ATP 1000 - Cincinnati 2024

Wer gewinnt in Cincinnati?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

• Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Sebastian Korda

• Alex de Minaur

• Casper Ruud

• Andrey Rublev

• Stefanos Tsitsipas

• Grigor Dimitrov

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich will Draper nichts vorwerfen, aber als Profi könntest du schon ein Gefühl für sowas haben, vor allem einen doppelten Treffer merke ich bei Schlägersportarten selbst schon und ich bin bei weitem kein Profi
so argumentiert FAA ja auch. Allerdings muss man schon sagen in der Szene ist es wirklich tricky gewesen und mit dem Adrenalin beim Matchball usw. kann es tatsächlich sein, dass auch Draper da nicht zu 100% sicher sagen kann, wie er den Ball genau gespielt hat.

chris☕

Bankspieler
Ich will Draper nichts vorwerfen, aber als Profi könntest du schon ein Gefühl für sowas haben, vor allem einen doppelten Treffer merke ich bei Schlägersportarten selbst schon und ich bin bei weitem kein Profi

Geb ich Dir Recht, jetzt mit der neuen Aufnahme sieht man einen Doppeltreffer. Schwierig zu glauben, dass man das nicht merkt.

L-james

Allrounder
so argumentiert FAA ja auch. Allerdings muss man schon sagen in der Szene ist es wirklich tricky gewesen und mit dem Adrenalin beim Matchball usw. kann es tatsächlich sein, dass auch Draper da nicht zu 100% sicher sagen kann, wie er den Ball genau gespielt hat.

Aus eigener Erfahrung braucht es nicht mal "Adrenalin beim Matchball" um so eine extrem enge Situation nicht wirklich einschätzen zu können.
Wenn es etwas klarer ist, dann weiß man das eigentlich als Spieler, aber ich hatte da auch schon ein paar Situationen wo ich mir unsicher war und ich glaube Draper wenn er sagt, dass er es nicht weiß, da er nicht hingeschaut hat.

Nachdem wir hier mehrmals Zeitlupen angucken müssen und man dann nicht mal zu gleichen Entschlüssen kommt bzw. sogar diese sich wechseln, ist es völlig absurd da dem Ref oder Draper irgendeinen Vorwurf zu machen.

Entweder man benutzt ein Replay wie bei den USO oder ich halte da als Außenstehender meine verdammte Schnauze und gehe niemanden an.

MrStylo

Nachwuchsspieler
Vor allem wie FAA de Ref unter Druck setzt finde ich auch nicht ok.
Der Ref muss ja bei diesem sehr schwierigen, kurze Situation nicht 100% sehe ob der Schlag regelkonform war, sondern sich sicher seinn das es eine Doppelberührung war und dann dem Punkt FAA geben.
FAA will das der Ref sagt, nee bin mir zu 80% sicher das alles ok war, machen wir mal 2 neue, sorry das gibt es im Profisport nicht

Eric

Maximo Lider
In Echtzeit sehr schwer, in Zeitlupe fand ich es jetzt nicht so schwer zu sehen.

Aber es gibt ja noch einen anderen Indikator, nämlich die Flugkurve des Balles.

Wie Federer schon sagte, wenn der Ball mit Topspin rotiert, muss er zuerst in den Boden gespielt worden sein. Und das ist etwas, was Du als Netzspieler sofort merkst, weil die Flugkurve nicht richtig passt.

Draper hätte imho am besten gar nix sagen sollen, oder von sich aus anbieten den Punkt zu wiederholen. Anzubieten, den Punkt zu wiederholen, wenn der Schiedsrichter vllt. doch seine Meinung ändert geht gar nicht und ist sogar gegen die Regeln. Denn der Stuhl-Schiedsrichter darf nicht sich selber overrulen, nur die Linienrichter. Ansonsten würde es immer die Möglichkeit geben, dass der Schiedsrichter durch Druck eines Spielers (wie hier durch Auger-Aliassime) oder der Zuschauer (Davis-Cup Atmosphäre) eine von ihm selber einmal getroffene Entscheidung ändert. Deshalb sieht man auf Sand auch immer, dass der Schiedsrichter selber erstmal keinen Call macht, wenn er die Entscheidung des Linienrichters überprüfen und sich den Abdruck selber ansehen will.

