ATP 1000 Masters Rom


Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Nadal holt sich im Finale Satz 1 mit 7-5. Was mir besonders in Monte Carlo und auch teilweise hier in Rom gefällt ist seine Beinarbeit. Er bewegt sich 100 Mal leichtfüßiger als in den letzten 12 Monaten. Das erinnert doch wieder an den alten Rafa. Er steht kaum falsch zum Ball, ich denke und hoffe, dass seine Knieprobleme nun Geschichte sind, vor allem wenn er seine Turnieranzahl runterschraubt.

Seine Beinarbeit fiel mir auch als sehr stark auf. Richtig gut wie er sich bewegt hat und die Bälle umlief.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Drago: Sehe das genauso wie du. Der Druck ist vollkommen weg von Federer. Er kann überall befreit aufspielen, hingegen kämpft Rafa noch um so viel wie möglich zu gewinnen solange sein Körper hält. Ich denke auch, dass ein mögliches RG-Finale zwischen den beiden diesmal über 5 Sätze gehen würde.

Btw wie geht es eigentlich in Rom weiter? Das Finale wurde jetzt mehrmals wegen Regens abgebrochen und mein Stream zeigt nichts mehr an.
 

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Stimme mit den Aussagen hier überein,Federer sind diese Masters nicht mehr wichtig anders kann ichs mir nicht erklären,In Paris wird die Sache ganz anders aussehen.Er wird jetzt schon anziehen.Und das mit Nadal und 6 in Paris stimmt auch denke ich.Trotzdem sollte er (und wird er auch) bei den Masters mal wieder etwas zulegen :)

grüße
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
@Drago: Sehe das genauso wie du. Der Druck ist vollkommen weg von Federer. Er kann überall befreit aufspielen, hingegen kämpft Rafa noch um so viel wie möglich zu gewinnen solange sein Körper hält. Ich denke auch, dass ein mögliches RG-Finale zwischen den beiden diesmal über 5 Sätze gehen würde.

5 Sätze zwischen Rafa und Roger in Paris?

Ich glaube eher es gibt wieder eine Klatsche falls die beide gegeneinander spielen!

Ja klar der Druck ist weg aber es ändert nichts daran dass Nadal Rogers Kryptonit ist...
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Das sehe ich etwas anders. Es kann ja auch eine Drucksituation sein, dass alle denken "Höhöhö, der Federer hat nach dem French Open Titel keinen Druck mehr!!. Ist ja nicht so, dass der Nadal dabei geschlagen hat.

Und dann steht das der vielleicht beste Aschespieler aller Zeiten vor dir, der sowas wie Druck oder mentale Schwäche nur aus Sagen kennt. Naja, ich weiß nicht. In 5 Sätzen gegen Rafa seh ich den guten Roger noch nicht, außerdem muss er erstmal bis dahin kommen.


Achja: DAS FINALE GEHT WEITER!!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
In 5 Sätzen gegen Rafa seh ich den guten Roger noch nicht, außerdem muss er erstmal bis dahin kommen.

Das war ja seit einem halben Jahrzehnt noch nie das Problem von Roger Federer. Er konnte bei den French Open IMMER nur vom besten Sandplatzspieler aller Zeiten gestoppt werden (2005 HF, 2006 F, 2007 F, 2008 F, 2009 Sieg). Als der mal ausfiel hat er das Turnier gegen den Nadal-Bezwinger Söderling gewonnen.

Ich bin absolut überzeugt das die historisch einzigartige Serie von Federer (23 GS-Halbfinals in Folge) auch bei den French Open weiter Bestand haben wird (Er kann ja frühestens im Halbfinale auf Nadal treffen).
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ist ja nicht so, dass der Nadal dabei geschlagen hat.

Und dann steht das der vielleicht beste Aschespieler aller Zeiten vor dir, der sowas wie Druck oder mentale Schwäche nur aus Sagen kennt.

