ATP 1000 - Madrid


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Saustarke Vorstellung. Und eine Statistik muss ich dann doch noch mal hinterherschieben. Zverev liefert das heute ab, obwohl Isner 86% des ersten Aufschlags ins Feld brachte.

Da will ich noch einen drauf setzen. Im ersten hat Isner 90% ins Feld gebracht und hatte in jedem Aufschlagspiel Probleme. Kann mich nicht erinnern sowas bei Isner gesehen zu haben.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
wow, starke vorstellung von shapovalov. hoffe er packt zverev heute und gewinnt eventl. sogar das turnier - wobei ich es tiem auch gönnen würde. denis gefällt mir sehr von der spielanlage, aggressiv, geht meist auf direkte punkte und verfügt über eine feine rückhand/technik. :thumb:

tja, zu rafa ist alles gesagt von Matt und Drago. auf mich machte er einen etwas müden & langsamen eindruck gg thiem und das reicht dann gg den ösi nicht. aber in dem alter und nach seiner erneuten siegesserie zuletzt nicht verwunderlich. wäre schön, wenn er rom gewinnt und sich dann in RG nochmal voll reinhaut. stoppen kann ihn da denke ich niemand, sollte er zu 100% fit sein - nole ist ja gerade in der "rekonvaleszenz". :cry: hoffen wir mal, dass er auf rasen wieder voll angreifen kann/wird. sand ist ja nicht gerade kraftsparend, so dass seine offensichtlichen körperlichen defizite doch arg zum tragen kommen. das dürfe sich auf rasen "normal" ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Guter solider erster Satz von Thiem, so muss er weitermachen. Von der Grundlinie ist Thiem auf Sand natürlich der deutlich stärkere Spieler, aber Anderson liegt die Höhe in Madrid und man darf ihn nicht ins Rollen kommen lassen mit dem Service.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr überzeugende Vorstellung von Thiem vom Start bis zum Ende.. in dieser Form sollte das eigentlich (endlich) den längst überfälligen ersten 1000er Titel geben. In einem Final gegen Zverev seh ich das Ding aber komplett ausgeglichen, Sascha ist wirklich gut drauf und Thiem war bis Madrid nicht gerade der Anker der Stabilität... warten wir mal das zweite SF ab
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Super von Dominic. Endlich auch seinen Angstgegner Anderson besiegt. Das ist wichtig für die Psyche auch wenn es "nur" auf Sand war.

Bin gespannt wer sein Finalgegner wird. Shapovalov - Zverev wird hochinteressant solange Dennis nicht zu nervös ist.

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mittlerweile gewinnen zwar die richtigen Leute in Madrid, aber wenn ich die Stimmung berücksichtige, freue mich schon auf Rom.

Sehen wir von der Stimmung ab liefert Zverev bisher wieder solide ab.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev Thiem wird ein würdiges Final.. in dem Fall drücke ich aber Thiem die Daumen, es wird höchste Zeit für seinen ersten 1000er Titel und außer auf Sand wird er - im Gegensatz zu Sascha - wohl wenig Chancen haben
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sascha hatte bis zum 4:4 große Schwierigkeiten mit seinem Return. Dann fragt er Boris Becker, was er mit seinen Returns machen soll. Der habe ihm ein, zwei Sachen gesagt und anschließend gewinnt Shapovalov nur noch ein Aufschlagspiel. Der DTB hat mit der Verpflichtung von Becker alles richtig gemacht.:cool4:
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
sehr schade für denis, absolut magere leistung und völlig falscher gameplan gg zverev. aber mit 19 kann man das noch durchgehen lassen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Sascha hatte bis zum 4:4 große Schwierigkeiten mit seinem Return. Dann fragt er Boris Becker, was er mit seinen Returns machen soll. Der habe ihm ein, zwei Sachen gesagt und anschließend gewinnt Shapovalov nur noch ein Aufschlagspiel. Der DTB hat mit der Verpflichtung von Becker alles richtig gemacht.:cool4:

Das war wirklich erstaunlich. Zverev war bis dato auch nicht so richtig in die Ballwechsel gekommen. Aber insgesamt war das wieder extrem souverän. Die Rückhand ist absolut eine Mörderwaffe.
Ich finde Zverev ist bisher klar der stärkste Spieler des Turniers. Wenn er heute liefert, wird er auch gewinnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
was ein grottiges Auftaktgame von Thiem bei eigenem Aufschlag... es muss ja so für ihn losgehen:crazy:

also mit dieser seltsamen Taktik wird Thiem keinen Blumentopf gewinnen... dieses geslice hat gegen Zverev vl vor 2 Jahren gezogen, aber jetzt reicht das längst nicht mehr. Vor allem nicht wenn er dann nicht das Tempo variiert und auch mal in die Offensive gehen.

