ATP 1000 - Madrid


Wer gewinnt in Madrid?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.802
Punkte
113
Sowohl Federers als auch Thiems Draw ist schon verdammt tough... @TennisFed und @L-james werden ordentlich Sorgen haben, zu wem sie beim Erstrundenkracher zwischen Shapovalov und FAA halten werden.. der Sieger darf sich in R2 mit Nadal matchen und zeigen, was sie auf dem schnelleren Madrider Boden zustandebringen. Sascha zum Auftakt wohl gegen RBA, könnte in seiner derzeitigen Form auch tricky werden.. Danach würden wohl Coric oder Pouille warten, hätte fürs AF schlimmer kommen können. Im VF würde wohl Tsitsipas (wenn er stabil bleibt) warten, auch das ist sicher nicht das schlimmst mögliche Los. Aber wie du sagst, warten wir mal ab wie die Spiele am Ende laufen...

Ob @Obmann nach Madrid fliegt um Average-Busta möglicherweise in R2 gegen Thiem zu sehen? ;)

Thiem ist sicherlich das schwierigste Los, del Porto auf den 1. Blick das einfachste, einfach weil er solange gefehlt hat, Tsitsipas und Nishikori nehmen sich auf den 1. Blick nicht viel, aber bei Zverevs Form sollte man nur von Match zu Match schauen

letztes Jahr verlor Delpo gg Lajovic, mal sehen ob er dieses Mal gewinnt falls es in R2 so kommt
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
So ein Master-Draw wie jetzt in Madrid mit den vielen Korifeen erfreut des Tennisfans Herz&Auge...
da wird in R1 die kanadische Meisterschaft ausgespielt, dem ollen Ferrer ein schneller Abschied kredenzt,
Federer oder Thiem spätestens im VF verabschiedet - gleichsam dem Stefanos, falls er Sascha´s zorniges Revival zu spüren bekommt :D.
Es offenbart sich meinem geistigen Auge (entspricht etwa der Glaskugel von @Jones) ein HF Wawrinka-Zverev, in der anderen Hälfte nur der Nebel von Avalon.
:saint:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.739
Punkte
113
Ort
CH
Sowohl Federers als auch Thiems Draw ist schon verdammt tough...
Thiem ist in das Viertel von Federer gelost worden, was für den Maestro heisst, dass er im Viertelfinale auf den letztjährigen Finalisten treffen könnte, was man durchaus als schwierig bezeichnen kann. Gleichzeitig benennst du auch Thiems Draw als tough, was bedeutet, dass du Federer, der seit drei Jahren kein Turnier mehr auf Sand bestritten hat, als verdammt schwierigen Gegner einordnest. Vielleicht sollte man erst abwarten wie er sich in den ersten Runden schlägt, bevor man ihn gleich zum Favoriten hochstilisiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.126
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem ist in das Viertel von Federer gelost worden, was für den Maestro heisst, dass er im Viertelfinale auf den letztjährigen Finalisten treffen könnte, was man durchaus als schwierig bezeichnen kann. Gleichzeitig benennst du auch Thiems Draw als tough, was bedeutet, dass du Federer, der seit drei Jahren kein Turnier mehr auf Sand bestritten hat, als verdammt schwierigen Gegner einordnest. Vielleicht sollte man erst abwarten wie er sich in den ersten Runden schlägt, bevor man ihn gleich zum Favoriten hochstilisiert.
Ich meinte damit auch Fognini im AF als möglichen harten Gegner für Thiem. Für Federer vice versa natürlich Thiem als wohl härtest mögliches VF-Los auf Sand. Was Federers Form betrifft muss man natürlich abwarten und schauen, grundsätzlich ist er aber immer - auch auf Sand - ein gefährlicher Gegner, dem wirst du ja kaum widersprechen ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.859
Punkte
113
Ich meinte damit auch Fognini im AF als möglichen harten Gegner für Thiem. Für Federer vice versa natürlich Thiem als wohl härtest mögliches VF-Los auf Sand. Was Federers Form betrifft muss man natürlich abwarten und schauen, grundsätzlich ist er aber immer - auch auf Sand - ein gefährlicher Gegner, dem wirst du ja kaum widersprechen ;)
Von Fognini würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt die Hammer konstanten Resultate erwarten. Bis Monte Carlo war seine Saison sehr schlecht. Hier sollte er es aber ins AF schaffen und wenn er dann mal wieder Bock hat, kann er natürlich schon sehr schwer werden.