Du sagst es doch selbst! Wenn Nadal der beste Sandspieler aller Zeiten ist, sollte eigentlich niemand erwarten dass Federer (oder irgend ein anderer) ihn bei den French Open schlagen muss damit der Titel wirklich zählt.
Goran gewann Wimbledon 2001 ja auch "nur" gegen Rafter. Soll man ihm da vorwerfen dass Sampras und Agassi, gegen die er 1992, 1994 und 1998 verlor, vorher rausgeflogen sind? Wohl eher nicht...

Noch was:
Hast Du gesehen wie Gulbis Nadal mit Stops ärgern konnte? Genau so brachte Guga die Sandbolzer (Muster, Ferrero, Bruguera, Moya usw.) aus dem Rhytmus, eben weil es dann keinen Rhytmus gibt.

Sicher ist Federer auf Sand nicht so gut wie Kuerten, aber die Stops sollten eine gute Methode sein Nadal auf Sand mehr denn je zu fordern.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Du sagst es doch selbst! Wenn Nadal der beste Sandspieler aller Zeiten ist, sollte eigentlich niemand erwarten dass Federer (oder irgend ein anderer) ihn bei den French Open schlagen muss damit der Titel wirklich zählt.
Goran gewann Wimbledon 2001 ja auch "nur" gegen Rafter. Soll man ihm da vorwerfen dass Sampras und Agassi, gegen die er 1992, 1994 und 1998 verlor, vorher rausgeflogen sind? Wohl eher nicht...

Noch was:
Hast Du gesehen wie Gulbis Nadal mit Stops ärgern konnte? Genau so brachte Guga die Sandbolzer (Muster, Ferrero, Bruguera, Moya usw.) aus dem Rhytmus, eben weil es dann keinen Rhytmus gibt.

Sicher ist Federer auf Sand nicht so gut wie Kuerten, aber die Stops sollten eine gute Methode sein Nadal auf Sand mehr denn je zu fordern.



Das mit den Stops versuchen jetzt die Gegner Nadals immer wieder. Gulbis hat meiner Meinung nach auch von seinem Aufschlag und seiner Power in den Schlägen profitiert - zudem hat er versucht sein Spiel möglichst variabel zu gestalten, sowie auch Ferrer manches Mal. Das Problem ist, ein Stop funktioniert gegen Nadal bestenfalls ein von zwei Mal. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. In den Ralleys bist du gegen Nadal hoffnungslos verloren. Hat man ja gegen Ferrer gesehen, selbst die Power Shots hat Nadal zurückgebracht. Vielleicht sollte man auch ein wenig S & V einstreuen bei entspr. Aufschlag. Ansonsten muss man weiterhin auf ein Rezept warten, wie man einen gesunden & fitten Nadal schlägt auf Sand, denn das ist in den letzten 5 Jahren nicht passiert. Hoffe ein bisschen auf den Joker. Der hatte mal Matchball gegen einen solchen Nadal und besonders auf Del Potro. DAS könnte Ralleys werden zwischen den beiden.:)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.212
Punkte
113
Ort
Austria
Ansonsten muss man weiterhin auf ein Rezept warten, wie man einen gesunden & fitten Nadal schlägt auf Sand, denn das ist in den letzten 5 Jahren nicht passiert. Hoffe ein bisschen auf den Joker. Der hatte mal Matchball gegen einen solchen Nadal und besonders auf Del Potro. DAS könnte Ralleys werden zwischen den beiden.:)

