ATP 1000 - Indian Wells


Wer gewinnt in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Was man dank ServusTV-Experte Bresnik so für Tritsch&Tratsch erfährt.. Bresnik fährt seit 2016 nicht mehr nach Indian Wells, weil da offenbar eine private Geschichte vorgefallen sei... Nun denn, gleich geht das Spiel los und ich bin gespannt ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Was man dank ServusTV-Experte Bresnik so für Tritsch&Tratsch erfährt.. Bresnik fährt seit 2016 nicht mehr nach Indian Wells, weil da offenbar eine private Geschichte vorgefallen sei... Nun denn, gleich geht das Spiel los und ich bin gespannt ;)

glaub ne halben Stunde dauert das noch
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Thiem insgesamt mit einem verdienten Sieg.

Was nervt aus Federer Fansicht ist die eine VH cross bei 0-30 und Aufschlag Thiem bei 3-4. Da war er klar am Drücker und kann nicht auf 0-40 stellen. Aber so ist im Tennis ja eigentlich immer, v.a. wenn es so eng zugeht wie in diesem Match. Thiem war dann am Ende einfach mutiger. Schon nervig, dass Federer solche engen Spiele (v.a. Endspiele) immer wieder verliert.

Wie @gentleman sagt, gehört dazu wenn man so oft so weit ins Turnier kommt
Und jetzt wo er älter wird, kommt es halt häufiger vor, das er in einem Alter wo er der 38 näher ist als der 37 ist, muss man es aber umso höher schätzen das er noch so weit kommt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem insgesamt mit einem verdienten Sieg.

Was nervt aus Federer Fansicht ist die eine VH cross bei 0-30 und Aufschlag Thiem bei 3-4. Da war er klar am Drücker und kann nicht auf 0-40 stellen. Aber so ist im Tennis ja eigentlich immer, v.a. wenn es so eng zugeht wie in diesem Match. Thiem war dann am Ende einfach mutiger. Schon nervig, dass Federer solche engen Spiele (v.a. Endspiele) immer wieder verliert.
Ja das war sicher die bitterste Szene für Roger. Aber insgesamt war das heute schon verdient für Thiem, abgesehen von dieser heiklen Situation hat sich Thiem echt toll reingebissen und es gab auch keine MAtchbälle so wie letztes Jahr.. natürlich war der doppelte Stopp von Roger ziemlich "gezockt", Anfang des Matches lief das immer perfekt, am Ende eben nicht. So ist Tennis, ganz wenige Punkte entscheiden am Ende.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bresnik den Tränen nahe (beinah natürlich, ein Kauz wie er lässt sich das nicht anmerken). Ich bin sprachlos, damit erklimmt Thiem wirklich eine neue Stufe... und das auf der Unterlage, wo ihm ganz Sportforen.de nichts zugetraut hat.

Na ich unterscheide schon zwischen Hartplätzen die Sand sehr ähnlich sind wie hier oder den Bedingungen in Melbourne, Cincinnati, Paris oder Shanghai.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Bei Federer scheint das Alter doch keine Rolle zu spielen, er bewegt sich wie ein 26-Jähriger über die Courts dieser Welt, der Mann scheint irgendeinen Jungbrunnen gefunden zu haben.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
In Satz 2 und 3 hatte er Chancen auf das Break irgendeine hätte er unterm Strich nutzen müssen.
Im gewissen Sinne selbst schuld, aber Federer war auch am Limit. Ganz einfach weil Thiem stark war und in den entscheidenden Momenten auch stabil blieb.

Ja, er war sehr stabil, und hat das auch ausgestrahlt. Eigentlich habe ich Ihn nie stabiler gesehen wie in hier. Unter Druck streut er doch manchmal sehr. Hier in Indian Wells hat er unter Druck sein bestes Tennis gezeigt und dabei teilweise Traumschläge fabriziert.

Gute Nacht!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
In Satz 2 und 3 hatte er Chancen auf das Break irgendeine hätte er unterm Strich nutzen müssen.
Im gewissen Sinne selbst schuld, aber Federer war auch am Limit. Ganz einfach weil Thiem stark war und in den entscheidenden Momenten auch stabil blieb.

Letztendlich gewinnt er wohl wenn ein Bigpoint anders verläuft, kann man nichts machen, die VH ärgert mit am meisten, einfach in die Vorhanecke spielen
zudem sind so Stops in so entscheidenden Phasen auch sehr ärgerlich
Vor allem hat er den 2. Satz verloren weil er mehrmals S&V probiert hat beim 2. obwohl es nicht geklappt hat und dann im 3. probiert er 2 Mal in Serie wo es nicht funktioniert hat
Ich bin auf einem nicht-Niveau genauso, versuche das gleiche nochmal, nachdem Motto, 2 Mal gelingt es bei mir nicht, aber wenn es dann doch klappt nervt es halt noch mehr
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Rogers Grinsen bei Thiems Worten ist unbezahlbar :D:D

Federer sieht fast so aus als wäre er Thiems Papa, der gerade mächtig stolz und etwas erheitert zusieht, wie sein Sohn die Trophäe hochhält ;)

Damit Gute Nacht allerseits!
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Ja, aber solche Stopps zeigen dann schon, dass er in solchen Momenten irgendwie "tight"ist - er will sich dann irgendwie durchschummeln, wobei ich den ersten Stopp noch gut fand. Da habe ich nicht damit gerechnet, dass Thiem den noch holt.