Zverev taktisch bislang viel besser eingestellt als Thiem, der sich wieder ziemlich von seiner natürlichen Spielweise entfernt um Zverev (so die Theorie) den Rhythmus zu nehmen - das geht bislang aber wirklich überhaupt nicht auf, und mMn nimmt sich Thiem hier seine eigenen Stärken

sehr einseitig bisher, auch wenn sich Thiem beim Service etwas gefangen hat.. Zverev ist hier immer einen Schritt voraus, und bislang scheint er alles im Griff zu haben. Thiem wiederum macht mir taktisch einfach einen total unsicheren Eindruck, das ist nicht sein Spiel das er hier bislang probiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Zverev spielt pure Weltklasse und strahlt diese auch aus. Bisher ist er in jeder Hinsicht drückend überlegen. Nur am Netz einige Fehler.

Ich denke es macht schon Sinn, wenn Thiem Slice einstreut. An der Grundlinie wird es brutal schwer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev spielt pure Weltklasse und strahlt diese auch aus. Bisher ist er in jeder Hinsicht drückend überlegen. Nur am Netz einige Fehler.

Ich denke es macht schon Sinn, wenn Thiem Slice einstreut. An der Grundlinie wird es brutal schwer.
natürlich macht es Sinn, so kam ja bislang auch sein deutlich positives Head2Head gegen Sascha zustande. Thiem hat sich damit aber selbst etwas ins Knie geschossen und sein Rhythmus war am Anfang bei den eigenen Aufschlagspielen überhaupt nicht da... zudem hat er es auch übertrieben, anstatt dass er einfach variabler spielt. Aber Thiem tut sich offensichtlich schwer damit von seinem gewohnten A-Game (Power im Stan-Modus) abzurücken, da fällt er dann oft in zu große Passivität. Ohne Zweifel ist aber Zverev hier wirklich verdammt stark und sicher bisher, da gibts nix zu rütteln. Mal schauen ob Satz 2 mehr Spannung bringt, dazu muss Thiem aber dringend seine Service-Games halten
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
kaum schreib ich es, schon hat Sascha erstmals Probleme beim Ausservieren auf den Satz... da könnte was gehen für Thiem

edit: starke Aufschläge von Zverev
Thiem steht halt wieder 5 Meter hinter der Grundlinie.. das ist ebenfalls Humbug gegen Zverevs Aufschläge
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
So abgezockt Zverev das macht, die Leistung von Thiem heute ist leider ziemlich bescheiden. Weder Aufschlag noch die Grundschläge sind so wie sie sein müssten, um Sascha zu gefährden. Zudem macht Thiem wieder deutlich mehr Fehler, so kann er einfach nicht gewinnen. Break vor für Sascha, das Match wird schneller vorbei sein als ich gedacht habe
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
So abgezockt Zverev das macht, die Leistung von Thiem heute ist leider ziemlich bescheiden. Weder Aufschlag noch die Grundschläge sind so wie sie sein müssten, um Sascha zu gefährden. Zudem macht Thiem wieder deutlich mehr Fehler, so kann er einfach nicht gewinnen. Break vor für Sascha, das Match wird schneller vorbei sein als ich gedacht habe

Abwarten, Thiem hat noch Luft nach oben, Zverev kaum.

Wichtig, dass er ein weiteres Break vermeiden konnte.

Aber er muss jetzt endlich an den Aufschlag Zverev ran.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
"noch Luft nach oben" ist eine sanfte Untertreibung.. die Leistung heute (natürlich auch durch den taktischen Fehlstart und der damit verbundenen Verunsicherung) erinnert eher an die ersten beiden Runden.. gegen Delbonis und Coric kann er sich da über den Kampf retten, gegen einen in Topform agierenden Zverev sicherlich nicht.
 
Oben