeigt, dass er bei den GS sehr schwer zu besiegen ist und er seine Pflichtaufgaben sehr gut löst. Man darf aktuell auf der anderen Seite trotz der beiden Rasentitel aber auch nicht vergessen, dass die Saison komplizierter für Berrettini auch kaum hätte sein können, erst die gesamte Sandsaison verletzt verpasst, dann direkt 2 Rasenturniere gewonnen und dann an Corona erkrankt. Das darf man natürlich auch nicht vergessen. Ich würde Berrettini bei den HC GS unter den Top 10 sehen, vllt auch Top 8, bei Bo3 aber nicht

GS HC Bilanz: 21-8 => 72,4 %
Masters HC Bilanz: 9-12 => 42,9 %
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Tja- und wer sagte doch gleich, dass Berrettini sich in der Krise befände?

Nun- der Ausdruck ist vielleicht etwas überzogen ob seiner langen Verletzungspause über weite Teile 2022. Dennoch ist ersichtlich, dass seine Agressivität auf Hartplatz über weite Strecken zahnlos ist
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Nadal also morgen gegen Coric ... war da nicht mal was in Cincy ...?! Richtig, 2016 hat der damals noch recht junge Kroate Nadal ziemlich überrollt. Dieser war aber auch platt von Olympia mit Einzel + Doppel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Tja- und wer sagte doch gleich, dass Berrettini sich in der Krise befände?

Nun- der Ausdruck ist vielleicht etwas überzogen ob seiner langen Verletzungspause über weite Teile 2022. Dennoch ist ersichtlich, dass seine Agressivität auf Hartplatz über weite Strecken zahnlos ist

Bei PCB bahnt sich auch eine Krise an :belehr:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Keine Ausreden, ich wusste schon als erstes dass PCB in der Krise ist :belehr:
Der "undankbare Auftaktgegner" ist hier häufig die Ausrede Nr. 1, siehe das Berrettini-Desaster und die dazugehörige Diskussion. Da war man sich auch einig, dass es in Montreal und hier in Cincy wohl an den "schwierigen ungesetzten Auftaktgegnern" gelegen hat. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
In Montreal lag die körperliche Abnahme hinten raus gegen Hurkacz doch daran, dass Kyrgios in Washington das Turnier gewann und direkt nach Montreal ist und damit in 9-10 Tagen 10 Einzel + 3 Doppel gespielt hat.

Ohne so ein Vorturnier wie in Washington braucht man bei best of 3 im VF auf keine körperlichen Probleme bei Kyrgios hoffen, dafür macht er in diesem Jahr dann einen doch zu ordentlichen Eindruck, mögliche Verletzungen die eintreten könnten mal aussen vor, ich spreche da nur von Kondition/Power.

Jetzt hat er durch das Aus im VF auch einige Tage mehr Pause, weshalb ich da wenig Probleme in Cinci sehe, ausser er muss vor einem möglichen VF gegen Medvedev 3 extrem lange und zähe Spiele absolvieren, aber für sowas hat Kyrgios nicht den Spielstil, da gibt es genügend freie bzw. kurze Punkte in seinen Matches.

Sein Auftaktmatch gegen ADF hat Kyrgios schon mal relativ souverän gewonnen - aber ich bleibe dabei, ich traue ihm beim dritten Turnier in drei Wochen nicht wirklich zu, jetzt auch noch Fritz und Rublev hintereinander zu schlagen und dann Medvedev ernsthaft zu gefährden. Aber falls er das doch schafft, muss man ihn sogar für die US Open auf der Rechnung haben.

Heute beginnt es dann mit FAA vs de Minaur, da wird man sehen, wie FAA sich von der Packung im VF von Montreal "erholt" hat. De Minaur ist aber natürlich einer der besten ungesetzten Spieler und eine hohe Hürde für das erste Match bei einem Turnier, wie sein kanadischer Kumpel Shapovalov letzte Woche in Montreal erfahren musste. Bei dem wird sich dann gegen Paul zeigen, ob die ordentliche Leistung gegen Dimitrov eine Eintagsfliege war, oder seine Formkurve nachhaltig mal wieder etwas nach oben zeigt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Sein Auftaktmatch gegen ADF hat Kyrgios schon mal relativ souverän gewonnen - aber ich bleibe dabei, ich traue ihm beim dritten Turnier in drei Wochen nicht wirklich zu, jetzt auch noch Fritz und Rublev hintereinander zu schlagen und dann Medvedev ernsthaft zu gefährden. Aber falls er das doch schafft, muss man ihn sogar für die US Open auf der Rechnung haben.

So etwas interessant sind seine Spiele ja auch
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Geht es nur mir so, oder wirkt Kyrgios physisch derzeit so fit und schlank/austrainiert wie lange nicht? Alleine wenn man sein Gesicht ansieht ist das fast schon etwas eingefallen an den Wangenknochen, der ganze Körper wirkt derzeit auch deutlich austrainierter als auch schon... muss natürlich nicht heißen dass er mehr an der Fitness gearbeitet hat, da stecken auch einfach die Wochen "Matchfitness" und Härte in den Knochen und ich hoffe er hält sich auch halbwegs an die Vorgaben, dass er gut regeneriert... und es bleibt natürlich abzuwarten wie es mit seinen Rückenproblemen weitergeht, die ihn ja offenbar schon in Washington begleitet haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
So etwas interessant sind seine Spiele ja auch

