ATP 1000 - Cincinnati 2025

Wer holt den Titel?

• Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Fritz

• Djokovic

• Shelton

• de Minaur

• Rune

• Musetti

• Rublev

• Medvedev

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Also gleich wieder das Traumfinale.:love: Ich erwarte spektakuläres Tennis und tippe auf 3 Sätze. Alcaraz für mich leicht favorisiert wegen des H2H!

Ich würde Sinner etwas favorisieren, er war in dem Turnier bisher konstanter. Alcaraz hat teilweise vogelwilde Games gehabt, wer weiß ob er so eine Hypothek gegen Sinner aufholen könnte. Gegen Zverev machte Alcaraz 4 Doppelfehler in einem Game, bei der Vorhand hat er generell immer Phasen, wo er sie komplett verzieht. Das soll nicht heißen, dass Alcaraz nicht gewinnen kann, aber auf HC würde ich Sinner trotz des H2Hs favorisieren, Auf HC führt Alcaraz ja sogar mit 5-2, wobei Alcaraz die ersten 3 Duelle auf HC gewann. Beim Gaudi Cup gewann ja auch Sinner, da wollten beide wegen des Preisgeldes auch unbedingt gewinnen.

Sinner hat jetzt 26 Siege in Serie geholt auf HC, genauso viele wie Nadals beste Serie im Jahr 2013. Nur noch Murray, Djokovic (2x) und Federer (2x) haben mehr Siege in Serie geholt in den letzten 25 Jahren.
Es ist auch gerade mal dass 3. Finale der Nummer 1 und 2 der Welt in Cincinnati. Es gab generell nicht so viele Mastersfinals zwischen der 1 und 2, in den letzten 10 Jahren nur 5:
Madrid 2016 Djokovic vs Murray
Shanghai 2017 Federer vs Nadal
Rom 2019 Djokovic vs Nadal
Bercy 2021 Djokovic vs Medvedev
Cincinnati 2023 Alcaraz vs Djokovic
Interessant ist auch, dass die Nummer 1 eine fürchterliche Bilanz gegen die Nummer 2 hat bei 1000er Turnieren, 8-21 in den letzten 29 Partien, wobei 7 dieser Siege für die Nummer 2 Nadal geholt hat, Nadal hat aber auch die schwächste Bilanz als Nummer 1
Nummer 1 Bilanz gegen die Nummer 2
Federer 5-6
Djokovic 5-7
Nadal 1-7

Wie Tuco auch erwähnt hat, gab es nie mehr als 7 Finals in einer Saison zwischen zweier Spieler:
7x Rosewall vs Laver 1968
7x Laver vs Roche 1969
7x Djokovic vs Federer 2015
6x Lendl vs McEnroe 1984
6x Djokovic vs Nadal 2011
u. a. 5x Federer vs Nadal 2006

Sinner (20) oder Alcaraz (21) werden in näherer Zukunft die zweitmeisten Titel auf der aktiven Tour haben, aktuell gibt es noch Zverev (24), Cilic (21) und Medvedev (20). Vermutlich wird einer der beiden die 1 sein, wenn Djokovic aufhört (100).
Wie @gentleman erwähnt hat, hat Sinner in den letzten 52 Wochen bei großen Turnieren nur gegen Alcaraz verloren (2x). In Cincinnati haben nur Federer (2x), Agassi, Chang und Wilander ihren Titel erfolgreich verteidigt, schafft es Sinner? Vielleicht sogar ohne Satzverlust?
Sinner hat mit 4-3 eine deutlich schwächere 1000er-Finalbilanz als Alcaraz mit 7-1, Alcaraz verlor bekanntlich ja nur in Cincinnati das Finale und dort hatte er einen Matchball, sprich, Alcaraz hatte bisher in jedem 1000er-Finale mindestens einen Matchball.
Alcaraz hat wie gesagt 7 Finals in Serie erreicht, mehr schafften nur Sinner (8), Nadal (9), Djokovic (17) und Federer (17) seit 2000, wobei das nur die besten Serie der Spieler sind