Da gab es vor Jahren mal in Hamburg ein Match zwischen Kohlschreiber und Tommy Robredo. Der Schiedsrichter hat einen Abdruck des Balles von Robredo bei Breakball Kohlschreiber erst gutgegeben, beim nochmaligen Ansehen nach Protest von Kohlschreiber war er dann der Meinung der Ball war aus und er hätte den Abdruck "misread". Er hat Robredo sogar angeboten auf Kohlschreibers Seite zu kommen und sich den Abdruck selber anzusehen. Robredo hat den Supervisor kommen lassen und der hat ihm dann den Punkt gegeben. Der Ball war zwar höchstwahrscheinlich im Aus, aber das spielte keine Rolle. Der Schiedsrichter hatte nicht das Recht sich selber zu korrigieren, nachdem er einmal einen Call gemacht hat.

Fenomedal_22

Bankspieler
Vielleicht zu viel interpretiert, aber mMn hat Alcaraz die Niederlage im Finale der olympischen Spiele auch noch nicht zu 100% verdaut gehabt. 2 GSs in Folge gewonnen, dazu Djokovic im WIM Finale souverän besiegt. Selbstvertrauen war voll da. Da wird das Selbstverständnis schon gewesenen sein, auch dieses Finale zu gewinnen. Und es gab ja zumindest im 1. Satz auch mehrere Halbchancen, mit einem Break in Führung zu gehen. Die Niederlage in ihrer Art und Weise wird weh getan haben. Und Alcaraz ist halt trotz aller Erfolge noch ein junger Spieler. Bin gespannt, wie er sich dann in NY präsentieren wird.

L-james

Allrounder
Vielleicht zu viel interpretiert, aber mMn hat Alcaraz die Niederlage im Finale der olympischen Spiele auch noch nicht zu 100% verdaut gehabt. 2 GSs in Folge gewonnen, dazu Djokovic im WIM Finale souverän besiegt. Selbstvertrauen war voll da. Da wird das Selbstverständnis schon gewesenen sein, auch dieses Finale zu gewinnen. Und es gab ja zumindest im 1. Satz auch mehrere Halbchancen, mit einem Break in Führung zu gehen. Die Niederlage in ihrer Art und Weise wird weh getan haben. Und Alcaraz ist halt trotz aller Erfolge noch ein junger Spieler. Bin gespannt, wie er sich dann in NY präsentieren wird.
Für mich hat die Niederlage gegen Monfils andere Gründe, mal davon ab, dass ich diese Küchenpsychologie eh nicht mag.
Alcaraz selber sagt, dass er vorher gut trainiert hat auf anderen Plätzen, der Ball gut im Schläger war und dann auf dem Centre Court gar nicht zurecht gekommen ist, weil es viel schneller war und andere Bedingungen als vorher. Er hat dann einfach für seine Verhältnisse sau schlecht gespielt, hatte dabei trotzdem einige Chancen um das Match zu gewinnen und hat diese auch noch kläglich vergeben.
Dazu kommt, dass Alcaraz einzelne "Off-Days" schon mal hat, wobei er da meistens trotzdem Wege findet zu gewinnen. Er hatte jetzt auch in kürzerer Zeit viele Belagwechsel. Von Sand auf Rasen, dann zurück auf Sand und jetzt HC. Monfils ist dann auch noch ein undankbarer Auftaktgegner und wenn das alles zusammenkommt, gibt es da halt das Upset.

Übersteht er dieses Match, grooved sich dann in die Bedingungen rein, kann es halt auch bis ins Finale gehen. Ist manchmal so.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sinner gibt Satz 1 nach Break-Korrektur dann doch mit dem Doppelfehler zum 4:6 gegen Rublev ab.. wenn's blöd läuft könnte das hier heute auch Endstation bedeuten. Derzeit 3:2 Rublev alles in der Reihe

gentleman

Administrator
Teammitglied
Jannik bleibt in Satz 2 cool, Rublev spürt den steigenden Druck und macht bei 5:5 einige Fehler - mit einem UE holt sich Sinner das Break und kann nun zum Satzausgleich servieren.