Tsitsipas mit einem gutem Draw. Da sollte sogar das VF das Minimalziel sein.

Bei Rafa würde ich auch von einem guten Draw sprechen, aber die Auftakthürde kann mit Shapo oder FAA schon sehr knifflig werden, wenn die einen guten Tag erwischen. Basilasvhvilli/Kohlschreiber klingt danach wieder einfacher. Auch sein Viertel mit Nishikori ist absolut okay.

Das einfachste Viertel hat wohl Djokovic bekommen. Insbesondere im Sektor bei Cilic und Del Potro könnte es einige Überraschungen geben.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.859
Punkte
113
Kuhn verliert in Q1 doch recht deutlich gegen Fritz. In Satz 2 wäre das beinahe eine richtige Packung geworden. Auf dem Belag ist das schon etwas ernüchternd...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.120
Punkte
113
Herausragende Besetzung in Madrid, im Endeffekt ist jeder der irgendwo einen Namen hat, dabei. Deshalb sind die Draws schon in den frühen Runden richtig knackig und es kommt zu sehr sehr interessanten Partien.

Schade dass FAA und Shapo direkt in Runde 1 aufeinandertreffen und dann der Sieger auf Nadal. Da wird es höchstwahrscheinlich neben dem einen Erstrundenaus für einen der beiden, für den anderen das Aus in Runde 2 folgen. Würde gerne Nadal vs FAA sehen, Shapo hat ja schon 2x gegen Nadal gespielt und ihn sogar einmal geschlagen. Für FAA wäre es die Premiere und darauf hätte ich durchaus Bock.

Für Zverev könnte es direkt wieder ein sehr frühes Aus geben. RBA ist ein ordentlicher Brocken und Ferrer mit seinem letzten Auftritt. Federer vs Thiem im VF wäre nice, allerdings muss man mal gucken wie Federer vorher durchkommt.
Bezüglich Djokovic finde ich seinen Draw nicht sonderlich leicht oder leichter wie bei den anderen. Dimitrov ist wieder besser drauf und für Runde 2 kein Spaziergang. Cecchinato ist ein Pfund auf Sand und/oder Schwartzman sollte er sich da durchsetzen auch nicht einfach. Also wenn man von Dimitrov und Cecchinato ausgeht für die ersten beiden Duelle für Nole, dann ist das schon ein Pfund.
Am ehesten hat noch Tsitsipas den besten Draw, vor allem bezogen auf den möglichen Weg ins Halbfinale.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.126
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Shapo vs. FAA auf Sand darf man natürlich nicht zu viel erwarten. Von den Namen her und sagen wir in Cinci oder Toronto/Montreal würde ich den beiden auf schnelleren Belägen was zutrauen in R2 gegen Nadal, auf Sand (auch wenn es Madrid ist) haben beide noch nicht wirklich bewiesen, dass sie für den besten Sandplatzspieler aller Zeiten tatsächlich bedrohlich werden können. Und zwischen einer ehrenhaften Niederlage und einer tatsächlichen Siegchance gegen Nadal auf Sand liegen ja bekanntlich Welten.

@Marius selbstverständlich muss man bei Fognini immer mit allem (sowohl positiv als auch negativ) rechnen. Wenn er sich in Madrid aber so ähnlich präsentiert wie in MC, dann ist das für Thiem im AF schon eine sehr harte Nummer. Danach wäre Federer wohl das Gegenteil von der Spielweise her, der wird sicher versuchen in Madrid so gut es geht kurze Ballwechsel und viel Aufschlag + Angriffe zu probieren - wo wenn nicht dort, hat das auch Erfolgsaussichten auf Sand. Es ist jedenfalls angerichtet :)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.581
Punkte
83
gute auslosung für nole. also hier muss es doch mindestens mal das halbfinale sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.802
Punkte
113
Federer auf Sand find ich jetzt nicht so hart. Hätte auch nadal sein können.

Stand heute würde ich sagen
1 Nadal
2 Federer
3 Djokovic
4 Zverev

Also den zweitschwierigsten
Wobei bei Federer man abwarten muss und Djokovic womöglich sich wieder erinnert wie man Tennis spielt und wer weiß, vllt findet auch Zverev das Buch "Wie spiele ich Tennis"

Lühti meinte übrigens letztens, das es auch sein kann das Federer Rom spielt, aber eher nur dann wenn er in Madrid sofort fliegt
wenn er in R2 fliegt, fände ich das auch sinnvoll, so viel Training und dann nur ein Match vor RG wäre etwas wenig

Ruud 6-1 6-1 gg Paire
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.802
Punkte
113
Herausragende Besetzung in Madrid, im Endeffekt ist jeder der irgendwo einen Namen hat, dabei. Deshalb sind die Draws schon in den frühen Runden richtig knackig und es kommt zu sehr sehr interessanten Partien.