Sinner war hier bisher souveräner:
StatistikJannik SinnerCarlos Alcaraz
Aces3243
Winners89100
Unforced Errors81128
Net Points Won74% (14 of 19)63% (29 of 46)
Fastest Serve218 km/h223 km/h
1st-Serve Percentage56% (144 of 259)60% (187 of 313)
1st-Serve Points Won89% (128 of 144)76% (143 of 187)
2nd-Serve Points Won63% (72 of 115)56% (71 of 126)
Service Games Won93% (42 of 45)85% (47 of 55)
Break Points Saved50% (3 of 6)43% (6 of 14)
1st-Serve Return Points Won31% (60 of 191)38% (94 of 248)
2nd-Serve Return Points Won67% (85 of 127)53% (72 of 136)
Return Games Won40% (18 of 45)36% (20 of 56)
Break Points Converted37% (18 of 49)50% (20 of 40)
Time on Court7:208:41

Ich glaube nicht, dass ein Mixed mit diesem Showfaktor so unfassbar anstrengend wird. Auch das Format lässt ja nicht gerade darauf schließen, dass man dann kaputt ist.
Und nach dem Mixed Event am Dienstag und Mittwoch haben die Spieler noch mal Pause bis Montag/Dienstag. Denke das wird eher ein nettes Beisammensein statt echtes Auspowern.

Cincinnati Finale Sinner vs Alcaraz Montag 21 Uhr deutscher Zeit
Cincinnati Finale Swiatek vs Paolini Dienstag 0 Uhr deutscher Zeit
Start Mixed Dienstag 17 Uhr deutscher Zeit

Flugzeit Cincinnati - New York ca. 2 Stunden, Sinner und Alcaraz haben vielleicht einen halben Tag Zeit, Swiatek ja nicht einmal, nach der Partie gibt es ja Nachbehandlung, Presse usw. bis sie überhaupt "fertig" sind mit den Verpflichtungen in Cincinnati dauert es ja auch und inwieweit die auch vor dem Schlafen gehen noch fliegen wollen würden?

Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Zverev war schon wieder stehend K.O. im 2. Satz. Erster Satz war völlig normal und auf einmal zu Beginn des 2. Satzes wie gestern gegen Shelton der Tank komplett leer.

Zugute muss man ihm halten, dass er nicht vorzeitig aufgegeben hat. Die Kommentatoren, insbesondere Ebrahimzadeh, von dem ich alles andere als ein Fan bin, hat permanent von Aufgabe geredet, bis er dann gegen Ende gecheckt hat, dass Zverev das nicht machen wird.
zverev hätte in cincinnati, also seine 2 letzten matches, besser nicht spielen sollen. das erinnerte mich an letztes jahr wo er in shanghai ebenfalls krank gespielt hat. da muss er mehr auf seinen körper hören.

also auf den sieg braucht sich alcaraz nichts einbilden.

Fathi8

Bankspieler
zverev hätte in cincinnati, also seine 2 letzten matches, besser nicht spielen sollen. das erinnerte mich an letztes jahr wo er in shanghai ebenfalls krank gespielt hat. da muss er mehr auf seinen körper hören.

Erstens tut er das es nicht, wenn du das Siegerinterview gesehen hättest, außerdem kann er auch nichts dafür und war auch bis zu Zverevs Schwäche der bessere Spieler. Wenn auch nicht klar überlegen. Aber wie er bei 1:2 und 0:40 alle drei Laufende Breakchancen abgewehrt hat, war schon Spitzenklasse.

L-james

Allrounder
Ich befürchte er tut es aber. Der läuft jetzt bestimmt rum wie der größte "Gangster".

Du solltest einen Brief an den Spanier schreiben, Beispieltext:

Herr Carlos Alcaraz Garfia, bilden Sie sich ja nichts auf den Sieg gegen meinen Xander ein, Sie hatten doch nur Glück, also schämen Sie sich.

Mit freundlichen Grüßen
shotmaker von Sportforen.de

Schick es einfach auf deutsch, die jagen es schon durch den Übersetzer.

Es ist wichtig, dass du da ein Zeichen in Richtung diesem Spanier setzt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Mein lieber Schwan, Sinner echt noch nicht wirklich auf dem Platz. 0:2 und schon wieder 0:30 nach leichten Fehlern von ihm.

L-james

Allrounder
Der Spanier im "No way out from Alcatraz Modus".

Sinner vll. noch nicht richtig da, aber Alcaraz mit einem starken Beginn, retourniert auch stark und macht keine Fehler.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der Spanier im "No way out from Alcatraz Modus".