L-james

Allrounder
Es läuft bei weitem nicht alles gut bei Sinner, er ist deutlich von seiner Top-Form entfernt, aber er beißt richtig und holt sich Satz 2. Wenn er das zieht, dann wäre das ein wichtiger Sieg für ihn.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Es läuft bei weitem nicht alles gut bei Sinner, er ist deutlich von seiner Top-Form entfernt, aber er beißt richtig und holt sich Satz 2. Wenn er das zieht, dann wäre das ein wichtiger Sieg für ihn.
absolut, vorbildlich wie er das hier über den Kampf löst. Mal sehen ob es bei Rublev jetzt im Kopf schon rattert... 17 Winner bei Jannik vs. nur 2 bei Rublev in diesem Satz sind jedenfalls ne Ansage, die dem Russen zu denken geben sollte.

chris☕

Bankspieler
Richtig unangenehm windig. Beide kämpfen jetzt mehr mit dem Wind als gegen den Gegner. Na gut, Rublev kämpft seit 30 Minuten zusätzlich noch gegen sich selbst.
Es heißt zwar immer, dass den Nachteil bei Wind haben Beide, aber es ist eben auch so, dass es Spieler gibt, die besser mit Wind zurecht kommen als Andere. Persönlich fand ich bei Wind spielen extrem fies und habe auch eher gegen sonst schlechtere Spieler verloren als das ich bessere Spieler geschlagen hätte. :)
Sinner ist wirklich ein gutes Stück von seiner Elite Form weg. Allerdings sind diese Formkurven ja häufig äußerst volatil, einem Sinner kann man zutrauen, dass er im nächsten Spiel nen Zahn zulegen kann. Aus Rublevs Sicht ärgerlich, Breakball zum 5:3 gehabt im Zweiten und nicht genutzt. Inzwischen ist der Zug abgefahren.

chris☕

Bankspieler
also ein klassischer RUblev :LOL:

Zumindest keine masochistisch gearteten Selbstverstümmelungsversuche beim Russen heute, außer ich habs verpasst.

Sinner lässt Ruby allerdings nochmal ins Match. So richtig stabil kommt der Südtiroler heute auch nicht daher. 5:4, mal schauen mit welchen Überraschungen uns das Match noch beglücken möchte.

chris☕

Bankspieler
Da flattern die Hemden beim Handshake, vielleicht hat einer der Beiden noch Lust heute nen Drachen steigen zu lassen.

le freaque

Bankspieler
Zverev mit einem harten Stück Arbeit gegen Shelton. Den ersten Satz habe ich arbeitsbedingt nicht gesehen (laut Kommentatoren aber zu passiv und ohne jeden Netzangriff), danach war es so weit ok. Shelton war gut und auf Augenhöhe, aber Zverev hat die Regenunterbrechungen gut genutzt und war danach immer einen Tick besser da als Shelton. Im dritten Satz hatte Shelton recht früh 2 Breakbälle, Zverev danach auch. Bei 5:5 macht er es dann und schaukelt sein Service danach sicher nach Hause. Sieg durch Erfahrungsvorteil in einem Spiel auf Augenhöhe, kann man sagen.
Gehustet hat Zverev auch diesmal, so wirklich explosiv wirkte er erneut nicht. Hmm.
Es war kein schlechtes Match, Shelton ist ja auch kein niemand. Aber gegen Sinner wird das auch in dessen Rublev-Form sicher nicht reichen. Klar, Zverev sammelt gut Punkte und ein HF (plus?) bei einem 1000er ist allemal ein gutes Ergebnis. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sich Zverev mit seiner Vielspielerei wirklich einen Gefallen tut, wenn er (vor allem auch gesundheitlich) erkennbar nicht auf seinem eigenen Toplevel ist.
Das alles kostet auch Substanz, die dann in NY fehlen kann.
Klar, mit einem Sieg in Cincinnati könnte er noch vor NY auf Platz in der WRL kommen. Aber einen Sieg in Cincinnati halte ich für eher ausgeschlossen. Normalerweise ist gegen Sinner im HF Schluss.

Tuco

Bankspieler
Das Halbfinale:

Es ist das erste Match zwischen Zverev und Sinner seit dem AF bei den US Open vor einem Jahr, also auch das erste Match für Zverev gegen Sinner als Top 5 Spieler.

Das andere HF ist für beide Spieler das beste Ergebnis nach einer bisher enttäuschenden Saison, für Rune sogar schon jetzt das bisher beste Ergebnis auf Hartplatz outdoor überhaupt - für beide also eine Chance die Saison deutlich aufzuwerten.