Schade dass FAA und Shapo direkt in Runde 1 aufeinandertreffen und dann der Sieger auf Nadal. Da wird es höchstwahrscheinlich neben dem einen Erstrundenaus für einen der beiden, für den anderen das Aus in Runde 2 folgen. Würde gerne Nadal vs FAA sehen, Shapo hat ja schon 2x gegen Nadal gespielt und ihn sogar einmal geschlagen. Für FAA wäre es die Premiere und darauf hätte ich durchaus Bock.

Für Zverev könnte es direkt wieder ein sehr frühes Aus geben. RBA ist ein ordentlicher Brocken und Ferrer mit seinem letzten Auftritt. Federer vs Thiem im VF wäre nice, allerdings muss man mal gucken wie Federer vorher durchkommt.
Bezüglich Djokovic finde ich seinen Draw nicht sonderlich leicht oder leichter wie bei den anderen. Dimitrov ist wieder besser drauf und für Runde 2 kein Spaziergang. Cecchinato ist ein Pfund auf Sand und/oder Schwartzman sollte er sich da durchsetzen auch nicht einfach. Also wenn man von Dimitrov und Cecchinato ausgeht für die ersten beiden Duelle für Nole, dann ist das schon ein Pfund.
Am ehesten hat noch Tsitsipas den besten Draw, vor allem bezogen auf den möglichen Weg ins Halbfinale.

Naja, Schwartzman ist schon länger nicht gut drauf, bei Cecchinato fehlt mir auch ein 2. gutes Ergebnis bei den wichtigen Turnieren, ich würde normal sagen, von den 4 (Monfils, Basilashvili, Coric und Cecchinato) sehe ich Coric und Monfils grundsätzlich vorne, wobei Monfils länger verletzt war und Coric noch nicht so in Fahrt kommt
Dimitrov ist schon nicht einfach in R2, aber bei dem weiß man halt auch nie was man von ihm bekommt, mit Delpo und Cilic hat er in seinem Viertel einen bekommen bei dem riesige Fragezeichen in Richtung Fitness ist und dann noch Cilic der überhaupt nicht in Fahrt kommt 2019, im Live-Race ist er 89.
Djokovics härtester Gegner ist ja aktuell aber sowieso er selbst
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.739
Punkte
113
Ort
CH
Ich meinte damit auch Fognini im AF als möglichen harten Gegner für Thiem. Für Federer vice versa natürlich Thiem als wohl härtest mögliches VF-Los auf Sand. Was Federers Form betrifft muss man natürlich abwarten und schauen, grundsätzlich ist er aber immer - auch auf Sand - ein gefährlicher Gegner, dem wirst du ja kaum widersprechen ;)
Dem widerspreche ich überhaupt nicht, wobei ich dein "ist er immer" durch "war er einmal" ersetzen würde ;) Federer hat nach dreijähriger Abwesenheit, seinem Lustprinzip folgend, mal wieder Bock auf Sand und damit einen unheimlichen Hype entfacht. Ob er aber auf diesem Belag immer noch der von dir zitierte gefährliche Gegner sein wird, wird sich im Laufe des Turniers zeigen. Ich möchte nicht vorgreifen - aber Thiem in seiner momentanen Form wird dem Maestro den Status "ungefährlich" verleihen, da bin ich mir fast sicher :)
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
912
Punkte
93
Warum zeigt Sky das Turnier nicht? Wird das irgendeo übertragen? DAZN, Eurosport 2?
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
912
Punkte
93
Was ist mit Tennis Tv? Jetzt hab ich etwas voreilig ein Monatsabo abgeschlossen und mich etwas erschrocken, weil da stand Streaming continues Sunday. Etwas unübersichtlich das Ganze, aber jetzt gibts doch den Stream Kyrgios Struff.

Edit: Heute ist ja Sonntag :D
Hat dich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
912
Punkte
93
Struff lässt sich von Kyrgios' Spielchen nicht einlullen und ist verdient in Runde 2
 
Oben