Es ist doch auch gar keine Frage, dass Kyrgios sportlich eine Bereicherung für die Tour ist, wenn er so motiviert auftritt wie in den letzten Monaten. Ich habe nicht alles gesehen, aber nach dem was ich so mitbekommen habe, hat er sich seine Eskapaden auf dem Platz in den letzten Wochen auch weitgehend gespart - wenn sich dieser Trend bestätigt, dann erst recht. Mit Punkten in Wimbledon wäre er ja auch dicht dran an den Top 10, da kann man nicht ausschließen, dass er das doch noch irgendwann schafft, selbst wenn er nicht mehr als ca. 12 Turniere im Jahr spielt und weiterhin die Sandsaison weitgehend auslässt. Darauf setzen würde ich zwar immer noch nicht, aber möglich erscheint es mittlerweile immerhin wieder... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Es ist doch auch gar keine Frage, dass Kyrgios sportlich eine Bereicherung für die Tour ist, wenn er so motiviert auftritt wie in den letzten Monaten. Ich habe nicht alles gesehen, aber nach dem was ich so mitbekommen habe, hat er sich seine Eskapaden auf dem Platz in den letzten Wochen auch weitgehend gespart - wenn sich dieser Trend bestätigt, dann erst recht. Mit Punkten in Wimbledon wäre er ja auch dicht dran an den Top 10, da kann man nicht ausschließen, dass er das doch noch irgendwann schafft, selbst wenn er nicht mehr als ca. 12 Turniere im Jahr spielt und weiterhin die Sandsaison weitgehend auslässt. Darauf setzen würde ich zwar immer noch nicht, aber möglich erscheint es mittlerweile immerhin wieder... ;)

es war schon oft die Frage. Hier gab es noch zu Jahresbeginn Kritik wieso er WCs für die Turniere bekam. auch in Sachen Attraktivität seines Spiels und das er deshalb ein Zuschauermagnet ist und das Turnier von ihm profitiert (nicht von dir)

seine Ausraster finde ich auch oft genug zum Fremdschämen, aber sein Spiel ist meist sehr sehenswert
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Nadal also morgen gegen Coric ... war da nicht mal was in Cincy ...?! Richtig, 2016 hat der damals noch recht junge Kroate Nadal ziemlich überrollt. Dieser war aber auch platt von Olympia mit Einzel + Doppel.
Ich denke nicht, dass Nadal gegen Coric verliert. Die 2 Siege von Coric wundern mich auch etwas, weil der Kroate vom Spiel her ja eher der Counterpuncher-Typ ist. Wenn Coric in Topform ist (wie z.B. 2018), dann kann er schon mal auf Top-10 Niveau agieren, aber das sehe ich aktuell nach seiner Verletzung noch nicht. Allerdings war Rafa zuletzt verletzt und hat einige Wochen nicht gespielt. Trotzdem sollte er das gewinnen.

Tsitsipas muss heute gegen Krajinovic ran. Mit dem tat sich der Grieche bisher sehr schwer. H2H ist 2-1, das letzte Match gewann der Serbe und alle 3 Partien waren sehr eng.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Geht es nur mir so, oder wirkt Kyrgios physisch derzeit so fit und schlank/austrainiert wie lange nicht? Alleine wenn man sein Gesicht ansieht ist das fast schon etwas eingefallen an den Wangenknochen, der ganze Körper wirkt derzeit auch deutlich austrainierter als auch schon... muss natürlich nicht heißen dass er mehr an der Fitness gearbeitet hat, da stecken auch einfach die Wochen "Matchfitness" und Härte in den Knochen und ich hoffe er hält sich auch halbwegs an die Vorgaben, dass er gut regeneriert... und es bleibt natürlich abzuwarten wie es mit seinen Rückenproblemen weitergeht, die ihn ja offenbar schon in Washington begleitet haben.
Für mich ist das nicht nur der fitteste Kyrgios aller Zeiten, auch der beste.
Er hat seine Probleme außerhalb vom Platz beseitigt.
Sollte er das beibehalten, wird er noch eine gewichtige Rolle in der Weltspitze einnehmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Murray hatte so viele Möglichkeiten und hätte eigentlich Norrie hier heimschicken müssen. Am Ende ist Murray komplett der Tank leer gegangen und nach dem Match auch Krämpfe in den Oberschenkeln.

So lange Murray was im Tank hat, kann er auch Spieler um die Top10 rum schlagen, aber sein Körper gibt relativ schnell nach. Bei den USO kann er in den ersten 1-2 Runden sicherlich sehr unangenehm sein, aber spätestens nach einem etwas intensiveren Match ist er relativ schnell im roten Bereich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Shapovalov tatsächlich mal wieder mit einem ordentlichen Turnier, jetzt wird er auch gegen Medvedev an seine Chance glauben. Schafft er die Überraschung, könnte Nadal mit dem Turniersieg auf die #1 kommen.

Hurkacz und Ruud fliegen gleich im ersten Match raus. Bei Hurkacz sicherlich keine so große Überraschung, Isner ist nicht einfach zum Auftakt, dazu ist der Pole recht schwankend in seinen Leistungen. Bei Ruud ist es schon erstaunlicher, vor allem weil der Gegner Shelton den meisten wenig sagen dürfte. Der ist erst 19, offenbar ein weiteres recht vielversprechendes US-Talent.
 
Oben