ATP 1000 - Madrid


Wer gewinnt in Madrid?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.482
Punkte
113
Hoffe er ist mental und körperlich voll auf der Höhe, nicht das er wie zB Thiem in Rom 2017 eingeht, nach dessen Nadal-Triumph

Mental mach ich mir wenig sorgen, gerade im Interview sagte er auch dass er sich aktuell pudelwohl fühle und voll auf der Höhe ist. Körperlich scheint er auch sehr fit zu sein. Ich erwarte morgen ein gutes Finale und man kann gespannt sein wie es läuft.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mental mach ich mir wenig sorgen, gerade im Interview sagte er auch dass er sich aktuell pudelwohl fühle und voll auf der Höhe ist. Körperlich scheint er auch sehr fit zu sein. Ich erwarte morgen ein gutes Finale und man kann gespannt sein wie es läuft.
Das wäre natürlich was Nadal & Djokovic hintereinander zu schlagen. Bin Morgen auch für Ihn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
@gentleman

am besten waren die beiden am Ende, wobei Nadal 2 Mal Pech mit der Netzkante hatte als seine VH nicht rüber wollte, er wirkte auf mich am Schluss auch etwas müde, vllt täusche ich mich aber auch
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Zum Zverev- Tsitsipas Match: Wie sagte einst Günter Bosch:

Tennis - ein Spiel der Fehler...

Und wer zuviele davon macht, der verliert! So wie in den letzten beiden Monaten Sascha Zverev... Er hat heute wieder auch seine Fähigkeiten gezeigt, die ihn bis auf weiteres ganz nach oben gebracht haben... Aber wer heute das Match Thiem - Federer beobachtet hat wird wissen, dass Zverev an diesen Level nicht mehr wird anknüpfen können, wenn er nicht im Stande ist, diese hohe Fehlerquote in seinem Spiel abzubauen... Denn wie man gesehen hat, machen die anderen genannten Herren nicht soviele Errors... Ansonsten wird er sich wohl oder übel in David Goffin / Grigor Dimitrov- Bereiche einreihen müssen, was super schade wäre, angesichts seines Talents, dass aber momentan bedenklich wackelt... Mal schauen was die GS Paris und Wimbledon zeigen werden, richtige Gradmesser möglicherweise für seine Karriere gerechnet ab diesem Jahr !!! Toi toi toi, ich mag ihn !
Man ist ja mit dem Meckern schnell zur Hand, aber muss schon berücksichtigen, dass Zverev krank war und körperlich entsprechend geschwächt, hat ja einige Kilos verloren, was uns Hobbysportlern vielleicht besser zu Gesicht steht, aber für einen schlaksigen Top-Profi eher kontraproduktiv ist. Der zweite Satz gegen Tsitsipas war bockstark, den ersten hat er auch nur durch ein schlampiges Game verloren. Dass der Grieche keine Laufkundschaft ist, hat er ja gg. Nadal eindrucksvoll bewiesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Mental mach ich mir wenig sorgen, gerade im Interview sagte er auch dass er sich aktuell pudelwohl fühle und voll auf der Höhe ist. Körperlich scheint er auch sehr fit zu sein. Ich erwarte morgen ein gutes Finale und man kann gespannt sein wie es läuft.

Er hat übrigens kurz vor 1 Uhr nachts im Doppel das HF verloren, natürlich im 3. (Championstb)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman

am besten waren die beiden am Ende, wobei Nadal 2 Mal Pech mit der Netzkante hatte als seine VH nicht rüber wollte, er wirkte auf mich am Schluss auch etwas müde, vllt täusche ich mich aber auch
Ob Nadal müde war weiß ich nicht, abgesehen von seiner Magengeschichte hatte er insgesamt keinen Grund für Müdigkeit. Zum Spiel bleibt zu sagen, dass Nadal sich unzählige Male in seiner Karriere da noch aus engen Situationen rausgerettet hat oder er die Gegner zur Verzweiflung brachte.. irgendwann dreht sich das auch mal um. Die Leute die Nadal jetzt in RG nicht als Favoriten sehen würden einen schweren Fehler begehen. Jedoch zeigen die bisherigen Sandturniere schon klar, dass Nadal schlagbarer ist (und die Konkurrenz weiter verbessert), als in den Jahren zuvor. 3 Sätze gegen Nadal auf Sand zu gewinnen bleibt jedoch eine der größten Challenges, die es im Sport gibt. Djokovic hat spätestens gestern bewiesen dass er mindestens auch zum Kreis der Favoriten zu zählen ist, die Performance gegen Thiem insgesamt und speziell in den TBs war für mich wirklich gut und er hat sich ja auch selbst darüber sehr erfreut gezeigt laut seinen Aussagen.
Tsitsipas hat hier einen irren Run hingelegt, mal schauen was er heute noch im Tank hat. Ihn in Paris schon zum Favoriten zu erklären würde ich nicht, aber wie bereits erwähnt wurde ist er ein Spieler, dem jeder sicher längstmöglich aus dem Weg gehen möchte
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Aus meiner Sicht ist Nadals Problem in erster Linie die Defensive. Er hat nicht mehr die schnellen Beine von früher und kann nicht mehr alles erlaufen bzw. kommt schlechter zu Bällen hin, sodass er sie nicht mehr gut genug platzieren kann. Er kann somit schwerer die Gegner zur Verzweiflung bringen. Somit muss er häufiger als früher das Spiel offensiv gestalten und auch ein Nadal schafft es hier nicht konstant das Level so hochzuhalten, dass er fehlerfrei bleibt. Er muss natürlich auch immer mehr Länge reinbekommen, weil die Gegner mittlerweile auch richtig stark in der Defensive agieren und die Bälle gut kontern. Es hat also auch jeden Fall auch mit der Stärke der Gegner zu tun, dass Nadal mehr Probleme hat.
Chancen auf Sand wird er natürlich immer haben und in Paris hat er den Vorteil, dass die wenigsten Gegner ihr eigenes Niveau konstant hoch für 3 Gewinnsätze halten können. Mir macht die jetzige Phase als Nadal-Fan weniger Sorgen als 2015, wo er deutlich schlechter aussah. Und selbst wenn er kein FO Titel mehr gewinnt, gibt es Schlimmeres als 11-facher Sieger. Da ärgert es mich etwas mehr, dass er bei AO nicht den 2. Titel geschafft hat.