federer hatte gegen ihn in rom vor 4 jahren auch schon 2 matchbälle, das darf man nicht vergessen. generell glaub ich aber nicht dass roger sich bei RG so steigern kann dass er nadal ernsthaft gefährden könnte (5 sätze) ...
und als rezept gegen ihn würd ich trotzdem auf del potro oder söderling style setzen, und versuchen nadal mit glatten harten schlägen zu zermürben und auf viele winner zu gehn, das funktioniert ja auf den hartplätzen recht gut gegen ihn und muss auf sand halt perfektioniert werden. mit spin kannst du nadal kaum was anheben, da ist er einfach jedem überlegen auf diesem belag
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
federer hatte gegen ihn in rom vor 4 jahren auch schon 2 matchbälle, das darf man nicht vergessen. generell glaub ich aber nicht dass roger sich bei RG so steigern kann dass er nadal ernsthaft gefährden könnte (5 sätze) ...
und als rezept gegen ihn würd ich trotzdem auf del potro oder söderling style setzen, und versuchen nadal mit glatten harten schlägen zu zermürben und auf viele winner zu gehn, das funktioniert ja auf den hartplätzen recht gut gegen ihn und muss auf sand halt perfektioniert werden. mit spin kannst du nadal kaum was anheben, da ist er einfach jedem überlegen auf diesem belag

Das mit Federer wusste ich nicht. Respekt. Ansonsten kann ich das so unterschreiben, glatte harte Bälle. Problem natürlich die Fehleranfälligkeit. Soderling hat u.A auch gewonnen weil Nadal der letzte Schritt fehlte aus Fitnessgründen. Aber er wie Nole oder DP und nicht zuletzt Fed sind Leute, die Nadal an einem Sahnetag ärgern könnten.

Übrigens: Nadal stellte heute mit seinem 17. Turniererfolg auf der Masters-Series den Rekord von Agassi ein. Respekt. Ist ja noch ein Junger. guckst du hier

Edit: Rafa spielt doch bestimmt Madrid. Wo spielt Federer? Estoril? Ne, letztes Jahr hat er doch Madrid gewonne, das wäre dumm. Hmm. weiss es jemand?:)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Ihr solltet nicht so voreilig Nadal in Topform wähnen! Bisher war noch kein richtiger Brocken in guter Form dabei!
Hoffentlich passiert nichs bis zu bzw. bei den FO...

Federer sollte auch so langsam Gas geben um bis Juni wieder den Touch zu haben!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Meinst Du heute immer noch?
Nachdem Federer den FO Titel nun in der Tasche hat bin ich mir nicht sicher. Dass Nadal am Ende gewinnt schon, aber eher in 4 wenn nicht sogar 5 Sätzen.

Nach der Saison 2009 hat sich viel verändert. Federer wurde von allen Tennis Legenden verdonnert die FO mindestens ein mal zu holen um ein großes Ausrufezeichen in Sachen GOAT zu setzen, während man von Nadal "nur" erwartete ein großartiger Spieler zu werden.

Seit 2010 ist es eher umgekehrt. Nadal hat weiterhin den Druck was der Borg Rekord in Paris angeht. Um auf Sand engültig vor dem Schweden zu stehen erwarten viele er müsse in RG am Ende auch auf 6 Titel kommen.

Federer = 0 Druck mehr (egal wo)
Nadal = Druck wegen des Borg Rekordes.

Glaube nicht dass einer den anderen zukünftig "abfertigen" wird. Wobei Nadal - wenn nichts mit dem Knie passiert - in RG gewinnen sollte.

Auf allen belägen sind sie wenn beide in Topform ungefähr gleich stark, bis auf Sand.

Hardcourt (AO) 50-50
Hardcourt (USO) 60-40 Federer
Rasen (Wimbledon) 50-50
Sand (RG) 80-20 wenn nicht sogar 90-10 Nadal

Wenn Nadal in Form ist dann hat ein Federer einfach keine chance auf Sand gegen ihn, da kann noch soviel drumherum sein wie es will, wenn Nadal sein spiel einigermaßen durschspielt gibt es ein klares 3-0 und wenn er dabei wie in der vergangenheit agiert dann gibt es auch im Jahr 2010 eine tracht prügel mit nem ergebniss von zu 1, 2, 1 oder so.

Dass mit dem druck usw. gebe ich dir schon teilweise recht, aber nicht auf dem Belag Sand.

