ATP 1000 - Indian Wells


Wer gewinnt in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Wenn nur die kleinsten Zweifel bestehen, wird sich Rafa sicher darüber im Klaren sein, dass er bei einem Antritt möglicherweise seine Sandplatzsaison gefährden wird. Dieses Risiko wird er hoffentlich nicht eingehen.

Was den Hartplatz betrifft, hat sich Rafa gegenüber dem Sportkolumnisten der "New York Times", Christopher Clarey, wie folgt geäussert:

Ich denke, dass er Miami spätestens jetzt sicher auslassen wird...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es ist das 39. Duell der beiden, die Bilanz:
Gesamtbilanz: Federer-Nadal 15-23
Mastersbilanz: Federer-Nadal 7-12
HC-Bilanz: Federer-Nadal 11-9
Outdoor-HC-Bilanz: Federer-Nadal 6-8
IW Bilanz: Federer-Nadal 2-1

In IW waren bisher alle Duelle sehr einseitig:
IW 2012 Federer vs Nadal 6-3 6-4
IW 2013 Federer vs Nadal 4-6 2-6
IW 2017 Federer vs Nadal 6-2 6-3

Als Nadal Federer im 5. Satz der AO gleich zum 1-0 gebreakt hat, dachte ich ja das Finale endet wie die Duelle zuletzt bei den GS, wer hätte gedacht das dieses Break Nadals letztes sein würde in dieser Rivalität, seitdem hat Nadal ihn in Melbourne, IW, Miami und Shanghai nicht mehr breaken können
Wird sich das heute ändern?

Hier die besten Punkte bei ATP Turnieren einer jetzt 15 Jahre andauernden Rivalität

Ab 2009 kann man den Ball auch wirklich sehen 🆒

Die alten Bilder machen Lust auf heute Abend. Hoffentlich ist Nadal ohne Behinderung durch sein Knie, dann ist der Ausgang komplett offen. Der Belag kommt sicherlich eher Nadal entgegen. Gestern gegen Khachanov wurde über weite Strecken reines Sandplatztennis gespielt. Viel hohe Bälle mit viel Spin, gute Winkel usw alles was man auf Sand erwartet nur etwas weniger gerutsche.

Auch auf HF 2 bin ich gespannt. Grundsätzlich ist Raonic auf Hartplatz natürlich der Favorit, aber wie gesagt ist es kein typischer Hartplatz, sondern einer der den Sandplatzspezis entgegen kommt. Allzu viel habe ich von den beiden für weitergehende Prognosen auch nicht gesehen.
Im Finale egal wie die Paarung ist, wird sicherlich der jeweilige Altmeister favorisiert sein, aber da gibt es umset Potential. Meist ist Federer vs Nadal ein Finale und keine 24 Stunden später gegen einen voller Selbstvertrauen strotzenden Thiem/Raonic zu spielen ist auch nicht ohne.

Also ich freue mich auf das Tenniswochenende.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.938
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin mir sehr sicher dass Nadal antreten wird, wenn es nur irgendwie geht. Dass Nadal im Vorfeld ein Spiel wegen seiner Knieschmerzen absagt kam meiner Erinnerung nach nur sehr selten vor, zumindest nicht wenn er mal im Turnier ist.

Und danke @Matt für deine netten Worte zu Thiem ;) Ich bin sicher mehr Federer-Fan als Fan von Thiem, aber als Österreicher verfolge ich ihn natürlich schon lange und wünsche ihm alles Gute - auch wenn man bei ihm (wie du schon gesagt hast) sehr viel mitmachen muss :) Hier hat er positiv überrascht, und die Siege sind vor allem im Hinblick auf die Sandplatzsaison wichtig für ihn. Gibt nur wenige Spieler auf der Tour die so sehr auf Matchpraxis und Erfolge angewiesen sind zur Steigerung ihrer Form wie Thiem. Raonic liegt ihm sicherlich nicht so gut, aber er kann relativ befreit aufspielen und wenn er so returniert wie gegen Karlovic könnte vielleicht was gehen.

