ATP 1000 Masters Rom


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Das ist eine Einschätzung die ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Federer hat in den letzten sieben Jahren in Wimbledon lediglich ein einziges Match verloren, eben das legendäre Wimbledonfinale 2008 mit 7-9 im fünften Satz (bis dahin 65 Siege in Folge auf Rasen!!)! Ansonsten hat er hier alles abgeräumt (auch zweimal im Finale gegen Nadal gewonnen), hält mit sieben Wimbledon-Finalteilnahmen in Folge einen historisch einmaligen Rekord und kann dieses Jahr Pete Sampras als Rekordsieger ablösen. Rasen ist mit Abstand der stärkste Belag von Roger. Hier ist er gegen jeden Spieler, auch gegen Nadal, klarer Favorit!

Federers ganzen Rekorde kennen wir. Die haben aber nichts mit dem Duell mit Nadal zutun. Die haben 3x mal gegeneinander auf Rasen gespielt. Jedes Mal war Nadal im nächsten Spiel stärker weil er sich weiterentwickelt hat. So dass er Federer im dritten Versuch dann schlagen konnte. Genau genommen wäre mMn sogar Nadal leichter Favorit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Hier lege ich ein Veto ein. Da die beiden noch nie in New York gespielt haben sollte man s weglassen.
Wenn man sich aber die beiden Vergleiche auf ähnlich schnellem Boden in Shanghai anschaut (6-4 7-5 bzw. 6-4 6-1 für Federer) würd ich sagen er ist dort ähnlich Favorit wie Nadal auf Sand.

Beide in Topform:

AO = 60-40 Nadal (weil er 1 mal gewonnen und stilbedingt den Vorteil hat)
RG = 80-20 oder 90-10 Nadal
W = 51-49 Federer (2 Siege Rog, 1 Sieg Rafa)
UO = 80-20 oder 90-10 Federer (wenn es jemals zu nem Spiel in NY kommen sollte)

Was knapp für Nadal spricht ist die Styles makes Fights Geschichte. Nadal hat 1 GS wo er i d R. gegen Federer immer gewinnt (French Open), und 2 weitere wo er ihn schon geschlagen hat (Wimbledon, AO). Federer hingegen kann sich wohl nur bei den UO als klaren Favorit sehen, in Wimbledon und bei den AO nicht. (PS: geht natürlich alles um Direktvergleich der beiden)


PS: Warum sollte Nadal künftig auf Sand immer in 3 gewinnen (best of 5)? Das gelang ihm nur ein mal (RG Finale 2008). Sonst waren s immer 4 und einmal 5.

Ja gut aber über 5 gings bisher nie zwischen den beiden in RG

2005, Halbfinale in 4 Nadal
2006, Finale in 4 Nadal
2007 Finale in 4 Nadal
2008 Finale in 3 Nadal

somit hat Nadal noch kein einziges Einzel gegen Federer in Paris verloren, und ging kein einziges mal über 5

dass sind für mich klare resultate, und ein Federer wird jetzt sein spiel auf Sand auch nicht mehr allzuviel steigern können, von daher ist Nadal in Form nicht zu besiegen von Federer.

Eher eine 3-0 klatsche für Federer als ein sieg für den Schweizer.

Und die, die meinen dass ein Federer klarer favourit ist auf Rasen, des soll doch wohl ein scherz sein ? Dass letzte auffeinandertreffen der beiden entschied Nadal, alleine dass kann keinen allzugroßen favouriten vorher sagen auf diesem belag. Auch ich habe gesagt dass für mich Federer etwas favourisiert ist aber nicht klar und deutlich, 60-40, im grunde aber 50-50

Bei den USO, sehe ich Nadal schon etwas schwächer, auch wenn sie beide noch nicht gegeneinander gespielt haben. Der belag in New York ist fast wie beton, da kann ein Nadal seinen Topspin nicht so einsetzten wie z.B. in Melbourne wo es mehr gummi ist, daher auch nicht mehr ganz so gefährlich für Federers Rückhand.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
So dass er Federer im dritten Versuch dann schlagen konnte. Genau genommen wäre mMn sogar Nadal leichter Favorit.

Und steht für Dich ausser Frage dass Federer 2008 in Topform war? Wenn Du mich fragst eher nicht, vlt. ähnlich wie Nadal bei den UO 2009, also nicht bei 100%.
Ich seh das jetzt nicht so wie Spielberg und andere Roger Fanboys (die meinen er sei immer noch total geschwächt vom Drüsenfieber gewesen; bei den AO hat das sicher ne große Rolle gespielt, nicht aber im Juni/Juli), aber insgesamt spielte er in Wimby 2008 und auch 2009 schlechter als 2003 - 2007.
50-50 kann man s dort sehen, aber wenn einer 1-2 hinten liegt sollte man imo doch eher den mit den 2 Siegen leicht favorisieren.

@ Lumpi

Das hat keinen Zweck. ;)
Aber bei Rasen und Sand seh ich das bei Männer und Frauen so:

Männer:
King of Grass: Pete
Kings of Clay: Nadal und Borg (Nadal vlt. bald allein)

Frauen:
Queen of Grass: Navratilova (9 Wimbledon Titel)
Queen of Clay: Evert (7 French Open Titel).
 
Oben