Hier lege ich ein Veto ein. Da die beiden noch nie in New York gespielt haben sollte man s weglassen.
Wenn man sich aber die beiden Vergleiche auf ähnlich schnellem Boden in Shanghai anschaut (6-4 7-5 bzw. 6-4 6-1 für Federer) würd ich sagen er ist dort ähnlich Favorit wie Nadal auf Sand.
Beide in Topform:
AO = 60-40 Nadal (weil er 1 mal gewonnen und stilbedingt den Vorteil hat)
RG = 80-20 oder 90-10 Nadal
W = 51-49 Federer (2 Siege Rog, 1 Sieg Rafa)
UO = 80-20 oder 90-10 Federer (wenn es jemals zu nem Spiel in NY kommen sollte)
Was knapp für Nadal spricht ist die Styles makes Fights Geschichte. Nadal hat 1 GS wo er i d R. gegen Federer immer gewinnt (French Open), und 2 weitere wo er ihn schon geschlagen hat (Wimbledon, AO). Federer hingegen kann sich wohl nur bei den UO als klaren Favorit sehen, in Wimbledon und bei den AO nicht. (PS: geht natürlich alles um Direktvergleich der beiden)
PS: Warum sollte Nadal künftig auf Sand immer in 3 gewinnen (best of 5)? Das gelang ihm nur ein mal (RG Finale 2008). Sonst waren s immer 4 und einmal 5.
Ja gut aber über 5 gings bisher nie zwischen den beiden in RG
2005, Halbfinale in 4 Nadal
2006, Finale in 4 Nadal
2007 Finale in 4 Nadal
2008 Finale in 3 Nadal
somit hat Nadal noch kein einziges Einzel gegen Federer in Paris verloren, und ging kein einziges mal über 5
dass sind für mich klare resultate, und ein Federer wird jetzt sein spiel auf Sand auch nicht mehr allzuviel steigern können, von daher ist Nadal in Form nicht zu besiegen von Federer.
Eher eine 3-0 klatsche für Federer als ein sieg für den Schweizer.
Und die, die meinen dass ein Federer klarer favourit ist auf Rasen, des soll doch wohl ein scherz sein ? Dass letzte auffeinandertreffen der beiden entschied Nadal, alleine dass kann keinen allzugroßen favouriten vorher sagen auf diesem belag. Auch ich habe gesagt dass für mich Federer etwas favourisiert ist aber nicht klar und deutlich, 60-40, im grunde aber 50-50
Bei den USO, sehe ich Nadal schon etwas schwächer, auch wenn sie beide noch nicht gegeneinander gespielt haben. Der belag in New York ist fast wie beton, da kann ein Nadal seinen Topspin nicht so einsetzten wie z.B. in Melbourne wo es mehr gummi ist, daher auch nicht mehr ganz so gefährlich für Federers Rückhand.