Sinner vll. noch nicht richtig da, aber Alcaraz mit einem starken Beginn, retourniert auch stark und macht keine Fehler.
schon, aber so viele UEs in nur 3 Games sind schon sehr ungewöhnlich von Sinner. Da stimmt noch vieles nicht. Wenn's so weitergeht kann er Satz 1 mal komplett abschreiben, und so wirkt er auch

gentleman

Administrator
Teammitglied
Schade, da hat man sich auf ein doch ausgeglichenes Endspiel gefreut und dann geht ein Spieler quasi K.O. in der Hitze. Das war so nicht zu erwarten... Doppelfehler zum 5:0 und wohl gleich der Bagel. Mal sehen ob Sinner weiterspielt, der wirkt völlig fertig. Physio kommt und checkt ihn durch

L-james

Allrounder
Schade, da hat man sich auf ein doch ausgeglichenes Endspiel gefreut und dann geht ein Spieler quasi K.O. in der Hitze. Das war so nicht zu erwarten... Doppelfehler zum 5:0 und wohl gleich der Bagel. Mal sehen ob Sinner weiterspielt, der wirkt völlig fertig. Physio kommt und checkt ihn durch
Ich wiederhole mich gerne nochmal, aber Alcaraz ist körperlich mittlerweile der Boss auf der Tour. Ich habe Gründe hierfür schon mal genannt, hat was mit seiner Ernährungsumstellung zu tun. Die anderen dagegen Fallen wie die Fliegen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich wiederhole mich gerne nochmal, aber Alcaraz ist körperlich mittlerweile der Boss auf der Tour. Ich habe Gründe hierfür schon mal genannt, hat was mit seiner Ernährungsumstellung zu tun. Die anderen dagegen Fallen wie die Fliegen.
Gegen Probleme mit der Hitze hilft eine andere Ernährung leider wenig, sofern Sinner vor dem Match keinen fettigen Schweinebraten gegessen hat, wovon nicht auszugehen ist. Auch Zverev hatte ja hier mehrfach mit den Bedingungen zu kämpfen, der ernährt sich ja meines Wissens auch (wie Sinner) gut und ausgewogen.

Schade, aber kann man nix machen, da ging heute nix. Mal sehen ob er noch kundtut woran es genau gelegen hat, ob es "nur" die Bedingungen waren oder vielleicht doch auch ein Infekt oder sonst was.

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Bei den US Open kann es auch sehr heiß werden. Ich hoffe er ist da gerüstet. Bei den Australian Open hatte er doch auch Probleme mit der Hitze dieses Jahr.

elpres

Bankspieler
Bitter. Gerade angemacht, da iset auch schon wieder vorbei. Wird Zeit, dass ihm Ferrera wieder Beine macht.

zick

Bankspieler
Bedenklich wie oft so junge Kerle, wie Alcaraz, Sinner und Draper bereits in jungen Jahren aufgeben bzw. Turniere absagen müssen. Das ist absolut kacke.:popcorn1::skepsis::(

L-james

Allrounder
Gegen Probleme mit der Hitze hilft eine andere Ernährung leider wenig
Das stimmt halt nicht. Dein Immunsystem und die Stabilität deines Körpers ist hauptsächlich abhängig von deiner Ernährung. Entsprechend ist jemand mit top Werten natürlich viel resilienter gegen Hitze und andere äußere Einflüsse.

sofern Sinner vor dem Match keinen fettigen Schweinebraten gegessen hat, wovon nicht auszugehen ist.
Was für "fettiger Schweinebraten"? Du nennst da eine unmittelbar übertriebene Nahrungsaufnahme. Das ist für jeden klar, dass das eher kontraproduktiv ist. Es geht um eine ganz andere Tiefe und Grundlage.

Auch Zverev hatte ja hier mehrfach mit den Bedingungen zu kämpfen, der ernährt sich ja meines Wissens auch (wie Sinner) gut und ausgewogen.

"Gut und ausgewogen" ist vll. nicht wirklich "gut und ausgewogen". Alcaraz dachte das bis vor einem Jahr auch.

Matt

Bankspieler
Alcaraz wird der Titel hier sicherlich etwas Boost geben für das letzte GS-Turnier in diesem Jahr. Ein regulärer Sieg wäre natürlich wertvoller gewesen, aber es ist wie es ist.

Oben