PS: Hoffe Thiem und Raonic brauchen einige Zeit, werde heute leider nicht vor 22.00h zuhause sein und hoffe dann Federer gegen Nadal zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin mir sehr sicher dass Nadal antreten wird, wenn es nur irgendwie geht. Dass Nadal im Vorfeld ein Spiel wegen seiner Knieschmerzen absagt kam meiner Erinnerung nach nur sehr selten vor, zumindest nicht wenn er mal im Turnier ist.

Bei den US Open im letzten Jahr hat Nadal bereits im Match gegen Thiem unter Kniebeschwerden gelitten, ist aber danach trotzdem gegen Del Potro angetreten, wo er nach dem 2. Satz aufgeben musste. Und was ist danach passiert? Er ist für den Rest der Saison ausgefallen. Ob er dieses Risiko in Indian Wells eingehen wird, wage ich zu bezweifeln, ausser das Problem mit dem rechten Knie erweist sich als nicht so gravierend.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.938
Punkte
113
Ort
Austria
Bei den US Open im letzten Jahr hat Nadal bereits im Match gegen Thiem unter Kniebeschwerden gelitten, ist aber danach trotzdem gegen Del Potro angetreten, wo er nach dem 2. Satz aufgeben musste. Und was ist danach passiert? Er ist für den Rest der Saison ausgefallen. Ob er dieses Risiko in Indian Wells eingehen wird, wage ich zu bezweifeln, ausser das Problem mit dem rechten Knie erweist sich als nicht so gravierend.
Ich sehe das ja wie du, es wäre mit Sicherheit klüger für Nadal, bei entsprechenden Beschwerden nicht anzutreten. Nur ist es eben nicht wirklich Nadals Art, schon vor dem Spiel w.o. zu geben. Sollte er während der Partie merken, dass er nicht weitermachen kann, sollte er hoffentlich die Konsequenzen ziehen. Solange er aber antritt hoffe ich einfach, dass er auch halbwegs beschwerdefrei spielen kann. Ich rechne jedenfalls mit aggressivem Spiel von beiden Spielern, Nadal weil er wohl nicht die extrem langen Ballwechsel gehen kann, und Federer sowieso, weil es sein Spiel ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
PS: Hoffe Thiem und Raonic brauchen einige Zeit, werde heute leider nicht vor 22.00h zuhause sein und hoffe dann Federer gegen Nadal zu sehen

Darauf zu hoffen ist gewagt, da braucht es fast 3 longsets ;) Raonic ist ja nicht gerade dafür bekannt das seine Matches sich ziehen

Ich rechne jedenfalls mit aggressivem Spiel von beiden Spielern, Nadal weil er wohl nicht die extrem langen Ballwechsel gehen kann, und Federer sowieso, weil es sein Spiel ist.

Normalerweise sehe ich Federer im Vorteil wenn Nadal offensiv spielt, Federer kann das besser, wobei es ja zuletzt sowieso für Nadal nicht mehr funktioniert hat mit seinem alten Matchplan
Das war aber 2017, mal sehen wie es 2019 aussieht

Die alten Bilder machen Lust auf heute Abend. Hoffentlich ist Nadal ohne Behinderung durch sein Knie, dann ist der Ausgang komplett offen. Der Belag kommt sicherlich eher Nadal entgegen. Gestern gegen Khachanov wurde über weite Strecken reines Sandplatztennis gespielt. Viel hohe Bälle mit viel Spin, gute Winkel usw alles was man auf Sand erwartet nur etwas weniger gerutsche.
Also ich freue mich auf das Tenniswochenende.