Tsitsipas hat sich den Sieg gestern verdient. Das ist wirklich ein geiler Spieler. Mehr beeindruckt als seine Schläge haben mich aber seine Coolness. Es sah aus als würde er sich auch in schweren Phasen nicht aus der Ruhe bringen und einfach sein Spiel durchzuziehen. Das war schon extrem stark.(y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Eines hat Tsitsipas Federer und Nadal jetzt schon voraus: eine positive Bilanz gegen Djokovic. Denn das war das bisher einzige Match:



Da kann er heute den Grundstein dafür legen, dass das auch so bleibt - wobei die 11 Jahre Altersunterschied natürlich sowieso stark dafür sprechen, dass er am Ende eine positive Bilanz haben wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Die Statistik ist eine nette Spielerei:
Das Verhältnis von Top 10 Siegen und gespielten Matches bei den 1000er:
1 Djokovic 21,6% (90/416)
2 Tsitsipas 19,4% (6/31)
3 Nadal 17,5% (79/451)
4 Federer 14,3% (69/482)

sollte Tsitsipas heute gewinnen, würde er an Djokovic sogar vorbeiziehen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die Statistik ist eine nette Spielerei:
Das Verhältnis von Top 10 Siegen und gespielten Matches bei den 1000er:
1 Djokovic 21,6% (90/416)
2 Tsitsipas 19,4% (6/31)
3 Nadal 17,5% (79/451)
4 Federer 14,3% (69/482)

sollte Tsitsipas heute gewinnen, würde er an Djokovic sogar vorbeiziehen
Nette Spielerei, ist aber nicht aussagekräftig. Ich glaube kaum das Tsitsipas über 400 Matches bei Masters gegen die Top 10 spielen wird in seiner Karriere.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Es wäre ja auch vermessen, würde man Tsitsipas hier gegen die wiedererstarkte Nr. 1 der Welt schon in die Favoritenrolle drängen. Das ist auch sicher kein Nachteil für ihn, er kann eigentlich nur gewinnen heute und hat mit diesem Run schon extrem viel erreicht.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich befürchte ihn wird die Kraft ausgehen, irgendwann muss er die letzten Wochen spüren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
ich hätte Thiem den Titel im Doppel gegönnt, aber auch so wird es nichts mit seinem 1. Madrid-Titel, im Finale waren er und Schwartzman chancenlos
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Nole bezwingt mit offensiven und trotzdem ziemlich fehlerfreien Tennis Tsizilla in 2 Sätzen mit 6:3 6:4. Der Grieche hat GOAT-Potential.
Die Beiden sind das exakte Gegenteil vom HSV.:smoke:
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Tsitsipas hat sich den Sieg gestern verdient
Nole bezwingt mit offensiven und trotzdem ziemlich fehlerfreien Tennis Tsizilla in 2 Sätzen mit 6:3 6:4. Der Grieche hat GOAT-Potential.
Die Beiden sind das exakte Gegenteil vom HSV.:smoke:
Also das mit dem GOAT-Potential werten wir dann vielleicht doch als etwas verfrüht in der Aussage ! Fakt ist, dass Tsitsilla für sein Alter psychsich sehr gefestigt wirkt, dadurch sein unglaubliches Power-Tennis auf sehr hohem Niveau und dabei mit großer Konstanz ausüben kann. Ganz im Gegenteil zu einem Sascha Zverev derzeit, der zwar ähnliche Anlagen hat, aber kopfmäßig alles andere als auf der Höhe erscheint.

Aber auch Tsitsipas hat wie viele der anderen Next-Gen-Youngster einige Matches in Turnieren in diesem Jahr früher als erwartet verloren. Und mit Sicherheit werden sich die Herren Khachanov, Coric und vor Allem Zverev von ihren Tiefs erholen und künftig wieder ein Wörtchen mit reden. Ganz zu schweigen von FAA, der vielleicht von all den genannten noch die vermeintlich größten Perspektiven hat. Thiem und Medvedev hier noch gar nicht genannt, Shapovalov und de Minaur kreiseln auch herum… Und Opelka? Wer soll den in 2-3 Jahren in Wimbledon schlagen ;-) Dann wären da imho noch Berrettini, Hurkacz und auch Popyrin mit riesigem Winnertalent, selbst ein Rudolf Molleker wird in seiner Entwicklung noch dazu kommen können und all die anderen Juwele, die derzeit noch auf den Juniortableaus stehen …. Spannend wird´s allemal! Großer Sport inbegriffen ;-)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Das gestern war in der Tat das eine Match zuviel. Was Nadal zuvor gesät hatte, konnte Djokovic ernten ;)

Vielleicht bringt ihn diese Niederlage dazu, sein immenses Turnierprogramm neu zu überdenken. Im Race liegt er nun mit 12 gespielten Turnieren hinter Djokovic (6), Nadal (7) und Federer (5) an vierter Stelle.
 
Oben