Aber grundsätzlich sind wir uns (auch die Federerfans) einig, dass das ein verdienter Sieg Thiems war. Von daher alles ok.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Bei Federer scheint das Alter doch keine Rolle zu spielen, er bewegt sich wie ein 26-Jähriger über die Courts dieser Welt, der Mann scheint irgendeinen Jungbrunnen gefunden zu haben.

Natürlich spielt es eine Rolle, mit 38 Jahren kannst du nicht mehr so spielen wie mit 26 Jahren, auch wenn Federer immer noch auf so einem hohen Niveau spielt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, er war sehr stabil, und hat das auch ausgestrahlt. Eigentlich habe ich Ihn nie stabiler gesehen wie in hier. Unter Druck streut er doch manchmal sehr. Hier in Indian Wells hat er unter Druck sein bestes Tennis gezeigt und dabei teilweise Traumschläge fabriziert.

Gute Nacht!

Schönes Fazit, Thiem hat es sich am Ende des richtig verdient.

Nun kann @goal_123 auch mitreden wenn es um große Titel geht und muss nicht irgendwelche HFs abfeiern.

Ich freue mich schon auf Sand, auf Miami könnte ich fast verzichten, aber vielleicht packt es mich noch mal schauen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Rogers Grinsen bei Thiems Worten ist unbezahlbar :D:D

Federer sieht fast so aus als wäre er Thiems Papa, der gerade mächtig stolz und etwas erheitert zusieht, wie sein Sohn die Trophäe hochhält ;)

Damit Gute Nacht allerseits!

Der musste so grinsen weil das Ding so schwer war und Thiem mächtig Probleme hatte das irgendwie zu heben. :LOL:
Hat auch mit Haas geflaxt, die dachten sich beide dass der jetzt im Arsch ist.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Da ist Bresnik ein Mal nicht dabei und schon läuft es bei Thiem. Ich denke nicht, dass Thiem mit Bresnik den Titel hier gewonnen hätte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Da ist Bresnik ein Mal nicht dabei und schon läuft es bei Thiem. Ich denke nicht, dass Thiem mit Bresnik den Titel hier gewonnen hätte.

Das ist jetzt zu hart Bresnik gegenüber, war auch der Meinung das er Input von nem neuen braucht, aber das er heute mit Bresnik vor Ort nicht gewonnen hätte glaube ich nicht
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Steile These. Bresnik dürfte sich jetzt für Pep Guardiola des Tennis halten.

So was kann sehr viel ausmachen (neuer Coach mit neuem Input).

Thiem einfach sehr solide, hat nicht überpowert und mit sehr guter Länge in den Schlägen. Ziemlich viele Bälle sind noch auf die Linie hinten reingefallen, so auch im zweiten Satz als Federer im dritten Game Breakbälle hatte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, aber solche Stopps zeigen dann schon, dass er in solchen Momenten irgendwie "tight"ist - er will sich dann irgendwie durchschummeln, wobei ich den ersten Stopp noch gut fand. Da habe ich nicht damit gerechnet, dass Thiem den noch holt.

Aber grundsätzlich sind wir uns (auch die Federerfans) einig, dass das ein verdienter Sieg Thiems war. Von daher alles ok.

Manchmal denke ich ähnlich wie du, da sind schon einige unnötige Sachen passiert bei Federer in den letzten Jahren.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass Federer diese Varianten gegen gewisse Spieler braucht um zu überraschen. Ich meine wie viele enge mitentscheidende Situationen gab es heute? Wie oft hat er den Stopp ausgepackt? 2 Mal? Und wie wie oft insgesamt? Jede Menge, es ist also Teil seines Spiels und er hatte heute durchaus Probleme Thiem Paroli zu bieten. Wenn er in dem Moment den Stopp für den besten Schlag hält muss er ihn spielen. Nur toll zu variieren wenn man bei Service 30/40:0 führt oder bei Rückschlag 0:30/40 hinten liegt wird bei Federer nicht mehr zum Erfolg führen, dafür ist er zu alt. Er muss die Überraschung auch in engen Situation auspacken. Dann sieht er manchmal dumm aus. Ich erinnere mich in anderen Spielen auch an etliche 2. Aufschläge wo er passiert wird und man sich fragt warum er bei big Points blind nach vorne läuft und dem Gegner die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg überlässt. Die Antwort ist einfach, dass es Teil von Federers Spiel geworden ist den Gegner mit Varianten den Rhythmus zu nehmen und das bei jedem Spielstand. Geht es schief Regen die Fans sich hinterher auf, aber grundsätzlich ist es richtig.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Na ich unterscheide schon zwischen Hartplätzen die Sand sehr ähnlich sind wie hier oder den Bedingungen in Melbourne, Cincinnati, Paris oder Shanghai.
Thiem hat im letzten halben Jahr ca. 2000 Punkte auf hardplatz gemacht (US Open Viertelfinale, Sieg St. Petersburg, Halbfinale Paris, Sieg Indian Wells). Knapp 50% seiner Punkte hat thiem auf hardplatz gemacht.

Für mich ist klar das dies thiem was die Konstanz angeht in ein neues Level heben wird. Thiem hat schon immer mehr anläufe für den nächsten Schritt gebraucht, aber er könnte es bisher immer bestätigen. Würde mich wundern wenn thiem die Saison nicht unter den ersten 4 beendet.
 
Oben