Ist eine komische Mischung hier, hoher Ballabsprung, langsamer Belag, aber trockene Luft, das macht es wiederum schneller, ist eine Kombination aus beidem
Federer hat ja hier eine positive Bilanz gg Nadal, aber so wie er 2017 gespielt hat, hätte er wohl auf jedem HC gewonnen, 2012 war das auch souverän, 2013 hatte er sich ja gg Dodig am Rücken verletzt, sich dann iwie in 3 gg Wawrinka durchgequält und dann gg Nadal wie es zu erwarten war keine Chance gehabt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Statistiken Teil 2:

Finde das ganz interessant, das sind die Zahlen der 3 Duelle hier in IW der beiden
Man sieht das Federer hier seine Chancen in der Vergangenheit sehr gut genutzt hat, im Gegensatz zu Nadal
iwkkjuq.jpg


Bilanz auf US-Boden:
Federer-Nadal 4-4
6 der 8 Matches waren 2-Satz-Siege, in Cincinnati gewann Nadal knapp in 3 (sehr kurios das Nadal eine positive Bilanz hier hat), in Miami gab es 2005 das epische Finale

Federer ist der älteste IW-Halbfinalist in der Turniergeschichte, das ist hier die 46. Ausgabe

Noch ein altes Video zum anheizen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.938
Punkte
113
Ort
Austria
Gute Nachrichten für die Nadal-Fans und Zweifler (no offense, als Fan neigt man da zum Understatement) sowie auch alle Fans, die sich auf ein Top-Match heute Abend freuen:


Ich muss mich jetzt leider pünktlich zum Start von Thiem vs. Raonic leider verabschieden.. meine Tipps: Raonic in 3 Sätzen und Federer in 3 Sätzen ;) Hoffen würde ich natürlich auf Thiem, aber ich denke dass heute gegen den Kanadier Schluss ist. Lasse mich aber gerne positiv überraschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Darauf zu hoffen ist gewagt, da braucht es fast 3 longsets ;) Raonic ist ja nicht gerade dafür bekannt das seine Matches sich ziehen



Normalerweise sehe ich Federer im Vorteil wenn Nadal offensiv spielt, Federer kann das besser, wobei es ja zuletzt sowieso für Nadal nicht mehr funktioniert hat mit seinem alten Matchplan
Das war aber 2017, mal sehen wie es 2019 aussieht



Ist eine komische Mischung hier, hoher Ballabsprung, langsamer Belag, aber trockene Luft, das macht es wiederum schneller, ist eine Kombination aus beidem
Federer hat ja hier eine positive Bilanz gg Nadal, aber so wie er 2017 gespielt hat, hätte er wohl auf jedem HC gewonnen, 2012 war das auch souverän, 2013 hatte er sich ja gg Dodig am Rücken verletzt, sich dann iwie in 3 gg Wawrinka durchgequält und dann gg Nadal wie es zu erwarten war keine Chance gehabt

Hoher Ballabsprung bleibt aber das a und o für Nadal, auch wenn er nicht mehr so abhängig ist wie vor 10 Jahren. Das es trocken ist und der Ball in der Luft halbwegs fliegt kommt eher Federer eingegen, aber die Trockenheit ist auch für Nadal elementar, sonst könnten die Bälle den Spin nicht so annehmen.
Im Gegensatz zu Khachanov hat er die Möglichkeit Bälle im steigen zu nehmen und genau das muss er machen sonst wird er auf Dauer von Nadal vom Platz gedrückt. Ich bin recht optimistisch für den Maestro wie er sich die Woche bisher präsentiert halt also Federer in 3.
Im anderen HF gehe ich mit Raonic wobei sogar ein 2 Satz Sieg möglich ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Hoher Ballabsprung bleibt aber das a und o für Nadal, auch wenn er nicht mehr so abhängig ist wie vor 10 Jahren. Das es trocken ist und der Ball in der Luft halbwegs fliegt kommt eher Federer eingegen, aber die Trockenheit ist auch für Nadal elementar, sonst könnten die Bälle den Spin nicht so annehmen.
Im Gegensatz zu Khachanov hat er die Möglichkeit Bälle im steigen zu nehmen und genau das muss er machen sonst wird er auf Dauer von Nadal vom Platz gedrückt. Ich bin recht optimistisch für den Maestro wie er sich die Woche bisher präsentiert halt also Federer in 3.
Im anderen HF gehe ich mit Raonic wobei sogar ein 2 Satz Sieg möglich ist.

die älteren Spieler gewinnen beide in 2 ☕
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
war klar, dass es so kommen wird. aber besser als nach einem satz aufgeben und möglicherweise noch was riskieren.