Momentan ist Federer total druckfrei, aber der könnte durchaus mal wieder kommen sollte er ne zeitlang nichts mehr gewinnen auch bei GS-Turnieren. Dass ist aber momentan nicht der rede wert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Hardcourt (AO) 50-50
Hardcourt (USO) 60-40 Federer
Rasen (Wimbledon) 50-50
Sand (RG) 80-20 wenn nicht sogar 90-10 Nadal

Hier lege ich ein Veto ein. Da die beiden noch nie in New York gespielt haben sollte man s weglassen.
Wenn man sich aber die beiden Vergleiche auf ähnlich schnellem Boden in Shanghai anschaut (6-4 7-5 bzw. 6-4 6-1 für Federer) würd ich sagen er ist dort ähnlich Favorit wie Nadal auf Sand.

Beide in Topform:

AO = 60-40 Nadal (weil er 1 mal gewonnen und stilbedingt den Vorteil hat)
RG = 80-20 oder 90-10 Nadal
W = 51-49 Federer (2 Siege Rog, 1 Sieg Rafa)
UO = 80-20 oder 90-10 Federer (wenn es jemals zu nem Spiel in NY kommen sollte)

Was knapp für Nadal spricht ist die Styles makes Fights Geschichte. Nadal hat 1 GS wo er i d R. gegen Federer immer gewinnt (French Open), und 2 weitere wo er ihn schon geschlagen hat (Wimbledon, AO). Federer hingegen kann sich wohl nur bei den UO als klaren Favorit sehen, in Wimbledon und bei den AO nicht. (PS: geht natürlich alles um Direktvergleich der beiden)


PS: Warum sollte Nadal künftig auf Sand immer in 3 gewinnen (best of 5)? Das gelang ihm nur ein mal (RG Finale 2008). Sonst waren s immer 4 und einmal 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Rasen (Wimbledon) 50-50

Das ist eine Einschätzung die ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Federer hat in den letzten sieben Jahren in Wimbledon lediglich ein einziges Match verloren, eben das legendäre Wimbledonfinale 2008 mit 7-9 im fünften Satz (bis dahin 65 Siege in Folge auf Rasen!!)! Ansonsten hat er hier alles abgeräumt (auch zweimal im Finale gegen Nadal gewonnen), hält mit sieben Wimbledon-Finalteilnahmen in Folge einen historisch einmaligen Rekord und kann dieses Jahr Pete Sampras als Rekordsieger ablösen. Rasen ist mit Abstand der stärkste Belag von Roger. Hier ist er gegen jeden Spieler, auch gegen Nadal, klarer Favorit!
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Das ist eine Einschätzung die ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Federer hat in den letzten sieben Jahren in Wimbledon lediglich ein einziges Match verloren, eben das legendäre Wimbledonfinale 2008 mit 7-9 im fünften Satz (bis dahin 65 Siege in Folge auf Rasen!!)! Ansonsten hat er hier alles abgeräumt (auch zweimal im Finale gegen Nadal gewonnen), hält mit sieben Wimbledon-Finalteilnahmen in Folge einen historisch einmaligen Rekord und kann dieses Jahr Pete Sampras als Rekordsieger ablösen. Rasen ist mit Abstand der stärkste Belag von Roger. Hier ist er gegen jeden Spieler, auch gegen Nadal, klarer Favorit!

Sehe ich auch so das in Wimbledon doch Federer besser ist, sieht man anhand der Matches in den Runde zuvor! Federer is das auf graß was Nadal auf Sand ist!
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Nix da ablösen, mit Sampras und Renshaw gleichziehen! Ablösen könnte er die erst mit nem 8. Titel.

@ Tommy

Nein, der King of Grass bleibt Sampras. Da kann Federer auch 8 oder 10 mal gewinnen und es ändert nichts.

Mein Post war ja nur auf Federer vs. Nadal bezogen!
 
Oben