Hurkacz musste in seinem VF gegen Tiafoe aufgeben - kommt nicht sehr überraschend, es war schon erstaunlich wie schnell er nach seiner Verletzung in Wimbledon wieder gespielt hat, da war doch von mehreren Monaten Pause die Rede.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zverev mit einem harten Stück Arbeit gegen Shelton. Den ersten Satz habe ich arbeitsbedingt nicht gesehen (laut Kommentatoren aber zu passiv und ohne jeden Netzangriff), danach war es so weit ok. Shelton war gut und auf Augenhöhe, aber Zverev hat die Regenunterbrechungen gut genutzt und war danach immer einen Tick besser da als Shelton. Im dritten Satz hatte Shelton recht früh 2 Breakbälle, Zverev danach auch. Bei 5:5 macht er es dann und schaukelt sein Service danach sicher nach Hause. Sieg durch Erfahrungsvorteil in einem Spiel auf Augenhöhe, kann man sagen.
Gehustet hat Zverev auch diesmal, so wirklich explosiv wirkte er erneut nicht. Hmm.
Es war kein schlechtes Match, Shelton ist ja auch kein niemand. Aber gegen Sinner wird das auch in dessen Rublev-Form sicher nicht reichen. Klar, Zverev sammelt gut Punkte und ein HF (plus?) bei einem 1000er ist allemal ein gutes Ergebnis. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sich Zverev mit seiner Vielspielerei wirklich einen Gefallen tut, wenn er (vor allem auch gesundheitlich) erkennbar nicht auf seinem eigenen Toplevel ist.
Das alles kostet auch Substanz, die dann in NY fehlen kann.
Klar, mit einem Sieg in Cincinnati könnte er noch vor NY auf Platz in der WRL kommen. Aber einen Sieg in Cincinnati halte ich für eher ausgeschlossen. Normalerweise ist gegen Sinner im HF Schluss.
das wird die Frage sein. In Topform ist Sinner auch (noch) nicht, physisch wie spielerisch ist da doch noch einiges Luft nach oben. Das sind sie aber eben alle nicht, Nole macht klugerweise sowieso Pause bis NYC und Carlitos hatte auch seine Troubles wie wir wissen. Daher ist es für Zverev jetzt natürlich auch bedingt durch die Vielspielerei (er erfüllt seine "Pflichtaufgaben" aber mit Bravour bis dato) eine große Chance, im Ranking sogar auf Rang 2 vorzustoßen und sich in NYC vl sogar eine solche Setzung zu sichern. Ich denke - und das meine ich nicht despektierlich - wir sind uns einig, dass in Normalform Zverev nicht die Weltnummer 2 ist, da sehe ich Alcaraz, Djokovic und Sinner schon vor ihm. Aber er hat sich sehr stabilisiert und zeigt das jetzt auch auf höchster Ebene, daher sind die Top 4 für ihn absolut gerechtfertigt und wenn er jetzt eben auch die Pausen/Off-Phasen der Konkurrenz ausnützen kann, muss er die Welle wohl reiten. Die Knie-Geschichte scheint ihn jedenfalls nicht mehr zu behindern sonst würde er dieses Programm gar nicht spielen können.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das Halbfinale:

Es ist das erste Match zwischen Zverev und Sinner seit dem AF bei den US Open vor einem Jahr, also auch das erste Match für Zverev gegen Sinner als Top 5 Spieler.

Das andere HF ist für beide Spieler das beste Ergebnis nach einer bisher enttäuschenden Saison, für Rune sogar schon jetzt das bisher beste Ergebnis auf Hartplatz outdoor überhaupt - für beide also eine Chance die Saison deutlich aufzuwerten.

Hurkacz musste in seinem VF gegen Tiafoe aufgeben - kommt nicht sehr überraschend, es war schon erstaunlich wie schnell er nach seiner Verletzung in Wimbledon wieder gespielt hat, da war doch von mehreren Monaten Pause die Rede.
teils hörte man ja sogar von einer Pause bis Anfang 2025.. schon verrückt, dass er dann 2 Wochen nach diesen Meldungen einfach wieder auf dem Platz stand.

Zverev führt 4:1 im H2H gegen Jannik, allerdings wie du sagst waren da die Vorzeichen und der Entwicklungsstand schon noch etwas anders. Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn Zverev die gute Phase gerade ausnützt und Jannik ist sicher noch nicht ganz da, wo er sein möchte.

Oben