ich tippe, dass er miami ebenfalls streichen wird.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Absolut richtige Entscheidung. Roland Garros und die Sandplatz-Masters sind seine wichtigsten Turniere und sein Höhepunkt der Saison. Insofern muss jetzt jegliches Verletzungsrisiko vermieden werden. Natürlich schade für die Fans, aber Gesundheit geht vor.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Sehe ich genauso. Richtig schade, dass es nicht zu diesem Duell kommt, aber Nadal und seine Ärzte werden das schon richtig einschätzen können.
Bedenklich ist es bei Nadal aber schon, dass er kaum ein Hartplatz Turnier mehr durchkommt ohne Probleme. Das macht einem nicht gerade Hoffnung, dass er noch lange wird spielen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
So will man natürlich nicht ins Finale einziehen, aber mal ein Blick auf das Finale:
es ist Federers 153. (!) Finale, sein 49. bei einem Masters, Nadal hat auch 49, mal sehen wer von beiden zuerst 50 erreicht, Federer könnte es in Miami schaffen, Nadal sollte es ziemlich sicher bei einem der Sandmasters schaffen
Zuletzt schaffte Nadal 2004 kein Sandmastersfinale zu erreichen, da nahm er aber verletzungsbedingt auch an keinem der Sandmasters teil
2015 in seinem schlechtesten Jahr, holte er als einzige Saison seit 2005 keinen Sandmasterstitel, aber ein Finale hat er auch damals erreicht (in Madrid, wo er gg Murray verlor)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Gute Nachrichten für die Nadal-Fans und Zweifler (no offense, als Fan neigt man da zum Understatement) sowie auch alle Fans, die sich auf ein Top-Match heute Abend freuen:


Im Nachhinein aber auch sehr seltsam was dieser Typ hier bei Twitter verbreitet. So wie ich das gelesen habe, hat Nadal gerade mal 15 Minuten trainiert, sich dann 10 Minuten mit seinem Team besprochen und dann den Trainingsplatz verlassen. Wie man dann von Gute Nachrichten sprechen kann, ist äußerst seltsam. (bezogen auf den Twitter Heini)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Gute Nachrichten für die Nadal-Fans und Zweifler (no offense, als Fan neigt man da zum Understatement) sowie auch alle Fans, die sich auf ein Top-Match heute Abend freuen:


Da ich mich unter die Kategorie der von dir sogenannten Zweifler einordne, wäre es nun nach der Entscheidung von Rafa nicht anzutreten, ein leichtes, mich nun darin zu suhlen, mit den Prognosen richtig gelegen zu haben. Aber weit gefehlt. Es tut mir unendlich leid, dass die Verletzung doch ernsthafter war, als von vielen vermutet. Auf der anderen Seite bin ich aber sehr froh, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat und keine Risiken eingegangen ist.
 

Feddex

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Ja ich glaube auch das es nur eine schlaue Entscheidung sein kann. Wenn er nicht 100 Prozentig fit ist, soll Nadal es lassen. Auch wenn wir dadurch leider nicht das lang ersehnte Match sehen können. Man kann nur hoffen, dass das Knie nicht so schlimm und es ist nur eine Sicherheitsmaßnahme, die für die wichtig anstehende Sandplatzsaison getroffen wurde.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Im Nachhinein aber auch sehr seltsam was dieser Typ hier bei Twitter verbreitet. So wie ich das gelesen habe, hat Nadal gerade mal 15 Minuten trainiert, sich dann 10 Minuten mit seinem Team besprochen und dann den Trainingsplatz verlassen. Wie man dann von Gute Nachrichten sprechen kann, ist äußerst seltsam. (bezogen auf den Twitter Heini)

Es gibt einfach zu viele News, besonders auf Twitter, denen man kein Vertrauen schenken sollte.

Man denke auch an die Zitate von vor 2 Wochen Kyrgios wäre die einzige ernsthafte Gefahr für Djokovic.
Sowas sollte imo nicht zitiert werden.
 
Oben